Abit AW8-MAX (i955x) -Sammelthread-

TheRealPredator

Enthusiast
Servus,
da anscheinend noch keiner einen Thread zu dem Abit i955x Mainboard eröffnet hat, nehme ich mich der Sache mal an da das Abit ebenso interessant wenn nicht sogar interessanter ist wie das Asus i955x Board.
Also mal ein paar Fakten zu Abits neuem Intelbrett:

CPU:
-entworfen für Intel® Pentium® 4 / Pentium® D LGA775 Prozessoren mit 1066/800MHz FSB
-unterstützt Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology

Chipsatz:
-Intel® 955X / Intel® ICH7R Express Chipsatz

Systemspeicher:
-Vier 240-pin DIMM Steckplätze
-unterstützt Dual Channel DDR2-667/533 Un-buffered Non-ECC Speicher
-unterstützt eine maximale Speicherkapazität bis zu 8GB

PCI-E X16 Grafik:
-bietet bis zu 8GB/s pro Richtung für 3,5-mal mehr Bandbreite als AGP8X

PCI-E Gigabit LAN:
-on-Board Dual PCI-E Gigabit LAN-Controller unterstützt 10/100/1000Mbps Ethernet

SATAII 3G RAID:
-Intel® Matrix Storage Technology unterstützt RAID 0/1/5/10
-unterstützt SATA AHCI, bietet natives Command Queuing und natives Hot-Plug

2nd PCIE SATAII 3G:
-on-Board Silicon Image PCIE SATAII 3G RAID Controller

Audio (Dolby Master Studio Unterstützung):
-ABIT AudioMAX HD 7.1-Kanal Intel® High Definition Audio mit Dolby Master Studio

-Unterstützt automatische Steckererkennung und optischen S/PDIF Ein-/Ausgang

IEEE 1394:
-Unterstützt 2 Ports IEEE 1394b mit 800 Mb/s Transferrate und 1 Port 1394a

ABIT Engineered:
-ABIT μGuru™ 2005 Technology (ABIT OC Guru / ABIT EQ / ABIT Flash Menu / ABIT Black Box)
-ABIT CPU ThermalGuard™ Technology
-ABIT AudioMAX HD 7.1 Technology

interne Eingabe-/Ausgabeanschlüsse:
-1 x PCI-E X16 Steckplatz, 2 x PCI-E X1 Steckplätze
-2 x PCI Steckplätze
-1 x AudioMAX Slot
-1 x Floppy-Anschluss
-1 x UDMA 100/66/33 Anschluss
-6 x SATA-Anschlüsse
-2 x USB 2.0-Steckerleisten, 2 x IEEE1394b-Steckerleisten
-1 x FP-Audio-Steckerleiste, 1 x CD-IN

rückseitig ausgeführte Eingabe-/Ausgabeanschlüsse:
-ABIT SilentOTES™ Technology
-1 x IEEE1394a
-1 x PS/2 Tastatur, 1 x PS/2 Maus
-4 x USB 2.0,
-2 x RJ-45 Gigabit LAN

Das Board setzt auf Abits neue SilentOTES™ Heatpipe, die jetzt die Abwärme der Northbridge ohne lärmenden Lüfter abtransportiert.

Das Board ist von den Dolby Labs für "Dolby Master Studio" Standart zertifiziert worden, was konkret folgende Features mit sich bringt:

"(Quelle Abit Pressemitteilung vom 17 Mai 2005)
– Heute freut sich ABIT sein erstes Dolby zertifiziertes Audio-Produkt vorstellen zu können: das AudioMAX 7.1 HD. Ein High-Definition Audio-Geräte für 7.1-Kanal Audio in Surround-Sound-Qualität für ein ausgezeichnetes, natürliches und hochdramatisches Hörerlebenis der Extraklasse.

ABIT Engineered für die Intel-Plattform, AudioMAX 7.1 HD verwendet Dolby Master Studio. Die ultimative Suite für Dolby Audio-Präsentationen wurde entworfen, um Ihr Entertainment zum Leben zu erwecken. Verblüffen Sie Ihre Familie und Freunde mit 7.1-Kanal Surround-Sound, indem Sie ihnen ein nie dagewesenes natürliches und fesselndes Erlebnis mit DVD-Filmen, Musik, Spielen und sogar Fernsehen in dieser Audio-Extraklasse bieten.

AudioMAX Übersicht:
Dolby Master Studio zertifiziert
Als erster Dolby zertifizierter Motherboard-Hersteller kann ABIT von den Vorteilen dieser Erfahrung optimal profitieren, um ein Audiogerät herzustellen, das 7.1-Kanal Klang reproduziert und somit ein Höchstmaß an akustischem Realismus bietet. Die Fähigkeit DVDs mit Surround-Sound zu kompilieren erhöht dabei wesentlich das Anwendererlebnis.

AudioMAX
ABIT Ingenieure haben eine signifikante Verbesserung der PC-Sound-Qualität erreicht, indem sie wichtige Audiokomponenten auf eine separate Riser-Karte ausgelagert haben. Bei dieser Lösung gibt es somit keine potenziellen Rauscheffekte durch mögliche Hochfrequenzen des Motherboards.

S/PDIF Ein-/Ausgang
Diese Technologie ermöglicht es dem Anwender, digitale Geräte wie z.B. CD-Player, Mini-Disc und DAT-Rekorder ohne Verlust bei der Audioqualität direkt anzuschließen. S/PDIF bietet zwei Kanäle mit einer Sampling-Rate von bis zu 96Ksps und eine Sample-Präzision von bis zu 24 bits. Außerdem wird Multi-Kanal (AC-3) Dekodierung unterstützt. Das ist optimal für Audioerlebnisse in Home-Theater-Qualität am heimischen PC.
"

PICS:

Die AudioMAX Riser Karte:
audio-max-71.jpg

Das AW8-MAX Board:
aw8-max_angle_500.jpg

aw8-max_top_500.jpg

aw8-max_panel_500.jpg

Hier nochmal die SilentOTES™ Hetapipe im Detail:
aw8-max_01.jpg

Das Board wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Basis für meinen geplanten Desktoprechner, ich hatte das AbitIC7-G mehrfach in meinen Rechnern verbaut und war mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden.

So ab jetzt darf dann auch hier fröhlich diskutiert werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch schonmal vielversprechend an.
Bin schonmal auf die ersten Benches gespannt gegen das ASUS P5WD2 Premium.

Also ich hatte neben meinem IC7-G damals auch kurzzeitig das Asus P4C800-E Deluxe. Das Asus lieferte bei schärfsten Ram Timings sowie agressivsten PAT Einstellungen runde 500-700MB/s Speicherbandbreite weniger als das Abit bei default Einstellungen, das war auch der Grund warum ich mich recht schnell wieder von dem Asus getrennt habe und ich bei meinem neuen Board wieder auf Abit setzen werde, klar Asus ist nicht schlecht, nur habe ich die Erfahrung gemacht das Abit immer nen tick besser ist. Aber das ist imo genauso Geschmacksache wie AMD oder Intel.

Deswegen will ich ja noch auf Benches warten oder solange bis es ein paar leute ausm Forum haben die dann was darüber berichten können
MFG

Naja nachdem die Asus und Gigabyte 955x Platinen schon verfügbar sind und das AW8-MAX schon auf der deutschen Seite von Abit gelistet wird kann es sich nur noch um Tage handeln bis es bei Geizhals.at gelistet ist. Sobald dann noch der neue Stacker 830 Tower verfügbar ist schlag ich zu:)

Tja. Nun gibt es dass Board ja bei alternate.de (natürlich nicht besonders günstig).

Weiss jemand wo bei diesem Board die SPDIF IN Buchse ist und ob das funktioniert ???
Ich habe bis jezt ein Abit AI7 bei dem der optische SPDIF Eingang zwar da ist, aber nie funktioniert hat.

Ich will das ändern und suche das passende Board.

Ja die Boards mit mit HD Audio müssen afaik SPDIF In/Out haben. So auch das Abit.

Was für Lan Controller hat das Abit Board eigentlich? Die Abit Seite gibt dazu ja überhaupt keine Auskunft :wall:

hab das Board hier und gerade am Einbau...

SPDIF sitzt an der PCI-Zusatzkarte - ist dann also in einem PCI Slot zu finden ;)

Wenn du tests gemacht hasst büdde sofort posten.weil ich nähmlich sehen will wie es sich gegen das Asus schlägt! Dange
MFG

Mistry schrieb:
Ich will dich ja net hetzen aber wie siehts denn jetzt aus mit tests??

was will der Herr denn wissen?

Ich werde nun erstmal den Stock Intel Lüfter draufbauen... bei den Temps macht der XP120 mit 1200U/Min SX1 keinen richtigen Sinn ;)

3769DDR2-836.JPG

Pentium D 840EE @ 251x14 @ stock Voltage
2x512MB DDR2-800 TwinMOS @ DDR2-836 CL4-4-4-12 @ 2,0V

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
was will der Herr denn wissen?

Ich werde nun erstmal den Stock Intel Lüfter draufbauen... bei den Temps macht der XP120 mit 1200U/Min SX1 keinen richtigen Sinn ;)
Allgemeines,temps, wie es mit ocen aussieht und welcher Speicher verwendet wird etc.
THX mistry

Sooo, dann wollen wir den Thread hier mal wieder aus der Versenkung ziehen! Wie sieht es aus, gibt es ein paar Nutzer mehr? Eventuell auch vom AW8 (ohne Max) :confused: Will mir das Teil eventuell zulegen, brauche aber ein paar Feedbacks.

Bugs bekannt? OC-Verhalten gut?

Also als mir xRubiconx sein AA8XE vorbeigebracht hat haben mer auch bissen über 955er boards gelabert und er meint das war so unzumutbar mit dem damaligen BIOS das er es direkt widda abgegeben hat und nen Gigabyte geholt ... soweit ich das noch weiss ... kannst ihn ja vielleicht per PM anlabern ...

Naja, neues Bios ist draussen. Deswegen habe ich ja den Thread wieder rausgesucht. Soooo viel stand ja auch noch nicht drin. Für einen Sammelthread sehr dürftig :haha:

also ich würde auf den nachfolger vom aw8-max warten... der kann dann au crossfire...

Ich will es jetzt auch wissen , für einen Freund! Wie ist das MB? Hat es bugs,usw... Bla,bla,bla ?

Bitte

Danke

Habt Ihr die Hardwarelux [printed] gelesen ? ;)

Ich hab das Board wieder hier - die Mosfets werden sauheiss - selbst non OC komme ich im offenen Aufbau auf zum Teil über 80°! Man bedenke aber, dass ich die 840EE drauf habe - es gibt wohl nichts belastenderes :asthanos:

Jedoch hat mir MIPS bestätigt, dass es auch mit nomalen CPUs mal schnell an die 70° und höher hinausgeht...
Ich werde aber versuchen, dass mal morgen mit ABIT zu klären - evtl. lassen sie sich zu einer Stellungnahme hinreissen...

Mit LL RAM - hab hier die OCZ4200EB - bootet das Board nicht. Die 800er TwiSTER gehen ganz gut.

Die CPU bin ich gerade am ausloten - denke die EE wird so 3,6-3,7GHz @ stock Vcore packen.

Die Passivkühlung der NB reicht vollkomen aus - wird also nicht heiss. Problem in meinen Augen wie gesagt die Mosfet-Temps.

Des Weiteren erscheinen die Lan-Adapter mal im Bios, dann sind sie wieder verschwunden... :confused:

Nehm ich das Hyper-Threading raus, finde ich nur noch einen Core in Windoof...

Der freie Multi der EE lässt sich nur von 14-16 wählen...

Die CPU Temps sind mit einem XP-120, gepaart it einem YS 120er mit 1300U/Min ganz annehmbar - die EE war bisher noch nicht über 70° - selbst bei 1,4325. Dafür aber die Mosfets über 92° - heheee...

EDIT:

sodele... die 840EE ist mit 3630MHz bei FSB 259x14 mit den TwiSTER DDR2-800 @ 648 CL3-3-3-7 (@2,2Vdimm) stable @ stock Vcore von 1,3875V.
Mosfet high 82°!, CPU 62° (@1300U/Min, die Heatpipes des XP-120 sind very hot to touch ;) )
gecheckt mit 4 Instanzen prime95 large, offener Aufbau, Tagan 580W

Zuletzt bearbeitet:
printed gibt es bei mir nicht im Rewe :haha:

Mist das das Teil so heiß wird - bei offenem Case wohlgemerkt! Hast du das Board mit dem Luftkanal über den Mosfets oder so wie oben abgebildet?
Bootet das Board nur mit lahmen Timings? Ist ja nicht so toll! Laufen die Sticks eventuell einzeln drauf?

das case ist nicht offen, der komplette aufbau ist in einem Teststand mit Luft überall drum rum :fresse:

das Board ist wie oben abgebildet - die Mosfets sind die 4 blauen Dinger um die CPU rum

ich habe die Pads darunter ersetzt mit der z.Zt. besten WLP am Markt: http://www.chomerics.com/ T-412 / sackteuer aber samples gibts umsonst ;)

Die OCZ booten auch nicht einzeln und selbst nicht mit CL4-2-2-x - muss ich später noch etwas tüfteln aber die DDR2-800 TwinMOS schaffen eh 3-3-3-7 bei 667 - also wofür die OCZ dann noch testen :fresse:

printed gibts aber sicher am bahnhof ;)

@Alex: Hier gibt es keinen Bahnhof ... Dingelstädt liegt auf dem Land, abgeschnitten von großen Zeitungshändlern :haha:

Uiiii, will nicht wissen wie heiß die Kiste wird wenn das Gehäuse hinten in der Ecke sitzt! Netzteil zieht die warme Luft dann ab, aber trotzdem ...

Also sind die OCZ schlicht inkompatibel - das ist Mist. Ich wollte mir das Board eigentlich als DDR2-Testplattform in den nächsten Tagen zulegen, aber irgentwie schrecken mich die Temps und die OCZ-Probs im Moment ab!

Du Land-Ei ! :asthanos:

Asus P5WD2...Gigabyte Royal...

auch Corsair LL hatten im Review Bootprobleme.... also is das Abit nix für Dich...

btw. blister schick ich montag raus... ne [printed] leg ich bei :fresse: dann aber fix das Abo ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mist :motz:

Mein jetziges Abit IC7 ist der Speicherkompatibilitäts-König schlechthin. Frist alles :heul:

Das Asus ist nicht so der OC-Bringer (laut Sammelthread), und das Gigabyte ist -naja- eben ein Gigabyte und dagen habe ich was :haha:

Wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen Intel 955 und 925xe Chipsatz?

die beiden haben halt am besten abgeschnitten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh