Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

nach rund 1em Monat (eher 2) des nichtschreibens hier im Quad Forum, wollte ich mal kurz zwischen fragen ob in sich in dieser Zeit was an der Bios-Front getan hat ?

Mich würde ein Bios interessiern indem ich nicht die "Speicher-Barriere" von ca. 1050 oder 1100 habe..

Hat sich was getan?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Mühe ist gut. Aber wahrscheinlich muss ich die Wakü eh wieder neu zusammensetzen. Was mir an Kontakten zum Metall einfällt, wären eigentlich nur die kleinen Laschen, die an der Blende zum Mainboard anliegen. Aber das sollte doch normal sein, oder?
mfg
Gipse

Gibt es ein neues Beta Bios?
Mein neuer Celeron 440 läuft einfach nicht stabil, denke es liegt an der fehlender Unterstützung seitens Bios.

Hi,

nach rund 1em Monat (eher 2) des nichtschreibens hier im Quad Forum, wollte ich mal kurz zwischen fragen ob in sich in dieser Zeit was an der Bios-Front getan hat ?

Mich würde ein Bios interessiern indem ich nicht die "Speicher-Barriere" von ca. 1050 oder 1100 habe..

Hat sich was getan?

Gruß

Das ist Chipsatzspezifisch und bei allen P965 so... lässt sich also nicht mal eben "beheben".
Aber wenn du 1050 4-4-4 fahren kannst sollte das doch reichen - 1200 5-5-5 ist auch nicht schneller.
Ansonsten eben ein NV Brett kaufen oder ein P35, die gehen besser beim Ramspeed.
Aber wie gesagt, imo unnötig.

Hi,

na gut...
ist allerdings etwas komisch, da ich auch schon ein Quad GT hatte bei dem 1200 kein Problem war..
was solls :)

Gruß henniheine

Echt jetzt?
1200 ist viel, auch mit 2:3 Teiler.
Hat soweit ich weiss hier sonst noch keiner geschafft.
Generell geht der 2:3 Teiler deutlich weiter, bei den meisten so bis 1100.
Der 4:5 steigt früher aus, meist bei ~1050.

kann es sein das dein Board irgendwo Kontakt zum Metall hat ?

Du sagtest ja aufm Tisch ging es. Mach dir mal die Mühe und bau es nochmal aus und Teste es aufm Tisch nochmal.

Das mit der Mühe ist gut. Aber wahrscheinlich muss ich die Wakü eh wieder neu zusammensetzen. Was mir an Kontakten zum Metall einfällt, wären eigentlich nur die kleinen Laschen, die an der Blende zum Mainboard anliegen. Aber das sollte doch normal sein, oder?
mfg
Gipse

Damit wird sgd02 denk ich die Abstandshalter zum Mainboardtray des Gehäuses gemeint haben. Vielleicht sitzt einer an der falschen Stelle und verursacht einen Kurzschluß?

Hi,
tatsächlich saß einer der Abstandshalter falsch (ich Trottel). Allerdings fährt das Board immer noch nicht hoch...
mfg
Gipse

Ok wenigstens mal eine sache geklärt. Hats du noch Probiert die CPU raus und wieder ein zu machen ?

Und schau nochmal genau wie die Postcodes lauten.

Postcodes haben sich nicht verändert. Aber ich habe mal den Lautsprecher ans Board geklemmt und ich bekommen einen langen Ton, gefolgt von 2 kurzen und einem langen. Hilft das weiter? Das mit der CPU versuche ich gleich mal, aber was genau soll das eigentlich bringen?
mfg
Gipse

@ Gipse
Hm, die bei Abit meinten dass das was mit der Stromversorgung zu tun hat. Macht das Board jetzt immer noch das selbe nachdem Du den Abstandshalter entfernt hast? Also Postcode 87/88/aus?

Ja, keine Änderung. Entweder Neustart oder Shutdown...
Habe bereits ne 2. Graka getestet, ebenso ein anderes Netzteil. Warte nur noch auf meinen Mitbewohner, um das Board auszubauen. Mit zwei Händen ist das so gut wie unmöglich, ohne die Verschlauchung abzureißen.
mfg
Gipse

Ja, keine Änderung. Entweder Neustart oder Shutdown...
Habe bereits ne 2. Graka getestet, ebenso ein anderes Netzteil. Warte nur noch auf meinen Mitbewohner, um das Board auszubauen. Mit zwei Händen ist das so gut wie unmöglich, ohne die Verschlauchung abzureißen.
mfg
Gipse
Nachdem Du den Fehler gefunden und behoben hast, hast Du eine 2. GraKa und ein Netzteil getestet?

und gibts schon ne Positive nachricht ?

aber Irgendwie sind die Postcodes unterschiedlich im gegensatz zu den Piep Codes.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS release V14 for AB9 QuadGT

Release information:

[ENGLISH]

1. Support FSB1333 CPUs
2. BIOS compiled date: 06/21/2007

und gibts schon ne Positive nachricht ?

aber Irgendwie sind die Postcodes unterschiedlich im gegensatz zu den Piep Codes.

Ja, gibt es! Das Board lebt, der Speicher und die Graka auch. Gerade alles mit LuKü außerhalb des Gehäuses getestet. Also muss irgendwo ein Massefehler vorliegen, nur wo? Die Halter sitzen an der richtigen Stelle, sonst kein Kontakt zum Gehäuse vorhanden. Kann es vielleicht an den Abstandshaltern, in Verbindung mit der Isolierung vom Board, liegen. Es gibt doch da so kleine Unterlegescheiben aus Pappe (die ich natürlich gerade nicht hier habe).
Ansonsten könnte ich ja mal die Abstandshalter gegen neue austauschen. Was meint Ihr?
mfg
Gipse

kann es ein das da irgendwo nen Kontakt besteht durch ne schraube?

mein Board hat ja auch Kontakt mit den Abstandshaltern, daran sollte es nicht liegen.

Gab es bisher eigentlich nennenswerte verbesserungen bei den neuen biosen? Habe immernoch die grundversion, also bios 10 oder was das war.

Habe soweit nur eigentlich keine probs, aber vllt lohnts sich ja dennoch? :)

kann es ein das da irgendwo nen Kontakt besteht durch ne schraube?

mein Board hat ja auch Kontakt mit den Abstandshaltern, daran sollte es nicht liegen.

Ich wüsste nicht wo... Und die Graka muss ich ja mit einer Schraube fixieren. Mir dem DFI ging es ja vorher auch, nur das Board und der Ram ist neu. Ich bin echt am verzweifeln.
mfg
Gipse

Ja das glaub ich dir. Hast du das board auch nur mit LuKü im Case laufen gehabt oder gleich Wasser ?

und läuft es auch ausserhalb vom Case mit Wakü ? ich kann mir da nur nen Kontakt problem vorstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh