Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stimme dir zu was die Empfehlung angeht, aber... was bei 540 bzw. 1080 dichtmacht ist nicht dein Speicher, sondern das Board ;)
Is bei mir genauso, und es kann nicht am Ram liegen. Meine Cellshocks schaffen 1080 5-5-5 mit lächerlichen 2,08V aber 1090 geht nicht, auch nicht mit >2,2 ---> Mainboard ;)
Mit den Crucials verhält es sich genauso, nur dass die 2,17V für 1080 brauchen.
Naja, um den Cellshock auszufahren braucht man wohl nen NV CHipset, daher werd ich ihn wohl verkaufen... auch wenns schade is :(


Dat is ja n Ding! Wieder was gelernt. :cool:

Aber dann muss es am Chipsatz liegen, weil bei meinem MSI P965 Platinum dass ich vorher hatte war auch bei 1080MHz Schluss. Deswegen dachte ich es liegt am Speicher.
 
hätte gern ma nen problem :>

also ich hatte es heute 2 mal dass mein pc mitten im game une einmal einfach so im windows "runtergefahren" is. danach ging er ne ganze weile nich mehr an. nachdem ich das nt ne weile vom netz getrennt hatte gings wieder. ccmos hat das prob NICHT behoben

diagnose nt kaputt ?

hatte das noch nie auf nem aktuellen atx 2.0 mobo ..

sven ?
 
nach einer Weile ging es wieder - könnte wirklich das NT sein.

Lass mal 3DMark 2006 laufen als Schnelltest - am besten ein paarmal hintereinander. Ich würde schon auf das NT tippen.

Wie war das herunterfahren? - Bluescreen oder einfach Neustart?
 
als hätte ich auf den powertaster gedrückt ...

wirklich innerhalb von 2 sec alle progs zu und rechner aus. dann hing er auf post code 99 ging mal bis c1 aber sofort wieder aus.

keine piepser, keine fehlermeldungen, gar nix.

auf nt komm ich halt weils nach trennen vom strom wieder ging, heut schon 2 mal war und ccmos nix brachte.


hab nun mal nt auf split gestellt (tagan), seit dem hatte ichs noch nich wieder.

eben wars btw in wc3 was ja nich soooooo das highend spiel is.

2dmark + prime large ffts is grad 2 mal durch ohne probs. aber wie gesagt hab auch grad auf split mode gestellt.
 
hmm hmm

einfach der Rechner aus ohne Bluescreen hatte ich mal im 3DMark 2006 aber dann ging der Rechner sofort wieder an. War auf dem W64. Hier lag es daran das die CPU mehr Saft brauchte.

Das Board schließe ich erstmal aus.

Ich würde im ersten Moment auf das NT tippen - sind die 480W noch aktuell? Ist schon recht knapp.

Im zweiten würde ich auf den RAM tippen - wobei der eher zum BSOD führen würde.

Zum Dritten auf die CPU wie in meinem Fall oben - aber dann wäre der Rechner sofort wieder angegangen.

Stell mal unter START/Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten + Wiederherstellen/Einstellungen/Automatisch Neustart durchführen aus.

und beobachte mal. Vielleicht ist es dann auch ganz weg.
 
hab nun noch prime mit large ffts und 3dmark noch 3 mal geloopt

is echt nur strange ...

vor allem dass der rechner nachher ewig nich mehr angegangen is ...
temps sinds ja offensichtlich nich

ma ne mail an tagan schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
TEmps kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hast Du den Guru laufen - hat der eine Überwachungsfunktion? Könnte er deswegen runtergefahren sein? Das erklärt allerdings nicht warum er dann nicht wieder angegangen ist.
 
jup, der guru lief, aber der sollte ja auch erst piepen und nich einfach ausgehen ...
 
naja Überwachungstools sind immer so eine SAche - mal machen sie das was sie sollen - dann gibt es mal einen Meßfehler und das ganze Teil spinnt...

Schau mal nach welche Spannungen sich bei Vollast im Guru nahe an den Toleranzwerten befinden - oder vielleicht auch die Temps. Es muss nuur kurzzeitig ein Sensor verrückt gespielt haben. Mein P5B hat auch manchmal eine MB-Temp von 160 Grad :shot:
 
Hallo :-)

Danke für die Hinweise! Zum Dank ein Tip: Schaut euch "300" nur im Kino an, wenn ihr langweilige, klischeeartige Dialoge und Monologe (!) ertragen will und sich auch noch an schrecklichen Computerkullissen aufgeilen kann. Sichtweite nie mehr als 3 Meter. Der ganze Film wurde imho in ner Bluebox gedreht. Die Blutspritzer sehen auch billigst aus.
Naja, wie dem auch sei.

@MB4President
Danke für die Info und die genannte Beispielkonfiguration! Damit kommen die GBNQ in die engere Wahl :)
Danke auch für den Crucial link. Der lieferbare Preis ist mir aber doch zu hoch, da könnte ich ja theoretisch auch ne teurere CPU für kaufen denke ich.

@Gurkengraeber:
Danke für die Ausführungen :-)
Allerdings ist 550 MhZ doch SEHR viel, oder? In den meisten Tests die ich so fand war 500 MhZ schon ein ganz guter Erfolg. Welchen Ram würdest du denn empfehlen?

@jcool:
Thx :) Allerdings kommen die Cellshocks auch in ziemlich hohe (18X € aufwärts) Preisregionen, bissl zu viel denke ich, weil ich ja auch nicht weiß, was die CPU mitmacht.

Also der G.Skill mit CL 5 wäre nur 109 € bei MF.
http://geizhals.at/eu/a217237.html

Als CL 4 ~119 €, aber da käme Versand dazu.
http://geizhals.at/eu/a210585.html

A-Data Vitesta Extreme 124 €
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Allerdings halt keine Microns mehr, da weiß man net, was auf einen zukommt. Wundertüte.

A-Data CL 5 nur ~91 €
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Ich werfe mal noch Aeneon in den Ring. Zu denen ist kaum was zu finden. Würden nur 80 € kosten :-O
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
Taugen die was?

Naja, das wäre so die aktuelle Wahl. Und ich kann mich immer noch net entscheiden *G*
Auf 3,2 GhZ käme ich ja wohl mit allen, da die dann @default laufen?
Sind denn die Speicher alle double sided, weil single sided soll ja dem 965 Chipsatz Probleme machen.

Und diese Fiepprobleme beim Abit sind auch leicht irritierend ;-)

Eine Frage noch zum Abit:
Läuft darauf auch Windows Vista 64 Bit?

cu :-)
 
Ich werfe mal noch Aeneon in den Ring. Zu denen ist kaum was zu finden. Würden nur 80 € kosten :-O
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
Taugen die was?

Vergiss die mal lieber schnell wieder. Schaffen beim Kumpel nichtmal die 400, und Vdimm scheinen sie auch nicht zu vertragen.

Nimm doch die hier, hast ne gute Chance D9GKX zu kriegen, die absolut geilsten Chips dies gibt. Auch wenn du die Leistung vielleicht nicht ausschöpfst, die kannst du später sicher gut wieder loswerden ^^
Wenn dir das zu teuer is würd ich die Vitesta extreme nehmen oder die G.Skill... sonst die bekannten Crucial 4200U, sind sehr günstig mit ~90€ für 2GB allerdings kriegst du wohl keine D9GMH mehr sondern nur D9GCT oder D9NHL. 800Mhz sind aber immer drin.


Und diese Fiepprobleme beim Abit sind auch leicht irritierend ;-)

Naja, bei mir fiept nix mehr, anfangs hatte ichs auch, geht nach ner Weile weg. Und ich fordere das Board mit 1,45V Vcore, 1,5V Vmch und 4GB Ram schon ziemlich.

Eine Frage noch zum Abit:
Läuft darauf auch Windows Vista 64 Bit?

cu :-)

Bei mir rennt XP Pro x64 nach anfänglichen Installationsschwierigkeiten soweit problemlos, ob allerdings dieser Vistamist irgendwo problemlos läuft, weiss ich nicht :P
64bit jedenfalls kein Thema ^^
 
Hi :-)
Dank dir :)

Aeneon hiermit (wie vermutet) gestrichen.

Ok, das mit dem Fiepen klingt beruhigend. Soviel VCore wie du möchte ich wohl eh nicht geben :)

Die genannten Ballistix sind doch die hier:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=2002&kat=275
Overclockers ist nicht im geizhals aktuell, aber mit Micron Garantie (D9GMH, das sind ja die besten?). Allerdings werden die wirklich bissl teuer denke ich.

Bei den G.Skill die GBNR (CL5, günstig) oder die GBPK bzw. GBNR (die einen CL 4, die anderen CL 5; teurer als die GBNR, aber praktisch gleicher Preis zwischen den beiden).

Frage zu den Crucial 4200 U: Die sind ja sehr günstig, aber auch nur 533er.
Ich hätte gedacht, dass ich jeden 800er eigentlich auf 2*400 laufen lassen kann, quasi ohne Übertaktung; das würde in 3,2 GhZ @default Ram resultieren. Das würde ja eher für die (sogar die günstigsten) G.Skills sprechen, oder irre ich mich bei meiner Rechnung irgendwo?

Aktuell tendiere ich zu den G.Skill GBPK
http://geizhals.at/deutschland/a210585.html
Hab mir auch schon die entsprechenden Test durchgelesen aus dem DDR2 Thread, aber puh, alles so ähnlich *G*

Noch ne kleine Frage:
Kann ich - um CPU zu schonen und Stromgeld zu sparen - untervolten? Habe gehört, das sei schwierig.

cu :-)

PS: Das mit dem Vista wollte ich nur zwecks Zukunftssicherheit wissen :) Aber wenn XP64 bit läuft dürfte ja Vista auch laufen. Will eh Windows XP Pro hier betreiben, aber so in nem Jahr muss halt Vista drauf wegen DX10 (dann hole ich mir auch eine DX10 Graka).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit den Gskill Rams nicht so aus, weiss nur dass die GBHZ D9GMH draufhaben... und dass GNBQ nicht so doll gehn. GBPK hat aber glaub zumindest Microns drauf, D9GCT kann das sein?
Klar sind die Crucial 4200 nur als 533 gerated, aber wie ein Ram gerated ist ist völlig wurscht, solang er die richtigen CHips trägt. H-H-E verkauft ja auch 533er Crucials pretestet auf 1000Mhz@4-4-4, allerdings sind das welche mit HS.
Natürlich kannst du jeden 800er Ram auch auf 800 laufen lassen, aber wenn du nicht mehr willst ist das Geldverschwendung, da wie erwähnt quasi jeder 533er auch auf 800 läuft - abgesehn eben von dem Aeneon Zeugs.
CPU undervolten kannst du, aber nur mittels tools wie RMclock (und nur wenn du die Vcore im Bios nicht über Standard erhöhst). Das Bios bietet dir keine Vcore-Option unter der default VID deiner CPU. Da kommts dann eben drauf an was für eine du hast, wenn du eine mit nur 1,26V oder gar noch weniger hast kein Problem, aber viele haben eben 1,325V als standard.
Du kannst allerdings EIST und C1E unabhängig von der gewählten Vcore einsetzen, sodass du im Idle dann mit ca. 0,2V weniger und Multi 6 unterwegs bist. Bei mir so: Full load 400x9=3600Mhz mit 1,45V, idle 400x9=2400Mhz mit 1,25V.
Spart gut Strom...
 
Ich kenn mich mit G.Skill RAM auch nicht aus, weiß auch nicht warum alle so versessen darauf sind. Die Module gehören längst nicht mehr zu den Preis/Leistungskrachern. Dann lieber Corsair, Crucial oder Mushkin. Sind zumindest meine Favoriten.

Und wie schon weiter oben erwähnt, bis 540MHz ist es kein Problem, dann prallst du an eine Mauer. Aber die 540MHz sollten es doch dann wenigstens sein, oder? ;) Mein Speicher läuft momentan bei 500MHz und 5-4-4-12 Timings auf 2.15v (Crucial BallistiX PC2-5400 CL3), und das Board brachte ihn ebenfalls ohne Probleme an diese 540MHz Grenze.

Wie auch immer, egal welchen Speicher du nimmst, sie halt zu dass er 500MHz bei moderaten Spannungen packt, und glücklicherweise packt das fast jeder Speicher heutzutage, zumindest wenn er mit Micron Chips daherkommt.
 
was sind denn die besagten 540 Mhz? Prozessorseitig oder Speicherseitig?

Was von beiden ist denn nun eigentlich der FSB?
 
Hi Smooth-VIP, ich hab haargenau das selbe MB, RAMS und Kühler wie du.
Wie hast du es geschafft so hoch zu übertakten?
Ich würde es irgendwann auch gerne machen... weiß aber nicht genau, was ich alles einstellen muss usw...
Wie ist die Leadtek Graka? Bist du zufrieden? Wie siehts aus mit den Temps?
Und bist du zufrieden mit Vista??? Lohnt der umstieg von xp?

Willkommen im Forum :wink:

Zu meinem Sys: Klicke einfach mal auf den Link in meiner Signatur (@Nethands), da findest Du schonmal ein paar Infos!

Mit der Leadtek Graka bin ich SEHR zufrieden. Flüsterleise, unglaublich Leistungsstark (wie jede andere 8800GTX ;) ) und läuft übertaktet bei 630/2030MHz @ ca 83°C mit dem Standardlüfter! Mehr habe ich noch nicht getestet, könnte aber durchaus noch was drin sein.
Habe sie HIER gekauft. Schnelle Lieferung und für ca 480€ wirklich ein "Schnäppchen" :fresse: :drool:

Wie ich geschafft habe so hoch zu übertakten?!
Die 3402MHz liefen bei 1,50V (schon sehr viel...) VCore, 1,5V MCH1, Speicher @2,1V Ramteiler 1:1, FSB@378,0MHz und Mult 9x. Temps im load max 51°C

Einfach im uGuru in Windows schrittweise den FSB (5Mhz) anheben und Orthos (Ein Programm das Du im Übertaktungsthread findest) laufen lassen, Temps im Auge behalten. Falls es Fehler gibt, MCH + VCore Spannung etwas anheben.
So findest Du nach einiger Zeit das Limit deiner CPU. Wenn Du nen guten batch erwischt hast, geht sicherlich mehr als 3,4GHz @ niedriger Spannung.:love:

Vista64Bit hat mich auch voll überzeugt, ich bin allerdings auch jemand der nicht davor zurückschreckt erstmal ein bisl zu googlen und zu basteln, bis was problemlos läuft. Diesen Willen sollte man (jetzt noch) für Vista schon mitbringen. Gerade aber das "Suchprinzip" dass sich durchs OS voll durchzieht ist schon super.

Ich hoffe Dir etwas weiterhelfen zu können ;)
Bei Fragen --> fragen! :wink:
 
Ne isch hab kein Böckes mehr. Hab den Rechner jetzt 3 Tage einlaufen lassen mit übel BurnIn. Das Pfeiffen ist weiter da...

Das Board wird nachm Abi rausfliegen und dann kommt ein Bearlake rein...
 
Hi Smooth-VIP, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und am meisten für den link zu der Grafikkarte! Die find ich echt cool und werde sie mir vielleicht auch holen...aber 83° ist doch sehr hoch oder? Wie hast du die übertaktet? Mit ner wasserkühlung wäre das bestimmt "cooler"...Kannst du die bei der Übertaktungsrate überhaupt lange einsetzen?
Was ich sehr interessant finde: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600276 :d:d:d
µGuru ist echt cool, aber ich habe ca 25-27°für Cpu im idle...ist das überhaupt korrekt? Scheint was niedrig zu sein...Den scythe infinity hab ich auch so in die richtung blasen lassen, scheint am vernünftigsten zu sein.
Ich streube mich nur noch herum wegen dem Betriebssystem und bin mir nich sicher ob ich mir vista holen soll, und wenn ja, welches (ultimate usw). Aber da komm ich wohl nich dran vorbei, wenn ich an Crysis etc denke...
Hast mir sehr geholfen...cooles forum!
 
Brauch ich bei einer Vista 64Bit installation eigentlich noch die Raid0 Treiber auf Diskette ? was für Treiber brauch ich sonst noch und woher bekommt man die aktuellsten ?
 
Hi Smooth-VIP, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und am meisten für den link zu der Grafikkarte! Die find ich echt cool und werde sie mir vielleicht auch holen...aber 83° ist doch sehr hoch oder? Wie hast du die übertaktet? Mit ner wasserkühlung wäre das bestimmt "cooler"...Kannst du die bei der Übertaktungsrate überhaupt lange einsetzen?
Was ich sehr interessant finde: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600276 :d:d:d
µGuru ist echt cool, aber ich habe ca 25-27°für Cpu im idle...ist das überhaupt korrekt? Scheint was niedrig zu sein...Den scythe infinity hab ich auch so in die richtung blasen lassen, scheint am vernünftigsten zu sein.
Ich streube mich nur noch herum wegen dem Betriebssystem und bin mir nich sicher ob ich mir vista holen soll, und wenn ja, welches (ultimate usw). Aber da komm ich wohl nich dran vorbei, wenn ich an Crysis etc denke...
Hast mir sehr geholfen...cooles forum!

hab auch so 28° im idle, natürlich nich bei den sommerlichen temps die ich grad hier hab

aber kommt wohl hin
 
also bitte sven ...
Hinzugefügter Post:
is auch paradoxerweise heut nich wieder passiert, und einer meiner raid member is heut morgen als error angezeigt worden. hab ich n der matrix raid config dann auf ok gesetzt und wie gesagt atm nix passiert.

vorhin is der rechner 2 mal "richtig" hängengeblieben, also mit freeze aber das kann dann auch wirklich temp prob gewesen sein, einmal davon war mit orthos


bleibt die frage wo ursache und wo wirkung is, mal sehen ob das nochmal vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon recht hoch (1,48 im bios -> last 1,45 oder so)

kA werd wohl doch mal mein nt einschicken müssen wenns noch mal auftritt.

wär natürlich denkbar dass der nen fehler aufm raid member gefunden hat und daher diese runterfahr kiste gemacht hat, aber wie gesagt sehr seltsam

gestern abend is das zig mal passiert und heut wos sogar wärmer is gar nich... (wie gesagt die freezes könnten temp bedingt sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh