Abit AB9 QuadGT (P965) ***Sammelthread*** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pins musst du nicht abkleben, -es ist nur notwendig, wenn der RAM-Riegel nicht mehr funktioniert(bzw. kann man nicht einmal booten).Mit dem Abkleben kann man sozusagen die Speicher mit den zerschossenen SPD's(ja das kann auch passieren und nicht nur beim Flashen) wieder zum Leben zu erwecken.
Hinzugefügter Post:
Nun Stefan,
ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Problemlösung,
muss jetzt noch ein Paar Jungs mit dem Kolben(CoD2) die Fresse polieren, LOL!!
-melde mich evtl. Morgen.

Gute nacht.

so, hab eben geflasht. und zwar alle riegel auf GSkill. hat auch soweit alles geklappt, aber es ist ausser den SPDs alles wie vorher! es werden noch immer nur 3 von 4 GB vom bios erkannt. CPU-Z zeigt brav die 4 GB an. Win Vista x64 mag momentan nicht booten - liegt wohl an den aggressiven timings. aber auch das würde keine 4 GB anzeigen - ich weiß es.

langsam aber sicher gehen mir die ideen aus! :grrr: :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Stefan
wenn nur 3GB erkannt werden, woher weißt Du das der alle 4 Riegel geflasht hat? Würde mir mal z.B. mit CPU-Z ansehen auf welcher Bank der Ram nicht erkannt wird. Dann würde ich einfach mal die Rams untereinander austauschen und schauen ob der Fehler wandert. Wandert der Fehler ist ein Ram def., ist es der gleiche Slot, würde ich mal aufs MoBo tippen.
 
hab neuerdings Soundprobleme. Es ist ständig nen knacken zu hören. Die Boxen hab ich mal gewechselt, ohne Erfolg. Desweiteren, wenn ich ein Mikro anschließe höre ich alles aus meinen Boxen nochmal, aber nur die dumpfen Geräusche, wie wenn ich z.b. gegen das Mic klopfe.
 
so, hab eben geflasht. und zwar alle riegel auf GSkill. hat auch soweit alles geklappt, aber es ist ausser den SPDs alles wie vorher! es werden noch immer nur 3 von 4 GB vom bios erkannt. CPU-Z zeigt brav die 4 GB an. Win Vista x64 mag momentan nicht booten - liegt wohl an den aggressiven timings. aber auch das würde keine 4 GB anzeigen - ich weiß es.

langsam aber sicher gehen mir die ideen aus! :grrr: :kotz:

Es wäre sicherlich noch interessant, wenn du mal ein anderes Quartett
mal ausprobieren würdest, -ob das Problem genauso weiter besteht!
Dann würde ich stark auf dein QuadGT tippen.
Und, wie war das Flashen der SPD's?, war doch ein kinderspiel oder?
Hinzugefügter Post:
hab neuerdings Soundprobleme. Es ist ständig nen knacken zu hören. Die Boxen hab ich mal gewechselt, ohne Erfolg. Desweiteren, wenn ich ein Mikro anschließe höre ich alles aus meinen Boxen nochmal, aber nur die dumpfen Geräusche, wie wenn ich z.b. gegen das Mic klopfe.

Neues BIOS aufspielen, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd mal Bios erneuern, woran kann das denn noch liegen, falls das mit dem Bios net klappt ?
 
Von Watercool sind jetzt Mosfet und Mainboardkühler rausgekommen. Wer opfert sich, mal zu testen, ob ein Mosfetkühler von denen aufs Quad passt? :)
 
@ Stefan
wenn nur 3GB erkannt werden, woher weißt Du das der alle 4 Riegel geflasht hat? Würde mir mal z.B. mit CPU-Z ansehen auf welcher Bank der Ram nicht erkannt wird. Dann würde ich einfach mal die Rams untereinander austauschen und schauen ob der Fehler wandert. Wandert der Fehler ist ein Ram def., ist es der gleiche Slot, würde ich mal aufs MoBo tippen.

nein, es werden komischerweise im BIOS nur 3 GB erkannt (auch beim self test am anfang vom boot). im windows mit CPU-Z erkennt er ALLE 4 GB in allen bänken die korrekten riegel.

geflasht habe ich jeden riegel einzeln. ich tippe auch schwer aufs mobo.

da ich gerade in der firma einen test-pc geordert habe und noch nicht zusammengebaut habe, könnte ich mal dieses quad GT testen. wenns da mit 4 GB geht, dann nehm ich einfach das *g* und mein jetziges hier kommt dann in den pc in der firma. dort werden eh nur 2 GB benötigt.

nur dauert der mobo umbau wieder stunden weil ich die wakü entleeren und demontieren muss :grrr:
Hinzugefügter Post:
Es wäre sicherlich noch interessant, wenn du mal ein anderes Quartett
mal ausprobieren würdest, -ob das Problem genauso weiter besteht!
Dann würde ich stark auf dein QuadGT tippen.
Und, wie war das Flashen der SPD's?, war doch ein kinderspiel oder?
Hinzugefügter Post:


Neues BIOS aufspielen, falls noch nicht geschehen.

habe leider nicht so viel speicher zur hand.
SPD flashen war super easy, wirklich einfacher als bios :)
dennoch fülle ich jetzt mal das RMA formular für die GSkills aus. muss nur vorher wieder das original SPD flashen, hatte ich ja gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich hab seit heute einen komischen Fehler... der PC bleibt beim booten mit dem Postcode 90 stehen. Laut Handbuch die Initialisierung von GURU.

Hatte das mal jemand von Euch bzw. weiss jemand was man machen kann?
CMOS-Reset etc. hab ich schon versucht - bringt nix.

Was könnte ich noch versuchen?
 
Hi Auch

Wisst ihr ob und wann ein Update für den JMicron Controller kommt, damit es nicht mehr laggt beim installieren von Spielen. Das geht einem nämlich schon manchmal auf die °°°°. ;)
 
ich habe übrigens festgestellt, dass wenn ich zwei CDs (nicht DVDs) gleichzeitig brennen mag, das irre lahm ist.

ich habe 2x nero geöffnet und 2x das selbe gebrannt. eingestellt war zwar 48x, aber effektiv hats dann doch gute 7 min gedauert bis die 675 MB drauf waren (1 großes file).

beide brenner hängen am jmircon über IDE. ich bin mir sicher, dass das brennen von 2 CDs gleichzeitig auf meinem 975X board damals wesentlich flotter ging.
 
Hi Auch

Wisst ihr ob und wann ein Update für den JMicron Controller kommt, damit es nicht mehr laggt beim installieren von Spielen. Das geht einem nämlich schon manchmal auf die °°°°. ;)

Wie wärs wenn Du mal den JMicron Treiber von der Abit CD Installierst denn danach muss es weg sein, war bei jedem so.

Sollte es nicht gehen dann schau direkt bei JMicron nach und Lade dir dort den Aktuellen Treiber.
 
also ich habe eben mal den test mit 4x 1GB cellshock 8000 cl4 gemacht - werden auch da nur 3 GB erkannt.

ich weiß nemmer weiter. das board will einfach nicht.
 
Du sagtest doch das es bei deinem Asus WS Board auch so war oder ?

Hast Du mal Probiert die GX2 gegen eine andere Karte zu Tauschen und ob es dann immer noch ist ?

Sonst wüsste ich auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war auch auf dem 975X, richtig. und mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass es die GX2 ist. denn die hat genau 1 GB speicher und den reserviert sie irgendwie für sich. dann würde mich aber ma interessieren wie das bei sven bode ist, denn er hat (oder hatte?) ja auch die 7550GX2 mit 4 GB am laufen.
 
Ok da müsstest du mal Sven Fragen, denn ich glaub er hatte keine 4 GB mit der GX2 und jetzt hatt er schon eine weile die 8800 GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein arbeitskollege meinte nämlich, dass die karte das für sich reserviert. eine andere pcie karte habe ich nicht hier. theoretisch müsste dann ja von den 4 gb bei ihm der anteil fehlen, den die GTS als ram hat, also 320 MB?
 
Kann ich Dir nicht so bestätigen denn meine GTS 640 MB nimmt sich soweit ich das sehe nichts weg. XP x64 zeigt mit 1.00 GB Ram an.
 
Hmmm..,interessant wäre es sicher wenn das tatsächlich an deiner GX2 liegt.
Bei mir zumindest(7900GTO-Overclocked)wird für die Gra-Karte nichts reserviert.Beim Posten zeigt es mir so in etwa 4096.... an,-also die komplette RAM-Kapazität.
 
ein arbeitskollege meinte nämlich, dass die karte das für sich reserviert. eine andere pcie karte habe ich nicht hier. theoretisch müsste dann ja von den 4 gb bei ihm der anteil fehlen, den die GTS als ram hat, also 320 MB?

nur unter Win 32 Bit oder Vista 32 - beim Booten muss beim Systemstart der gesamte Speicher angezeigt werden.
 
Schade, hast auch schon eine andere Graka Probiert ? man weis ja nie.
 
lass und mal logisch vorgehen:

Auf dem W64 war es ja das gleiche Schauspiel. Welche Komponenten sind denn gleich geblieben?
Also die GSkill und was noch?
 
lass und mal logisch vorgehen:

Auf dem W64 war es ja das gleiche Schauspiel. Welche Komponenten sind denn gleich geblieben?
Also die GSkill und was noch?

also:

beim W64 hatte ich komplett die selben komponenten. beim wechsel auf das quad hat sich nur das board gewechselt. auf dem W64 hatte ich es zwischenzeitlich ja auch mal mit 3x crucial value mit D9GMHs versucht - wurden auch nur 2 GB erkannt. darüberhinaus wars bei diesem board mit mehr als 2GB niemals stabil.

tja und beim quadGT jetzt das selbe in grün, nur das es wenigstens stabil ist wenn ich drei oder vier GB einbaue - auch wenn ja immer 1 GB weniger angezeigt wird.

obwohl win vista x64 möchte nicht booten sobald ich 4 GB drin habe. screen bleibt schwarz während des boots. auch bei non-oc und auf failsafe defaults.

:confused:
Hinzugefügter Post:
könnte es evtl. was bringen auf 2x 2GB umzusteigen? oder eher unwahrscheinlich?

aber dazu müsst man auch erst mal 2x 2GB finden, die 500 mhz 1:1 bei guten timings mitmachen und einigermaßen bezahlbar sind.

bin auf dieses KIT aufmerksam geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das müsste gehen - aber am Board - egal ob W64 oder Quad kann das nicht liegen.

2x 2GB wird sicherlich weniger Probleme machen - aber die 500Mhz damit schon wieder :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh