Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute versucht nie ne 8800 in den unteren PCIe zu stecken...
Das Ergebnis ist sehr bitter. Abgesehn davon, dass die arme Karte dadrin nur mit x4 läuft, mag das Board das auch überhaupt nicht. Es sagt öfters mal 18 und 29, macht keine reboots und zickt auch ansonsten munter vor sich hin.
Warum ich die Karte überhaupt untenrein gepackt hab?
Naja, der Heatkiller auf der 8800 is so fett dass er mit meinem Zalman auf der SB ins Gehege gekommen ist. Hab dann kurzerhand den Zalman etwas runtergeschoben und jetzt passts, aber mit Körperkontakt :fresse:

Noch was: Hat einer der 8800 Besitzer hier schon versucht den PCIe zu übertakten?
Auf den 680i Boards brachte das einiges an Zugewinn. Da konnte ich bisher sogar im SLI bei allen Boards locker 130Mhz fahren ohne Probleme.
Das QuadGT hat aber scheinbar keine Lust drauf, schon bei 120 weigert es sich von meinem Raid zu booten (Disk boot failure) - kann das jemand mal nachprüfen?
ICH und ICHIO hab ich mal erhöht, bringt nix (wie immer bei mir).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nachdem ich das Board installiert hab und auch OC nen bischen rumgespielt habe ist nun doch ein Problem aufgetaucht. Vielleicht kennt das ja jemand.
Erstmal zu meiner Konfig:
CPU und so stehen in der Sig
Am IDE sind 2 Platten angeschlossen am SATA 1x DVD und 1x HDD
WinXP ist auf der einen IDE HDD und das aktuellste Bios ist laut dem Uguru Flash Tool auch drauf.
Nun aber zum Problem: Wenn ich von einem CD Image etwas Installieren will oder mit z.B. FlashGet was runterlade hakt die Maus, der eine Core ist voll ausgelastet und die Installation dauert Ewigkeiten.
Wie kann ich das beheben?

Das steht auf der 1. Seite dieses Threads. Jmicron SATA Driver installieren, nehme am besten den neuesten direkt von der Jmicron Homepage.

hmm sollte ich eigentlich getan haben aber ich werde noch mal nachschauen (Seite 1 hab ich natürlich gelesen sowie etliche Seiten hiervon)

@ jcool
habe die Karte nie versucht im unteren Slot zu betreiben aus 2 Gründen. 1. steckt dort mein Raidcon drin und 2. ist das Teil nur mit 4x angebunden. Der Raidcon läuft aber ohne Probleme im unteren PEG Slot so lange ich nicht den Intel Raidcon aktiviere.
Da die 8800GTX auch ohne übertakten vom PCI-E Bus für meine Zwecke genug Power hat, habe ich das auch noch nicht getestet diesen zu übertakten, zumal man ja nicht nur die PCI-E Bus für die GraKa übertaktet sondern alle Geräte die am PCI-E Bus hängen. Das auf dem 680er Board ein paar MHz mehr rauskommen, könnte aber auch mit den Subtimings von den Chipsatzherstellern zu tun haben, den die Mainboard Hersteller bekommen zum Chipsatz ein Bios geliefert und fangen dann an, dieses auf Ihr Produkt anzupassen.

@ mcout
die Windoof Installation sollte wesentlich schneller gehen, wenn Du den JMicron P-ATA Treiber über F6 vor der Installation hinzufügst. Wo hast Du denn die Mouse angeschlossen?

Könntest du trotzdem mal testen ob was geht mit dem PCIe?
Achja Vergleich x4 - X16 ist heftig: 3DMurks 06 spuckt 7500 vs. 11700 aus, jeweils bei 3,25Ghz und GTS@700/2000.

Könntest du trotzdem mal testen ob was geht mit dem PCIe?
Achja Vergleich x4 - X16 ist heftig: 3DMurks 06 spuckt 7500 vs. 11700 aus, jeweils bei 3,25Ghz und GTS@700/2000.
Sei bitte nicht sauer das ich ein Spielverderber bin, aber ich habe da etwas Muffensausen, dass ich dabei den Raidcon zerschiesse und ohne gehts nicht, weil da Windoof drauf ist.
Auf dem AW9D Max habe ich auch schon festgestellt, dass es ein paar Punkte kostet, wenn eine Leistungsstarke GraKa mit 8x gefahren wird, wobei der Unterschied aber nur wenige Punkte ausgemacht hat.

Maus ist Usb.WinXP wird auf ide installiert. Gestern hab ich den Jmicron noch mal neuinstalliert da wollte WinXP gar nicht mehr starten, erst mit letzter Konfig laden gings wieder. Danach noch mal WinXP neuinstalliert ohne die SATA Platte anzuschließen und alles läuft (ohne SATA Platte). Auch die Installation vom Jmicron (neueste von der Abit Seite geladen) lief jetzt.
Nachher werde ich die SATA Platte mal wieder dranhängen und dann berichten.

@Junkie: Kein Thema ;)
Ich hab ma 111 PCIe eingestellt, läuft. Bringt aber trotz unmenschlicher Taktraten der GTS (730/1050) keinen messbaren Vorteil. Könnts also getrost bleiben lassen.

kleiner Hinweis für die leute, die noch das erste Bios drauf haben (so wie ich bis eben) und auf eine FSB1333 CPU wechseln (z.B. E6850). Die Kiste bootet dann nicht mehr. Also vorher das neuste BIOS flashen, sonst müsst ihr die CPU wieder tauschen zum Flash... so wie ich gerade :fresse:

hatt den mal jemand das 14 von Rich Probiert ? sry falls ich es überlesen habe sollte.

Immer wenn ich mit meinem Quad/6400er auf 3,2 hochstelle fängt das Board an zu zischen, stellle ich es wieder auf default runter dann läufts ohne zischen, das sind ja die Spawas wenn ich mich nicht irre. Probleme mit dem übertakteten System hatte ich bis jetzt nicht.

Muß man wohl mit leben, oder?

Weiß jemand von euch ob Core Temp mit diesem Board die richtige VID der CPU's ausließt ?
Habe mitlerweile schon 5 e6600 und 2 e6850 verbaut und als VID wird immer 1.3500v angezeigt.

Na wenn du kein Raid hast gehts vielleicht...

@Carnal: Coretemp 0.94 zeigt bei mir die richtige Vid an (1.3250)

E6850 Batch L722A186 nun verbaut und Core Temp 0.95 zeigt eine VID: 1.3000v.
Anscheinend bisher immer nur 1.3500er erwischt gehabt.

Danke euch für die schnellen Antworten.

hat schon irgendjemand was von nem neuen Bios gehört??

ich kann mit dem 14 Bios z.B nicht mein RAM auf 1333mhz stellen?? warum!! keine ahnung, oder muss ich eine 1333mhz cpu haben, damit das geht??

1333 Mhz Ram aufm P965 :hmm: hab ich noch nicht gesehen oder gehört.

Ich denke er meint NB Strap 800/1066/1333?!

oder er hat 1066er RAM und möchte diesen auf hochbringen........

Gruß

1333 Mhz Ram aufm P965 :hmm: hab ich noch nicht gesehen oder gehört.

uuups :lol: :lol:
hab mich wohl falsch ausgedrückt, meinte das genau so wie es MODIX meint :haha:

ich fahre meine G.Skill 2GB F2-8500CL5D-2GBHK mit 1014MHZ @ 4-4-4-5 2T,
jedoch mit dem strap von 1066 und da ich ja dachte das mit dem 14 Bios ich auch 1333 auswählen kann, was leider nicht geht (bei mir), frage ich mich nun ob das an meinem Board liegt und evtl. noch ein neues Bios rauskommt oder ob das auch bei den anderen so ist (ab9 quad gt)??

Jupp dacht ich mir schon ;)

Das Quad GT hat weiterhin nur die 1066 Strap ausser es hat sich was im 14 Bios von Rich getan was ich nicht glaube, weils ja nicht notwendig ist.

Das QuadGT wird hoffentlich immer bei seinem 1066er bleiben - es schafft ja auch so die 500 FSB, ordentliche Kühlung vorausgesetzt.
Wenn du nen 1333er willst musst dir nen anderen Hersteller suchen :fresse:
Bringt aber eher noch mehr FSB, nicht mehr Ramtakt (und wenn doch hast du zwar mehr Takt aber auch nicht mehr Leistung...)

Das QuadGT wird hoffentlich immer bei seinem 1066er bleiben - es schafft ja auch so die 500 FSB, ordentliche Kühlung vorausgesetzt.
Wenn du nen 1333er willst musst dir nen anderen Hersteller suchen :fresse:
Bringt aber eher noch mehr FSB, nicht mehr Ramtakt (und wenn doch hast du zwar mehr Takt aber auch nicht mehr Leistung...)

nicht unbedingt, wenn man schärfere Timings nimmt:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh