Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flash doch einfach über den befehl "runme.bat" und dann enter.
ansonsten müsste die endung doch eigentlich *.bin sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du recht mit der Endung (.bin).

und um das Bios zu Flashen könntest du die Graka doch auch in den 2ten Slot stecken damit du im Betrieb den Hot Flash machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnenfeind du kannst doch "runme" und die paar mal enter blind tippen - oder startet das board ohne graka nicht?
 
Das Board hatte ich gestern im Test, leider hat es keine 5 Stunden Megastress test überlebt ;)

Aber an sich (außer das BIOS keine RecoveryOption besitzt) ist es ein wirklich wirklich nettes Board. Hier und da ein paar kleinere Macken aber an sich stabiler als der Nforce650 Derivat.

Naja nachdem mein Händler kein QuadGT mehr hatte, hab ich nun das ASUS Commando <--- DERB !!! Endlich mal wieder ein Board auf das ich im nachhinein sehr lange warten musste.

Gegen das P5N-E SLI und seinen Vcore Drops usw muss ich gestehen das dieses Board mich ein wenig näher zurück zu ASUS gebracht hat ;)

Aber trotzdem, QuadGT ist aufjedenfall nicht viel schlechter !!
 
Maximal 436mhz FSB??

ich habe ein problem mit meinem abit. ich schaffe leider nur nen fsb von 436mhz.

mein sys:
c2d 6420
4x1gb oci ddr2-800
abit quadgt mit 13er bios

kleine zusammenfassung:

ich wollte gestern mein system übertakten und wollte erstmal schauen, wieweit die einzelnen systeme gehen.
habe mit meinem fsb angefangen. also multi runter auf 6 und spannung von den rams erhöht. sonst alles auf standard gelassen.
bis 436 kam ich mit standard vmch ohne probleme. aber mehr geht nicht. egal wie hoch ich mit mch gehe. bin bis 1,65. dann ist mein rechner abgestürzt.

habe auch mal geschaut, ob das problem an den rams liegt. also fsb runter und ram-teiler auf 2:3 gestellt. ram auf 470mhz. lief prime-stable.

was nun? ist mein board etwa nicht ok?
 
nein - deine CPU macht nicht mehr FSB.

Evtl. FSBVTT auf 1,4V
MCH auf 1,55
nochmal versuchen.

Wenn dann nicht mehr geht mag die CPU nicht weiter.
 
ich habe ein problem mit meinem abit. ich schaffe leider nur nen fsb von 436mhz.

mein sys:
c2d 6420
4x1gb oci ddr2-800
abit quadgt mit 13er bios

kleine zusammenfassung:

ich wollte gestern mein system übertakten und wollte erstmal schauen, wieweit die einzelnen systeme gehen.
habe mit meinem fsb angefangen. also multi runter auf 6 und spannung von den rams erhöht. sonst alles auf standard gelassen.
bis 436 kam ich mit standard vmch ohne probleme. aber mehr geht nicht. egal wie hoch ich mit mch gehe. bin bis 1,65. dann ist mein rechner abgestürzt.

habe auch mal geschaut, ob das problem an den rams liegt. also fsb runter und ram-teiler auf 2:3 gestellt. ram auf 470mhz. lief prime-stable.

was nun? ist mein board etwa nicht ok?

Dein Board wird OK sein, aber du solltest auf jeden Fall vor den "PWM-Kühler" einen Lüfter hängen, sonst wird das zu heiß da, und dann machst du dir evtl. dein Board kaputt.
Wie Sven schon sagte, versuche mal mit der CPUVTT-Spannung etwas "rumzuspielen", und immer beobachten wie sich das System verhält...ich denke dann sind auch mehr als 436MHz drin...
 
Die CPU hab ich auch und bei mir will es auch nicht so richtig momentan. Vielleicht sind da einige Versionen nicht wirklich Taktfreudig...
 
Die 6x40 Core 2 Duos gehen generell nicht so gut with ihre Brüder mit 2MB L2 Cache. Also das ist nichts besonderes.


Ehm sagt mal, lohnt es sich vom 11 auf das 13 BIOS zu flashen? Irgendwelche neuen OC Rekorde? Bei mir funktioniert das 11 zwar problemlos, aber irgendwie ist es schwerer geworden, meinen Rekord von 485MHz zu brechen. Ich brauche mehr Saft und stabil ist es auch nicht. Deswegen wollte ich entweder zurück zum 10 oder eben mal das 13 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Multi 6 eingestellt im BIOS, C1E und EIST abgeschaltet. Die Arbeitsplatzeigenschaften und ORTHOS meinen, ich hätte 3200MHz (400x8), während CPU-Z und PC Wizard mir 2400MHz (400x6) ausgeben (beides bei Last). Wem kann ich hier nun trauen?
 
@ Gurkengraeber
einfach mal einen Blick ins Changelog vom Bios werfen ;).
BIOS release V13 for AB9 QuadGT

Release information:

[ENGLISH]

1. Fixed the onboard ethernet may disappeared after running mem86.
2. BIOS compiled date: 04/18/2007
 
@ Gurkengraeber
einfach mal einen Blick ins Changelog vom Bios werfen ;).
BIOS release V13 for AB9 QuadGT

Release information:

[ENGLISH]

1. Fixed the onboard ethernet may disappeared after running mem86.
2. BIOS compiled date: 04/18/2007


Ehm... okay, und was soll mir das sagen?
 
Ob es sich mit einem BIOS besser übertakten lässt, kann mal wohl kaum dem Changelog übernehmen. :rolleyes:
 
Ah okay danke. Dann werd ich wieder zum 10 flashen, Raid benutze ich sowieso nicht.
 
Im IDE Modus dürfte er im Raid/AHCI schon laufen, weil ich da ohne Probleme die Geräte im JM als SCSI einrichten kann. Im IDE Modus sollte das so aber nicht sein, ich nehme an das die internen Parameter im Bios dafür vertauscht sind.
 
@Zidane Der Jmicron steht bei mir auf IDE und wird in Windows auch als "PCIE IDE Controller" angezeigt. Werde nachher mal umstellen... (Beim Intel-Controller steht ebenfalls richtigerweise "AHCI Controller")
 
Beim Intel paßt auch alles, beim JM eben nicht. Wobei ich richterweise sagen muß das zuerst auch die Geräte als IDE liefen. Laufwerke liefen nur im Pio das ließ sich gar nicht ändern, mit entfernen des Controllers etc. Habe den dann als SCSI installiert was komischerweise ebenfalls ohne Probleme ging und seitdem alle Laufwerke fehlerfrei laufen. Aber im Prinzip ist das ein Fehler, bei Intel kann man das eben nicht ändern, da es eine Fehlermeldung gibt. Es sei den das im IDE-Modus beim JM durch ein Fehler 2 Modien aktiv sind ?

Jedenfalls ist da was faul, allerdings lief der Intel da auch im IDE-Modus. Der läuft jetzt als AHCI und beim JM steht IDE. Ich glaube es war auch so das in den beiden anderen Einstellung oder in einer davon keine Einbindung in SCSI unter SCSI möglich war.

Also lösche bei dir den Controller und installiere von CD den JM Treiber, der sollte dann als SCSI auftauchen wie auch die Laufwerke, kannst ja dann immernoch prüfen ob es mit Hot-Plug dann geht oder nicht. Oder du nutzt den Intel Controller dafür.

Es ist das 11er Bios installiert.
 
tacchen, hab n enormes problem mit dem abit

bekomme kein raid zu stande. ehrlich gesagt´, hab ich schon alles mir erdenklich probiert. versuche seit längerem auchn bios update draufzumachen, nur leider passt die datei net auf die diskette zusammen mit den msdoskram (dumm?)
kann mir jemand helfen? normalerweise muss ich doch sata->raid und jmicron->raid stellen, um dann ins raid menue zu kommen, danach das array zu basteln, und DANN windows draufkloppen mitsamt den intel raid treibern?

würde aber gerne zuerst das bios update machen? wie krieg ich das hin?
 
Dos auf eine Diskette, Bios und Fashprogramm auf die andere.
Mit Dos hochfahren, dann dikette wechseln und weiter gehts.
Dann müsste es auch mit deinem Raid funzen.
Gruss Micha.
 
also ist das raid problem bedingt durch das alte bios?

edit: und ist der vergang des raid array erstellen s so richtig in der reinhenfolge und einstellung im bios?

edi2: hab aber nur 1 diskette :)

edit3: was zischtn da ab und an? zb wenn ich hoch und runterscrolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal die Startseite durch ;)
Du brauchst 2 Diketten.
Zu Raid kann ich dir nichts sagen, weil ich keines benütze, Raptor sei dank :)
Kann die Graka sein, oder ein Bauteil auf den Board, habe bei mir nichts festgestellt.

Gruss Micha.
 
Es reicht auch alle Dateien die du auf der erstellen Dos-Diskette siehst zu löschen, dann paßt auch die Bios Datei da drauf. Die Systemdateien sind ja noch unsichtbar vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh