Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kühlst die Spawas mit Wasser OHNE Heatpad? Mutig... aber wenn du den Mips Kühler hast auch ziemlich schlecht. Der hat solche Abstandsstege die den Kühler gar nicht wirklich nahe an die Spawas rankommen lassen, um Beschädigungen zu verhindern. Wenn du da jetzt nicht das dicke Heatpad drunter hast, hast du genau 0 Anpressdruck auf den Spawas xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kühlst die Spawas mit Wasser OHNE Heatpad? Mutig... aber wenn du den Mips Kühler hast auch ziemlich schlecht. Der hat solche Abstandsstege die den Kühler gar nicht wirklich nahe an die Spawas rankommen lassen, um Beschädigungen zu verhindern. Wenn du da jetzt nicht das dicke Heatpad drunter hast, hast du genau 0 Anpressdruck auf den Spawas xD

Ja, ohne Pad.
Nein, nicht von Mips, sondern von aquacomputer.
Paste ist AS Ceramique, sollte also nix passieren.
Wo bekomme ich ein passendes Heatpad? Das originale kann man nicht auf andere Kühler "transferieren". Nur der einen Sensor hat extreme Temperaturen, die anderen dümpeln bei ca. 30° vor sich hin.
mfg
Gipse
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal bei Conrad Elektronik ist bestimmt in deiner nähe.

oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Conrad ist gleich um die Ecke. Habe gerade bei Mips angerufen und gefragt, was die für ein Pad (stellen ja auch einen passenden Kühler her) haben wollen.
Ergebnis, ich bekomme einen kostenlos zugeschickt :)
Das nenne ich mal Service!
mfg
Gipse
 
Habe mal eine Frage, habe seit vorgestern ein leises zischen, nichts an den Spannungen und Temperaturen ungewöhnlich, aber es nervt, was könnte das am Board sein, ich meine vorher war es auch nicht aufgetreten.
 
Zischen kann von den SpaWas kommen oder von der Grafikkarte.
 
Habe die Fatality FPS mit dem QuadGT laufen. Vielleicth hilfts dir ja.

Mal ne andere Frage.
Habe in letzter Zeit öfters Mal ein Bluescreen.

Aber erst nach Neu Installation von Winds XP X64 mit dem intel AHCI Treiber. Diese Bluescreens lassen sich für mich nicht reproduzieren. Prime und memtest sind stable. Diese Bluescreens kommen manchmal nach 3 Stunden und manchmal nach 3 Tagen.

Musste neu installieren da ich mir mein Windows beim overclocken zerschossen habe. Nun weiß ich nicht ob irgendwas an der Hardware kaputt ist, oder die Software nur buggy ist.

Der Eventmanager spuckt nur folgendes aus:
Fehlercode 0000000000000050, 1. Parameter fffffa8002f57000, 2. Parameter 0000000000000000, 3. Parameter fffff97fff17efd4, 4. Parameter 0000000000000000.

System Error
 
Ich warte mal auf eine neue Version des AHCI Treibers, flashe auf 1.4 und installier dann mal Windows neu. Ist im Moment nicht so schlimm mit den bluescreens.
 
Hallo Abit-Gemeinde :cool:

habe mal eine Frage zu unserem Board: und zwar kommen ja demnächst die neuen Intel CPUs mit FSB 1333. Laufen diese noch auf dem QuadGT? Würde mir wahrscheinlich den E6850 gönnen.

In der FAQ steht leider nichts, und die letzten 50 Seiten (war ne Weile nimmer hier im Thread) wollte ich jetzt nicht durchlesen :fresse:

Thx,
Monarch
 
Ja läuft, aber warum sollte man für ne CPU Geld ausgeben, die sich einfach nicht lohnt.. man nehme nen E6600, setze den auf 333er FSB und fertig :rolleyes:
Aktuell hab ich übrigens ne X-Fi Extreme Music drin, also ne bis auf den X-Ram "vollwertige" X-Fi.. läuft alles problemlos, keine Freezes oder Bluescreens oder Aussetzer :)
 
Wie gesagt die erste Serie der FSB 333er CPUs wird wohl auf dem Qaud laufen, die Nachfolgenden dann nur auf den neuen Chipsätzen.
 
Lass das meine Sorge sein, ich übertakte aus Prinzip nicht.

Hol dir dann lieber den Q6600. Auch wenn Spiele Dual Cores (geschweige denn Quads) noch nicht richtig unterstützen, wäre das die bessere Alternative wenn du die CPU länger behalten willst.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Intel jetzt noch 65nm 333MHz CPUs vor dem Penryn rausbringt. Das ist reine Geldmacherei. Okay, wie hier zu sehen gibt es den ein oder anderen der auf keinen Fall übertakten will, aber der wird den Unterschied zwischen 266MHz und 333MHz nicht merken, wenn überhaupt dann in Benchmarks.

Ich hab immer lieber Intel CPUs im PC gehabt (auch wenn mein letzte CPU n A64 war), aber was Intel da wieder abzieht erinnert mich schwer an die Prescott Zeiten. Intel brachte Prescott auf Prescott und den Presler, aber wirklich schneller als der erste 1MB Pentium 4 waren die alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die Penryns? Ähm und noch was: was ist bei denen denn anders?

Sonst wäre es vielleicht besser, den E6600 noch so lange zu behalten, ist ja auch nicht gerade langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Penryn wird auch nicht soooo viel überragende Neuigkeiten/Performanceschübe zum C2D/Quad bieten. Behalte lieber deinen E6600 und das Quad-GT und schlage erst beim Nehalem zu - da lohnts sich wenigstens schon wegen den dann integrierten MC (bisher letzter Pluspunkt des X2). Denn ein neues Board wirst du so oder so dann benötigen.

Ich hab immer lieber Intel CPUs im PC gehabt (auch wenn mein letzte CPU n A64 war), aber was Intel da wieder abzieht erinnert mich schwer an die Prescott Zeiten. Intel brachte Prescott auf Prescott und den Presler, aber wirklich schneller als der erste 1MB Pentium 4 waren die alle nicht.
Du hast den Smitti dazwischen vergessen *g*. Müssen sie doch auch nicht. Ein wenig energieeffizienter und Unterstützung neuerer Features reicht schon. War doch bei den A64/X2 auch nicht anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir ist noch was eigenartiges aufgefallen.
Unzwar setzt das Quad GT bei mir den FSB ab und zu wieder auf 266 MHz. Ich glaube nicht im Laufendem Betrieb, weiß aber nicht genau. Denke er macht das bei nem Neustart. Nur warum? System läuft Primestable.

Manchmal Peept er auch bei Anmachen kurz. oder beim Runterfahren. Das koennte aber vom Uguru Luefter Steurungs Warnsignal Dingsbums kommen.

Jemand ne Ahnung warum er auf 266MHz FSB stellt. C1E und EIST ist disabled.

Danke
 
Hi,
nachdem mein Board nun endlich läuft und ich soeben ein neues Pad für die Spawa's in der Post gefunden haben, soll heute Abend nun die Windows (ich fänge vermutlich mit XP Pro an)Installation folgen. Vorher flashe ich noch das 14er Bios.
Dies hier scheinen die aktuellen Treiber zu sein:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=141627&highlight=quadgt
Mir ist nur nicht ganz die Reihenfolge der Installation klar...
Es wird auf ein Raid0-System installiert. Das mit F6 während der Installation ist mir klar. Danach erst den Chipsatz Treiber oder zuerst die Intel-Raid-Software?
Wer kann mir hier helfen?
mfg
Gipse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luluthemonkey
hatte ich auch mal, habe dann mal die Spannungen MCH usw. um einen Einstellwert nach oben gesetzt, seit dem passiert das bei mir nicht mehr.

@ Gipse
Zuerst den Chipsatztreiber, dann das DirectX Update, Dann den GraKa Treiber und der Rest ist dann egal.
 
Hab im Moment noch v1.3
Demnächst flash ich aber auf 1.4.

Habe der MCH jetzt mal 1,35 gegeben. Hatte vorher 1,30
vCore ist 1,4125
CPU VTT: 1,20
ICH: 1,05
DDR2: 1,9
ICHIO: 1,5

Also fast alles standart. Werde das jetzt mal beobachten.
Danke für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh