***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich weiss zwar net, wie's da mit der Kompatibilität zu Games/Progs aussieht, aber wenn die trotzdem laufen ist x64 vielleicht wirklich ein Vorteil - grade mit Hinblick auf optimierte Progs/Games...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, und genau diese "optimierten Progs" kannst du an einer Hand abzählen, von demher ist es eher schlecht als recht, da viele Treiber eben garnicht, oder noch nicht zu 100% kompatibel sind. Die c't hat zu dem Thema auch schon einen ganz guten Artikel geschrieben, ist aber schon ein paar Ausgaben her.
Aber jedem das Seine.

Gruß

...also de facto noch warten...

...eigentlich wollt ich mir jetzt zum nächsten Rechner 'ne unattendet x64-Version machen,aber langsam glaub ich, die 64-Bit Version macht momentan mehr probs als dass sie Vorteile hat... :shake:

Zuletzt bearbeitet:
So isses. Klar, manche bereits optimierten Programme laufen natürlich schneller als vorher, aber das sind meines Wissens nach noch so wenig, dass sich der Ärger mit den Treibern, die nicht kompatibel sind einfach nicht lohnt imo.

Gruß

Also wir haben zwei PC mit Win X 64 meine zocker Maschine und den im Büro. Für den im Büro musste ich zuerst den Drucker Treiber suchen und den gibts auch schon. Games laufen auch, spiele COD und CS:S. :drool:

mfg

buzzzer schrieb:
so ich habe mal nen 3500er eingebaut.

mein speicher läuft plötzlich nicht mehr höher als 230. komischerweise weder mit 11er noch mit 10er multi. vielleicht auch das wieder mal am imc ? naja werde den prozzi heut nacht mal nen bischen stressen ;)

komisch, habe heute nacht mal nen imc burn in gemacht ...
hat nix gebracht. denn bau ich nachher mal wieder den kleinen ein und benche mal wieder ...

das bios 17 ist nun draussen.

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an8/

werds gleich ma saugen.

viel spass beim testen :bigok:

BIOS release 1.7 for AN8, AN8-V,AN8-3rd Eye, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Recalibrate CPU temperature.

BIOS compiled date: 07/21/2005

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit der Abwicklung von garantiefällen bei Abit?
Habe letzte Woche meinen Prozessor und mein mainboard zu Alternate geschickt, heute kam der Prozessor wieder mit der Mitteilung, das Mainboard sei defekt und werde an Abit weitergeleitet.
Sind die normalerweise schnell in solchen Dingen?
Hoffe doch schon, will endlich meinen PC zum Laufen kriegen :(

Danke

zum neuen bios.
haun bei euch die temps hin ich kann das irgendwie nicht glauben..2-3°C über raum temp im idel...hab kein Heat mehr drauf und wakü bei 2,8GHZ@1,56V :rolleyes:

raum is ca. 23-24°C

Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
zum neuen bios.
haun bei euch die temps hin ich kann das irgendwie nicht glauben..2-3°C über raum temp im idel...hab kein Heat mehr drauf und wakü bei 2,8GHZ@1,56V :rolleyes:

raum is ca. 23-24°C

Die Temps sind so wie bei der 17er Beta!
Jetzt auf DFI nF4 Niveau!
Ich hab idle bei 2600MHZ@1,55V mit nem Hyper6 33°C! Ein Tick zu wenig vllt! Dafür stimmen wohl die Last Temps!
Ist doch bekannt das Abit normalerweise die Temps zu hoch ausliest!

Na ja so werde ich wohl gleich das 17 BIOS drauf flashen, cool neues Bord, dazu grade ein neues BIOS und vielleicht haben sie da oder dort noch was optimiert. :drool:

Ist euch sonst noch was aufgefallen ?

mfg

SOLDIER schrieb:
Na ja so werde ich wohl gleich das 17 BIOS drauf flashen, cool neues Bord, dazu grade ein neues BIOS und vielleicht haben sie da oder dort noch was optimiert. :drool:

Ist euch sonst noch was aufgefallen ?

mfg

Nö, sonst alles gleich!

also ich hab auch mit nen paar probs mit meinem an8 sli zu kämpfen (hoffe das ist zumindest teilweise der richtige thread), bin fast schon am überlegen ob ich es nicht zurückschicke :shake:

ich kriege das verdammte raid 0 nicht zum laufen :motz:
es 100%ig korrekt eingerichtet, striped array, cluster size auf optimal und 2 x 80gb seagate platten = 160GB (wird so auch angezeigt) - doch wenn ich xp per raid diskette (original und / oder die dateien aus dem 6.66er treiberpaket) installieren möchte funktioniert nichts. das raid wird einfach nicht erkannt, jedoch die beiden einzelnen festplatten, wobei ich mich frage wie das gehen soll, ist doch als raid eingerichtet :hmm:

dann braucht die cpu deutlich mehr spannung, memtest läuft teilweise super stabil, doch booten tut er nicht.
gestern hatte ich eine vermeintlich stabile konfiguration --> bf2 gestartet und kurze zeit später bluescreen!
selbst unübertaktet schliesst sich bf2 beim laden einer map und ich seh wieder den desktop - das ganze obwohl prime und memtest fehlerfrei laufen :(

eine command rate von 2t hat auch nichts gebracht und meine hardware besteht aus:

3000+ venice e6
2 x 512mb tccd
7800gtx
tagan 2force 530w

*HELP PLS*

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
also ich hab auch mit nen paar probs mit meinem an8 sli zu kämpfen (hoffe das ist zumindest teilweise der richtige thread), bin fast schon am überlegen ob ich es nicht zurückschicke :shake:

ich kriege das verdammte raid 0 nicht zum laufen :motz:
es 100%ig korrekt eingerichtet, striped array, cluster size auf optimal und 2 x 80gb seagate platten = 160GB (wird so auch angezeigt) - doch wenn ich xp per raid diskette (original und / oder die dateien aus dem 6.66er treiberpaket) installieren möchte funktioniert nichts. das raid wird einfach nicht erkannt, jedoch die beiden einzelnen festplatten, wobei ich mich frage wie das gehen soll, ist doch als raid eingerichtet :hmm:

dann braucht die cpu deutlich mehr spannung, memtest läuft teilweise super stabil, doch booten tut er nicht.
gestern hatte ich eine vermeintlich stabile konfiguration --> bf2 gestartet und kurze zeit später bluescreen!
selbst unübertaktet schliesst sich bf2 beim laden einer map und ich seh wieder den desktop - das ganze obwohl prime und memtest fehlerfrei laufen :(

eine command rate von 2t hat auch nichts gebracht und meine hardware besteht aus:

3000+ venice e6
2 x 512mb tccd
7800gtx
tagan 2force 530w

*HELP PLS*

Du mußt für den Raidcon von der Diskette 2 Treiber installieren. Den NVRaid und den Mass Storage Treiber. Dann sollte das mit dem Raid schonmal funzen.
Welchen Rambänke benutzt Du denn, 1+2 oder 3+4?

b|ank0r schrieb:
... dann braucht die cpu deutlich mehr spannung, memtest läuft teilweise super stabil, doch booten tut er nicht.

3000+ venice e6
2 x 512mb tccd
7800gtx
tagan 2force 530w

*HELP PLS*

BF2 ist neben SuperPI bei mir der Hauptindikator dafür gewesen, dass mein RAM nicht stabil läuft. Ich hatte mir eine Konfig zusammengetestet die absolut prime- und memteststable war (jeweils 12 Std. und mehr), aber Battlefield2 hat's ab und an auf den Desktop gehauen und SuperPI 32M ist auch nicht immer durchgelaufen...
Das Ende vom Lied ist, dass meine Micron 5B-D tatsächlich 2,9V brauchen um @ 240 3-3-3-8 1T auf meinem AN8-Ultra stabil zu laufen und nicht 2,8V, wie memtest und prime es mir weißmachen wollten.

@Hardwarejunkie:

ich weiss, auf dem nforce3 ultra hat das ja auch alles geklappt, aber egal welche diskette ich nehme, der macht in der installation einfach weiter - läd aber eine nvraid.sys bei der 6.66er diskette welche nicht zu funzen scheint :(

ps: ram slots 1 + 2 direkt neben der cpu

@MrLeopard:

ich habe natürlich auch die spannung erhöht, sogar mitunter deutlich, so dass es zu 100% ausgeschlossen sein kann / könnte das es daran gelegen hat. es will einfach nicht... :(

hat das board evtl. probs mit tccd's? inkompataibel?

Digg schrieb:
das bios 17 ist nun draussen.

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an8/

werds gleich ma saugen.

viel spass beim testen :bigok:

BIOS release 1.7 for AN8, AN8-V,AN8-3rd Eye, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Recalibrate CPU temperature.

BIOS compiled date: 07/21/2005

wieder keine neuen teiler :heul:

und man kann die vdimm wieder nicht ohne µGuru auf 3,40+ bringen oder ?

aber es lauft zumindest :fresse:

eloxxd schrieb:
wieder keine neuen teiler :heul:

und man kann die vdimm wieder nicht ohne µGuru auf 3,40+ bringen oder ?

aber es lauft zumindest :fresse:

max vdimm ist 3.40v. und leider keine zusätzlichen teiler..

b|ank0r schrieb:
@Hardwarejunkie:

ich weiss, auf dem nforce3 ultra hat das ja auch alles geklappt, aber egal welche diskette ich nehme, der macht in der installation einfach weiter - läd aber eine nvraid.sys bei der 6.66er diskette welche nicht zu funzen scheint :(

ps: ram slots 1 + 2 direkt neben der cpu

@MrLeopard:

ich habe natürlich auch die spannung erhöht, sogar mitunter deutlich, so dass es zu 100% ausgeschlossen sein kann / könnte das es daran gelegen hat. es will einfach nicht... :(

hat das board evtl. probs mit tccd's? inkompataibel?
Der nvraid.sys Treiber funzt nur in zusammenhang mit dem Mass Storage Device Treiber. Wenn die Rams auf Bank 1&2 sitzen sollten die aber bei 1T funzen. Was hast Du denn für einen Audiotreiber installiert? Creative macht ja ab und an Probs^^.

:angel: Also heute CPU bekommen montiert, Zalman drauf, und gestartet. Habe zum loslegen mal Win 32 genommen geht schneller zu installieren als das 64 Bit und habe auch das neue 17er Bios mit geflasht. Bis jetzt alles ohne Probleme, die Kiste läuft mit 1T. Das Bord ist in Ordnung macht bei mir keine mucken.:angel:

Was ich wissen möchte von euch, muss ich die NIVIDA Firewall installieren oder kann ich sie auch weglassen ?

Werde heute Abend das 64 Bit draufhauen, da hab ich Zeit.:drool:

mfg

Habt Ihr auch den Bug, dass wenn Ihr den PC komplett ausmacht (Netzteil aus), er die Settings unter guru im Bios wieder auf default stellt:hmm: Er stellt den CPU Takt und die Vcore bei mir auf default!
Ist mir gerade aufgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
sodele, raid problem gelöst - war noch nie so schnell (es lebe ncq!?!) :d

dabei ist das ganze eine echt dumme angelegenheit:

die mitgelieferten treiber sowie die aus dem 6.66er nvidia paket sind fehlerhaft oder funktionieren nicht richtig, man braucht statt dessen die aktuellen NvRaid Installation Disk Treiber welche auf einem etwas älteren stand sind als die aus dem 6.66er paket (aber immerhin funtionieren sie :lol:)

dann noch ein evtl. boardspezifisches problem:

endlich komme ich zum auswahlbildschirm der zwei nvidia sata raid treiber welche man installieren muss, doch die tastatur geht ab diesem zeitpunkt nicht mehr!?!
jetzt ratet mal was die lösung des problems ist/war... das deaktivieren der USB unterstützung für dos bei der maus :hmm:
habe jetzt beide, für maus und tastatur, deaktiviert da ich das eh nicht wirklich brauche, dennoch sehr sehr funny... :rolleyes:

wenn jetzt noch das übertakten klappt - olè!

@Hardwarejunkie:

ja ich hab eine audigy2 zs, aber die treiber waren und sind noch nicht installiert, zum austesten brauch ich keinen sound, der wird installiert sobald ich die gescheite konfiguration herausgefunden habe :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
nun hab ich auch das board & find den dämlichen ramteiler nicht :fresse:
hab ocz 3200 el ge 2.2.2.5
& möchte jetzt mal den cpu testen
hab quasi den gesamten thread gelesen und vorm moni bin ich wohl blind..
ist mein erstes n4 board.
gruß
tom

@ quicktom

Gehe einmal auf die Deutsche ABIT I-NET Seite und lade Dir das Handbuch auf Deutsch für das AN8 runter. Auf 88 Seiten alles genau beschrieben. ;)

Also Kiste läuft auf 64 Bit seit heute Abend, werde mir auch das BIOS noch einwenig genauer anschauen.

Mit den nForce Treiber wurde auch gleich der Soundtreiber mit installiert, konnte mir den noch sparen einzel auf zu spielen.:drool:

@ 9800

Ne so weit bin ich noch nicht gekommen, vor lauter Formatieren heute...lol..

Wie geht das jetzt mit der Firewall ? Muss ich oder nicht war die frage ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich hab mir jetzt zum ersten mal den Guru wieder drauf gemacht weil ich die 3.55 VDimm wollte und stelle fest das es nur bis 2.8V geht:heul:

Hab ich was verpasst oder muß ich was ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh