Abit AV8 (VIA K8T800 Pro) Sockel 939 - Sammelthread

Pitty187 schrieb:
Abit hat bis hin zum glaube 2.1 zuviel angezeigt und ab dem 2.2 haben die zuviel abgezogen... Ergo wird dir nie die korrekte Temp angezeigt... ;)

Es gab aber mal nen Trick wie man den Sensor etwas "kalibriert" - glaube irgendwie das 2.2 flashen und dann direkt das 1.7 drüber... Bin mir aber dessen nimmer sicher... :hmm:


Weißt du jetzt wie es mit dem 2.6 aussieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort: habe die 3rd-Eye version und kann meine Corsairs bis 283 Mhz laufen lassen, allerdings nur mit 2T. Dafür geht 265 MHz @ 2,5-3-3-6-1T. Mit A-Data´s DDR500 ging gar nichts....
 
Tja - ich hatte ebenfalls zuerst Cors auf'm AV8 und die liefen nich mal im DC... ;)
Allerdings wär mal interessant zuwissen welche Cors und A-Data 500 du hast - insb. die verbauten Chips...
 
Habe die Corsairs XMS TwinX1024-4400C25 mit TCCD Chips drauf....die A-Datas Datas waren die DDR500 mit D43 Chips von Hynix....die wollten überhaupt nicht.
 
Hi..

Habe einem Kumpel das AV-8 Pro verbaut, und neulich ihm meine alten Ram verbaut, also 2x 512MB Adata DDR-500 mit Hynix D43, laufen mit 3-4-4-8 @1T ohne Probleme bei ihm am laufen, mit einem 3000er Winchester 250x9.
 
Bei mir wollen mehr als 250 MHz 1:1 nicht wirklich stabil laufen...

Mit Speicherteiler läufts bis 256MHz Referenztakt 3D-stable, danach setzt ja bekanntlich der AGP-Fix schnell mal aus.
 
Hallo !

Bekomme in zwei tagen das AV8 von einen Forumteilnehmer. Der kann mir aber leider nicht mehr sagen was für ein Bios drauf war. Es ist ca. 1 1/2 jahre alt und ist die Rev 1.1(steht auf dem Board).

Nun möchte ich mir ein passenden AMD 64 holen,kann ich jeden nehmen? Habe gehört das die ersten Biose nur welche mit NewCastle Kern vertragen. Stimmt das?Kann ich kein Venice dann drauf machen ,ohne Biosupd.. Habe aber keinen NewCastle da,was nu?

Danke
 
Müsste eines mit den ersten BIOS-Versionen sein, meins das nur 1 Jahr auf dem Buckel hat, hatte damals nichtmal Support für einen Winnie. Wenn er das Board sowieso verkauft, soll er grade ein BIOS-Update machen oder du musst dir einen BIOS-Chip bei Abit "kaufen" (für 15€ + ein Umschlag), wenn kein PC-Shop das Board flashen kann...
 
Ist leider schon unterwegs. Malsehen ob mir einer im Forum das übernimmt der ein Newcastel hat.

Kann das helfen. Er hatte ein AMD64 Venice 3000+ drauf mit Stepping ist : DH-E6

Kann mann daraus auf ein höhere Biosversion schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nu das 2.6 drauf. Ich muss sagen: IT OWNZ!

292 MHz HTT, knapp über 3 Gig Core Takt und das 1:1 (!)

Ein wahres wunderbios!

Es lebe ABIT!
 
fredsen schrieb:
Ist leider schon unterwegs. Malsehen ob mir einer im Forum das übernimmt der ein Newcastel hat.

Kann das helfen. Er hatte ein AMD64 Venice 3000+ drauf mit Stepping ist : DH-E6

Kann mann daraus auf ein höhere Biosversion schließen?


Ja, es schon mal die Bios Version 2.xx drauf sein, damit seine CPU erkannt wird. Ich glaube es war 2.2 ?!!?
 
fredsen schrieb:
Ist leider schon unterwegs. Malsehen ob mir einer im Forum das übernimmt der ein Newcastel hat.

Kann das helfen. Er hatte ein AMD64 Venice 3000+ drauf mit Stepping ist : DH-E6

Kann mann daraus auf ein höhere Biosversion schließen?

Ja, wenn er einen Venice drauf hat dann hat er sicher schon sein BIOS aktuallisiert. Dürfte 24 sein...

@dpalonso: Was für änderungen gibts denn bei dieser Version? Irgendwelche Probleme beim Update? Irgendwo Instabilität?
 
Ein Venice läuft auch mit Version 1.9 auf dem AV8... ;) ...obwohl lt. Changelog dazu es dem Bios 2.1 bedürfte...
 
@Aprilia

Hmmh, also ich merk auch bei Standardtakt mehr RAM Performance. Ausserdem kann man mit dem RAM viel mehr einstellen, wobei ich das nicht so genau sagen kann ob das wirklich neu ist, ich hatte vorher 1.9^^

Sonst, Instabil ab 295 MHz HTT wobei ich nicht weiß warum. Kann aber alles sein. Die CPU @ 292x11 ist glaub relativ flott. Ahja: Ich betreibe das ganze mit 1.575V und es ist, man höre und staune, ein NEWCASTLE.

Aber Mach II GT machts möglich.
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Abit AV8:

kann ich eigentlich beliebig von einem Bios zum anderen wechseln? Sprich wenn ich z.B. 2.6 habe, kann ich da, wenn er mir Probleme bereitet, auf 1.9 rübergehen, wenn er für mein Sys besser läuft, sprich stabiler und so? Oder könnten Konflikte auftreten...?
 
ja kannst du :)
 
dpalonso schrieb:
So, hab nu das 2.6 drauf. Ich muss sagen: IT OWNZ!

292 MHz HTT, knapp über 3 Gig Core Takt und das 1:1 (!)

Ein wahres wunderbios!

Es lebe ABIT!

292 MHz HTT 100%ig 3d-stable ?? Das wäre ja mal fast ein Wunder...
 
Meine Adatas PC500 eignen sich überhaupt nicht für das Board, egal welches Bios ich nehme.:(

Bei 222 HTT ist Schluß, alles was darüber geht, gibts Abstürze im 3D Game (Flugsimulator).

Twinmos Twister PC400 bekomme ich mit Teiler höher, also limitiert da nicht die CPU, sondern die Adatas.
 
Hi..

naja - wenn ich den Rechner nochmal von meinem Kumpel hier habe, kann ich die Adatas nochmal auf stabilität testen. Aber so kamen bisher keine Klagen das nichts laufen würde. Bios ist bei V 2,4.
 
Bei normalen Anwendungen kann ich mit dem HTT auch etwas höher gehen, da läuft noch alles, nur der Flugsimulator macht dann leider den Abflug und darum gehts mir in erster Linie und das bei versch. Biosversionen.

Spannung hab ich auf 2,85V, Riegel in Bank 1 und 2.

Vielleicht sollte ich mal andere Banks testen, kann mir aber nicht vorstellen, daß es was bringt.
Das AV8 mag meine Adatas wohl nicht.:(
 
Tschuldigung wenn das jetzt eine blöde Frage ist, aber ich bin kein Profi was Hw. angeht.
Meine Frage wäre wie ich bei einem AV8 erkennen kann welche Bios version und welche revision das bord oben hat. und zwar ohne es anzuschließen. Das sollte doch normalerweise auf den Pickerl oben stehen aber das sind so viele :bigok:
würdet mir sehr helfen :wink:
Danke :xmas:
 
Hallo!

Bios version kannst du nicht erkennen ohne es anzu schliessen. Die Rev. steht oben bein den speicherbänken. zb AV8 rev 1.1
 
okay bei mir steht AV8 v1.1 ich schätz mal das "v" bezeichnet eh die revision.
mfG Danke ^^ ;)
 
alles klar dann hab ich im großen ung ganzen eh das gleiche sys wie du, das einzige was mir das kreuz brechen kann is das ich mir 1 GB twinmos dualchannel gekauft hab aber ´s wird sich noch herausstellen
MFG CK
 
Hilfe - Bluescreens unter WIN XP

Hi Leute.

Hab mir am Wochenende nen neuen Rechner zusammengebaut, BIOS eingestellt, WIN installiert, Treiber aktualisiert usw. Jetzt gibt's das Problem, dass es immer wieder zu Bluescreens kommt, meist die gleiche Fehlermeldung (irgendwas mit STOP 0x0000000A....) und der Rechner anhält - manchmal im Leerlauf, meist unter Last bzw. bei Benchmarks. In mühevoller Kleinarbeit hab ich nun festgestellt, dass das Problem nicht (oder zumindest nicht so gehäuft) auftritt, wenn ich im BIOS den Parallel-Port deaktiviere - zumindest 3dMark05 läuft dann durch, aber z.B. bei Prime95 gibts auch Probleme beim 'max-heat-test (oder so ähnlich)', wo halt dann Prime95 mit ner Fehlermeldung anhgehalten wird. Außerdem funzt auch die Geschichte mit dem Cool&Quiet überhaupt nicht, obwohl die Einstellungen im BIOS richtig sein sollten und auch der AMD-Treiber entsprechend installiert ist. Ich schieb das jetzt auch einfach mal aufs Board, kann das sein? Das mit dem Parallel-Port kommt mir etwas spanisch vor, kann das Ganze vielleicht doch was mit dem Speicher zu tun haben? Ich hab die Timings relativ scharf eingestellt (bzw. vom BIOS auslesen lassen --> 'per SPD'), aber Corsair garantiert diese Timings ja auch?! Wechsel auf die anderen Speicherbänke hab ich noch nicht probiert, ebenso wenig Änderungen an den Timings oder der Spannung (damit kenn ich mich leider noch nicht wirklich aus) - hab jetzt das Mainboard einfach mal reklamiert und bekomme hoffentlich bald ein neues, aber falls dort die Probleme auch auftreten (das fürchte ich ja fast, nachdem ich den Thread ein bisschen überflogen habe), würden mich eure Meinungen und Tipps zu den beschriebenen Problemen sehr interessieren.

Danke & Gruß
Exe
 
Hi, ich hatte das gleiche Problem bei der Erstinstallation,
habe dann die Speicherriegel von Bank3&4 in Bank 1&2 gesetzt,
danach fkt. es bestens.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh