***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bei mir komisch ist, das Prime & OCCT bei OC immer sagen so nach 30mins: nich stable...hat aber nun seit gestern morgen keinen absturz oder so is immer 24/7 gelaufen... :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte mir einen X2 3800+ besorgen und bin auf der Suche nach einem passenden MB für ein wenn möglich komplett passiv gekühltes System.

Da ja bereits einige von euch das AN8 Ultra besitzen und wir recht hohe Aussentemperaturen haben wollte ich fragen wie heiß bei euch die Heatpipe von der Nortbridge wird ?
Inwieweit ist der doch recht große Heatpipe Kühler auf einen Luftstrom angewiesen ?

danke für jede Info

also naja ich kann nix dazu sagen ,hatte mit heatpipe nur ~2tage in betrieb , wurde aber nicht sonderlich warm .. luftstrom war nen 80er runtergeregelt ..

Kaffetrinker so 52C° wird sie unter last, können viel auch mal 54 sein, bei mir bekommt sie eigentlich kaum/keine Luft ab. Sys läuft super stabil, z.B. BF2 mal so 3 Stunden zocken etc.

@$ilver
hat der 80er Lüfter direkt auf die Heatpipe geblasen ?

@Sachsen Paule
Danke - na das hört sich ja nicht schlecht an, hoffentlich stimmen die angezeigten Werte halbwegs mit den tatsächlichen überein.

laut dem neuen Test bei THG "AMD- oder Intel-Systeme: Wer verbraucht mehr Energie?" outet sich der nForce4 Ultra als extremer Stromfresser.
20 Watt mehr als ein MB mit K8T800 ist beachtlich, es stellt sich aber auch die Frage ob das nur der Chipsatz ist oder andere Bauteile (schlechte Spannungswandler, ... ) daran schuld sein können.

Kennt ihr irgenwelche anderen Tests über den Stromverbrauch von Motherboards ?

( hoffentlich spricht jetzt noch jemand mit mir obwohl ich Tests von THG lese :haha: )

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das AN8 SLI mit einem Venice 3000+ pretested @2700 MHz holen, dazu meine 2x1GB Ballistix PC4000 behalten. Kann ich das problemlos so laufen lassen, also HTT auf 300 MHz stellen, dazu den Teiler für 166 MHz RAM?

9 x 300 MHz = 2700 MHz
300 x 0.83 = 249 MHz

Hat jemand darauf eine DVB-S Karte laufen? Irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetz keine Probs festgestellt läuft perfekt! Chipsatz is passive hab nur noch einen lüfter für die Rams der rest is wassergekühlt..

globalplayer schrieb:
Alles klar, schön zu hören!

Dann werde ich das mal testen mit dem Sonic Tower. :d

btw, welchen Lüfter hängt bei dir dran?

Also hab nen Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager dran.

Is schön leise, kann ich nur empfehlen

silver2005 schrieb:
Also hab nen Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager dran.

Is schön leise, kann ich nur empfehlen
@12v isser zu laut , @7v schleift er und @5v läuft er nich an .. mal davon abgesehen das er @ 7v zwar angenehm leise ist aber wirklich fast keine luft schaufelt ..

Yate Loon D12SL oder Nexus Real Silent .. Revoltec Dark Blue sind auch gut ..

aber wenn jemand nen F/2GLL will , ich hab noch ein oder zwei hier ..

Wo sollte man sich das Board jetzt eigentlich bestellen, was meint ihr?
Funcomputer, aber wahrscheinlich eigentlich völlig egal oder?

habt ihr auch ständig Festplatten zugriffe obwohl ihr nur nix macht oder nur die Maus bewegt ?

globalplayer schrieb:
Wo sollte man sich das Board jetzt eigentlich bestellen, was meint ihr?
Funcomputer, aber wahrscheinlich eigentlich völlig egal oder?
Nur mut und bestelle endlich mal :hmm: !
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
habt ihr auch ständig Festplatten zugriffe obwohl ihr nur nix macht oder nur die Maus bewegt ?
nein und nun neues Board drin?
buzzzer schrieb:
@silver:
wollte ich wissen von den nexus lüftern
RG kommt morgen per Mail.

$ilver schrieb:
jop ...

und die ruckler die ich im sys hab .. denkt ihr das liegt an den SW-IDe treibern ?
Ja Beim nForce2 und 3 waren die schon schlecht und beim 4 hatte ich sie einmal drauf und auch Probleme. Die Auswahl steht ja glücklicherweise bei nein. Wird schon seinen Grund haben.

eloxxd schrieb:
kann man einfach drüberinstallieren und Nein auswählen um die treiber loszuwerden oder muss man die erst irgendwo deinstallieren ?
Wenn auf deinstallieren gehst, kannst Du Komponenten entfernen oder alles runter und eben das Paket ohne die Trebner neu drauf.

forumer schrieb:
Wenn auf deinstallieren gehst, kannst Du Komponenten entfernen oder alles runter und eben das Paket ohne die Trebner neu drauf.

gut werde ich dann bei gelegenheit mal testen und vergleichen

weis jemand wie man beim abit per speedfan (kann von miraus auch ein anders Proggy sein) den CPUFan steuern kann ? - irgendwie kommt kein programm mit dem mobo zurecht :confused:

Du kannst es im Bios einstellen und automatisch regeln lassen. Da ist kein Programm für nötig. Ich nutze jeden Lüfetranschluss auf dem Board und lasse es per Bios regeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh