Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja @Maik hat es ja schon das IP 35 Pro, aber alle warten drauf - was der dazu berichten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum Schade das es Intel und nicht Matrox ist ? - vielleicht kommen die ja auch mal auf den Trichter, aber scheinbar sind diese Firmen wie auch SIS alle zu klein, um sich gegen die großen zu behaupten.

Es gibt dabei im schlimmsten Falle nur 1 Verlierer und das ist Nvidia ! - evt. könnten aber Matrox und SIS auch Probleme bekommen. AMD kann sich durch ATI selbst versorgen, Intel wird es evt. auch können, und Nvidia muß sich bis dahin was einfallen lassen. Bisher sind sie ganz oben, das kann aber in ein paar Jahren anders aussehen.

die großen werden immer größer und die kleinen werden geschluckt.

Im Fall von Nvidia und (3DFX oder ULI) sieht man da schon die Nachteile. Für die kleinen wird der Druck weiter steigen, und NV/ATI können gegen Intel im Prinzip nichts unternehmen, oder die Spiele Hersteller, wohl auch MS versuchen für Nvidia oder AMD einen Vorteil zu suchen um Intel auszustechen. Auf der einen Seite kriegen NV/AMD mehr Druck, was ich gut finde. Aber der anderen Seite könnte es passieren, das jemand SIS oder Matrox schluckt, was wiederum nicht gut wäre.

4 Std reichen i.d.r nicht, hatte es auch schon das nach 7Std oder mehr Fehler kamen, eine kleine Spanungserhöhung löste das Problem wieder.

Hi,

habe auch ein Quad GT (hatte 2 Stück)
bei meinem ersten Board war es kein Problem..dort erreichte ich Raten von bis zu 1200

bei meinem neuen Board, so Gott will, ist ab einem bestimmten "Punkt" schluss..
ich glaube 1050 oder so..ab dem Punkt geht gar nichts mehr, kein boot, nix..

Ist zwar komisch, warum es so Unterschiede gibt, aber ich kann deine Aussage stützen ;)

So, aus Trotz daß die 4GB nicht laufen, müssen die 2GB nun mit 501MHz ran, zur Zeit noch 5-5-5-15.
A prospos Subtimings bei 4GB ändern: was wäre denn wenn man den SPD umschreibt mit entsprechenden Timings???

So, aus Trotz daß die 4GB nicht laufen, müssen die 2GB nun mit 501MHz ran, zur Zeit noch 5-5-5-15.
A prospos Subtimings bei 4GB ändern: was wäre denn wenn man den SPD umschreibt mit entsprechenden Timings???

Wenn du 4GB brauchst, würde ich die Taktschraube für den Ram drosseln. :asthanos:

Hi,

habe auch ein Quad GT (hatte 2 Stück)
bei meinem ersten Board war es kein Problem..dort erreichte ich Raten von bis zu 1200

bei meinem neuen Board, so Gott will, ist ab einem bestimmten "Punkt" schluss..
ich glaube 1050 oder so..ab dem Punkt geht gar nichts mehr, kein boot, nix..

Ist zwar komisch, warum es so Unterschiede gibt, aber ich kann deine Aussage stützen ;)

das ist einfach nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe ... :shake:

so, endlich ist auch der richtige speicher da!

nun hab ich aber folgendes problem! der ram läuft einfach net die 1066 5-5-4-12 2T @ 2,3V die er soll! :shake:

wenn ich ihn auf 800 @ 4-4-4-8 2T @ 2,2V stelle macht er keine probleme! muss ich irgendwas im BIOS beim abit ab9 quad gt umstellen ???

Ich denke mal das es mit dem 1066 Strap zusammen hängt, meine G.Skill GBZH liefen auf meinem QuadGT auch nicht so hoch zumindestens 1:1 nicht, hatte da bei 1000@5-5-5-15 immer Rebootprobleme. Auf dem P5B Deluxe da liefen sie 535 FSB 1:1 und jetzt auf dem P35 sogar 555 FSB 1:1. Bei den letzten beiden Boards laufen sie auch nicht im 1066 Strap bei dem FSB, was beim Abit QuadGT aber immer der Fall ist.

Ich denke mal das es mit dem 1066 Strap zusammen hängt, meine G.Skill GBZH liefen auf meinem QuadGT auch nicht so hoch zumindestens 1:1 nicht, hatte da bei 1000@5-5-5-15 immer Rebootprobleme. Auf dem P5B Deluxe da liefen sie 535 FSB 1:1 und jetzt auf dem P35 sogar 555 FSB 1:1. Bei den letzten beiden Boards laufen sie auch nicht im 1066 Strap bei dem FSB, was beim Abit QuadGT aber immer der Fall ist.

kann das noch durch ein BIOS update behoben werden ... ??? :confused:

o ist es wirklich nur vom board abhängig u ich hatte einfach pech ... :shake:

kann das noch durch ein BIOS update behoben werden ... ??? :confused:

o ist es wirklich nur vom board abhängig u ich hatte einfach pech ... :shake:

Ich denke mal nicht, dass das durch ein BIOS Update behoben wird, es sei denn man könnte durch das BIOS Update noch andere Straps anwählen. Sogar auf meinem Asus Striker hatte ich bei 500 FSB 1:1 mit dem GBHZ G.Skill keine Rebootprobleme, wie auf dem QuadGT. Du könntest es vielleicht nochmal anderen guten Speicher testen. Vielleicht bringt es was.

Ich hatte bis jetzt zwei QuadGTs in der Hand, beide haben bei 1070-1080Mhz Ramtakt schlappgemacht - gibt einfach nen Freeze bei memtest bzw. erst gar keinen Windowsboot.
Ich schaffe mit meinen Cellshock zb. 1070 4-4-4 aber nicht 1090 5-5-5 ;)
Manche behaupten mit den älteren Biossen wäre dies besser gegangen (bios 11B06 oder so), will ich aber nicht testen da ich Angst um mein Raid hab ;)

Mal ein kleines Update zu meinen Quad-GT Problem. Nachdem das Board nun seit einigen Tagen zwecks Überprüfung im Shop liegt hat der Techniker aus den Shop nun endlich gestern nachmittag mehrmals zurück gerufen:

1ter Anruf gegen 17.10: Er hat auf das Board 1 Dimm Single und danach 2 Dimms Dual der Marke Corsair XMS gesockelt und kam mit Postcode FF (also ok) ins Bios. Schön, nur nutze ich G.Skills GBNR und habe ihn das erklärt. :d
..
2ter Anruf gegen 17.20: Nun hat er das Board mit den GBNR getestet. 1 Dimm single, 2 Dimms dual und kam mit Postcode FF ins Bios. Schön, allerdings hat er den PHU1 gesockelt und ich habe PHU2 und ihm das erklärt. :d
..
3ter Anruf gegen 17.40: Endlich hat er das Board mit den GBNR PHU2 getestet!! Erst 1 Dimm single, dann 2 Dimms dual und kam natürlich mit Postcode FF ins Bios. Klar, denn das kam ich ja auch, sogar mit 4 Dimms und habe ihn das erklärt. :d Daraufhin war er etwas verdutzt und ich habe ihn das nochmal erklärt was ich ihn schon vor Ort im Shop erklärt habe. Nämlich das ich weder das Disk-LW wo sich das Biosupdate drauf befindet, noch meine XP-CD ansprechen kann. Im Fall des Disk-LW läuft dieses nur kurz an und versucht die Dateien zu laden, dann Piep und Neustart. Bei XP-CD ebend nur schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor oder ebend Piep und Neustart. Versuche ich die XP-Festplatte direkt zu booten kommt: "NTLDR..blabla..defekt bzw. Datei xxx ist beschädigt bzw. fehlt" und dann freeze.
Das wollte er nun ausprobieren und sich gegen 19.00Uhr nochmal melden. Kein weiterer Rückruf bisher. :hmm:

Nun meine Frage an euch: Was könnte da falsch laufen? Der Dimm muß ja laut Postcode FF ok sein, sonst würde der Monitor weder ein Signal bekommen und der Rechner bis ins Bios booten und diese dort korrekt erkennen. Die Dimms habe ich gestern abend auch noch sicherheitshalber über Stunden unter Dos geprime't -> keine Fehler. Ich bin ehrlich ratlos. :rolleyes:

Defekte/zu alte Windows CD (hat die SP1/2 integriert oder nicht?), Probleme mit dem JMircon Controller oder defektes optisches LW?
Wenn prime unter Dos lief muss es irgendwas davon sein. Ich würde ne andere (neuere...) Windows Version testen und vielleicht mal ein anderes Laufwerk (SATA um den JMicron zu umgehen) - Bios 11 oder 13 hast drauf ja?
Mit dem Auslieferungsbios kann ich weder mit noch ohne Raid booten ;)

XP-CD ist relativ neu mit integrierten SP2 und von der konnte ich bisher bei meinen jetzigen P5B-E Plus immer einwandfrei installieren.
Defektes LW schließe ich aus, laufen beide derzeit und vor Einbau des Quad-GT einwandfrei, außerdem hat das Quad-GT komischerweise die UBCD fehlerfrei gebootet. :rolleyes:
Bios-Version müßte die 10er sein, allerdings wie soll ich die updaten wenn ich keinen Zugriff auf das Disk-LW bekomme, wo ich schon das 13er Bios drauf gespielt habe?

Meinen 1ten Raid-Verbund hatte ich schon extra für das Quad-GT vorher aufgelöst und mir ein frisches Windows auf die Platte aufgespielt, da ich mir schon dachte, daß es ziemlich problematisch sein dürfte ein neu eingebautes Board gleich mit einen Raid heraus zu fordern.

Mit dem Auslieferungsbios kann ich weder mit noch ohne Raid booten ;)
Ja aber du hast doch bestimmt Zugriff auf dein Disk-LW bzw. CD/DVD bekommen, denn wie willst du sonst dein Bios updaten geschweige denn Windows installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Jop hab das 11er per CD und das 13er per Diskette aufgespielt.
Mein Optiarc Brenner wurde auch mit dem 10er Bios erkannt, ist der neueste (und wohl letzte) Optiarc IDE.
Wenn du aber von ner UBCD booten kannst, dann kannst du doch wohl auch von ner normalen bootcd starten?
Einfach im Nero bootfähige CD erstellen, Bios 13 + awdflash + die bat files (also den ganzen Inhalt des Downloadarchivs von der Abit Seite) auf die CD packen, booten, runme.bat eintippen und los gehts. Oder nicht?

Das hatte ich noch nicht ausprobiert, weil der übliche Diskettenflash bei meinen bisherigen Boards bisher immer gereicht hatte. Allerdings zweifel ich irgendwo an der Funktionalität dieser Methode, wenn das Board schon soviele Bugs mit normalerweise funktionierenden Arbeitsweisen erzeugt. Ich werde es aber ausprobieren falls der Techniker vom Shop das Board zum laufen bekommt - wenn es dann noch nötig sein sollte und er nicht die gleiche Idee hatte weil nix anderes funktioniert. :d

Aber komisch ist es doch schon, oder? Sehr seltsame Bugs die mir so bisher noch nie untergekommen sind. :hmm:

Also mit dem Auslieferungsbios würd ich beim QuadGT für nix garantieren. Ab dem 11er lief es super (habs erst da gekauft) und mit dem 13er ist auch der letzte Bug den ich hatte weg (das Verschwinden des LAN Controllers nach nem Freeze bei übertriebenem OC :d )
Diskettenflash sollte aber funktionieren, habs allerdings wie gesagt von 10 auf 11 auch mit CD gemacht. Wenn du ganz sicher gehen willst, hier in dem Thread geistert irgendwo ein Downloadlink für ein fertiges Image mit 11er Bios rum, das hab ich gebrannt und verwendet.

Das sind 224 Seiten um die Uhrzeit? :shot:

Na, ich warte erstmal ab was der Shop mir morgen da erzählt.

Gute Nacht und thx.

Hi Leute,

könnte evtl. günstig an das QuadGT rankommen und hätte mal vier kleine Fragen.

1. Wie stehts mit WaKühlern für NB/ SpaWa/ SB. Gibts da passende?
2. Habe kurz von dem Problem mit optischen SATA-LW mit dem Auslieferungs-BIOS gelesen. Habe aber nur zwei SATA-HDD + 1 SATA DVD-RW hier. Kann ich das Board damit irgendwie ans Laufen bekommen um dann gleich zu flashen.
3. Welche Möglichkeiten des Flashen bietet Abit an (Diskette, CD, Win?)
4. Habe 4x 1GB G.Skill 2GBHZ DDR2-800. Sollten die drauf laufen?

1. ja gibt es von Mips
2. ja wenn Du einen USB Stick oder Disketten LW zur Hand hast
3. alle genannten
4. ja - die Frage allerdings wie - 4GB ist immer schwerer

heut oder morgen kommen meine zusätzlichen 2 GB cellshock mit D9GKX chips. mal sehen ob und wie 4 GB dann laufen auf dem board... *hoff*

Ich schaue mal ob ich die Einstellungen irgendwo gespeichert habe.

Obwohl ich nicht weiß ob Du die wirklich haben willst. Habe damit 2 Mushkins getötet :fresse:

OMG !!! gleich zwei ?! :fresse:

die einstellungen würden mich trotzdem interessieren!

u dann noch eine andere frage, wie stark droppt deine Vdimm? wenn ich 2,200V einstelle, dann liest mir der abit guru 2,050V aus ... :confused:

...
Das ist NICHT der drop (oder eig. heisst es ja "droop" sieht aber shice aus imo :d )
Als drop bezeichnet man die Differenz zwischen Idle und Last der real anliegenden Spannungen.
Manche Boards geben von Haus aus mehr, manche weniger.
Mein Quad undervolted die Vcore und die Vdimm auch, Vcore ca. 0,05V und Vdimm in etwa auch - das AW9D macht das umgekehrt :d
Ist also soweit "normal" und hat nichts mit dem drop zu tun - der ist bei mir bei beiden Werten maximal 0,02V.

Und wie bezeichnet man eine Schwankung von - 0,03V unter Last gegenüber dem eingestellten Wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh