Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Penryn wird auch nicht soooo viel überragende Neuigkeiten/Performanceschübe zum C2D/Quad bieten. Behalte lieber deinen E6600 und das Quad-GT und schlage erst beim Nehalem zu - da lohnts sich wenigstens schon wegen den dann integrierten MC (bisher letzter Pluspunkt des X2). Denn ein neues Board wirst du so oder so dann benötigen.


Du hast den Smitti dazwischen vergessen *g*. Müssen sie doch auch nicht. Ein wenig energieeffizienter und Unterstützung neuerer Features reicht schon. War doch bei den A64/X2 auch nicht anders. ;)


Na dann kann Intel nur hoffen dass der Phenom ihnen nicht den Arsch versohlt. Wenn ich auf eins keinen Bock habe, dann dass die AMD Fanboys wieder aus ihren Löchern kriechen! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..und schon wieder was neues :wall:

Kann mir das mal wer erklären:

gurubug.PNG


Das habe ich seit vorhin, als der PC über den normalen PowerOn-Taster meines Towers nicht mehr anlaufen wollte. Mußte bestimmt 20x über den rückseitigen Resetschalter einen cmos-reset machen, bevor dann das Board zumindest über den kleinen grauen OnBoard-Taster endlich einmal anlaufen wollte. :motz:

Das Brett regt mich langsam echt auf. :rolleyes:

@ luluthemonkey: Kenne ich nur zu gut. :haha: Hatte das bestimmt schon 2 Dutzend mal mit den Board. Irgendwelche Spannungen anheben usw. haben da auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und ?

du hast mit dem cmos clear halt die settngs gelöscht undzwar auch im guru. einfach die limits neu einstellen und natürlich nich im fanEQ sondern im abit EQ ...
 
Was glaubst du wohl was ich als erstes gemacht habe?! Im Bios erstmal alles wieder wie es war auf ENABLE gesetzt und die Limits stehen im Bios genauso wie Fan-EQ sie in den Settings anzeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem mein Board nun endlich läuft und ich soeben ein neues Pad für die Spawa's in der Post gefunden haben, soll heute Abend nun die Windows (ich fänge vermutlich mit XP Pro an)Installation folgen. Vorher flashe ich noch das 14er Bios.
Dies hier scheinen die aktuellen Treiber zu sein:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=141627&highlight=quadgt
Mir ist nur nicht ganz die Reihenfolge der Installation klar...
Es wird auf ein Raid0-System installiert. Das mit F6 während der Installation ist mir klar. Danach erst den Chipsatz Treiber oder zuerst die Intel-Raid-Software?
Wer kann mir hier helfen?
mfg
Gipse

gibts jetzt nen 14er bios? wenn ja, was sind die verbesserungen zum 13er?

thx! :)
 
Ja es gibt das 14er Bios. Auch über Abit direkt. Verbesserungen sollen sein u.a. Unterstützung des höheren FSB der neuen C2D's.

Zu meinen obigen Problem: Habe vorhin nochmal den Rechner herunter gefahren und tja, wollte nicht mehr an gehen. Weder über den Power-Button vom Tower noch über den PWR_ON-Taster auf den Board. Mehrmaliges cmos_Reset über rückseitigen EZ-Schalter half auch nicht, ebendso Jumpern des CCMOS1 on Board.
Letzter Versuch war dann ebend das rausnehmen der Batterie, Cmos resetten und dann wieder Batterie rein. Dann ging der Rechner plötzlich über den Tower Button_On wieder einzuschalten und komischerweise zeigt nun uGuru auch wieder alles unter Windows richtig an. :hmm:

Bin mal gespannt, was das schrottige Brett als nächstes für Überraschungen auf Lager hat wenn ich den Rechner herunter fahre. :rolleyes:

Meine letzte Vermutung nun: Das 14er Bios könnte eventuell daran schuld sein -werd mal zurück flashen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal zur AHCI Problematik.
ich hab jetzt ein Bios V1.4R von Richh ausm dem Abit USA Forum und nun geht AHCI wieder. Die Raid Problematik sollte es auch lösen.

Ich kanns ja mal auf Wunsch hochladen.

Gruß Daniel
 
Was glaubst du wohl was ich als erstes gemacht habe?! Im Bios erstmal alles wieder wie es war auf ENABLE gesetzt und die Limits stehen im Bios genauso wie Fan-EQ sie in den Settings anzeigt..

nochmal:

NICHT IM FAN EQ SONDERN IM ABIT EQ ...

das eine ist die lüftersteuerung und das andere ist der system überhitzungsschutz. das is komplett unabhängig voneinander ...
 
@Spieluhr: Lustig, das hab ich immer wenn ich mit >500Mhz FSB boote und dann den Guru starte... wenn ich danach wieder mit normaleren Settings boote gehts wieder.
Gut dass den ollen Guru eh kein Mensch braucht.
 
Als Viewer kann man das uGuru Tool schon ganz gut nutzen, nur Einstellungen sollte man direkt im Bios vornehmen.
 
Also ich krieg mit dem 1.4er meine mageren 3,2 Ghz nicht mehr primestable. Geb schon mehr Saft, aber immer wieder Fehler.

Stelle auch meist beim Guru ein. Vielleicht starte ich mal zwischendurch neu.
 
Ich versteh nicht was ihr alle für Probs habt auf einmal... ich hab für die sommerlichen Temps meinen auf 3,3Ghz@default Vid "zurückgedreht" (ihm wars nich zu heiss... aber mir) und weder mit dem Raid noch mit den 4GB irgendwelche Probleme... Bios 13.
Uptime von 2 Wochen und mehr is auch kein Problem...
 
Es scheint tatsächlich am 14er Bios zu liegen, warum auch immer. :confused:

Habe jetzt 2x gegengeflasht und mit beiden Biosrevisionen mehrmals neu gestartet.

13er: Rechner bootet über den normalen PowerOn-Button des Towers, Biossettings sind zwar weg nach den Flash, logisch - jedoch funktioniert uGuru nach Konfigurieren des uGuru im BIOS <- @ CeeJay wie bisher einwandfrei.

14er: Rechner reagiert gar nicht mehr auf drücken des PowerOn-Button des Towers sondern läßt sich nur noch über den boardinternen Taster starten, Biossettings sind auch hier weg nach den Flash, logisch - und uGuru zeigt nach den Konfigurieren im BIOS <- @ CeeJay die merkwürdigsten Bugs unter Windows wie einige Posts vorher auf den Screen gezeigt.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Jedesmal wenn ich das Bios vom 14er auf das 13er zurück geflasht habe (nicht vom 13er auf das 14er!!) war das uGuru Icon auf den Desktop verschwunden und unter "Start -> Alle Programme" kein abit-Eintrag zu uGuru mehr zu finden.

Tja, hat da einer mal einen wirklich logisch nachvollziehbaren Tipp z, warum bei den einen User mit diesen Board dieses und jenes verbugt läuft und bei den anderen wiederum nicht? Den "Gedächnissverlust" (Biossettings resettet) das dieses Board in unregelmäßigen Abständen nach Neustart hat betrifft ja, wenn man den Thread hier folgt, nicht nur mich und übertaktung als Ursache schließe ich aus, da fast jeder hier das Board übertaktet laufen läßt. :rolleyes:

Außerdem @ jcool lasse ich meinen E6300 Standardtakt immer @ 400mHz mit 2,05v. vDimm und "entschärften" Dimmsettings über SPD (no manuell Settings) laufen. Gesetz dem Fall, daß das Quad-GT damit schon "überfordert" ist finde ich das ziemlich arm, denn selbst auf meinen letzten P5B-E Plus lief der gleiche Prozessor mit gleichen Dimms, niederiger vCore, verschärften Timings und wesentlich höheren FSB wochenlang stabil ohne jegliche Bugs und erst recht hatte es nicht so gravierende Fehler wie ein wahlloses Rücksetzen der Biossettings. Ich dachte eigentlich, daß 14er Bios könnts richten, jedoch weit gefehlt.

edit: Achso, habs bisher vergessen zu erwähnen. Den Abitsupport der ja hier von einigen Usern so hoch gelobt wird habe ich letzte Woche erst wieder, nun schon zum 2ten mal, kontaktiert und um Hilfestellung bzgl. der Fehler gebeten -> no Reaktion. Entweder sind die zwecks sachlich fehlender Kompetenz damit überfordert oder man möchte nicht reagieren sondern einfach nur Umsatz machen. Auch hier bin ich von anderen Herstellern zumindest eine Reaktion gewohnt - egal ob die nun hilfreich war oder nicht, man hat zumindest geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setz doch mal die Ramtimings manuell. Oder kauf dir wieder ein Asus, wenns wirklich nur rumzickt.
 
Schon wieder eine neues Board? Nein danke - außerdem wäre das genau der falsche Weg. Ich erwarte vorangig erstmal, daß Abit mal seinen Serviceleistungen nachkommt und Lösungsansätze bietet bzw. zumindest erstmal wenigstens reagiert.

Außerdem kann ich ja einen höheren FSB takten. Das mit den 400mHz bezog sich ja nur auf deinen vorhergehenden Post, daß du ja auch Bugs mit wesentlich höheren FSB bekommst und es bei mir ebend schon mit eigentlich verhältnissmäßig niederiger Übertaktung nicht mehr kontinuierlich bugfree läuft.

Letztendlich interessiert es ja auch andere User (ein paar Seiten zurück blättern) was es zb. mit den Voltage-Settings der über das Board gesteuerten Lüfter des Windows-uGuru auf sich hat, die sich wesentlich niederiger einstellen lassen bei einigen AUX-Anschlüssen als im Bios-uGuru - weshalb ich Abit auch schon erfolglos angeschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich keine Bugs... auch nicht bei 500x7, funzt alles ganz normal. Außer dem µguru, die Software ist über die Jahre nur umfangreicher geworden, jedoch nicht besser. Als alter AN7 User verzichte ich dankend darauf.
Die Sache mit den Lüfteranschlüssen war bei meinem AW9D echt besser, da gingen alle auf 6V runter, ja. Aber wer wirklich nen leisen PC will, kauft sich nunmal auch keine schnell drehenden Lüfter. Ich hab jetzt nurnoch 800er S-Flex drin, weniger als 9V sind damit unnötig.
Da ein Quad auch wunderbar auf dem Board läuft, behalte ich es auch bis zum X-38. Wenns aber bei dir wirklich nur rumzickt, würd ich es weiterverkaufen. Es gibt sicher verträglichere Boards, die nicht erst ne WaKü wollen um zufrieden zu sein... ich geb meins jedoch sicher nicht mehr her... vorerst ;)
 
Freut mich ja für dich, daß deines bugfree läuft, ehrlich. ;) ..aber kann doch wirklich nicht sein, daß man sich einfach so damit einverstanden erklären soll 160€ teure Hardware mal ebendso abzuschreiben. Mich ärgert es ja noch nicht einmal so sehr, daß es so einige Bugs hat, sondern das Abit sich vehement weigert, auf Kundenanfragen einzugehen bzw. überhaupt mal zu reagieren.
Das Board würde ich nämlich auch gerne behalten, denn so schlecht ist es im Grunde ja gar nicht - nur habe ich auch irgendwo keinen Nerv mehr darauf, bei jeden Einschalten/Neustart des Rechners damit rechnen zu müssen, daß das Board wieder irgend einen neuen Bug hervor zaubert.
 
bin nicht mehr ganz up 2 date habe das 2. offizielle bios drauf ... gibts inzwischen ein neues ? wenn ja was kann das mehr ?
 
@Spieluhr:

Hast du den Uguru mal komplett deinstalliert, neugestartet und dann den aktuellsten wieder installiert? (Exe-V. 3.0.2.3)

Bei mir war es exakt einmal so wie bei dir beschrieben mit dem Guru. Nichts gändert - neu gestartet - alles wieder OK.

Hast du eine aktuelle Everest Version? Diese ist auch in der Lage den uguru auszulesen. Was gibts da für Werte?

Wenn du das Board unübertaktet betreibst hast du die Fehler nicht mehr?
 
Super Talent DDR-RAM II 800 mit evt. Micron Chip, das war nix

Heute, habe ich mal *Testweise* 2x 1GB Super Talent DDR-RAM II 800 getestet. Wie üblich die Aeneons raus, nix verstellt und diese rein gesteckt.

Leider weiß ich nicht, und es ist nicht ersichtlich welche Chips sie haben. Scheinbar überwiegend Microns, aber wohl ProMos nicht ausgeschlossen. Sie sind Woche 17 / Year 07

Fazit sie laufen nicht mit 1T@2V, aber billiger Aeneon schon. Da nützt es mir auch nicht das der Ram mit 3/4/3/8 angegeben ist.

Damit erfüllt der Ram leider nicht meine mind. Vorrausetzungen quasi besser als Aeneon im normalen Betrieb ist.

Gekauft habe ich sie mir allerdings nicht, sind für ein Kollegen dem ich ein PC baue, und der Händler nur diese Rams auf die schnelle bekommen konnte. Zu einem Preis von 75 Euro das 2GB-Kit. Kosten mom. 110 Euro.
Es ist aber kein Beinbruch, da es ein AMD+N-Force Chipsatz ist und er dort die Specs erreicht, aber das System eh non OC ist.

Neues Spiel neues Glück, dieser Wert wurde erfolgreich auf einem AMD mit N-Force Chipsatz erreicht.

Der RAM macht abgerissene 1150 MHZ unter 4-4-4-12-15-1T @ 2V 1:1

TakeMS DDR-RAM II 800 2x 1GB war der verwendete Speicher, da hier scheinbar auch keiner getestet hat - werde ich das mal bei mir austesten. Das sind wohl Werte wovon hier viele nur Träumen können. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mein quad gt bekommen und gleich ne frage:

wenn ich den multi im bios verändere wird der unter windows immer wieder auf den standard multi angehoben. ist das richtig so?

ich würde gerne 8x400 erreichen.

Mein sys:

c2d 4400
quadgt
2gb adata 800mhz
 
so hab mein quad gt bekommen und gleich ne frage:

wenn ich den multi im bios verändere wird der unter windows immer wieder auf den standard multi angehoben. ist das richtig so?

ich würde gerne 8x400 erreichen.

Mein sys:

c2d 4400
quadgt
2gb adata 800mhz

Mach mal C1E und Eist im Bios aus, dann wird der Multi behalten. Anders gehts nicht !
 
Meine überteuerten Corsair Dominator wollen auch kein 1T mitmachen:(
Zumindest nur bis 321 MHz oder so und das ist nicht genug. Bin bis 2.3 vdimm gegangen.

@Zidane
Deine Aeneon machen 400MHz @ 1T mit? Wie sehen die CL Settings aus?
 
Hi..

Getestete Werte bei den Aeneons, momentan so

FSB 356 @ 1:1 Teiler bei DDR-RAM II 712 @ CL-4/4/4/12 @1T @2V stabil.
FSB 356 @ X:X Teiler bei DDR-RAM II 890 @ CL-5/5/5/15 @2T @2V stabil.
FSB XXX @ X:X Teiler bei DDR-RAM II 820 @ CL-5/5/5/15 @1T @2V stabil.

Spezifizert sind sie mit DDR-RAM II 800 @ CL-5/5/5/15 @ 1,8V

Mit weniger Spannung nicht getestet, mit noch schnelleren Timings im 712er Modus nicht getestet. Max Limit nicht getestet.
Und DDR-RAM II 800 @ CL-4/4/4/12 @1T nicht getestet. Wobei ich glaube das sie das nicht packen. Mehr Spannung nicht getestet.

Der letzte Speicherwert stand immer auf Auto.

Allerdings würde ich trotzdem nochmal wissen, ob TakeMS mit eigenen Chip auch so gut laufen, wie auf den AMD-Brettern. Das wäre dann besser als Aeneon bei ähnlichem Preis.

Wobei die Zukunft fest steht, mir bei gleicher jetziger Betriebsart des Speichers mit Aeneon 2x2GB zu fahren. Aber die gibts als DDR-RAM II 800 noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor mich noch ein paar Leute wegen dem Bios 14R von Richh anschreiben poste ich hier mal einen Downloadlink.

Hoffe das geht in Ordnung.

http://uploaded.to/?id=piliok
Viel Spaß

hat das bios schon jemand probiert der probleme hatte mit seinem mobo??

sagt mal ist das Quad GT eigentlich Penryn ready????
könnt ihr vlt. ein gutes mobo (das Penryn ready ist) empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
<- *meld* :haha:


edit @ Tacom: Sogar mehrfach komplett deinstalliert (incl. Registryclean) und neu installiert. Jedesmal das gleiche gewesen. Everest war/ist die 3.80.905 drauf und da stimmten alle Anzeigen betreffend Temps./Drehzahlen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh