Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das is doch nur das Beta 1.3 was es schon laaaange gibt.... ich hoffe mal das Final wird vernünftig....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

@KAMUI

Joo...guter Tip mal Single channel zu versuchen.

Damit läufts plötzlich auch mit 240mhz Speichertakt.

Und was heißt das jetzt ? Verträgt sich das Board "nur" im Dual channel nicht mit den Riegeln ?

Hat mit dem memory controller der CPU doch nix zu tun oder ?

Das Board läuft jedenfalls mit 300Mhz fsb. HT auf 3x
Hatte mal 300*9 am laufen. Speicher dabei allerdings nur mit 193Mhz.

Gruß Cyberbernd

Hi

Nee..leider noch nicht.

Bekomme ich aber spätestens am Freitag.

single bin ich jetzt bei 250Mhz.Läuft locker mit prime.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.....

Hoffe mal die OCZ laufen besser.Sind eh alte Riegel von mir.
Dann tausche ich die einfach um. :)

Ist nur Mies das man nicht nach Wunsch die Speicherteiler setzen kann. So wie bei Intel Systemen.

Dann wäre das nicht so schlimm.

Cyberbernd

Cyberbernd schrieb:
@KAMUI

Joo...guter Tip mal Single channel zu versuchen.

Damit läufts plötzlich auch mit 240mhz Speichertakt.

Und was heißt das jetzt ? Verträgt sich das Board "nur" im Dual channel nicht mit den Riegeln ?

Hat mit dem memory controller der CPU doch nix zu tun oder ?

Sers,
doch, hat mit dem iMC der CPU zu tun- ob der Schuld is, müssen wir noch rausfinden :banana:
Geh so hoch wie möglich. Und teste das mit andren RAMs, wenn die wieder in dem Bereich aufgeben is entweder Board oder CPU am Ende- ich weiß allerdings leider nicht, was man da mit Memtest testen muss- sorry.
Mit ner weiteren CPU gegentesten (gegen's MB) kannst du nicht, oder? (Ok, zwei S939 CPUs kosten auch ganz schön...)

Eigentlich hätte ich doch mehr erwartet- ist 240MHz das letzte, was drin is? Weil das würd ich gleich mal so lassen, DCh bringt doch eh nix :xmas: :rolleyes:

In SuperPie bin ich von 33 auf 37 Sekunden gefallen im single...

250 laufen wohl auch.(Gerade jetzt mit prime)

Und dual ist bei 213 MHZ Schluß !

Am Wochenende werde ich die OCZ DDR 433 testen.

1:1 will ich ja gar nicht.
Hoffe auf 225~235mhz Speichertakt mit Teiler.

Die CPU macht ja die 2700Mhz.Nur es gibt keinen gescheiten Teiler um
die Speichermodule da irgendwie gut zu betreiben.

Das schnellste ist 255*10 mit default core.Speicher auf 213Mhz.
2,5-3-3-5 das läuft.

270*10 und Speicher auf 225 Dual wäre mein Ziel. :coolblue:

Na..Freitag weiß ich mehr.

Gruß Cyberbernd

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal die Corsair 3200 XL pro aber mit denen komm ich auch net so recht weiter. Da laufen zawr 230 aber wenn ich ne zeit UT zock schmiert es ab :(
also ich denk ich wed die OCZ wieder rin machen und das System so mit 255x10 async. fahren. Mit 230x11 1:1 (CL2-3-3-6) hab ich auch kaum bessere ergebnisse als mit 250x10 async.(Cl2.5-2-3-7) waren nur 200 Pkt. im 03er3DMurks .Hatte mir von den CL2 mehr versprochen :(
Na ja wie gesagt ich hab keinen Bock mehr 250x10 async. un Basta :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
naja woolt es halt selbst mal testen da die mecontroller auf den CPU's ja auch reht launisch sind. du hast doch auch async. getaktet ?

Cyberbernd schrieb:
In SuperPie bin ich von 33 auf 37 Sekunden gefallen im single...
...

Hääää?, das geht gegen alles, was ich bisher mitbekommen und getestet hab :confused:
magict, die 200punkte kommen von der RAS- Latenz, nicht von CAS.

ja hab ich auch gehört das ras recht wichtig für den A64 sein soll.
das sys. war ja mit dem Corsair 30Mhz höher getaktet und dazu noch sync. Find der unterschied is die viele Mühe einfach nich Wert.
Wie schon gesagt ich will nich mehr testen was ich dieses Jahr schon an Mainboards und Ram hatte is ja nich normal .Mir reichts und es wäre ja nicht so als ob die Kiste langsam wäre ;)

magict schrieb:
naja woolt es halt selbst mal testen da die mecontroller auf den CPU's ja auch reht launisch sind. du hast doch auch async. getaktet ?

jau hab die eb's auch async gehabt .. adata (pc500) und corsair (xl) gingen zwar im sync höher aber soviel hats net gebracht von daher hab ich lieber die eb's drinnen gelassen

magict schrieb:
so hab mal die Corsair 3200 XL pro aber mit denen komm ich auch net so recht weiter. Da laufen zawr 230 aber wenn ich ne zeit UT zock schmiert es ab :(...

Ich hoffe du hast UT2004 auch gepatched, denn wenn nicht ist es kein Wunder, wenn das abschmiert ;)

Jungs ich brauch eure Hilfe. Für Eure Bemühungen danke ich im voraus. FAkt ist mein REchner bootet nicht mehr. Post Code 0.1.! (Expand the Xgroup codes locating in physical address 1000:0). Die Beschreibung weiss ich nicht zu deuten. Vielleicht gibt's jmd unter euch, die mir hierzu etwas sagen kann. Mein Rechner lief wie gesagt bis gestern noch. OHne Probleme. Ich war nur kurz im Bios, dann fing mein Rechner an zu piepen. Daraufhin habe ich mein NEtzteil ausgeschaltet und wieder an und seit dem zeigt er mit auf dem Mainboard diese Zahlenfolge an.
Zum GErät selbst: AV8 (1.0), A-Data PC4000, AMD 3500+, Bios Version 1.2

ZUBO schrieb:
Ich hoffe du hast UT2004 auch gepatched, denn wenn nicht ist es kein Wunder, wenn das abschmiert ;)

Das musst du mir mal erklären, wozu muss man ut patchen wenn es vorher z.b. mit nem S754 Board stabil lief und auch nicht "gepatcht" wurde?

Abit

Hi,

also ich habe mal das neue final bios 1.3 mit dem beta 1.3 verglichen und das final Bios ist der letzte Dreck,nichts läuft mehr prime Stable,Spiele stürzen ab,das beta bios,damit bin ich bis 275x9 stable gekommen oder 255x10 alles bei 1t hat alles super gefunzt,aber mit dem neuen geht nicht mal mehr 220x11,hat jemand die selben Erfahrungen gemacht???

mfg

@Chrisihamm

Wo gibt es denn das Beta BIOS? Kannste bitte mal Posten wo du es her hast oder irgendwo hochladen?

Hi,
habe das Abit AV8 1.1 jetzt eine Woche und würde es am liebsten aus dem Fenster schmeißen. :fresse:
Grund ist der nicht vernünftig funktionierende AGP/PCI Lock.

Habe bis jetzt 280 HTT 1:1 Prime stable (ca 6h, für mehr hatte ich keine Zeit ;)).
Aber sobald ich 3DMark laufen lasse bricht der AGP Lock zusammen => VPU Recover + Absturz.

Ich hoffe da kommt bald ein ordentliches Bios, mit dem 1.3 hat sich kaum etwas gebessert.

@*KaMeLLe*
AV8 beta 1.3 bios

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist UT2004 ohne Patch nie stable gelaufen und das auf 3 Rechnern....deshalb würd ich vorsichtig sein :)

@Dark Guardian: Du hast also quasi FSB 280 bei nem HT der noch auf 1GHZ steht? UND DANN WUNDERST DU DICH?!?! Ich MUSS ab ca 225FSB den HT-Bus auf CPU/4 (oder 800MHZ beim 1.2er BIOS) stellen, um diesen Fehler nicht zu bekommen und ab allerspätestens 280 auf CPU/3.

AGP/PCI-Lock funktiniert bei mir einwandfrei!

DarkGuardian schrieb:
Hi,
habe das Abit AV8 1.1 jetzt eine Woche und würde es am liebsten aus dem Fenster schmeißen. :fresse:
Grund ist der nicht vernünftig funktionierende AGP/PCI Lock.

Habe bis jetzt 280 HTT 1:1 Prime stable (ca 6h, für mehr hatte ich keine Zeit ;)).
Aber sobald ich 3DMark laufen lasse bricht der AGP Lock zusammen => VPU Recover + Absturz.

Ich hoffe da kommt bald ein ordentliches Bios, mit dem 1.3 hat sich kaum etwas gebessert.

@*KaMeLLe*
AV8 beta 1.3 bios
kein AGP/PCI lock ??

sorry da mußte was verwechsel ?

ohne Lock würde Dir nähmlich bei 280 alle PCI karten und die GRAKA weckfliegen...

Der Lock funtioniert beim Start, sonst würde ich wohl kaum Windows booten können.
Erst bei intensiver AGP-Belastung bricht der Lock ein.

Abit Betatester:
It's the HTT/FSB speed that can effect the lock. The lock is flaky and sometimes works fine and other times does not effectively, or works then releases under high 3D stress such as benching 3DMark or gaming, causing the screen to go black etc.(loss of video signal)

Nein nein das glaub ich nicht ich hatte den selben fehler, es lag aber daran, dass der HT-Bus zu hoch war...den solltest du mal runterstellen! Dann passiert das auch nicht mehr...

Mit 280 HTT 1:1 läuft alles bis auf AGP stabil incl. SuperPi und Prime.
Ich bin mir mittlerweile (nach 4 Tagen testen) sicher das es am AGP-Lock liegt.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 73
  • memory.jpg
    memory.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
@Krauser welche Einstellungen hast du für die A-Datas eingestellt.Spannung,Timings....usw?Wieso komm ich mit den A-Datas nicht über 220 bei 1:1 und 1T.Komisch.Welches Bios hast du druff und welche spannung hast du für den cpu eingestellt?Ich habe ja das 1.3 druff aber nicht das Beta.

Guardian jetzt nochmal für dich: Prime kann auch 10000 Jahre ohne fehler laufen, aber wenn der HT-Bus zu hoch ist, dann ist die Anbindung an die NB(sprich AGP-Port) nicht stable. Daher solltest du im BIOS die HT-Geschwindigkeit auf 800 oder 600MHZ (oder FSB*4 bzw. FSB*3 bei 13er BIOS) stellen. Ich wette, dass das Problem dann weg ist!!

also bei mir war bei selbem fehler der HT-Bus schuld...wobei bei FSB*3 eigentlich das nicht passieren dürfte....seltsam

hm ich glaube die Probleme hat bei mir die 6800Ultra mit sich gebracht, mit meiner 9800Pro lief alles Stable, 100%ig, Prime, SuperPi, alle benches, stundenlanges zoggn.... :heul:

DarkGuardian schrieb:

[/URL]
Hast du mal fast writes disabeld ???
als ich noch die 9800er hatte und die enabeld waren hatte ich auch VPU recover Fehler
fast writes aus alles prima
der 6800 is das egal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh