@ metalCORE
die IDE Kanäle lassen sich im Bios abschalten.
@ Spieluhr
Wenn ich im Bios den JMicron Controller deaktiviere, kommt das Biosmenue vom Controller bei mir nicht.
Ok, vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Hier nochmal das Problem bebildert:
Also, im Bios ist der jmicron schon deaktiviert, nebst allen anderen onBoard-Komponenten (brauch ich nicht, lame'n nur das System und den Bootvorgang):
Nach den eigentlich nur kurz erscheinenden Abit-Logoscreen kommt dann der Screen mit der genannten "Bootbremse", was ich von meinen Asus-Boards bisher so nicht kannte:
Erst dann kommt die Hardwareauflistung und der Raid_Infoscreen, danach erst geht der Windowsboot, wie gewohnt, los:
Was mir beim RAID noch auffällt: Im Bootscreen wird immer der MatrixSM 6.1 aufgelistet, installiert ist aber definitiv der 6.2. Habe die Treiberversion der Diskette nochmal überprüft, ebendso im Geräte-Manager als auch bei Intel selbst.
So nebenher ist mir noch was anderes aufgefallen.
Gleicht doch mal bitte euer Windows-uGuru bzgl. FAN EQ mit den Bios-uGuru ab. Während im Bios die Boardanschlüsse AUX1-4 und SYS1 nur von 8.0 bis 11.5v regelbar sind, kann man im Windows die Lüfter AUX2-4 bis auf 6.0v herunter regeln, was auch in Windows übernommen (habs getestet), jedoch beim nächsten Neustart wieder vom Bios auf 8.0v gesetzt wird:
Da muß Abit wohl noch bei einigen Sachen nacharbeiten. Schön wäre es wirklich, wenn sie ein Update bringen könnten, daß u.a. die Lüfter generell bis 6.0v -auch im Bios- herunter regelt. Gerade bei 120er-Gehäuselüfter von Vorteil.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß nachdem mein Quad-GT erst wieder zurück zum Händler ging (denn es hatte absolut gar nix funktioniert) und der Techniker selbst tagelang daran herum fummelte, zumindest von der Satakonfiguration alles hervorragend läuft.
Mit den Dimms, die glücklicherweise nun auch in allen 4 Bänken erkannt werden, muß ich noch testen, ob ein ähnlich gutes OC-Verhalten wie bei den Asusboards erzielt werden kann.