Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit LuKü hatte ich es noch nicht im Gehäuse, aber das werde ich morgen nachholen. Wenn das klappt, muss es an der WaKü liegen. Wenn nicht, weiß ich nicht mehr weiter. Mit WaKü außerhalb des Gehäuses geht leider nicht. Als letzte Möglichkeit werde ich dann mal die Abstandshalter austauschen.
mfg
Gipse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das wird dann kommen wenn die zumindest als ES verfügbar sind.
Der Anfang ist mit FSB 1333 zumindest schonmal gemacht.
 
Sodelle, das 14er ist drauf, Sys läuft wie immer, und selbst die Promos auf meinem GBHK machen keine Zicken.
Mein erster Dos Flash, dabei bleibts auch in Zukunft, den Streß mit Bios Chip bestellen und umbauen mach ich mir nimmer...
Hab nur vergessen mal nach neuen Speicherteilern Ausschau zu halten...mach ich morgen...ah, und bevor ichs vergesse, mal nachsehen ob das Board sich nun undervolten lässt, wäre ein Zeichen für die Penryns.
 
Also so wie ich das verstanden habe ist das technisch gar nicht möglich, weil die Penryns eine andere Spannungsversorgung auf dem Board brauchen. Der FSB ist völlig unerheblich, außerdem unterstützen die Boards auch so schon 1333MHz, und überhaupt, den FSB bekommt man bis 500MHz (FSB2000) und mehr auch ohne BIOS Update. Ich denke das ist eher so eine Sache, damit das BIOS evtl. 333MHz Conroes (falls Intel die bringt) auch richtig anzeigt, und hat weniger etwas mit den Penryns zutun.
 
Also so wie ich das verstanden habe ist das technisch gar nicht möglich, weil die Penryns eine andere Spannungsversorgung auf dem Board brauchen. Der FSB ist völlig unerheblich, außerdem unterstützen die Boards auch so schon 1333MHz, und überhaupt, den FSB bekommt man bis 500MHz (FSB2000) und mehr auch ohne BIOS Update. Ich denke das ist eher so eine Sache, damit das BIOS evtl. 333MHz Conroes (falls Intel die bringt) auch richtig anzeigt, und hat weniger etwas mit den Penryns zutun.

abwarten - das mit der Spannungsversorgung wurde bis jetzt immer behauptet - und Penryn Samples wurden schon auf dem Bad Axe vorgestellt - bekanntlich mit dem 975er Chipsatz der ja der dienstälteste ist. Ich denke schon dass da etwas klappt ;)
 
Die erste Serie der FSB 333er CPUs soll ja auf dem Quad laufen, die danach kommen wohl nicht mehr, und ein neueres Board brauchen. Allerdings sah man ja schon am Asrock Conroe865er Board das aktuelle CPUs darin laufen, wenn die VRM paßt, womit der Chipsatz erstmal egal ist.
 
Also so wie ich das verstanden habe ist das technisch gar nicht möglich, weil die Penryns eine andere Spannungsversorgung auf dem Board brauchen. Der FSB ist völlig unerheblich, außerdem unterstützen die Boards auch so schon 1333MHz, und überhaupt, den FSB bekommt man bis 500MHz (FSB2000) und mehr auch ohne BIOS Update. Ich denke das ist eher so eine Sache, damit das BIOS evtl. 333MHz Conroes (falls Intel die bringt) auch richtig anzeigt, und hat weniger etwas mit den Penryns zutun.


Nee eben nicht. Erst der Nehalem braucht neue VRMs, Penryns werden ziemlich sicher auf quasi allen C2D fähigen Boards laufen :bigok:
 
hab problem mit onboard lan
wird zwar ganz normal im gerätemanager angezeigt aber win schreibt NETZWERKKABEL NICHT ANGESCHLOSSEN ;(
1.Kabel getauscht welches sicher funktioniert
2.Modem an anderen PC getestet

Wenn ich Kabel reinstecke leuchten hinten auch keine lämpchen ;(

ps:komisch is nur das der onboard lan ganz normal in Win angezeigt wird - nur halt das kein Kabel angeschlossen ist (Treiber auch schon neu installiert und Bios überprüft - auch cmos reset gemacht und batterie raus )

Nach 2 Monaten schon im ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab da mal eine generelle Frage.
Unzwar habe ich soeben das 1.4 Bios geflashed. Nun bekomm ich eine Fehlermeldung beim booten.

Bzw. sagt er mir "INSERT SYSTEM DISC"

Im Bios findet er dann die Festplatte nicht. Nach einem Bios Reset ist sie wieder da, aber die Fehlermeldung kommt erneut und dann ist die Festplatte wieder nicht mehr da.

Habe Windows XP Pro x64 auf meiner Raptor mit dem Intel AHCI Treiber installiert.

Muss ich den jetzt irgendwie erneuern? Oder was muss ich tun? Komme ich um eine Neuinstallation von Windows herum?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Danke

lulu

P.S IDE Mode geht nicht, da ich Windows direkt über AHCI installiert habe und nicht erst nachträglich installiert habe.
 
hab problem mit onboard lan
wird zwar ganz normal im gerätemanager angezeigt aber win schreibt NETZWERKKABEL NICHT ANGESCHLOSSEN ;(
1.Kabel getauscht welches sicher funktioniert
2.Modem an anderen PC getestet

Wenn ich Kabel reinstecke leuchten hinten auch keine lämpchen ;(

ps:komisch is nur das der onboard lan ganz normal in Win angezeigt wird - nur halt das kein Kabel angeschlossen ist (Treiber auch schon neu installiert und Bios überprüft)

Nach 2 Monaten schon im ... ?

mach ma cmos reset
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich hab da mal eine generelle Frage.
Unzwar habe ich soeben das 1.4 Bios geflashed. Nun bekomm ich eine Fehlermeldung beim booten.

Bzw. sagt er mir "INSERT SYSTEM DISC"

Im Bios findet er dann die Festplatte nicht. Nach einem Bios Reset ist sie wieder da, aber die Fehlermeldung kommt erneut und dann ist die Festplatte wieder nicht mehr da.

Habe Windows XP Pro x64 auf meiner Raptor mit dem Intel AHCI Treiber installiert.

Muss ich den jetzt irgendwie erneuern? Oder was muss ich tun? Komme ich um eine Neuinstallation von Windows herum?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Danke

lulu

P.S IDE Mode geht nicht, da ich Windows direkt über AHCI installiert habe und nicht erst nachträglich installiert habe.

stimmt die bootreihenfolge denn noch ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Bootreihenfolge stimmt, aber die war immer irrelevant sobald ich AHCI anhatte. Konnte da einstellen was ich wollte. Wenn ich z.B das Bios flashen will muss ich immer von AHCI auf IDE wechseln damit die Bootreihenfolge überhaupt beachtet wird vom System, weil sonst kann ich da egal was einstellen und er hat immer von der Platte gebootet.

Ich flash jetzt mal auf 1.3 zurück und hoffe das es dann geht. Sitze grad beim Kumpel weil ich das 1.3er nicht mehr hatte.*Nerv*

Eventuell en Bug der 1.4 Version? Jemand vllt schon Erfahrung?

Bin dankbar für jeden Tipp.

merci
lulu


Edit: Beim versuch via IDE Mode zu booten erhalte ich einen Bluescreen beim Bootlogo von Windows X64.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit Bios 1.3 läufts.

Mir ist aufgefallen das er beim Flashen auf 1.4 immer mal gepeept hat. Also die Schritte waren mit Peeps unterlegt. Sonst alles wie immer.
 
Wenn deine Platten @ AHCI laufen und du von 1.3 auf 1.4 geflasht hast kannst den Boot über AHCI & IDE vergessen. Hatte das gestern auch (umstellen brachte nix - immer wieder freeze) und mußte XP neu aufsetzen. Jetzt funktioniert der Boot aber wieder einwandfrei.
 
Darf doch nich wahr sein. Bei vorherigen Bios Flashes ging glaube ich ohne Neu Instalation.
 
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. Gerade eben das Board im Gehäuse mit boxed-Kühler getestet. Es läuft. Also kann es "nur" an den Kühlern der Wakü liegen. Aber wo zum Henker sollen die denn aufliegen? Jemand eine Idee?
mfg
Gipe
 
So, mit Bios 1.3 läufts.

Mir ist aufgefallen das er beim Flashen auf 1.4 immer mal gepeept hat. Also die Schritte waren mit Peeps unterlegt. Sonst alles wie immer.

Stell mal im Bios die Onboard Überwachungsfunktionen für Vcore und Vdimm aus.
Gegebenenfalls auch noch die Mindestdrehzahlüberwachung.
Gruss Micha.
 
Nee eben nicht. Erst der Nehalem braucht neue VRMs, Penryns werden ziemlich sicher auf quasi allen C2D fähigen Boards laufen :bigok:

Ja, gelesen hab ich diese Gerüchte von xtremesystems auch. Aber ich warte lieber auf offizielle News seitens Intel oder der Boardhersteller.
 
Daran liegts nicht. Denke die kommen bei jedem die Beeps. Kann das schwer erklären, aber das sah normal aus. Hat halt immer gepeept wenn en neuer Arbeitsschritt dran war und ganz am Ende halt.

Jemand ne Idee wie man das 1.4er nutzen kann ohne neuinstallation@AHCI?
 
Darf doch nich wahr sein. Bei vorherigen Bios Flashes ging glaube ich ohne Neu Instalation.
Normalerweise ist es ja auch so. Bei diesen Flash/Board scheinbar nicht. Hatte mich selbst gewundert als nach den Flash plötzlich das Board sich weigerte XP, egal mit welchen Einstellungen, zu booten. :hmm:
 
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. Gerade eben das Board im Gehäuse mit boxed-Kühler getestet. Es läuft. Also kann es "nur" an den Kühlern der Wakü liegen. Aber wo zum Henker sollen die denn aufliegen? Jemand eine Idee?
mfg
Gipe

entweder sind deine Abstandshalter zu kurz (mess mal nach) oder es gibt ein Problem wenn du die WaKü auf den Spawas hast.
 
Jetzt hab ich gehört dass die normalen Penryns nur 1066MHz CPUs sein sollen, und nur die Extreme Editions 1333MHz. Stimmt das?
 
entweder sind deine Abstandshalter zu kurz (mess mal nach) oder es gibt ein Problem wenn du die WaKü auf den Spawas hast.

Ich habe es geschafft! Habe die Kühler nochmal neu montiert und siehe da, das Board fährt ohne Probleme hoch. Keine Ahnung, was das war, aber :wayne:
Wie sind denn Eure Temperaturen bei Phase #5?
mfg
Gipse
 
@Gipse
die sind immer etwa 3-5° niedriger als die anderen...ganz normal, irgendwer wusste hier auch warum.
Bei meinem 43er 1-4 unter Last 41-42° und 5 wird nur 39°.
 
Sorry, meinte eigentlich die #5. Die ist bei meinem Board 20° Grad wärmer als die anderen. Wie kann das sein, vll. das Bios?
mfg
Gipse
 
Überprüf mal ob der Kühler auf den SpaWas richtig sitzt, bei mir war auch ein Plastik Pin nicht richtig eingerastet.
 
Überprüf mal ob der Kühler auf den SpaWas richtig sitzt, bei mir war auch ein Plastik Pin nicht richtig eingerastet.

Ich kühle die mit Wasser. Schrauben habe ich, nach meinem Gefühl, fest genug angezogen. Vll. würde ein Wärmeleitpad helfen. Unter Umständen sind die Spwa's uneben?
mfg
Gipse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh