Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft auf dem Quad mein G.Skill GBNQ DDR2 800?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chobo: Gut dass ich helfen konnte :)

@metalCore: Also Raid mit 2 SATA und nem optischen IDE geht prima. Ich glaub mit optischem SATA gehts auch seit dem 11er Bios, aber nicht sicher.
Wenn du nicht vorhast das Board zu wassern, würde ich dir ohnehin zum IP35 raten (das Pro für 130€ rockt ziemlich).
Das wird nämlich nach bisherigem Kenntnisstand nicht so heiss und packt auch mit Standardkühlung die 500Mhz FSB (und außerdem dürfte es mehr Ramtakt schaffen --->P35). Schlussendlich ist es sogar noch billiger.
Das X38 QuadGT wird es wohl noch ein Weilchen nicht geben ;)

...ich und keine Wakü...? Na gut, kannst du ja nich wissen... ;)

...klar kommts unter Wasser, egal was es ist, das mit dem X38 ist mir schon bewussst, will da erstmal Tests abwarten...

Allerdings ist mir der zweite PCIexpress wichtig, um evtl. Crossfire zu nutzen...

Also wenn mir das jemand bestätigen könnte, das das AB9 Quad mit zwei SATA-Platten im RAID plus 'nem Plextor SATA-Brenner klarkommt, wäre ich schonmal schlauer... :)

CPU-Z und Bios

Mal ne blöde Frage:
wird bei CPU-Z unter dem Reiter Mainboard hinter der Zeile Model das aktuelle Bios angezeigt?
Bei steht das 10 obwohl ich 13 drauf haben sollte... :grrr:

Bei mir steht auch 10 obwohl ich das 13er drauf hab, ist wohl ein Auslesefehler.
Andere Frage: Wenn mein Rechner in Standby geht, fängt er an einen heiden Lärm zu machen(Boardspeaker kreischt in den höchsten Tönen). Kennt das jemand bzw. gibt es Abhilfe dafür?

Also wenn mir das jemand bestätigen könnte, das das AB9 Quad mit zwei SATA-Platten im RAID plus 'nem Plextor SATA-Brenner klarkommt, wäre ich schonmal schlauer... :)

Das läuft mit den 13er Bios. :)

Habe hier selbst 4 Spinpoints @ 2xRaid0 (Sata1-4) und 2 Sata-Brenner (Asus 1814BLT, LiteOn 16A7S) auf 5+6. Absolut keine Probleme mit.

Das einzigste was mich ehrlich gesagt nervt, trotz das ich den jmicron deaktiviert habe (weil keine IDE-Hardware) kommt vor den eigentlich Raid-Bootscreen noch so ein nerviger Text wo unten eine "Pünktchenleiste" countert. Das dauert bestimmt so an die 5-10sek. und ich hatte extra meine Hardware deswegen auf Sata umgestellt damit der Boot schneller von statten geht. Sowas hatte ich bei meinen Asus nicht :hmm: ..kann man das irgendwie abschalten??

Läuft das Board nun auch mit den GBNQ von G.Skill, stehen nicht in der Liste.

Ich hab hier doch noch ein Problem mit dem Board.
Jedes Mal, wenn ich den Rechner hochfahre, bekomme ich einen CMOS Checksum Error und muss den Bootvorgang mit F1 fortsetzen. Leider wird auch jedes Mal ein CMOS Reset durchgeführt und so kann ich keine Einstellungen speichern. BIOS ist das 11er. Der CMOS Reset Schalter ist auch in der richtigen Position, also unten.

Der Fehler kam leider wieder! Hat keiner ne Idee, an was das liegen kann? vielleicht am Netzteil, weil es nur nen 4pin hat? Board, CPU und RAM sind neu.

...ich und keine Wakü...? Na gut, kannst du ja nich wissen... ;)

...klar kommts unter Wasser, egal was es ist, das mit dem X38 ist mir schon bewussst, will da erstmal Tests abwarten...

Allerdings ist mir der zweite PCIexpress wichtig, um evtl. Crossfire zu nutzen...

Also mit Wasser auf NB und SW macht das Board richtig Spaß - ich hab 500er FSB primestable mit 1,6V Vmch - da geht noch was :d
Und das mit 1066er strap rockt total ^^
Dann doch eher das Quad, sollte ne bessere Spannungsversorgung haben als das IP35 (nur 4 Phasen).
Bloß für Multi-GPU taugen die beide nicht, weil 16 + 4. Ne Karte vom Schlag einer 8800 oder X2900 wird da einfach zu sehr ausgebremst, das lohnt nicht.
Wenn du ein CF willst musst wohl auf das X-38 warten (und dir ein KW Netzteil besorgen :xmas: )

@chobo: Mist :(
Netzteil könnte sein... welche Marke/wie stark? Auf jeden Fall mal ein anderes testen, falls du die Möglichkeit hast.
Trennst du dein System denn komplett vom Strom? Wenn ja könnte auch die Biosbatterie leer sein, defekt oder keinen richtigen Kontakt haben.

Ist ein Hiper 580W Netzteil. Netzteil müsste ich besorgen, hab nämlich kein anderes da :(
Das System wird nicht komplett vom Strom getrennt, ich werd mal die Batterie checken.

Läuft das Board nun auch mit den GBNQ von G.Skill, stehen nicht in der Liste.

Welcher GBNQ?? Meine GBNR (4x512NR PHU2) stehen auch nicht in der Abit-Liste, laufen aber auf allen Bänken bei Vollbestückung einwandfrei und werden korrekt ausgelesen. Mußt du also ausprobieren. Pflicht ist jedenfalls ein Biosupdate auf die 13er, auch wenn du mit der 10er ins Bios kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher GBNQ?? Meine GBNR (4x512NR PHU2) stehen auch nicht in der Abit-Liste, laufen aber auf allen Bänken bei Vollbestückung einwandfrei und werden korrekt ausgelesen. Mußt du also ausprobieren. Pflicht ist jedenfalls ein Biosupdate auf die 13er, auch wenn du mit der 10er ins Bios kommst.

2x1024MB 800er. Nutzt den vielleicht jemand auf dem Board?

Die 6x0i Chipsätze kommen aber mit dem RAM generell etwas höher als der P965, zumindest wenn man der HWLuxx Printed Glauben schenken darf.

Trotzdem kommt man natürlich auch über 500MHz, selbst ich mit meinen DDR2-667 Crucials komme mit 4 1GB Modulen auf 540MHz.

Wer Ram ausfahren will sollte sich nach nem NV650/680i oder den neuen P35 Boards umschauen... das QuadGT ist bei ziemlich genau 1080Mhz Ramtakt am Ende, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein.
Meine Cellshock laufen das z.b. noch mit 4-4-4 aber keine 1100 mit 5-5-5 :xmas:

das board wird heute noch ausgebaut! hab heut mit einem service-mitarbeiter bei k&m telefoniert u der meinte ich soll es zurückschicken. ist noch innerhalb der 2 wochen, in denen ich es ohne begründung zurückgeben kann (auch wenn ich jetzt eine grund hab!)

hab mir das gigabyte dq6 p35 bestellt, das soll sehr gut gehen! :bigok: ;)

das board wird heute noch ausgebaut! hab heut mit einem service-mitarbeiter bei k&m telefoniert u der meinte ich soll es zurückschicken. ist noch innerhalb der 2 wochen, in denen ich es ohne begründung zurückgeben kann (auch wenn ich jetzt eine grund hab!)

hab mir das gigabyte dq6 p35 bestellt, das soll sehr gut gehen! :bigok: ;)

Ich schicke meins auch zurück. Das Board wollte nicht anspringen, wenn es mal angeprungen ist, wurde ohne Grund ein CMOS Reset durchgeführt und nun ist mir auch noch ohne gewaltsame Benutzung der CMOS-Reset-Schalter abgebrochen.
Nun muss ein Anus her ;)

Ich schicke meins auch zurück. Das Board wollte nicht anspringen, wenn es mal angeprungen ist, wurde ohne Grund ein CMOS Reset durchgeführt und nun ist mir auch noch ohne gewaltsame Benutzung der CMOS-Reset-Schalter abgebrochen.
Nun muss ein Anus her ;)

ein Anus *looool* :fresse: :shot::lol:

Das läuft mit den 13er Bios. :)

Habe hier selbst 4 Spinpoints @ 2xRaid0 (Sata1-4) und 2 Sata-Brenner (Asus 1814BLT, LiteOn 16A7S) auf 5+6. Absolut keine Probleme mit.

Das einzigste was mich ehrlich gesagt nervt, trotz das ich den jmicron deaktiviert habe (weil keine IDE-Hardware) kommt vor den eigentlich Raid-Bootscreen noch so ein nerviger Text wo unten eine "Pünktchenleiste" countert. Das dauert bestimmt so an die 5-10sek. und ich hatte extra meine Hardware deswegen auf Sata umgestellt damit der Boot schneller von statten geht. Sowas hatte ich bei meinen Asus nicht :hmm: ..kann man das irgendwie abschalten??

...prima - vielleicht hol ich mir es jetzt übergangsweise, bis zum IP35 Pro...

..und die IDE.Kanaäle sollten sich doch deaktivieren lassen, oder? Müsste im Main-Menü und im PeripheXXX stehen...

@ Gurkengraeber

was stellst du wie im BIOS ein ??? :confused:

Wie meinst du das? Der RAM läuft bei 540MHz mit 5-5-5-15 und 2.5v, und so stelle ich das auch ein. Der FSB ist dann bei 432MHz mit dem 5:4 Teiler (667). v-core ist auf Standard, die NB bekommt 1.6v. Alle anderen Spannung sind auf Standard.

Aktuell betreibe ich das Board mit 400MHz FSB, den RAM auf 500MHz mit 5-5-5-15, die Spannungen sind 1.28v v-core, 2.2v v-dimm, 1.45v vmch, der Rest auf Standard.

Edit: Ich möchte darauf hinweisen dass dies mit dem 1.0 BIOS auch möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine ganz andere Frage zum Abit Quad-GT: Kennt von euch zufällig jemand bzw. gibt es sowas überhaupt, ein Programm/Tool mit welchen man die Effekte der blauen Mobo-LED's (im Bios unter uGuru Mode1-7) unter Windows einstellen, noch besser, vieleicht sogar nach eigenen Mustern modifizieren kann?

@ Gurkengraeber

das problem ist, dass mein board nicht einmal die 1066 läuft, die es eigentlich schaffen sollte! mein mushkin 1066 ram läuft stabil bei 1000 u mehr nicht ... :shake:

am ram liegt es nicht! auf einem EVGA 680i liefen die riegel 1300 ... :eek:

u deswegen ist es jetzt auf dem weg zurück ... :bigok: ;)

Meins macht ziemlich genau bei 1080 dicht!
Hatte allerdings auch schon ein Quad GT davor, welches nicht (ja richtig) gar nicht dich gemacht hat! konnte damit 1200 fahren..dann war aber beim Ram schluss

mal eine Frage..

Betreibt jemand 4 GB Ram auf dem Quad GT unter XP mit ner Taktung von ca. 1000 ?
Wenn ja bitte mal melden welche Hersteller / Bezeichnung
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@ metalCORE
die IDE Kanäle lassen sich im Bios abschalten.

@ Spieluhr
Wenn ich im Bios den JMicron Controller deaktiviere, kommt das Biosmenue vom Controller bei mir nicht.
Ok, vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. :)
Hier nochmal das Problem bebildert:

Also, im Bios ist der jmicron schon deaktiviert, nebst allen anderen onBoard-Komponenten (brauch ich nicht, lame'n nur das System und den Bootvorgang):

sc1.JPG

Nach den eigentlich nur kurz erscheinenden Abit-Logoscreen kommt dann der Screen mit der genannten "Bootbremse", was ich von meinen Asus-Boards bisher so nicht kannte:

sc2a.JPG

Erst dann kommt die Hardwareauflistung und der Raid_Infoscreen, danach erst geht der Windowsboot, wie gewohnt, los:

sc3.JPG

Was mir beim RAID noch auffällt: Im Bootscreen wird immer der MatrixSM 6.1 aufgelistet, installiert ist aber definitiv der 6.2. Habe die Treiberversion der Diskette nochmal überprüft, ebendso im Geräte-Manager als auch bei Intel selbst.

So nebenher ist mir noch was anderes aufgefallen. ;) Gleicht doch mal bitte euer Windows-uGuru bzgl. FAN EQ mit den Bios-uGuru ab. Während im Bios die Boardanschlüsse AUX1-4 und SYS1 nur von 8.0 bis 11.5v regelbar sind, kann man im Windows die Lüfter AUX2-4 bis auf 6.0v herunter regeln, was auch in Windows übernommen (habs getestet), jedoch beim nächsten Neustart wieder vom Bios auf 8.0v gesetzt wird:

sc4.JPG

Da muß Abit wohl noch bei einigen Sachen nacharbeiten. Schön wäre es wirklich, wenn sie ein Update bringen könnten, daß u.a. die Lüfter generell bis 6.0v -auch im Bios- herunter regelt. Gerade bei 120er-Gehäuselüfter von Vorteil.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, daß nachdem mein Quad-GT erst wieder zurück zum Händler ging (denn es hatte absolut gar nix funktioniert) und der Techniker selbst tagelang daran herum fummelte, zumindest von der Satakonfiguration alles hervorragend läuft.
Mit den Dimms, die glücklicherweise nun auch in allen 4 Bänken erkannt werden, muß ich noch testen, ob ein ähnlich gutes OC-Verhalten wie bei den Asusboards erzielt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spieluhr
Beim 2. Screen überprüft das Bios welche Geräte an welchen Ports zur Verfügung stehen. Das dauert seine Zeit und kann man meine ich nicht deaktivieren.
Beim 3. Screen wird Dir zwar der IMSM angezeigt, dieser hat aber nichts mit der von Dir installierten Version zu tun, weil diese vom Bios geladen wird und nicht von der HDD.

@ Spieluhr
Beim 2. Screen überprüft das Bios welche Geräte an welchen Ports zur Verfügung stehen. Das dauert seine Zeit und kann man meine ich nicht deaktivieren.

Ok, ist nachvollziehbar. Dennoch dauerts ungewöhnlich lange wenn ich mal die Bootzeit mit meinen letzten 2 Boards vergleiche. Das sollte eigentlich schneller gehen, zumal der jmicron und sämtliche onboard-Komponenten eh deaktiviert sind. :hmm:

Was mir noch aufstößt aber eher nebensächlich ist: Kann es sein, daß das Board etwas "träge" reagiert wenn man über die "entf"-Taste versucht in das Bios zu kommen? Denn ich muß immer, angefangen vom Abit-Logo über die gesamte Bootsequenz unzählige Male diese Taste drücken bis dann letztendlich das Bios aufklappt. Drücke ich nur ein paar Mal kurz bzw. halte ich die Taste gedrückt wird dieses ignoriert und Windows startet.

@ Spieluhr
Du must nachdem der Rechner nach dem Einschalten gepiept hat, kurz Entf. drücken, dann warten bis die ganzen Screens verschwunden sind und Du bist im Bios. Auch das kann man nicht abkürzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh