Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sind meine 24/7 Einstellungen,
hier sieht man auch wie schön gleichmäßig der Mips-Kühler die PWM´s kühlt:

Hab die gleichen Temps und Gleichmäßigkeit der Kühlung mit der Heatpipe.. und auf 2 Boards.. Vielleicht profitiert die heatpipe aber von dem 120 Lüfter, der eig. auf die Northbridge blowt.. aber mit ca. 1300 rpm

Naja.. open air Betrieb ists auch..

Beschädigungsgefahr?

Ich hatte damal was gehört das sich einer mit dem Mips die PWM´s geschrottet hatte ?!

Ich habe die verbesserte Version des PWM Kühleres bei der normal nichts mehr passieren kann!
Hinzugefügter Post:
Ich muss euch nochmal wegen meinen Mosfets stressen.

Und zwar würde Sisko38 die Dinger verlöten, wenn ich die passenden Organisieren kann.

Drum frag ich jetzt einfach hier auch nochmal, in der hoffnung das jemand mit Ahnung die Woche rettet ;)

Schaun so aus:

IMG_5441.jpg

D-CROSS.COM

Drauf steht folgendes:

VT1135SF
AE0642
1810297

Und wenn wir schon dabei sind such ich noch welche mit diesem Aufdruck:

VT1165SF
AE0636
1808874

und

VT233TF
AE0634
1808650

Woher bekomme ich die dinger?
Wer stellt die her?

Preis is absolut nebensächlich.

Am Kindersegen solls euch reinkommen ;)

Thx.

Wieso schickst du das Board nicht ein! Ich finde Abit sollte beim der RMA großzügig sein und das Board umtauschen , immerhin bezahlt man ja auch 160Euro für ein Board bei dem nicht alles Funktioniert und das Könnte man auch als Teildefekt sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Als halbwegs OC Neuling mal ne bescheidene Frage mit kurzer Vorgeschichte:
Hab gestern an den Ram Timings gespielt, bis er mir im Bios beim F8 "OC on the fly" abschmierte, Reset Button, irgendein Error Beep, als PC aus und CmosClear, wieder an, und dann gings los:
alle Werte exakt auf das eingestellt was sie vorher hatten, F8 gedrückt aber Freeze im Bios, dann die Geschichte von oben.
Hab das zwei drei mal gemacht dann hatte ich die Schnauze voll (lief vorher super!!!), hab mich dann langsam an die 3,2 herangetastet in kleinen Schritten, erst auf 2,4 dann 2,7 dann 3,0 und eben 3,24 respektive FSB 360.
Nun meine zwei Fragen:
1. Warum musste ich mich an die alten Werte wieder "rantasten" und ist sowas normal?
2. Warum läuft der 4300er nun auch mit 0,04V primestable was er vorher nicht tat?

Zu 1. da hast du Irgendwo eine Spannung vertauscht oder vergessen.

Zu 2. weis ich nicht, eventuell Falsch ausgelesen.

Und als Tipp einfach deine 24/7 einstellung im Bios Speichern, und wenn mal was is kannst Du nach nem Cmos einfach wieder laden und Fertig. Hab ich schon 7 mal so gemacht ohne Probs.

@sonnenfeind
habe das selbe Problem das fullstable Werte nach nem cmosclear auf einmal nicht laufen.

Ich habe das bei mir jetzt gerade mal geteste nach einem cmosclear die gespeicherten Einstellungen neu geladen und sie laufen genau so wie vorher! Habe das Beta Bios 2 drauf!

Halt ! Jetzt gab es gerade einen Fehler bei Prime95! Kann aber auch davon kommen weil ich nebenbei noch was anders mit dem Rechner gemacht habe!
Hinzugefügter Post:
Als halbwegs OC Neuling mal ne bescheidene Frage mit kurzer Vorgeschichte:
Hab gestern an den Ram Timings gespielt, bis er mir im Bios beim F8 "OC on the fly" abschmierte, Reset Button, irgendein Error Beep, als PC aus und CmosClear, wieder an, und dann gings los:
alle Werte exakt auf das eingestellt was sie vorher hatten, F8 gedrückt aber Freeze im Bios, dann die Geschichte von oben.
Hab das zwei drei mal gemacht dann hatte ich die Schnauze voll (lief vorher super!!!), hab mich dann langsam an die 3,2 herangetastet in kleinen Schritten, erst auf 2,4 dann 2,7 dann 3,0 und eben 3,24 respektive FSB 360.
Nun meine zwei Fragen:
1. Warum musste ich mich an die alten Werte wieder "rantasten" und ist sowas normal?
2. Warum läuft der 4300er nun auch mit 0,04V primestable was er vorher nicht tat?

zu 1.So ein Problem hatte ich mal bei meinem Striker, hast du mal ein anderse Bios Probiert?

zu 2. Mit 0,04 V Primestable kann nicht sein mit womit hast du das ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleichen Temps und Gleichmäßigkeit der Kühlung mit der Heatpipe.. und auf 2 Boards.. Vielleicht profitiert die heatpipe aber von dem 120 Lüfter, der eig. auf die Northbridge blowt.. aber mit ca. 1300 rpm

Naja.. open air Betrieb ists auch..

Hast du auch 78 Ampere ?

Grüße euch,

also hab hier schon einige Seiten gelesen, nun stellt sich die Frage doch ob man das Mainboard kaufen soll oder lieber doch nicht. Gibt ja bei einigen derbe Probleme.

Laufen auf dem Board 4GB? Hab hier noch keine eindeutige Antwort gefunden.

Das wichtigste ist für mich Stabilität !

Soll auch OCed stabil laufen (vorausgesetzt Spreicher und CPU machen das mit)

Wichtig für mich wäre auch noch die Lüftersteuerung, zur Zeit hab ich den T-Balancer Link
Kann die Lüftersteuerung hier mithalten? Kann ich ihr sagen ab welchen temperaturen welcher lüfter mit wieviel Umdrehungen laufen soll (bzw. wieviel Volt angelegt werden soll?)? Kann man jeden Lüfter steuern? Hat die Lüftersteuerung PWM und Analog?
Liegt die Lüfersteuerung nur als Software bei oder ist sie Hardware basierend? Also greift die Lüftersteuerung auch wenn Windows nicht geladen wird bzw. abgestürzt?

Sollten erstmal alle Fragen sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,

also hab hier schon einige Seiten gelesen, nun stellt sich die Frage doch ob man das Mainboard kaufen soll oder lieber doch nicht. Gibt ja bei einigen derbe Probleme.

Wichtig für mich wäre auch noch die Lüftersteuerung, zur Zeit hab ich den T-Balancer Link
Kann die Lüftersteuerung hier mithalten? Kann ich ihr sagen ab welchen temperaturen welcher lüfter mit wieviel Umdrehungen laufen soll (bzw. wieviel Volt angelegt werden soll?)? Kann man jeden Lüfter steuern? Hat die Lüftersteuerung PWM und Analog?
Liegt die Lüfersteuerung nur als Software bei oder ist sie Hardware basierend? Also greift die Lüftersteuerung auch wenn Windows nicht geladen wird bzw. abgestürzt?

MfG

ja die lüftersteuerung greift auch im bios, per software kann man die aber genial ändern.

absolut stabiles board, nur zu 4 riegeln kann ich nix sagen

Was hat denn das Board für Probleme mit RAID?
Würde 1-2 RAID1 laufen lassen wollen... wo gibt es da jetzt die Probleme?
Optische SATA-Laufwerke habe ich nicht... also auch keine Probleme zu erwarten?

Was hat denn das Board für Probleme mit RAID?
Würde 1-2 RAID1 laufen lassen wollen... wo gibt es da jetzt die Probleme?
Optische SATA-Laufwerke habe ich nicht... also auch keine Probleme zu erwarten?

Also ich habe bei mir zwei SATA Festplatten im Raid0 laufen und dazu noch einen SATA Brenner und da gibt es keine Probleme! Hatte vorher aber einen IDE Brenner und da gab es Probleme mit der Maus und dem Windows welche aber durch das letzte Bios behoben sein sollten konnte das aber noch nicht testen!

Zuletzt bearbeitet:
das board hat eigentlich gar keine probs mit raid mehr, musst nur das neueste beta bios (die auch sehr bald final werden wird weil fehlerfrei) drauf machen.

kannste hier im thread oder im abit forum finden

Na das ist doch schonmal was ;)

Und wie ist es mit sonstigen Bugs, vgl. PCI-e 1x und An-Aus bei Gigabyte?
Bleibt man von größeren Fehlern verschont?

sowas hat das board nie gehabt.

einige leuts waren auf höchstem niveau unzufrieden, allem voran Sven Bode weil sein Quadcore dank der "schwachen" 5 phasen spannungsversorgung "nur" 3,8 Ghz macht ^^

mein einziger kritikpunkt ist eigentlich dass das gute stück mit meinen cellshocks nach cmos resets nich mit beiden modulen postet (liegt aber an den shocks nich am quad, weil jedec standard is ja 1,8 und die cells wollen 2,1 ...)

du siehst die wenigen kritikpunkte sind allesamt eher unwichtig

edit haha:

http://www2.abit.com.tw/page/en/mot..._NAME=AB9+QuadGT&fMTYPE=LGA775&pPRODINFO=BIOS

1.1 Final ^^

noch nen edit, liegt noch nich aufm webserver aber jmd im abit forum hats und postets hoffentlich auf rapidshare, hab ihn mal pmt
Hinzugefügter Post:
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/qb9quadgt/m621e11.zip final :>

Zuletzt bearbeitet:
nabend leude

ich habe ein kleines problem:

Heute ist mein 6700er angekommen und irgendwie will die cpu im vista nur als 6x 360 laufen und im XP ist alles richtig. also 10x360

EIST ist aus. woran könnte das liegen?

super pi spuckt auch ein 6x 360 ergebniss aus.

Du hast sicher das Originale Bios drauf. Der Bug ist bekannt und wurde schon hinreichend oft diskutiert. Flashe mal auf eine neuere Version des BIOS, das sollte das Problem beheben...

hatte bis jetzt eigentlich immer das neuste beta druf
sry hab das bis jetzt wohl überlesen.

teste mal das Final bios

Ach so, das konnte ich ja nicht wissen ;) Probiere mal das selbe Spiel mit Standart-Einstellungen, ob dann auch der Multi auf 6 steht.

Wenn das final das behebt, dann einfach ignorieren, was ich schrieb.

das prob is ja erst seit b6r weg. und bei b08 was ja = final is auch. bei b07 war das prob afaik noch da

Grüße euch,

MfG

also ich hatte vorher ein ASUS P5W64 WS Pro (975X) und bin gewechselt weil ich es leid war nur einen FSB von 445 erreichen zu können.

das abit habe ich jetzt seit gestern mehr oder weniger richtig am laufen und auch schon mal grob getestet.

FSB 500 ist machbar, aber nach jedem neustart (warmstart) kriege ich kein bootscreen. kann auch am ram liegen, hier muss ich die timings noch ausloten.

3 GB werden bei mir nicht erkannt. es erkennt nur 2 GB. sowohl im bios als auch im windows. komischerweise erkennt CPU-Z wiederrum 3072 MB.

4 GB erkennt es auch nicht, sondern dann nur 3 GB (getestet mit 2x 1 GB crucial value D9GHM chips und 2x 1 GB GSkill 2GBHZ D9GKX chips).

verständlich, dass ich daher noch nicht wirklich von diesem board hier überzeugt bin.

an die leute mit mehr als 2GB ram:

welches bios ist das, welche rams sind das?

an alle:

was habt ihr im bios als tRFC eingegeben? was ist der sinnvollste wert?

danke!

:wink:

PS: wer hat schon ausgiebig das neue final bios testen können? erfahrungen?

Dank nur rudimentärer LuKü habe ich das QuadGT nicht übertaktet, da der Q6600 relativ warm wird. Das wird sich erst mit ner WaKü ändern...

Ich betreibe das Board mit nem 4GB-GSkill Set (F2-6400CL6D-4GBMQ) und habe keinerlei Probleme. Unter Vista x64 werden die vollen 4GB erkannt und sind auch nutzbar. Als BIOS dient mir im Moment das letzte Beta (08), mit dem 6R ist er in 70% der Fälle im Bootscreen hängen geblieben... Die Timings/Spannungen haben darauf keinen Einfluß gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Thx erstmal für die beantwortung einiger Fragen,

nur hat noch keiner was über die Lüftersteuerung gesagt.

kann ich einstellen das er bei x °C die Lüfter mit x Volt ansteuern soll?

Bzw. PWM oder Analog?

FanEQ.jpg

Analog alles ausser dem CPU Fan Header

da kannste dir 3 profile definieren inkl steuerung für jeden der header (da im pulldown kannste die einzelnen header auswählen)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Sollte heißen, warum läuft der 4300er mit 0,04V WENIGER primestable?
@sgd02: Hab keine Spannungen vergessen, bin ich mir sicher.
@luluthemoney: Hat mir ienKollege bestätigt mit seinem P5WDH, kennt das Problem, nach dem 5. oder 6. Mal klappts dann wohl
@Mayk-Freak: Hab das 08er drauf, also das ganz neue, bin damit sehr zufrieden und solange mein System auf nem Raid0 läuft wird kein altes Bios mehr geflasht, zu gefährlich ;)

@ Sonnenfeind: von b08 auf die aktuelle final kannste gefahrlos flashen, is quasi das selbe mit nur ganz minimalen änderungen (hab auch nen raid0 also keine sorge)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh