Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das Board nun eingebaut. Lief von Anfang alles bestens. Beim Flashen unter Windows hab ich zwar geschwitzt ohne Ende, aber auch das hat bestens funktioniert ;) PWMs sind selten über 60°C, von dem her ist das auch kein Problem. Nur von der blauen LED-Beleuchtung wusste ich nichts; macht sich aber super mit Window!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1E ist das Stromsparfeature das der CPU sagt das die sparen soll - und EIST ist die Ausführung der Funktion.

Also die Funktionen ergänzen sich

die C1E funktion taktet die cpu doch über den multi hoch u runter ... u das habe ich beim oc bis jetzt immer aus gemacht!

aber die EIST funktion habe ich bis jetzt nie auf disable gestellt ... :hmm:
 
Kann mir mal wer veraten, wie ich über Bios bzw. uGuru meinen Zalman CNPS-9500 herunter geregelt bekomme?? Habe schon alle möglichen Profile eingegeben usw. der dreht aber immer bei 2560upm. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer veraten, wie ich über Bios bzw. uGuru meinen Zalman CNPS-9500 herunter geregelt bekomme?? Habe schon alle möglichen Profile eingegeben usw. der dreht aber immer bei 2560upm. :hmm:

der hat doch net den 4-poligen stecker, den man dafür braucht, sondern nur einen dreipoligen stecker. da bleibt dir dann wohl nur die steuerung per lüftersteuerung.
 
Na toll. Und warum bietet uGuru dann das gleiche für System und Aux an? Da habe ich auch Lüfter dran (AUX1 & AUX2) das funktioniert ebendso wenig.

UInd warum muß der 4polig sein? Zur reduzierung der Spannung brauchts keine 4pol. - siehe Lüftersteuerung. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer veraten, wie ich über Bios bzw. uGuru meinen Zalman CNPS-9500 herunter geregelt bekomme?? Habe schon alle möglichen Profile eingegeben usw. der dreht aber immer bei 2560upm. :hmm:

sehr gute frage! ... die lüftersteuerung über den GURU hat bei mir bis jetzt auch nicht funktioniert!

warum sich der cpu lüfter nicht regeln lässt. ist mir jetzt klar. aber die restlichen lüfter sind alle an einem 3-pin-stecker angeschlossen ...
___

kann mir mal bitte einer folgende einstellmöglichkeiten erklären?! :bigok: ;)

CPU Feature
- Thermal Control
- Limit CPUID MaxVal
- Execute Disable Bit
- Virtualization Technology
 
Habe das Board schon mit einem Artic Freezer 7 Pro PWM bestückt und das ließ sich der Lüfter über die CPU Temp sehr wohl regeln. Habe auch gerade mal meinen 80er Sys Fan getestet und da hat auch die Lüftersteuerung gefunzt.
 
Hey,

Ich hab hier grad ein Problem mit dem Abit, es läuft nimmer :(

Wenn ich es anmachen möchte dreht der lüfter vom NT eine sekunde und geht dann wieder aus, PostCode anzeige zeigt 8.3 an ---> ATX Power Supply Enabled. Weiter gehts nicht :(

Hat jemand eine Idee?

Gruß




:heul:
 
kann mir mal bitte einer folgende einstellmöglichkeiten erklären?! :bigok: ;)

CPU Feature
- Thermal Control
- Limit CPUID MaxVal
- Execute Disable Bit
- Virtualization Technology

Thermal Control kannst du bei Hardcore OC-versuchen abschalten, das verhindert eigentlich eine Überhitzung deiner CPU und aktiviert Throttling ab ner bestimmten Temp (glaub 80 oder 85 Grad). Manche sagen das Feature stört beim OC, kann ich aber nicht behaupten.
Den Rest lässt du am besten so wie er ist ;)

@Lüftersteuerung: Die MUSS an allen Anschlüssen außer CPU mit ganz normalen 3pin Molex Lüftern funktionieren - leider nur bis 8V...
Ich hab halt die Drehzahlüberwachung vom NT am CPU-Anschluss, alle anderen auf 8-11V geregelt je nach Last. Das funktioniert 1a - und ich benutze wirklich alle Lüfteranschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte es am Board liegen, wenn ich zB ein Spiel vom CD-ROM Laufwerk installieren will und dann 50% CPU Auslastung habe, die Musik laggt (also so uuur ruckelt und in Zeitlupe wiedergegeben wird) und es extrem lange dauert???

Das Laufwerk ist neu und sollte nicht das Problem sein (hat vorher auch ganz normal funktioniert)

lg
 
Das wurde doch schon xxx mal geschreiben, das liegt am J-Micron IDE Controller.
Installier andere Treiber oder stell im BIOS auf IDE um.
 
selten so gelacht :hmm:

@ Matrox

3 verschiedene NTs getestet.

Gruß

Shit, scheint am Board zu liegen. Bleibt Dir wohl nicht anderes über als eine RMA Nummer zu beantragen ....

Bios mal richtig resetet?

OC Speicher raus und einen popeligen 667er Riegel rein und noch einmal versuchen

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein :(

Falls Du ein Quad brauchst dann schreib ne PN, hoffe aber das es wieder funktiert Dein Board.
 
HI Leute,
ich schaffs nicht ne Boot-Diskette fürs Quad GT BIOS 13 zu erstellen. Jedesmal wenn ich die Diskette formatiere ist ja logischerweise 1,38MB frei und wenn ich dann ne MS-DOS Startdiskette erstelle, dann sind nur noch 868kB frei. Aber die *.BIN Datei ist ja alleine schon 1024kB groß.
Was kann ich da machen?
 
HI Leute,
ich schaffs nicht ne Boot-Diskette fürs Quad GT BIOS 13 zu erstellen. Jedesmal wenn ich die Diskette formatiere ist ja logischerweise 1,38MB frei und wenn ich dann ne MS-DOS Startdiskette erstelle, dann sind nur noch 868kB frei. Aber die *.BIN Datei ist ja alleine schon 1024kB groß.
Was kann ich da machen?

hier im fred ist beschrieben wie man sich eine bootbare CDRW mit bios drauf macht. dann kannste von CDRW flashen. machi ich jetzt nur noch. schau mal auf den seiten zwischen 159-162 oder so.
 
HI Leute,
ich schaffs nicht ne Boot-Diskette fürs Quad GT BIOS 13 zu erstellen. Jedesmal wenn ich die Diskette formatiere ist ja logischerweise 1,38MB frei und wenn ich dann ne MS-DOS Startdiskette erstelle, dann sind nur noch 868kB frei. Aber die *.BIN Datei ist ja alleine schon 1024kB groß.
Was kann ich da machen?

Nächstes mal nach drdflash.exe googlen - das erstellt dir ne minikleine Bootdisk (mit irgend so nem Maschinencode-DOS war mal für irgendwelche Automaten mit beschränkter Speicherkapazität gedacht oder so :d ) da hast hinterher noch 1,2MB frei, Biosfile + AWDFlash + .bat passen noch drauf.
Oder einfach 2 Disketten nehmen :wink:
 
Hey,

Ich hab hier grad ein Problem mit dem Abit, es läuft nimmer :(

Wenn ich es anmachen möchte dreht der lüfter vom NT eine sekunde und geht dann wieder aus, PostCode anzeige zeigt 8.3 an ---> ATX Power Supply Enabled. Weiter gehts nicht :(

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Das hatte ich auch mal. Habe die CPU aus-/eingebaut und dann lief das Board.
 
Ich hab hier doch noch ein Problem mit dem Board.
Jedes Mal, wenn ich den Rechner hochfahre, bekomme ich einen CMOS Checksum Error und muss den Bootvorgang mit F1 fortsetzen. Leider wird auch jedes Mal ein CMOS Reset durchgeführt und so kann ich keine Einstellungen speichern. BIOS ist das 11er. Der CMOS Reset Schalter ist auch in der richtigen Position, also unten.
 
Hast du im Win geflasht? Wenn ja mach nochmal nen "sauberen" Flash unter DOS (nimm die beigelegte runme.bat zum flashen) - und hau auch gleich das 13er drauf.
 
Hab ich gerade gemacht. Scheint bisher zu funktionieren.
Den Flash unter Windows kann ich also definitiv nicht weiterempfehlen ;)

€: Dein Vorschlag mit der drdflash.exe sollte unbedingt in die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnungslos in ABIT-Land

[Erledigt, ich habe den Grakastecker vergessen :wall:]

Trotzdem lustig, dass hier so viel ybersprungen wird. ISt wohl auch nciht verwunderlich bei so einem großen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Fatal1ty FP-IN9 bringt mich um den Verstand, jetzt will ich wechslen. Da ich bei Abit bleiben möchte, schwanke ich zwischen IP35 Pro/X38 QuadGT und dem AB9 QuadGT.

...daher würde mich interessieren, ob es bei letzterem mittlerweile mmöglich ist, 2 HDD's im RAID (SATA) und einen SATA-Brenner zu betreiben... :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh