Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, wenn ich meine 4 optischen Laufwerke über SATA/IDE nutzen könnte, und der Rechner nicht aus geht, wenn ich im Bios was speichere - erst dann sagen würde, es ist perfekt so ist es nur "gut" aber nicht sehr "gut". Das Eist/C1E nicht geht, wenn der Multi geändert wird sollte auch jedem bewußt sein, und selbst bei neuen Boards wohl auch P35 scheints so zu sein das bei einer V-Core Änderung im Bios dasselbe Problem besteht. Zwar verbrauchte z.b mein P4C @ 3,2GHz im OC mehr, als der C2D im OC jedoch wenn die CPU nix zu tun hat, sie sich runtertakten soll. Das sollte zumindest bei jedem Board unabhängig vom Hersteller Std sein. Bei Abit gehts ja, entweder habe ich 2,1GHz oder 3,2GHz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches hattest du den vorher drauf, das Final oder das 2te Bios, da beim 13er ja nur von der Liste das Lan Problem behoben worden ist.
 
Hi..

Die Vdimm liegt bei 2V aber so eine hohe Schwankung habe ich nicht wie bei dir. Die CPU liegt bei 0,03V unter Last. Muß nochmal genau nachschauen.
 
mit der Gurusoftware, die zeigt das an was ich im Bios aus sehen würde.
 
Also ich bin prima zufrieden mit dem Board. Habs auf 3.3 Ghz übertaktet 415 X 8

Läuft 100% stabil. Ist ruhig PWM höre ich überhaupt nicht.
Hab nen 60er Lüfter langsamst drehend auf den PWM-Kühler geschraubt. Temps sind auch unter Vollast nicht weit über 50 Idle um die 40. Der Rest ist unter Wasser.

Bios Updates hatte ich bislang 3 und toitoitoi auch keine Probleme.

100%ige Kaufempfehlung, (Raid kann ich nicht beurteilen)

Wie hast du geflasht? Mit Diskette, CD oder dem Guru-Tool?
 
Aber ich gucke nochmal genau nach, ....... ob die Mobos doch so unterschiedlich sind, oder es an was anderem liegt z.b Netzteil.
 
Vielleicht packen es ja die OC Riegel von Aeneon, sind DDR-RAM II 1066er "X-Tune oder wie die Teile heißen. Aber kosten mehr als 200 Euro für 2GB wohlgemerkt.
 
Oder ATI noch flexibler, oder kann Nvidia neuerdings das gleiche, was Intel bisher noch nicht kann. Mit dem 3 Teiler wäre ich bei 1068, aber ob mir das was bringt, oder die Mehrinvestition lohnt sicher nicht. Aber es könnte mir passieren, das ich meine Aeneons rauswerfe und dafür Aeneons mit 2x 2GB DDR-RAM II 800 kaufe, bei den Preisen *momentan*
 
Hmm, wenn ich meine 4 optischen Laufwerke über SATA/IDE nutzen könnte, und der Rechner nicht aus geht, wenn ich im Bios was speichere - erst dann sagen würde, es ist perfekt so ist es nur "gut" aber nicht sehr "gut". Das Eist/C1E nicht geht, wenn der Multi geändert wird sollte auch jedem bewußt sein, und selbst bei neuen Boards wohl auch P35 scheints so zu sein das bei einer V-Core Änderung im Bios dasselbe Problem besteht. Zwar verbrauchte z.b mein P4C @ 3,2GHz im OC mehr, als der C2D im OC jedoch wenn die CPU nix zu tun hat, sie sich runtertakten soll. Das sollte zumindest bei jedem Board unabhängig vom Hersteller Std sein. Bei Abit gehts ja, entweder habe ich 2,1GHz oder 3,2GHz.

Naja, das mit dem an - aus haben ALLE P965 da kann das Board ja nix dafür.
Und wozu um alles in der Welt braucht man 4 optische Laufwerke?!
Ich hab eins und selbst das brauch ich höchstens 1x im Monat :d
Dass EIST mit geändertem Multi nicht tut sollte auch klar sein - das sind Dektopplatformen und keine Pentium M :rolleyes:
Ich bin froh dass es überhaupt funzt bei OC, ist ja auch nicht grade selbstverständlich...
 
NVidia kommt mir dennoch nicht ins Case

Sicher, deine Signatur sagt da was anderes. :d

@jcool ,

es gibt auch noch reichlich Boards, nicht nur das Asus P5W DH Deluxe die bei einer V-Core Änderung das nicht mehr machen, mit Multi das ist mir latte. Aber mit Spannungsveränderung sollte schon drin sein.

4 Laufwerke brauche ich nunmal, okay das letzte hängt per internem IDE@USB Adapter am Rechner, nur störts mich halt das 4 nicht gehen, und dabei das Bios optisch z.t verstümmelt wird. Da ist defintiv irgendwo ein Fehler und den möchte ich gerne behoben haben.

Den An/Aus Bug hat nicht jedes Mobo, das Intel DG965OT z.b nicht, Asus hat welch ein Wunder bei dem P5W-DH Deluxe hinbekommen, Gigabyte glaube auch, das Abit AW9D solls - sofern ich mich nicht verlesen habe, auch nicht haben. Wäre daher auch nicht schlecht wenn man das hier auch noch hinbekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Board Chipsatz angeht bei einer Intel CPU

Sag ich ja, ganz ohne NV gehts noch nicht. ATI/AMD ist auch nicht soweit. Aber 2009 steigt noch jemand richtig in den 3 Sektor sein, dann werden evt. die Karten neu gemischt, und dann fliegt auch Nvidia raus - sofern der 3 Konkurrent besser als NV@ATI ist. Aber das dauert noch, und wird sehr schwer werden. Rate mal um wenn es sich dabei handelt. ;)
 
Sicher, deine Signatur sagt da was anderes. :d

@jcool ,

es gibt auch noch reichlich Boards, nicht nur das Asus P5W DH Deluxe die bei einer V-Core Änderung das nicht mehr machen, mit Multi das ist mir latte. Aber mit Spannungsveränderung sollte schon drin sein.

4 Laufwerke brauche ich nunmal, okay das letzte hängt per internem IDE@USB Adapter am Rechner, nur störts mich halt das 4 nicht gehen, und dabei das Bios optisch z.t verstümmelt wird. Da ist defintiv irgendwo ein Fehler und den möchte ich gerne behoben haben.

Den An/Aus Bug hat nicht jedes Mobo, das Intel DG965OT z.b nicht, Asus hat welch ein Wunder bei dem P5W-DH Deluxe hinbekommen, Gigabyte glaube auch, das Abit AW9D solls - sofern ich mich nicht verlesen habe, auch nicht haben. Wäre daher auch nicht schlecht wenn man das hier auch noch hinbekommen könnte.

Jop das AW9D-Max hatte ich ein halbes Jahr lang, das schält sich nicht an/aus und hats auch noch nie getan (von Anfang an im Oktober 06 nicht btw)
Das sind aber 975X Boards. Dass das Intel mit P965 als einziges mit diesem Chipsatz das nicht macht wusste ich nicht, liegt vielleicht daran dass es für OC weniger taugt als die "geläufigen" Boards wie AB9, P5B, DS3 usw. Und die haben das alle.
Das wollte ich damit sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Schade das es Intel und nicht Matrox ist ? - vielleicht kommen die ja auch mal auf den Trichter, aber scheinbar sind diese Firmen wie auch SIS alle zu klein, um sich gegen die großen zu behaupten.

Es gibt dabei im schlimmsten Falle nur 1 Verlierer und das ist Nvidia ! - evt. könnten aber Matrox und SIS auch Probleme bekommen. AMD kann sich durch ATI selbst versorgen, Intel wird es evt. auch können, und Nvidia muß sich bis dahin was einfallen lassen. Bisher sind sie ganz oben, das kann aber in ein paar Jahren anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab auch nochmal 2GB G.Skill GBHK nachgekauft bevor die Preise wieder anziehen und für Vista, aber ich hab dauernd Freezes. Hab jetzt stundenlang probiert aber keine Settings laufen stabil, dabei wird der Ram auch wirklich warm :fire:
Nur den Speicher 1:1 laufen zu lassen, also ihn deutlich zu untertakten kommt nicht in Frage...dann lieber 2GB, die reichen bei XP allemal.
Also die anderen 2 aufbewahren oder evtl. verkaufen. Trotzdem sch....
Vllt. kommt doch bald das IP35pro...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh