Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DonJuan
..habs getestet. Der AHCI/Raid Bug ist weg.

Generell würde ich allerdings vom 1.4 abraten da man ein paar MHz im OC verliert und im OC Zustand schwer primastable bekommt. Nicht nur bei mir der Fall. Auch im Abit Forum hat das jemand geschrieben.

Bekomme unter 1.4/R meine popliegen 3.2 GHz nicht stable. Frechheit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<- *meld* :haha:


edit @ Tacom: Sogar mehrfach komplett deinstalliert (incl. Registryclean) und neu installiert. Jedesmal das gleiche gewesen. Everest war/ist die 3.80.905 drauf und da stimmten alle Anzeigen betreffend Temps./Drehzahlen usw.
Dann würde ich mal sagen, dass bei Dir eine Neuinstallation des Os nötig ist. Hast Du denn Windoof nach dem Boardwechsel neu installiert?
 
@ DonJuan
..habs getestet. Der AHCI/Raid Bug ist weg.

Generell würde ich allerdings vom 1.4 abraten da man ein paar MHz im OC verliert und im OC Zustand schwer primastable bekommt. Nicht nur bei mir der Fall. Auch im Abit Forum hat das jemand geschrieben.

Bekomme unter 1.4/R meine popliegen 3.2 GHz nicht stable. Frechheit!

das hört sich ja ganz gut an und einen Test wert:asthanos: aber brauch ich es wirklich, because benutze gar kein Raid!

weiss jemand ob das Quad GT die neuen 45nm (Penryn) prozzi´s unterstützt??
 
Aber wohl nicht mehr die 2 Generation, da Intel nunmal nicht den P35er Chipsatz umsonst rausgebracht hat, gel
 
Wie zwing ich das Board dazu, dass es mit CrystalCPUID zusammen arbeitet? Weder der Multiplikator, noch die VCore wird gesenkt!

Aja es ist das Abit IB9, uGuru zeigt mir nur 0 Werte an!
 
Sollte der P35-Chipsatz nicht sowieso eher eine Art "Übergangschipsatz" zwischen den 965er und den bald kommenden Nehalem darstellen? Meine mal, sowas irgendwo schonmal ausführlich gelesen zu haben.
Die Spannungsversorgung wurde schließlich schon bei den 965er angepasst (geänderte 975er Versionen ebendso) und 45nm-CPU's sowie FSB333-CPU's sollen schließlich auch auf den 965er laufen. Also was soll da groß noch anders sein beim Penryn, daß dieser nicht auf 965er laufen soll?
Bei Nehalem ist aufgrund des IMC schon klar, daß dort ein neues Board her muß - aber bei Penryn?
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte ALLES drauf laufen - die Unterschiede waren angeblich in der Spannungsversorgung wenn ich recht informiert bin - nur da hat sich nichts geändert.

Auch der kommende X38 wird gegenüber 965/P35 mehr Lanes haben und PCI-2.0 und SLI evtl. Das war es dann auch schon.
 
es sollte ALLES drauf laufen - die Unterschiede waren angeblich in der Spannungsversorgung wenn ich recht informiert bin - nur da hat sich nichts geändert.

Auch der kommende X38 wird gegenüber 965/P35 mehr Lanes haben und PCI-2.0 und SLI evtl. Das war es dann auch schon.

na dann hoffen wir mal das Beste:xmas:
 
.. bei mir ließt CoreTemp, Prime und memtest86+ immer 3,6 GHz aus, obwohl nur 3,2 getaktet sind. Bin nicht der einzige der das hat, oder? So nach und nach fallen mir immer mehr Bugs auf.

Und es ist nicht so das er den multi von 9 rechnet, nene - 450FSB unterstellt CoreTemp mir.

Sorry falls das alles schonmal durchgekaut wurde. Habe eine Zeit lang ausgesetzt:)
 
.. bei mir ließt CoreTemp, Prime und memtest86+ immer 3,6 GHz aus, obwohl nur 3,2 getaktet sind. Bin nicht der einzige der das hat, oder? So nach und nach fallen mir immer mehr Bugs auf.

Und es ist nicht so das er den multi von 9 rechnet, nene - 450FSB unterstellt CoreTemp mir.

Sorry falls das alles schonmal durchgekaut wurde. Habe eine Zeit lang ausgesetzt:)
Dann wirst Du wohl im Bios C1E aktiviert haben, da wird Deine Multieinstellung außer Kraft gesetzt ;). Ist aber nicht nur bei Abit so.
 
Ne, C1E und EIST sind beides aus wenn ich mich recht entsinne. Gucke gleich nochmal. Ansonsten stell ich mal um 50 MHz zurück und gucke mal was die Programme mir dazu sagen:)
 
Diese kleine Bugs machen einem das Leben zwar nicht leichter, zeigen aber, daß das QuadGT auch nur ein Mensch ist.
Heute morgen startete es bei mit auch mit default Settings und ich musste es im Bios überreden meine OC Profil zu laden.
Jaja, so sind sie halt...
 
.. bei mir ließt CoreTemp, Prime und memtest86+ immer 3,6 GHz aus, obwohl nur 3,2 getaktet sind. Bin nicht der einzige der das hat, oder? So nach und nach fallen mir immer mehr Bugs auf.

Und es ist nicht so das er den multi von 9 rechnet, nene - 450FSB unterstellt CoreTemp mir.

Sorry falls das alles schonmal durchgekaut wurde. Habe eine Zeit lang ausgesetzt:)

Das liegt aber nicht am Board, sondern an den Programmen.
Den selben Mist zeigen sie auch auf anderen Boards an, das liegt nicht am QuadGT. Ist doch außerdem völlig schnuppe was die sagen, solange sie ansonsten korrekt funktionieren.
Was FSB und Multi angeht, sollte man nur CPU-Z trauen. Was Vcore angeht allerdings nicht - hier empfiehlt sich Everest oder der µguru.
 
jepp, so schaut es aus - Windows selbst rechnet z.B. immer mit Standard Multi x FSB. Und viele Programme orientieren sich dran.
 
jepp, so schaut es aus - Windows selbst rechnet z.B. immer mit Standard Multi x FSB. Und viele Programme orientieren sich dran.

genau. bei mir zeigt er auch 4500 mhz an. aber in wirklichkeit fahre ich auf 7x500. also rechnet windows mit dem stadard multi von 9 bei meiner cpu.
 
Jo, tatsächlich. Dachte immer da würde 3,2 stehen. Aber bei mir steht auch unter Systemsteuerung/System 3,6 GHz.

Nachteile hat das nicht oder? Nicht das Windows vllt die Resourcen falsch einschätzt und demnach zu großzügig verwaltet und die CPU irgendwann schlapp macht. Aber glaube ich selber kaum. Naja, vielleicht weiß es einer besser:)

BTW: Das lustige ist nur das mir CoreTemp en 450er FSB anzeigt. Ich stell jetzt mal auf 350 runter. Vielleicht zeigt er mir nun 400 an? Wer weiß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All.
Wenn sich jemand einen 6X50er Prozzy zulegt, der wird einwandfrei erkannt und auch mit der richtigen Spannung, mit dem 13er Bios.
Wenn jemand dem 14er nicht traut.
Gruss Micha.
 
Na er hat einen 6750 auf 500x8 am laufen und möchte nur Bescheid sagen, dass es keine Probleme mit den FSB333ern auf dem QuadGT gibt.
 
Entschuldigt, wenn es da Missverständinsse gab.
Ich habe aufs geradewohl den 6750er aufs Quad geschnallt, mit dem 13er Bios.
Es lief auf anhieb.
Hatte das nur mitteilen wollen, da hier wohl einige Probleme mit dem 14er Bios haben.
Gruss Micha.
 
Entschuldigt, wenn es da Missverständinsse gab.
Ich habe aufs geradewohl den 6750er aufs Quad geschnallt, mit dem 13er Bios.
Es lief auf anhieb.
Hatte das nur mitteilen wollen, da hier wohl einige Probleme mit dem 14er Bios haben.
Gruss Micha.
Also bei mir läuft das 14er nach wie vor wie das 13er, konnte da keine Unterschiede bis jetzt feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh