Hilfe - Bluescreens unter WIN XP
Hi Leute.
Hab mir am Wochenende nen neuen Rechner zusammengebaut, BIOS eingestellt, WIN installiert, Treiber aktualisiert usw. Jetzt gibt's das Problem, dass es immer wieder zu Bluescreens kommt, meist die gleiche Fehlermeldung (irgendwas mit STOP 0x0000000A....) und der Rechner anhält - manchmal im Leerlauf, meist unter Last bzw. bei Benchmarks. In mühevoller Kleinarbeit hab ich nun festgestellt, dass das Problem nicht (oder zumindest nicht so gehäuft) auftritt, wenn ich im BIOS den Parallel-Port deaktiviere - zumindest 3dMark05 läuft dann durch, aber z.B. bei Prime95 gibts auch Probleme beim 'max-heat-test (oder so ähnlich)', wo halt dann Prime95 mit ner Fehlermeldung anhgehalten wird. Außerdem funzt auch die Geschichte mit dem Cool&Quiet überhaupt nicht, obwohl die Einstellungen im BIOS richtig sein sollten und auch der AMD-Treiber entsprechend installiert ist. Ich schieb das jetzt auch einfach mal aufs Board, kann das sein? Das mit dem Parallel-Port kommt mir etwas spanisch vor, kann das Ganze vielleicht doch was mit dem Speicher zu tun haben? Ich hab die Timings relativ scharf eingestellt (bzw. vom BIOS auslesen lassen --> 'per SPD'), aber Corsair garantiert diese Timings ja auch?! Wechsel auf die anderen Speicherbänke hab ich noch nicht probiert, ebenso wenig Änderungen an den Timings oder der Spannung (damit kenn ich mich leider noch nicht wirklich aus) - hab jetzt das Mainboard einfach mal reklamiert und bekomme hoffentlich bald ein neues, aber falls dort die Probleme auch auftreten (das fürchte ich ja fast, nachdem ich den Thread ein bisschen überflogen habe), würden mich eure Meinungen und Tipps zu den beschriebenen Problemen sehr interessieren.
Danke & Gruß
Exe