Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute habt ihr vielleicht noch nen Geheimtipp. Ich komme kaum über 472Mhz FSB hinaus... Habe nen E6850 und Gskill 2GBHZ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...

Board packt sicherlich mehr, die GBHZ welche SN haben die? Sind die noch aus 2006?

Ich gehe davon aus dass Du schon im Multi 6 versucht hast. Wie hoch hast Du die VFSB Spannung und die MCH Spannung stehen? Wie hoch die VDimm?

Multi 6 hab ich noch nicht getestet!

Ob meine 2GBHZ noch aus 2006 sind weiß ich jetzt gar nicht!

SN 7031431628325

Hier meine Spannungen:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rams aktiv gekühlt? Bei den neueren GBHZ bin ich mir nicht sicher ob die noch 500 packen.

Also da würde ich wenn aktiv gekühlt mehr Spannung versuchen - so bis 2,4 kannst Du versuchen. Mein letztes Kit von denen brauchte auch viel Saft für 500.

Zusätzlich musste ich bei meinem Quad GT um auf 510 zu kommen MCH ausfahren und FSB Spannung auf 1,4V.

Ich nehme an dass die CPU die große Unbekannte ist wegen FSB - da noch relativ neu.

Jop - MCH 1.5 bei 470 is doch schon ziemlich gut. Die MCH muss für über 500 bei den meisten auf Maximum und wirklich gut gekühlt werden - hallo, 1066er strap ;)
CPU VTT auch mehr rauf wie Sven gesagt hat.

okay ich probier mal höhre spannungen... RAM ist nicht aktiv gekühlt... ist aber auch kein Platz mehr dafür, da direkt davor ein Radiator hängt...

Was ich aber bemerkt habe, ist das das Board bei 488FSB auf den Multi 6 runtergeht im Idle, statt 8. Das ist bei 472FSB nicht so! Was ist da los?

Alle CPU Funktionen sind disabled im Bios

jo das ist sehr merkwürdig. unter last geht der auf den 8er Multi, im idle auf 6... sehr komisch.

ich hab jetzt mal die MCH auf 1,7v gestellt und CPUVTT auf 1,4v und DDR2 auf 2.225. Prime läuft so jedenfalls schon mal länger als vorher. Ich habe nur einen kleinen lüfter auf die MCH gerichtet, ich hoffe, das reicht!

und kann es sein, das er beim RAM overvoltet? habe da laut yGuru real 2,36-2,42v anliegen unter last!

jepp das klingt schon besser :d

Overvolting beim RAm weiß ich nicht mehr, habe das Board ja nicht mehr.

Nur dass er C1E Operationen durchführt obwohl die ausgeschaltet sind im Bios finde ich seltsam.

joo prime rennt jetzt schon 22mins statt vorher 10sek :fresse:

Ich hoffe nur, das board und der RAM hält das aus...

... und wenn nicht, gibts wenigstens nen Grund aufzurüsten :fresse:

schaus dir an, dann weisst du warum ich keinen Lüfter vor den RAM bekomme :fresse:

(prime rennt übrigens immer noch :) )

Aber ich habe bereits den Scythe Lüfter auf die andere Seite gemacht und auch den rückwertigen Gehäuselüfter gedreht, von daher bläst ja eigentlich schon ein kleines Lüftchen drüber...
Leviathan8800ultra-6.jpg

Hinzugefügter Post:
w000000t w00000t er rennt auch mit 488 FSB
s047.gif
s024.gif
s226.gif

3904MHz/TM30/E6850/Batch L722A186/1.45V/FSB 488/Abit Quad GT/Lukü/boxed

----------

naaaa soll ich mich mal an die 4Ghz prime wagen? :fresse:
Mit Lukü wohlgemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Tolle CPU :)
Ach ja, EIST/C1E lassen sich bei den meisten Abit-Boards direkt übers Win regeln, sprich die Einstellung bei Energieoptionen "überschreibt" das Biossetting. Wenn du nicht willst dass er sich runtertaktet, wähle "Desktop" oder "Immer an" als Energieschema.
Mein Board undervoltet übrigens Vcore und Vdimm... für 1,45V Vcore stelle ich zb. 1,5 ein, der Ram wird um ca. 0,3V undervolted.
Kann aber von Board zu Board unterschiedlich sein...

jo ich hab für die 1,45vcore auch 1,5v eingestellt!

joo und so langsam machts Spaß...

mal kurz vor der *auf-Arbeit-geh* Aktion

... heute abend teste ichs mal auf richtige stabilität

... ist wohlgemerkt immer noch alles Lukü

4000versuche5x.jpg

*neidisch bin* SuperPi 1M Zeit?

Mal eine andere Frage:
Hat schon jemand das Scythe Universal Retention Kit auf dem Quad GT angebracht.
Ich wollte damals ein Kit von Thermalright haben, mein Händler meinte aber es würde nicht gehen beim Quad GT.

Ich trau euch mehr als meinem Händler:)

Zuletzt bearbeitet:
öhm das sind glaub ich knapp 12sekunden.... mach heut abend mal nen screen.

---

mal was anderes.

meine Taktraten sind zwar im Windows stabil, aber ich habe übelste Coldboot Probleme. Das heißt, ist der Rechner aus, will er nicht booten. Erst nach mehrmaligen Reset und Ausschalten...

Was kann ich dagegen tun? Oder kann ich yGuru so einstellen, das er erst im Windows automatisch hochtaktet? Sprich ich boote mit wenig Mhz und fahre dann erst im Windows den vollen Takt...

Das sollte mit SetFSB möglich sein.

Das kann man mit Parametern starten, die dann gleich nen gewissen Takt einstellen. Kannst also ne Verknüpfung im Autostartordner erstellen.

Ich weiss aber nur nicht, ob SetFSB das Quad GT unterstützt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@mmichel

Du hast/hattest doch nen E6750 mit dem 13 Bios laufen wie waren da die Kern Temps ?

Ich weis das diese nicht stimmen aber so Krass hab ich´s noch nicht gesehen.

Anhänge

• Temps Brr.JPG
    Temps Brr.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 41
öhm das sind glaub ich knapp 12sekunden.... mach heut abend mal nen screen.

---

mal was anderes.

meine Taktraten sind zwar im Windows stabil, aber ich habe übelste Coldboot Probleme. Das heißt, ist der Rechner aus, will er nicht booten. Erst nach mehrmaligen Reset und Ausschalten...

Was kann ich dagegen tun? Oder kann ich yGuru so einstellen, das er erst im Windows automatisch hochtaktet? Sprich ich boote mit wenig Mhz und fahre dann erst im Windows den vollen Takt...

Ist und bleibt ein 965er,der mit diesen Kaltstartprobs bei hohem OC zu kämpfen hat.

ahso, also ist das nicht nur beim Quad GT ein Problem sondern generell beim P965?

Hmm dann muss ich mir wohl doch ein P35 Board holen...

Oder aber gibts ein Workaround? Kann ich mit yGuru beim Windowsstart automatisch den Takt erhöhen?

Oder du fährst mit weniger OC ab Bios an und lässt dann im WIN über Software hochtakten(Clockgen usw). Damit kriegst du auch beim 965er das Kaltstartproblem weg.

Wenn das Board sonst top läuft würde ich nicht extra auf P35 wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor mir das Quad zu kaufen und ein q6600 damit zu übertakten.
Ist dies ohne weiteresa bei dem Board drin oder gibt es Probleme.

Meine Zweite Frage ist ob die A-Data Vitesta Extrem PC6400 2*1GB Module laufen.

Gruß

Lord

Oder du fährst mit weniger OC ab Bios an und lässt dann im WIN über Software hochtakten(Clockgen usw). Damit kriegst du auch beim 965er das Kaltstartproblem weg.

Wenn das Board sonst top läuft würde ich nicht extra auf P35 wechseln.

ja du hast Recht. Ansonsten ist das Board wirklich spitze bei mir. Lohnt sich deswegen nicht wirklich wenn ichs mit dem Windows-Clock Tool umgehen kann.

Erst der X38 wird wohl interessant...

Nuja hoffentlich gibts SLI, dann wirds für mich interessant...

2x 8800 Ultra :drool:

Hi wurde vielleicht schon beantwortet, aber funktioniert das Quad GT mit einem Intel Core 2 Duo E6750 und OCZ OCZ2FX800C32GK
2048MB OCZ PC2-6400 FlexXLC Edition CL3 KIT ?

Müsste auch mal wieder aufrüsten :-)

Wuhahahaha

(ich bin ein Bilderlink :p)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh