Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steck mal alle USB Geräte ab und häng die tasta per PS2 dran... (alle USB Speicher abhängen wie USB Sticks/Cardreader etc...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für eure Tipps... Ich habe den Fehler gefunden... Mein CPU-Kühler ist an den Anschluß vom Lüfter gekommen. Das konnte wohl das Board gar nicht ab... Das war mal wieder ein sauberer Fehler...:kotz: Hat mich den ganzen Tag gekostet.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu den Bios Einstellungen geben? Vielleicht könnte ich da ein wenig an Zeit sparen. Meine Komponenten hatte ich ja schon vorher geschrieben...
 
Hi, ich möchte mir das Board wahrscheinlich auch in nächster Zeit holen und wollte mal Fragen, ob die Lüftersteuerung zu gebrauchen ist oder ob man da lieber gleich eine mitbestellt?
 
max 400fsb

ich habe irgendwie probleme mit meinem rechner. wollte ihn übertakten, komme aber nicht über 400fsb. mein windows startet dann nicht. mit 400 habe ich auch manchmal probs. cpu: e6420, g.skill @800@2.2V. Ich habe auch nen 6300er L629A reingesteckt. dasselbe problem. habe mch auf 1,50 erhöht und pcie-takt auf 101mhz.
ist mein mb nicht in ordnung oder meine rams oder muss ich noch was einstellen?
 
Ähm naja... wieviel Vcore hast gegeben?
CPU VTT mal auf 1,3V gesetzt? MCH 1,5 is ansich viel zu viel für 400er FSB, es sei denn du hast 4GB Ram ^^
Erhöhe auch mal die ICH und die ICHIO auf 1,1 bzw 1,6V
 
Hallo Profis :-)

Bin am planen eines E6420 mit dem Abit Quad :-)
Habe auch schon viele Tips von CeeJay bekommen in meinem Kaufberatungsthread :-)

Das Abit Quad ist ja, oder soll ja, das beste Übertaktermainboard sein, oder? Alternative wäre das DS3P, aber das Guru Tool reizt sehr. Auch der nicht stattfinde strap Wechsel ist ja klasse. Fällt euch spontan noch ein Vorteil ein? Negativ wird im Startpost ja der schlechte Bios support bemängelt, aber mittlerweile sind ja alle Kinderkrankheiten weg? Bereut irgendwer den Kauf?

Meine CPU würde ich auch gerne (ohne großes Risiko / kein Hardcore OC) wie folgt übertakten:

Minimalziel:
Multi 8
FSB 400
3,2 GhZ
800er Ram @default

Nett wäre:
Multi 8
FSB 437,5
3,5 GhZ
800er Ram @875

Mehr muss denke ich nicht sein, weil ich weder den VCore noch den VDimm in riskante Höhen schrauben will.

Welchen Ram würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

G.Skill GBNR CL5
http://geizhals.at/deutschland/a206905.html
--> steht auch in der Abit Liste; hat halt "nur" CL5, schlimm?

A-Data Vitesta Extreme
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
--> hat aber keine Microns mehr und steht nicht in der Liste; hat dafür aber CL 4; mit Micron Garantie (gegen Aufpreis) bei HPM, aber nur die schlechteren Microns; Micron brauche ich für mein moderates Vorhaben aber wohl nicht?

A-Data
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
--> nicht in Liste, sehr günstig, kein CL4

Gibt's noch ne andere, bessere (aber nicht überdimensionierte) oder gleichgute, preiswertere Lösung?

cu :-)
Valadur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auf dem Board den G.Skill GBNQ der sehr gut lief.
Damals (im Januar *G*) waren die Preise recht hoch, da war ich auf der Suche nach möglichst billigen Speicher und hab diesen genommen und war durchaus zufrieden damit.
Lief bei 800 mit CL4-4-4-4 bei 2V sollte also deine 875 auf jedenfall mit der gleichen Spannung mit CL5 schaffen.
Evtl. auch mit CL4 dann aber höherer Spannung.
Kannst ja mal in den dazugehörigen Sammelthread schauen.
Damit kämst du halt noch billiger weg.

http://geizhals.at/eu/a217237.html

Ansonsten, wenn du gute Microns willst, falls du doch noch mal höher gehen willst, wären diese zu empfehlen.

http://geizhals.at/eu/a190003.html

CL5 macht sich aber nur sehr gering bemerkbar beim C2D.
 
So, kann nun auch einen kleinen Erfahrungsbericht bzgl des PREIFFEN des MBs liefern:

Bis ca 3330Mhz (E6600) hört man nur ab und zu was. (zB wenn er 3dmark den Test lädt)
Gestern lief mein E6600 bei 3404MHz und das Pfeiffen ging SO RICHTIG ab LOL :d echt nicht auszuhalten :d

Gibt es da / Wird es da vielleicht mal eine Lösung geben?! Wäre doch echt schade, seinen Titel als "bestes" Übertakter MB hätte das QUADGT dann definitv nicht verdient. 3400MHz is jetzt echt nicht die Welt, dass schaffen viele anderen NBs auch, dazu das nervige Piepen...und dann soll man auch noch Kinderkrankheiten (USB Geschichten etc) in kauf nehmen...naja für FSBs >500 nehme ich das vielleicht in Kauf aber wer nur moderat übertakten will....


Sorry, aber dem muss ich ein klares NEIN für das Board geben!!!
 
Unter Volllast fangen die an zu pfeiffen. Da werden sie bei mir über 70 Grad warm. Muss meiner CPU leider 1,4150 vcore geben. Bei weniger ist das Board mucksmäusien still. Evtl verschwindet das pfeiffen bei einer besseren Kühlung der PWMs.

Ich habe einen 14ner vorne reinblasend und einen 12er hinter rausblasend. Dazu noch den Infinity auf der CPU. Scheint wohl noch nicht ausreichend zu sein, falls es an den Temps liegen sollte. Hätte auch gern die 3.2 GHz pfeiffenlos. Hab alle Spannungen so weit wie möglich runter gesetzt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich bilde mir zumindest ein, das Pfeiffen sei leiser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie ich auch schon geschrieben habe brauche ich auch 1,55V MCH für einen FSB von 415, Kann das am Speicher liegen, ich haben allerdings einen EM2-6400 und auf der ersten Seite wurden unter den ersten drei zweimal dieser Speicher verwendet
 
Ich glaube auch das das Pfeiffen Spannungs- und nicht FSB-abhängig ist.
Da es, wie ich schon mal gesagt habe, bei meinem Pentium D auch auftrat, der aber weitaus geringeren FSB fuhr.
Dafür umso höhere Spannung ;)
Ich glaube du bekommst nur vernünftige Temperaturen wenn du einen Lüfter direkt an die Heatpipe montierst.
Oder eben Wasser.... :d
 
Ja, denke auch dass es an der Spannung liegt...hatte bei meinem 3400Mhz testlauf gestern immerhin 1,5V VCore und 1,5V MCH1 *G* Das is schon fetzig! Temps waren aber mehr als ok (52°C load)!
Leider macht meine CPU bei niedrigeren Spannung nicht mehr mit. Aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir ein anderes board gekauft (billiger, simpler, ohne Kinderkrankheiten)...

An den Temps kanns kaum liegen, bei mir bläst ein 30cm Lüfter auf NB und Co...
 
Abit AB9 QuadGT arrived.. Sorry für die etwas zu großen Pics. :(

abit_ab9_quadgt_ovp1.jpg


abit_ab9_quadgt_ovp2.jpg


abit_ab9_quadgt_zubehoer.jpg


abit_ab9_quadgt_board1.jpg
 
Hi Smooth-VIP, ich hab haargenau das selbe MB, RAMS und Kühler wie du.
Wie hast du es geschafft so hoch zu übertakten?
Ich würde es irgendwann auch gerne machen... weiß aber nicht genau, was ich alles einstellen muss usw...
Wie ist die Leadtek Graka? Bist du zufrieden? Wie siehts aus mit den Temps?
Und bist du zufrieden mit Vista??? Lohnt der umstieg von xp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Profis :-)

Bin am planen eines E6420 mit dem Abit Quad :-)
Habe auch schon viele Tips von CeeJay bekommen in meinem Kaufberatungsthread :-)

Das Abit Quad ist ja, oder soll ja, das beste Übertaktermainboard sein, oder? Alternative wäre das DS3P, aber das Guru Tool reizt sehr. Auch der nicht stattfinde strap Wechsel ist ja klasse. Fällt euch spontan noch ein Vorteil ein? Negativ wird im Startpost ja der schlechte Bios support bemängelt, aber mittlerweile sind ja alle Kinderkrankheiten weg? Bereut irgendwer den Kauf?

Also mit dem schlechten BIOS Support meinte ich einfach dass Abit sich mit neuen Versionen zuviel Zeit lässt. Aber das 11 BIOS ist Klasse, ich hab keine Probleme mehr finden können.

Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach der CMOS Clear Schalter hinten an der I/O Blende. Das kenne ich so von keinem anderen Board. Ansonsten ist noch das Layout zu nennen das wirklich astrein ist, nur den Molex hätten sie noch oben rechts platzieren können.

Ansonsten ist das Board eine pure Kaufempfehlung, auch wo der Preis jetzt bei unter 160€ liegt. Nimm auf jedenfall RAM dazu der 550MHz oder mehr schafft, da das Board wirklich sehr hoch mit dem Speicher kommt. Bei 540MHz macht meiner dicht.
 
naja da bin ich wie gesagt anderer meinung

lieber lange durchlaufzeit für nen bios als beta versionen als final zu releasen wie asus das zB macht.

grad erst beim p5n-e geschehen (multi nich änderbar ...)
Hinzugefügter Post:
So, kann nun auch einen kleinen Erfahrungsbericht bzgl des PREIFFEN des MBs liefern:

Bis ca 3330Mhz (E6600) hört man nur ab und zu was. (zB wenn er 3dmark den Test lädt)
Gestern lief mein E6600 bei 3404MHz und das Pfeiffen ging SO RICHTIG ab LOL :d echt nicht auszuhalten :d

Gibt es da / Wird es da vielleicht mal eine Lösung geben?! Wäre doch echt schade, seinen Titel als "bestes" Übertakter MB hätte das QUADGT dann definitv nicht verdient. 3400MHz is jetzt echt nicht die Welt, dass schaffen viele anderen NBs auch, dazu das nervige Piepen...und dann soll man auch noch Kinderkrankheiten (USB Geschichten etc) in kauf nehmen...naja für FSBs >500 nehme ich das vielleicht in Kauf aber wer nur moderat übertakten will....


Sorry, aber dem muss ich ein klares NEIN für das Board geben!!!

evt einfach nen montagsboard erwischt?

meins macht keinen ton, ebenso bei fast jedem anderen hier im thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist das Board eine pure Kaufempfehlung, auch wo der Preis jetzt bei unter 160€ liegt. Nimm auf jedenfall RAM dazu der 550MHz oder mehr schafft, da das Board wirklich sehr hoch mit dem Speicher kommt. Bei 540MHz macht meiner dicht.

Ich stimme dir zu was die Empfehlung angeht, aber... was bei 540 bzw. 1080 dichtmacht ist nicht dein Speicher, sondern das Board ;)
Is bei mir genauso, und es kann nicht am Ram liegen. Meine Cellshocks schaffen 1080 5-5-5 mit lächerlichen 2,08V aber 1090 geht nicht, auch nicht mit >2,2 ---> Mainboard ;)
Mit den Crucials verhält es sich genauso, nur dass die 2,17V für 1080 brauchen.
Naja, um den Cellshock auszufahren braucht man wohl nen NV CHipset, daher werd ich ihn wohl verkaufen... auch wenns schade is :(
 
mein hat nur bei meinem letzten E6300 bei 520 + angefangen zu pfeifen. Ganz leicht.
Naja, um den Cellshock auszufahren braucht man wohl nen NV CHipset, daher werd ich ihn wohl verkaufen... auch wenns schade is

wie wäre es mit einem anderen Teiler?
 
Habe auch ein starkes Pfeiffen... hab 1:1 Teiler, Ram auf 400... 4-4-4-12 @ 1,9V
MCH 1,4V und Vcore 1,39V... Also sry, aber das ist bei allem echt nicht viel :(
(4GB)

Bios ist auch das 1.1...
Denke ich werde das Board die Wochen tauschen gegen ein anderes, das nicht pfeifft... -.-
 
Ich stimme dir zu was die Empfehlung angeht, aber... was bei 540 bzw. 1080 dichtmacht ist nicht dein Speicher, sondern das Board ;)
Is bei mir genauso, und es kann nicht am Ram liegen. Meine Cellshocks schaffen 1080 5-5-5 mit lächerlichen 2,08V aber 1090 geht nicht, auch nicht mit >2,2 ---> Mainboard ;)
Mit den Crucials verhält es sich genauso, nur dass die 2,17V für 1080 brauchen.
Naja, um den Cellshock auszufahren braucht man wohl nen NV CHipset, daher werd ich ihn wohl verkaufen... auch wenns schade is :(

same, exakt ab 1080 nix mehr drin :d

aber nv chipsätze sind da auch nich besser :/
 
mein hat nur bei meinem letzten E6300 bei 520 + angefangen zu pfeifen. Ganz leicht.


wie wäre es mit einem anderen Teiler?


Witzlos, bei 1080 is Ende, egal ob 4:5 oder 2:3

@CeeJay: Die müssen ja wohl beim Speicher besser gehn, oder warum erreichen ballater und co 1200Mhz aufwärts mit ihren D9GMH nur auf 650i/680i?
 
Bei mir sinds auch nur 1.30 (real 1,35) vMCH und vcore 1.415 (real 1,39). Der Rest ist Default. Bis auf Speicher natürlich. Eventuell bringt der vdroop Mod etwas, da man da ja nicht so viel Spannung auf die CPU geben muss. Naja, wer weiß.

Kann man den vdroop Mod im eingebautem Zustand durchführen? Denn ich glaube kaum das sich das pfeiffen mit einem Bios Update beseitigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh