Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normal nur etwas mehr für die Cpu :rolleyes:
Alles andere müsste mit Standartspannung auskommen.
Gruss Micha.

:stupid:
Der war gut :rolleyes:
Für 475Mhz FSB brauchste zunächst mal ne gute Kühlung, am besten kräftigen Fan vor die NB oder besser gleich wassern.
Dann je nach Board Vmch von 1,5-1,6V setzen, bei nicht-Micron Speicher noch die ICH und ICHIO hochsetzen (mit Microns aber nicht nötig) und schließlich die CPU VTT auf 1,4 oder 1,5V setzen, je nach CPU.
Gibt aber auch viele CPUs die so nen hohen FSB einfach nicht schaffen - ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:stupid:
Der war gut :rolleyes:
Für 475Mhz FSB brauchste zunächst mal ne gute Kühlung, am besten kräftigen Fan vor die NB oder besser gleich wassern.
Dann je nach Board Vmch von 1,5-1,6V setzen, bei nicht-Micron Speicher noch die ICH und ICHIO hochsetzen (mit Microns aber nicht nötig) und schließlich die CPU VTT auf 1,4 oder 1,5V setzen, je nach CPU.
Gibt aber auch viele CPUs die so nen hohen FSB einfach nicht schaffen - ausprobieren.

ist echt nicht nötig die ICH und ICH I/O anzuheben bei microns?

Ich zumindest kann 510 mit 2GB und ~470 mit 4GB primen ohne die ICH und ICHIO zu erhöhen. Erhöhung bringt mich auch nicht weiter ^^

die ICH I/O hatte ich eh nur um 0,05V angehoben, sprich auf 1,55 was aber laut uguru real knapp unter 1,6V waren. habe es jetzt auf 1,50 abgesenkt.

Das QuadGT ist ja ähnlich wie das Abit IB9 oder?

Ich finde leider keinen Sammelthread zum IB9. Ich wills mir zulegen wegen den 2 IDE Steckplätzen! Ich hab keinen Bock 2 neue SATA Platten zu kaufen!

..oder du holst dir ein paar IDE_to_Sata-Adapter für das Quad-GT. ;)

zu den Adaptern habe ich mal eine Frage - ich habe einen Adpater vom NF7-S mal versucht - also schon etwas älter :fresse:

Das ging nicht. Nicht mehr kompatibel oder Adapter kaputt? Ging bei keinem Board, weder beim Abit noch bei anderen.

Hi..

Abit Seriell 1 Konverter waren ja nur für Festplatten, da laufen keine Laufwerke dran !

Abit Seriell 2 Konverter laufen mit Festplatten und Laufwerken allerdings nur fehlerfrei am Jmicron in allen Betriebsarten wie AHCI, Raid, IDE. Die Adapter haben an der Seite einen Aufkleber, woran man sieht ob es die 1 oder 2 Version ist.

Beim Intel laufen die nur im IDE-Modus, bei AHCI oder Raid nicht. Laufwerke werden in Windows nicht erkannt.

Es gibt aber auch Adapter von DeLock mit Sil 8311 Brücke oder so, damit gehen auch am Intel bei allen Betriebsarten dann die Laufwerke oder Platten.
Kosten ca 10 Euro, bei z.b Ebay.

@Aslinger, bei P3D-Now gibts nen Sammelthread dazu - scheint aber kein OC Wunder zu sein, und der verbaute ITE-Controller kein Super-Controller - der über PCI angebunden ist.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3245097#post3245097

Aber gibts hier keinen, über das Board ?

Hi,
habe heute mein QuadGT eingebaut und ich komme nicht ins Bios. Der Lüfter der Graka läuft auf allen Touren, das Display zeigt zuerst 87, dann 88 und dann geht der Rechner einfach aus...
Was kann das sein?
Danke für Hilfe!
mfg
Gipse

Hi,
habe heute mein QuadGT eingebaut und ich komme nicht ins Bios. Der Lüfter der Graka läuft auf allen Touren, das Display zeigt zuerst 87, dann 88 und dann geht der Rechner einfach aus...
Was kann das sein?
Danke für Hilfe!
mfg
Gipse
Das wird 8B heißen. Mach mal alle PCI Katen raus und wenn das nichts hilft probier mal eine andere GraKa. Mehr Infos zu Deinem Sys wären auch nicht schlecht.

Also:
66er Conroe, Board ist klar, 2 x 1024MB Crucial "Value" ;) und ein BeQuiet StraightPower 600W. Graka ist eine 7950GX2. NB, Spawa´s und CPU werden mit Wasser gekühlt.
Habe schon ein anderes Netzteil (420er BeQuiet) und eine andere Graka getestet (X800XT), auch die Speicher habe ich einzeln getestet. Keinen Erfolg. Die Soundkarte habe ich auch schon ausgebaut, einen "Kurzen" kann ich auch nicht entdecken... Aber dann würde dass Board doch gar nicht erst hochfahren, oder?
mfg
Gipse

edit: Als ich das Board bekommen habe, wurde es erfolgreich auf einer "Tisch-Minimal-Konfiguration" getestet

@ Gipse
dann würde ich mal den Abit Support anrufen und fragen, was das sein kann? Und was verstehst Du unter hochfahren?

Unter Hochfahren verstehe ich, dass ich ins Bios komme und nicht, dass der Rechner nach 5 Sekunden abschaltet.
Hast Du zufällig die Nummer vom Support?
mfg
Gipse

Nein, ich komme nicht ins Bios! Dann muss ich wohl in das nächste Telecafé, Auslandsnummern sind hier gesperrt...
mfg
Gipse

Ist mir zu teuer... Kann mir kaum vorstellen, dass es etwas mit dem Wakü-Umbau zu tun hat. Hätte ich z.B. die Spawa´s gekillt, würde dass Board sich ja gar nicht mehr melden, oder sehe ich das falsch??? Und Abschalten wegen der CPU Temp kann ich mir auch nicht vorstellen, der Kreislauf ist entlüftet und Durchfluss ist da.
mfg
Gipse

Ist mir zu teuer... Kann mir kaum vorstellen, dass es etwas mit dem Wakü-Umbau zu tun hat. Hätte ich z.B. die Spawa´s gekillt, würde dass Board sich ja gar nicht mehr melden, oder sehe ich das falsch??? Und Abschalten wegen der CPU Temp kann ich mir auch nicht vorstellen, der Kreislauf ist entlüftet und Durchfluss ist da.
mfg
Gipse
Hast du am CPU Fan Anschluss was dran? Da würde ich mal eine Drehzahl draufgeben. Das könnte auch uGuru sein.

Da hängt die aquastream dran, aber auch ohne komme ich zum gleichen "Ergebnis" :( Ich teste mal einen längeren CMOS-clear, bei DFI hat das fast immer geholfen.
mfg
Gipse

Da hängt die aquastream dran, aber auch ohne komme ich zum gleichen "Ergebnis" :( Ich teste mal einen längeren CMOS-clear, bei DFI hat das fast immer geholfen.
mfg
Gipse
Und die Pumpe bringt sicher ein Tacho Signal >1000U/min? Hatte mal den Fall, da hat kein Bios Reset geholfen. Erst als ich die CPU aus-/eingesetzt habe lief das Board wieder.

Und die Pumpe bringt sicher ein Tacho Signal >1000U/min? Hatte mal den Fall, da hat kein Bios Reset geholfen. Erst als ich die CPU aus-/eingesetzt habe lief das Board wieder.

Die Pumpe macht eine rpm von ca. 3500, das sollte reichen. CPU ausbauen? Na super, wird schwer werden, ohne den ganzen Kreislauf auseinander zu rupfen...
mfg
Gipse

Die Pumpe macht eine rpm von ca. 3500, das sollte reichen. CPU ausbauen? Na super, wird schwer werden, ohne den ganzen Kreislauf auseinander zu rupfen...
mfg
Gipse
Du im uGuru ist da leider schon ein Profil hinterlegt und eingeschaltet, das kann sein, dass da keine 12V ankommen. Kannst ja mal die Pumpe an einen anderen Fan Anschluss anschließen und nimmst einen 80er lüfter und klemmst den da an.

So, habe noch nen 90er Papst gefunden. Bringt keine Änderung. Board bleibt bei 87 stehen, springt auf 88 (oder was auch immer), rebootet, bleibt kurz bei 83 und springt dann wieder auf 87,88. Sonst noch Ideen?
mfg
Gipse

kann es sein das dein Board irgendwo Kontakt zum Metall hat ?

Du sagtest ja aufm Tisch ging es. Mach dir mal die Mühe und bau es nochmal aus und Teste es aufm Tisch nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh