Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soooooo
ich hab gerade das neue Bios geflasht (im Dos mit der Batchdatei die dabei war) und hatte folgendes Phanämen.
Das Bios wurde ohne Probleme geflasht... dann hieß es Press F1 to continue... dann hat er neu gestartet, der Bildschirm blieb aus und das Board machte in kurzen Abständen einen langen Beep.
Postcode wechselte immer zwischen 1 und C.j
Nach 5 Minuten hab ich dann ausgeschaltet und einen Bios Reset gemacht, danach ging alles einwandfrei.
Aber was war das? Hatte das schon mal jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: wer hat schon ausgiebig das neue final bios testen können? erfahrungen?

wie immer ich ^^

is das selbe wie b08. also keine weiteren probs. sachen wie tvkarte kann ich nich testen aus mangel an eben denselben.

aber sonst absolut problemfrei
Hinzugefügter Post:
Soooooo
ich hab gerade das neue Bios geflasht (im Dos mit der Batchdatei die dabei war) und hatte folgendes Phanämen.
Das Bios wurde ohne Probleme geflasht... dann hieß es Press F1 to continue... dann hat er neu gestartet, der Bildschirm blieb aus und das Board machte in kurzen Abständen einen langen Beep.
Postcode wechselte immer zwischen 1 und C.j
Nach 5 Minuten hab ich dann ausgeschaltet und einen Bios Reset gemacht, danach ging alles einwandfrei.
Aber was war das? Hatte das schon mal jemand?

da sind noch daten der alten cmos checksums dann da. wenn du ganz ausmachst läd er ganz neu aus der cmos und es geht.

is normal und macht nix.

das "C.j" is übrigens eigentlich nen C1 was speicherinitialisierung bedeutet also keine sorge. hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Final Bios???? Hab ich was verpasst? Jemand nen Link?
Ich geh mal bei Abit nachschauen...
edit: Habs, bei Abit...
ES GESCHEHEN NOCH ZEICHEN UND WUNDER !!!!
DANKE HERR !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das J war ein Tippfehler.
Der Postcode wechselte von 1 auf C und wieder zurück.
Nur die beiden Sachen ohne einen zweiten Buchstaben bzw. Ziffer.
Aber egal... hauptsache er ist wieder angesprungen ;)
 
hier mal der changelog...

1. Enhanced overclocking ability.
2. Modify the Voltage adjusting function.
3. Fixed an issue that the system hangs during Vista installation, when using a Kentsfield CPU.
4. Fixed an issue where the system sometimes hangs on POST code 2A.
5. Fixed the JMB363 performance issue.
6. JMB363 now works as intended when enabling ICH8R RAID ROM.
7. The ¡§EIST adjusting¡¨ function now works as intended.
8. BIOS compiled date: 3/27/2007
 
jup exakt das selbe wie bei b08 halt. nur der "evaluation rom"-Schriftzug am Anfang und dass er den speicher per default undervoltet hat (1,8 V, also nach ccmos) wurd gefixt.
 
http://www2.abit.com.tw/page/en/mot..._NAME=AB9+QuadGT&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=BIOS

Edit: da war wieder jemand ne sekunde schneller ;)

Ich geh jetzt aber auch mal das neue Bios flashen und danach teste ich mal 4GB Micron...

ich glaub ich flash auch mal.

und auf deinen test bin ich gespannt!!! bitte undbedingt berichten (inkl. genauer speicherbestückung bitte) :)
Hinzugefügter Post:
3. Fixed an issue that the system hangs during Vista installation, when using a Kentsfield CPU.

ich habe keine kentsfield core, aber trotzdem hängt er sich immer bei der vista installation auf (egal ob x64 oder x86 und auch egal ob oc oder non-oc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schonmal was ;)

Und wie ist es mit sonstigen Bugs, vgl. PCI-e 1x und An-Aus bei Gigabyte?
Bleibt man von größeren Fehlern verschont?


Lediglich im speichern im Bios, geht der Rechner mit und ohne OC einfach aus, und nach einer kurzen Zeit wieder zu booten, soll angeblich am Chipsatz selber liegen. Zur Not, ne alte Platte besorgen falls du dein OC im Bios machen willst. Guru ist zwar ne nette Hilfe unter Windows, aber kann das Bios als solches nicht ersetzen. Bei Asus P5W-DH Deluxe war es auch, nur im OC was aber behoben werden konnte.

Des letzteren gabs Probleme mit USB-Geräten wie Sticks etc beim booten, soll mit dem neuen Bios ebenfalls behoben worden sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ah ja das Mobo hat ne 6 Phasen Spannung, die digital geteuert wird. Ich gehe mal davon aus, das bei SvenBode das P5B-Deluxe ne 8 Phasige hat, sonst dürfte der Quad da eigentlich ebenfalls nicht laufen. Da das Asus sogar noch mehr unter Last in der Spannung schwankt als das Abit.
 
Zuletzt bearbeitet:
4:5 Teiler funzt leider immer noch nicht mit 4x1GB Ram,2Riegel raus null Problemo.
Wobei 1:1 hundertprozentig läuft mit 4 Gig.
 
yo final bios geflasht, läuft sau stabil.. Kann man nix meckern..
 
Lediglich im speichern im Bios, geht der Rechner mit und ohne OC einfach aus, und nach einer kurzen Zeit wieder zu booten, soll angeblich am Chipsatz selber liegen. Zur Not, ne alte Platte besorgen falls du dein OC im Bios machen willst. Guru ist zwar ne nette Hilfe unter Windows, aber kann das Bios als solches nicht ersetzen. Bei Asus P5W-DH Deluxe war es auch, nur im OC was aber behoben werden konnte.

Des letzteren gabs Probleme mit USB-Geräten wie Sticks etc beim booten, soll mit dem neuen Bios ebenfalls behoben worden sein.

Ah ja das Mobo hat ne 6 Phasen Spannung, die digital geteuert wird. Ich gehe mal davon aus, das bei SvenBode das P5B-Deluxe ne 8 Phasige hat, sonst dürfte der Quad da eigentlich ebenfalls nicht laufen. Da das Asus sogar nich mehr unter Last in der Spannung schwankt als das Abit.


5 nich 6. und das p5b sollte 8 haben

aber das heisst nich dass das p5b so ewig viel besser is :>
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte vorher ein ASUS P5W64 WS Pro (975X) und bin gewechselt weil ich es leid war nur einen FSB von 445 erreichen zu können.

das abit habe ich jetzt seit gestern mehr oder weniger richtig am laufen und auch schon mal grob getestet.

FSB 500 ist machbar, aber nach jedem neustart (warmstart) kriege ich kein bootscreen. kann auch am ram liegen, hier muss ich die timings noch ausloten.

Ja das selbe Problem habe ich auch kann auch noch mit 520FSB Booten aber mit 500 FSB kann ich keinen neustart mehr machen, geht nur mit einem Riegel! Was hast du für Ram?

Sorry habs gesehen Crucial Value RAM DDR2 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
5 nich 6. und das p5b sollte 8 haben

aber das heisst nich dass das p5b so ewig viel besser is :>


Sind 5, dachte es wären 6 ........

Eine 8 Phasen-Spannung kann aber evt. die höheren Ströme die beim OC seines Quads besser versorgen, als eine 5 Phasen-Spannung, ähnlich einem Netzteil was z.b einen echten ATX-24er Stecker hat gegenüber einem 20er womit man mit Adaptern den Querschnitt erhöht, aber mit dem Nachteil das das Netzteil ehr überlastet wird. Zumindest vermute ich es mal so, mag auch alles falsch sein. Aber es muß ja nen Grund geben, warum er dort mit 4Gig läuft und hier nur mit 3,8Ghz. Wobei mir das selber ebenfalls wumpe ist, falls ist ein Quad jemals habe sollte - hoffe ich mir hier auch die 3.2GHz zu erreichen und ihn sofern es ein 45nm ist mit Luft noch kühlen zu können.
OC-Rekorde will ich nicht brechen und es sollte alles Alltagstauglich sein und mit luft zu kühlen sein - dabei noch recht leise zu werke gehen.
 
Ja das selbe Problem habe ich auch kann auch noch mit 520FSB Booten aber mit 500 FSB kann ich keinen neustart mehr machen, geht nur mit einem Riegel! Was hast du für Ram?

Sorry habs gesehen Crucial Value RAM DDR2 1000

meinst du es liegt nur an den rams? ne idee was man dagegen tun könnte? weil so nervts schon a bisserl.

ich muss aber erst mal die cpu dualprime stable hinbekommen...
 
4:5 Teiler funzt leider immer noch nicht mit 4x1GB Ram,2Riegel raus null Problemo.
Wobei 1:1 hundertprozentig läuft mit 4 Gig.

Ach verdammt... wie weit gehts mit 1:1? Braucht man viel mehr Vdimm mit 4GB?
Ich bräuchte mit 1:1 mind. 900Mhz... aber eigentlich wollt ich 450 mit 4:5 :(
 
also ich geh jetzt noch mal gleich off und baue die crucials komplett aus und lasse mal nur die sündhaft teuren gskills ans werk. mal sehen ob ich dann die probs nicht mehr habe.

sollte dem so sein, dann verkauf ich die 3x 1 GB wieder :)
 
also ich geh jetzt noch mal gleich off und baue die crucials komplett aus und lasse mal nur die sündhaft teuren gskills ans werk. mal sehen ob ich dann die probs nicht mehr habe.

sollte dem so sein, dann verkauf ich die 3x 1 GB wieder :)

Ja wäre nicht schlecht von dir wenn du das mal bitte testen könntest, wollte mir auch schon neuen Ram des wegen kaufen !
 
Ja wäre nicht schlecht von dir wenn du das mal bitte testen könntest, wollte mir auch schon neuen Ram des wegen kaufen !

also eben lief orthos schon mal über 9 min anstatt sonst ca. 4 min ohne fehler.

habe deshalb die vDIMM auf 2,4V angehoben. das steht auch auf den riegeln drauf.

schaun mer mal was kommt. könnt natürlich auch die cpu sein. aber mehr als 1,43V will ich eigentlich nur ungern geben. momentan habe ich mit 1,43V (real spannung) ~ 53°C auf jeder core. getestet mit everest 4.00 ultimate. spawas haben ~ 80°C. wird zeit für den MIPS. :hwluxx:
 
So, gerade auch das neue Final geflashed (geht übrigens wunderbar unter Vista ;) ) und natürlich funzt Boot mit USB-Stick noch immer nicht :( Ist natürlich sehr toll wenn man Readyboost nutzt. Hab es mit 3 Sticks probiert, aber keine Chance.
 
Ach verdammt... wie weit gehts mit 1:1? Braucht man viel mehr Vdimm mit 4GB?
Ich bräuchte mit 1:1 mind. 900Mhz... aber eigentlich wollt ich 450 mit 4:5 :(

da halte ich dagegen, meine 4 GB Crucial Value D9GMHs laufen auf 4:5 auf 500 Mhz (DDR1000) astrein und stabil. Nur bei den Latenzen komm ich nur auf die CL5er.
 
kann es sein, dass mein E6600 die 500 mhz fsb nicht mag?

der ram lief eigentlich innerhalb der spezifikationen und orthos hat wieder einen fehler ausgespuckt.

bringt es vielleicht was die riegel nur in die schwarzen anstatt auch in die blauen slots zu stecken? hat damit zufällig jmd erfahrungen gemacht?
Hinzugefügter Post:
also wen es interessiert:

ich habe die G.Skills von den blauen auf die schwarzen slots umgesteckt.

ich bin mir nicht 100% sicher ob es jetzt daran liegt, aber mein orthos läuft sogar mit weniger vDimm seit rund 33 mins. vorher waren nicht mal 6 minuten drin.

allerdings habe ich auch gerade das case offen und somit kann noch der provisorisch angebrachte 80er vor den spawas voll seine leistung entfalten. dadurch sind diese knappe 30°C kühler! unter last!!!

mag es wohl auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Temp Problem. 2,4 sind schon eine Menge Schotter von den Std 1,8...
Mach das Case jetzt wieder zu und warts ab ;)
 
Netter Test des QuadGT bei THG.

Fazit:
Abit AB9 QuadGT: Meister des Übertaktens, jedoch zu viel des Guten

Abit macht seinen Namen als alle Ehre. Das Bios und die Tools sind eine Meisterleistung und ausgezeichnet für das Übertakten geeignet. Bei den Überwachungsmöglichkeiten im Bios können die Kontrahenten nichts entgegensetzten. Eine Besonderheit ist die Temperaturerfassung der Spannungsregler und die Stromanzeige des Prozessors. Die AB9 QuadGT Platine bietet eine einmalige Sicherheit bei der Verwendung einer Wasserkühlung, da die Festspannungsregler überwacht werden. Ein fader Beigeschmack sind jedoch die maximale Einstellmöglichkeit für DDR2-800 Speicher und die unzulässig überhöhte Standard-Bios-Einstellung, sowie der fehlende Speaker. Die Festspannungsrelger sind effizient und die verbauten Kondensatoren haben eine längere Lebensdauer. Durch die blaue Beleuchtung ist das AB9 QuadGT ideal für Casemodder geeignet. Für 170 Euro ist die Platine in unseren Augen jedoch eine Spur zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh