***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIOS release 1.6 for AN8, AN8-V, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Change default setting of Cool n' Quiet to "Enable"
2. Change Full screen logo.
3. Cool n' Quiet now works as intended.
4. Fixed the issue that certain VGA card does not work with DVI output.
5. Fixed the issue that some 3D application may not run stable in SLi mode.
6. Change some item in DRAM voltage section.
7. Add AMD MCT2 version 1.3 support.
8. BIOS compiled date: 07/12/200

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an8/

Nur das Bios 16 bringt weiterhin null Verbesserung in sachen
oc für mein Fatal1ty SLI ich komme mit dem Venice 3500+
einfach nicht höher wie 220HTT :shake: der selbe Prozi
und auch Speicher OCZ VX laufen im DFI bis 10x270HTT ohne
probs. ICh habe echt ein scheiss Abit Board erwischt :(


Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam, ich komme mit dem Abit höher als vorher mit dem DFI und etwas schneller bei gleichem Takt ist es auch, jedenfalls bei mir und ich musste nicht viel machen. :d Bei mir war da auch so ein Aufkleber, ich habe den aber entfernt und nu steht da nur noch AN8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macgreg ich hab auch diese Einstellungen, beziehen die sich wirklich auf die VCore ?

Durch das 16 Bios sind auf einmal die Einstellungen der Otes Fans weg :wall: Nur nach CLear Cmos, oder Defaults loaden, speichern, restart , wieder Bios sind sie da. Ist das beim Allen so ? (Fatality etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein an8 ultra ist jetzt auch bestellt, da ich aber leider erst am freitag wieder zuhause bin, werde ich dann hie rmal meine ersten eindrücke posten!

Nochmal zu der Frage mit der Schraube:
1) Um welche Schraube handelt es sich?
2) Warum kommt es zum Kurzschluss?
3) Wo kriege ich so komische plastik abstandhalter her und muss ich dafür was am board verändern?
 
1) Es handelt sich um die Schraube am IDE Port
2) Du meinst wenn man den Scraper benutzt? Weil die Backplate aus Metal ist
und eine Reihe Bauteile berührt
3) Du musst nichts am Board verändern, es geht auch ohne Plastikhalter...
 
kay also kann ich nix falsch machen beim einbaun?

und mit scraper ist dieser spezielle lüfte gemeint? War das einzige was ich finden konnte als ich das bei google eingegeben habe ^^
ich habe eh nen artic freezer 64
 
Der Scraper ist ein Kühler, einer der besten Luftkühler ;) Dein Kühler müsste
eigentlich mit den Board zurecht kommen, falls der nicht eine Backplate hat.
 
tjo endweder das Board ist defekt oder meine Graka hats zerrissen :(
DVI Port 1 ist tot ubd auf dem zweiten bekomm ich streifen. Häng ich ne PCI rein läuft alles.
 
16 Bios is druff ?
weil,
"Fixed the issue that certain VGA card does not work with DVI output."
 
Also das 16er-BIOS klappt bei mir einwandfrei.

Aber mal was anderes:
Klappt bei Euch der Suspend-To-RAM-Modus auch nicht?
Bei mir ist es so, dass der Rechner sich nach dem Eintritt in den STR-Modus nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder einschaltet.

Mich würde mal interessieren, ob das bei Euch genauso ist oder ob es bei mir eventuell an irgendwelchen Gerätetreibern oder Einstellungen liegt.

Noch etwas sehr Praktisches ist mir gestern am µGuru aufgefallen. Und zwar lassen sich die Lüfter an den OTES-Anschlüssen so einstellen, dass sie erst ab einer festgelegten Temperatur tatsächlich anspringen. Bei den Nicht-OTES-Anschlüssen liefen die Lüfter auch unterhalb des eingestellten Wertes.
Ist für diejenigen interessant, die eine WaKü passiv betreiben wollen und die Lüfter erst bei Last laufen haben wollen.

Gruß,
Frittenbude
 
und dazu mit Anfansspannung 6V. DAs Problem ist, mein QGuru spinnt, die Lüfter steuerung verschwidet teilweise aus dem Bios etc. An den Tachosignalen kanns nicht liegen, schon probiert. Gibt es eine Möglichkeit noch mehr als ein CLear Cmos zu machen ? Habe schon Batterie raus etc, aber meine abgelegten configs (f6/f7) etc. sind noch da. Wie kann man die löschen ?
 
hat jemand schon Erfahrunf mit dem Artic Freezer 64 und dem AN 8 Ultra gemacht? gibt es da irgendwelche Probleme?
Oder könnt ihr mir irgendeinen anderen Lüfter empfehlen in dieser Preiskategorie der besser ist? (Preis 16 €)

und mich würde mal interessieren ob irgendwer shcon das Board verglichen hat von der leistung her mit anderen boards?
 
jaytee86 schrieb:
und mich würde mal interessieren ob irgendwer shcon das Board verglichen hat von der leistung her mit anderen boards?

Die Leistung ist spitze, aber wenn du richtig übertakten möchtest,
dann ist das DFi Board ein wenig besser ;) Dafür ist am beim Abit
das Layout gelungen und die Soundkarte ist gut (beim DFi net so).
Also non OCler = Abit und Leute die richtig OC wollen = DFi
 
kay, da ich eh net so der OC bin, sollte das Abit für mich perfekt sein ^^

*kaum erwarten kann dass die Lieferung eintrifft ^^*
 
Ich habe den Artic Freezer 64 druff (geht sehr gut) und ocen kann ich auch völlig Problemlos. Gröste Vorteil ist die passive Kühlung vom Nforce 4.
 
Sachsen Paule schrieb:
Gröste Vorteil ist die passive Kühlung vom Nforce 4.

Allerdings sollte man das Gehäuse schon einigermaßen durchlüftet haben, denn der Chipsatz wird durch die passive Kühlung sehr heiß.
Da ich durch meine Wasserkühlung fast keine Lüftung im Gehäuse habe, wird der Chipsatz bei mir jetzt wassergekühlt.
Man merkt schon deutlich, dass das Wasser jetzt wärmer ist als vor der Chipsatzeinbindung.

Gruß,
Frittenbude
 
P!X3l schrieb:
Also non OCler = Abit und Leute die richtig OC wollen = DFi
halte ich für unwarscheinlich . denke dass das abit und das DFI OC technisch auf dem selben Niveau sind und das DFI lediglich durch die mehrauswahl an settings nen leichten vorteil hat , aber wir werden sehen
 
$ilver schrieb:
halte ich für unwarscheinlich . denke dass das abit und das DFI OC technisch auf dem selben Niveau sind und das DFI lediglich durch die mehrauswahl an settings nen leichten vorteil hat , aber wir werden sehen

Hast du deins jetzt eigentlich schon?
 
$ilver schrieb:
halte ich für unwarscheinlich . denke dass das abit und das DFI OC technisch auf dem selben Niveau sind und das DFI lediglich durch die mehrauswahl an settings nen leichten vorteil hat , aber wir werden sehen

Ich sage ja nur wies bei mir war. Für UTT/BH5.... RAM ist es vllt gut,
da man hier nicht so viel Feintuning machen muss, jedoch fehlen zu
viele Einstellungen für TCCD RAM um ihn stable zu bekommen. Außerdem
waren auch mit Teiler 280 HTT net stable, egal was für ne Chipset Spannung.
 
P!X3l schrieb:
Außerdem
waren auch mit Teiler 280 HTT net stable, egal was für ne Chipset Spannung.

Also ich habe schon 300 MHz HTT erfolgreich getestet (mit RAM-Teiler). Ohne RAM-Teiler habe ich mit TCCD 285 MHz hinbekommen.

Dein Problem dürfte also kein generelles des AN8 Ultras sein.

Gruß,
Frittenbude
 
Ich sage ja nur wies bei mir war. Für UTT/BH5.... RAM ist es vllt gut

Hmm...ich dachte bh5 geht erst richtig los ab 3.6 vdimm :hmm:

Weil dann ware es wohl sowieso das falsche board dafuer, da das DFI hoehere Spannung bietet.
 
Gibts mit dem neuen Bios Raid Probleme ? ich bekomm kein XP installiert wenn ich ein Raid0 habe.
 
mir selbst schrieb:
Klappt bei Euch der Suspend-To-RAM-Modus auch nicht?
Bei mir ist es so, dass der Rechner sich nach dem Eintritt in den STR-Modus nach ca. 5 Sekunden automatisch wieder einschaltet.

Mich würde mal interessieren, ob das bei Euch genauso ist oder ob es bei mir eventuell an irgendwelchen Gerätetreibern oder Einstellungen liegt.

Hat das nie jemand von Euch ausprobiert? Wäre nett, wenn das mal jemand kurz testen könnte.

Gruß,
Frittenbude
 
Mong0 schrieb:
Hmm...ich dachte bh5 geht erst richtig los ab 3.6 vdimm :hmm:

Weil dann ware es wohl sowieso das falsche board dafuer, da das DFI hoehere Spannung bietet.
o_O die UTT's gehen mit 3,55-3,65v am besten .variiert ein wenig , aber mehr als 3,6v hat bei keinen meiner Module auch nur ein müdes Mhz gebracht .. d.h. :wayne:
 
Hat niemand Probleme mit dem Board ? Also meine Grafikkarte tuts nicht mehr und XP bekomm ich werder als Raid noch auf ne einzelne Platte installiert. Nach dem ausschalten des PC's muss ich auch immer den Cmos Clear machen damit überhaupt mal was passiert.
Kann doch nicht sein das beide Hitachis defekt sind.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hat niemand Probleme mit dem Board ?

Bis jetzt überhaupt nicht. Habe das Abit-Sys jetzt zweimal eingerichtet (derzeit fehlt mir noch die zweite CPU für den ständigen Betrieb - wechsel derzeit zwischen ABIT und DFI mit der CPU) und keine Auffälligkeiten bemerken können.
 
Jo komplett leer. Hab gestern nach dem Xten Setup versuch XP auf eine Platte bekommen. Wenn man den Rechner nun runterfährt bootet die Kiste nur nach einem CMOS Clear. Deutet eigentlich drauf hin das es nicht an der HDD liegen kann.
Ich werd heute mal versuchen das 15er Bios zu flashen, vielleicht tut sich damit ja was.
Beider Grafikkarte ist der eine DVI Anschluss komplett tot (Kein Signal), bei dem anderen Hab ich Muster und verschiebungen drin :(
 
Kannst Du die Grafikkarte als Fehlerursache ausschließen?
Wenn nicht, bau mal eine PCI-Karte ein, falls Du so eine noch rumfliegen hast. Ist bei solchen Problemen immer sehr hilfreich. :)

Und wie sieht's mit dem RAM aus? Kannst Du den ebenfalls ausschließen?
Wäre nicht untypisch, dass defekter RAM solche Fehler hervorrruft. Oder hast Du die Hardware schon komplett mit einem anderen Mainboard fehlerfrei betrieben?
Wenn das der Fall ist, weiß ich leider auch nicht weiter, außer ein anderes BIOS zu probieren, was Du ja eh vor hast.

Gruß,
Frittenbude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh