Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist so wie es gesagt wurde... danke an Sven für die Zusammenfassung - nur das erste Zeichen gehört andersrum oder ;)
Idle > Last = Droop.

@Dark Ice: Wie gesagt es ist "normal" und eigentlich nur gewöhnungssache. Man stellt halt schonmal mehr ein - wenn du nicht die vollen 2,6V oder was das Teil hergibt nutzen willst machts doch nix aus - großer droop wäre viel schlimmer ;)
 
Naja, so richtig Blicke ich da zwar nicht durch. Zumal wenn man Eist/Speedstep an hat vom idle wohl kaum auf Last schließen kann, wenn die CPU mit weniger Spannung bei 2,1GHz läuft, mit mehr Last auf 3,2GHz und unter Vollast dann die V-Core schwankt, gut ich sage mal meines undervoltet und fertig, das tuts ja auch.

Und was passiert bei zuviel Graphit *g*
 
naja, dann lasse ich das besser, sonst muß ich noch nen neues Mobo kaufen.
 
Na der der ausgelesen wird liegt real an ;)
Kannst auch mit Everest nachchecken, is vielleicht besser als der guru.
 
Wo gibts die denn eher gut? Bei Ebay gibts für 15€ Ersatz (plus 2,20 Versand) - oder sollte ich lieber zu einem lokalen Händler?
Notfalls will ich ein zum Briefbeschwerer geflashtes Mobo retten können.
 
Der Guru Chip muß mit dem Bios verbunden sein, damit diese Guru Funktionen im Bios nutzbar sind, von daher sollten die Werte die Guru anzeigt recht genau sein. Oder man muß selbst nachmessen !

Rufe bei Abit an und Frage ganz freundlich nach einem Chip, da dir er alte kaputt gegangen ist, ich denke sie senden dir dann gerne einen *gratis* zu.
 
:mad:

mir reichts! meine 2 GB cellshock PC2-8000 4-4-4-12 kamen heute. natürlich gleich eingebaut. da sind ja auch D9GKX chips drauf - so wie bei meinen GSkill PC-8500 4-4-4-5 auch.

das board erkennt im bios nur 3 GB, CPU-Z 4 GB, winXP 2 GB win vista x64 verabschiedet sich beim booten mit nem bluescreen á la "bad_system_config_info" oder so ähnlich.

please help... muss doch machbar sein 4 GB zum laufen zu kriegen.

ach ja, eingestellt habe ich gerade 4-4-4-12 bei FSB 500 1:1 und 2,150V bios-einstellung.
 
klopp da mal 2,35V drauf - oder versuch es mal mit 400Mhz. die Speicher brauchen für 4GB deutlich mehr an Spannung. ist leider normal. Aber warum das board nur 3GB erkennt ist mir ein Rätsel. Bei mir wollten die Speicher auch 0,15 mehr an Spannung als beim P5B für 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst es ja auch erstmal nur damit versuchen. wenn es damit nicht geht dann brauchst Du das andere gar nicht versuchen und die vertragen sich nicht oder mit Deinem Brett ist was faul.
 
du sollst es ja auch erstmal nur damit versuchen. wenn es damit nicht geht dann brauchst Du das andere gar nicht versuchen und die vertragen sich nicht oder mit Deinem Brett ist was faul.

ist halt seltsam, denn steck ich 3 GB rein, so erkennt er nur 2 GB - da ist bestimmt was am board faul so wie ich mein glück kenne. :(
Hinzugefügter Post:
also 2,35V hab ich mal eingestellt. vista zeigt zwar keinen bluescreen mehr, dafür tut sich jetzt aber gar nichts mehr, sprich es kommt nicht mal der kleine ladebalken am anfang. screen bleibt einfach schwarz.

wie kann man xp dazu bringen 3 GB zu verwalten?
Hinzugefügter Post:
also ich habs noch mal durchgecheckt:

3x 1 GB = 2 GB laut board (bios). cpu-z erkennt 3 GB korrekt.
2x 1 GB werden korrekt erkannt, egal in welchem slot.

habe überlegt vielleicht auf das auslieferungs bios zurückzuflashen und dann mit 4 GB eingebaut noch ma aufs 13er zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, zur Abwechslung kann ich mal was gutes berichten nach meinem Kühlungsumbau (Front 120er von vorne am LW Käfig nach hinten, direkt vor das MoBo):
meine 4GB G.Skill mit Promos drauf laufen nun bei 835MHZ und 5-5-5-12 mit Standard-Vcore.
Mal sehen wie lange...
 
Na, zur Abwechslung kann ich mal was gutes berichten nach meinem Kühlungsumbau (Front 120er von vorne am LW Käfig nach hinten, direkt vor das MoBo):
meine 4GB G.Skill mit Promos drauf laufen nun bei 835MHZ und 5-5-5-12 mit Standard-Vcore.
Mal sehen wie lange...

schön, dass anscheinend nur bei mir die 4 gig net laufen wollen :mad:
 
kann es sein das Deine Board ne macke hat - oder ist es schon das zweite das so rumspinnt. Schade dass Du nicht 4x den identischen RAM hast. Mischbetrieb ist immer Shice.
 
vorher hatte ich ja das W64. das wollte net mal mit 3x 1 GB von den selben riegeln laufen.

und jetzt mit dem quad immer 1 GB weniger als drin steckt - irgendwie hab ich kein glück :(

sind vielleicht net exakt die selben riegel, aber immerhin haben beide die selben chips drauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh