TheRealPredator
Enthusiast
Servus,
da anscheinend noch keiner einen Thread zu dem Abit i955x Mainboard eröffnet hat, nehme ich mich der Sache mal an da das Abit ebenso interessant wenn nicht sogar interessanter ist wie das Asus i955x Board.
Also mal ein paar Fakten zu Abits neuem Intelbrett:
CPU:
-entworfen für Intel® Pentium® 4 / Pentium® D LGA775 Prozessoren mit 1066/800MHz FSB
-unterstützt Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology
Chipsatz:
-Intel® 955X / Intel® ICH7R Express Chipsatz
Systemspeicher:
-Vier 240-pin DIMM Steckplätze
-unterstützt Dual Channel DDR2-667/533 Un-buffered Non-ECC Speicher
-unterstützt eine maximale Speicherkapazität bis zu 8GB
PCI-E X16 Grafik:
-bietet bis zu 8GB/s pro Richtung für 3,5-mal mehr Bandbreite als AGP8X
PCI-E Gigabit LAN:
-on-Board Dual PCI-E Gigabit LAN-Controller unterstützt 10/100/1000Mbps Ethernet
SATAII 3G RAID:
-Intel® Matrix Storage Technology unterstützt RAID 0/1/5/10
-unterstützt SATA AHCI, bietet natives Command Queuing und natives Hot-Plug
2nd PCIE SATAII 3G:
-on-Board Silicon Image PCIE SATAII 3G RAID Controller
Audio (Dolby Master Studio Unterstützung):
-ABIT AudioMAX HD 7.1-Kanal Intel® High Definition Audio mit Dolby Master Studio
-Unterstützt automatische Steckererkennung und optischen S/PDIF Ein-/Ausgang
IEEE 1394:
-Unterstützt 2 Ports IEEE 1394b mit 800 Mb/s Transferrate und 1 Port 1394a
ABIT Engineered:
-ABIT μGuru™ 2005 Technology (ABIT OC Guru / ABIT EQ / ABIT Flash Menu / ABIT Black Box)
-ABIT CPU ThermalGuard™ Technology
-ABIT AudioMAX HD 7.1 Technology
interne Eingabe-/Ausgabeanschlüsse:
-1 x PCI-E X16 Steckplatz, 2 x PCI-E X1 Steckplätze
-2 x PCI Steckplätze
-1 x AudioMAX Slot
-1 x Floppy-Anschluss
-1 x UDMA 100/66/33 Anschluss
-6 x SATA-Anschlüsse
-2 x USB 2.0-Steckerleisten, 2 x IEEE1394b-Steckerleisten
-1 x FP-Audio-Steckerleiste, 1 x CD-IN
rückseitig ausgeführte Eingabe-/Ausgabeanschlüsse:
-ABIT SilentOTES™ Technology
-1 x IEEE1394a
-1 x PS/2 Tastatur, 1 x PS/2 Maus
-4 x USB 2.0,
-2 x RJ-45 Gigabit LAN
Das Board setzt auf Abits neue SilentOTES™ Heatpipe, die jetzt die Abwärme der Northbridge ohne lärmenden Lüfter abtransportiert.
Das Board ist von den Dolby Labs für "Dolby Master Studio" Standart zertifiziert worden, was konkret folgende Features mit sich bringt:
"(Quelle Abit Pressemitteilung vom 17 Mai 2005)
– Heute freut sich ABIT sein erstes Dolby zertifiziertes Audio-Produkt vorstellen zu können: das AudioMAX 7.1 HD. Ein High-Definition Audio-Geräte für 7.1-Kanal Audio in Surround-Sound-Qualität für ein ausgezeichnetes, natürliches und hochdramatisches Hörerlebenis der Extraklasse.
ABIT Engineered für die Intel-Plattform, AudioMAX 7.1 HD verwendet Dolby Master Studio. Die ultimative Suite für Dolby Audio-Präsentationen wurde entworfen, um Ihr Entertainment zum Leben zu erwecken. Verblüffen Sie Ihre Familie und Freunde mit 7.1-Kanal Surround-Sound, indem Sie ihnen ein nie dagewesenes natürliches und fesselndes Erlebnis mit DVD-Filmen, Musik, Spielen und sogar Fernsehen in dieser Audio-Extraklasse bieten.
AudioMAX Übersicht:
Dolby Master Studio zertifiziert
Als erster Dolby zertifizierter Motherboard-Hersteller kann ABIT von den Vorteilen dieser Erfahrung optimal profitieren, um ein Audiogerät herzustellen, das 7.1-Kanal Klang reproduziert und somit ein Höchstmaß an akustischem Realismus bietet. Die Fähigkeit DVDs mit Surround-Sound zu kompilieren erhöht dabei wesentlich das Anwendererlebnis.
AudioMAX
ABIT Ingenieure haben eine signifikante Verbesserung der PC-Sound-Qualität erreicht, indem sie wichtige Audiokomponenten auf eine separate Riser-Karte ausgelagert haben. Bei dieser Lösung gibt es somit keine potenziellen Rauscheffekte durch mögliche Hochfrequenzen des Motherboards.
S/PDIF Ein-/Ausgang
Diese Technologie ermöglicht es dem Anwender, digitale Geräte wie z.B. CD-Player, Mini-Disc und DAT-Rekorder ohne Verlust bei der Audioqualität direkt anzuschließen. S/PDIF bietet zwei Kanäle mit einer Sampling-Rate von bis zu 96Ksps und eine Sample-Präzision von bis zu 24 bits. Außerdem wird Multi-Kanal (AC-3) Dekodierung unterstützt. Das ist optimal für Audioerlebnisse in Home-Theater-Qualität am heimischen PC."
PICS:
Die AudioMAX Riser Karte:
Das AW8-MAX Board:
Hier nochmal die SilentOTES™ Hetapipe im Detail:
Das Board wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Basis für meinen geplanten Desktoprechner, ich hatte das AbitIC7-G mehrfach in meinen Rechnern verbaut und war mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden.
So ab jetzt darf dann auch hier fröhlich diskutiert werden
da anscheinend noch keiner einen Thread zu dem Abit i955x Mainboard eröffnet hat, nehme ich mich der Sache mal an da das Abit ebenso interessant wenn nicht sogar interessanter ist wie das Asus i955x Board.
Also mal ein paar Fakten zu Abits neuem Intelbrett:
CPU:
-entworfen für Intel® Pentium® 4 / Pentium® D LGA775 Prozessoren mit 1066/800MHz FSB
-unterstützt Intel® Hyper-Threading / XD-bit / EM64T / EIST Technology
Chipsatz:
-Intel® 955X / Intel® ICH7R Express Chipsatz
Systemspeicher:
-Vier 240-pin DIMM Steckplätze
-unterstützt Dual Channel DDR2-667/533 Un-buffered Non-ECC Speicher
-unterstützt eine maximale Speicherkapazität bis zu 8GB
PCI-E X16 Grafik:
-bietet bis zu 8GB/s pro Richtung für 3,5-mal mehr Bandbreite als AGP8X
PCI-E Gigabit LAN:
-on-Board Dual PCI-E Gigabit LAN-Controller unterstützt 10/100/1000Mbps Ethernet
SATAII 3G RAID:
-Intel® Matrix Storage Technology unterstützt RAID 0/1/5/10
-unterstützt SATA AHCI, bietet natives Command Queuing und natives Hot-Plug
2nd PCIE SATAII 3G:
-on-Board Silicon Image PCIE SATAII 3G RAID Controller
Audio (Dolby Master Studio Unterstützung):
-ABIT AudioMAX HD 7.1-Kanal Intel® High Definition Audio mit Dolby Master Studio
-Unterstützt automatische Steckererkennung und optischen S/PDIF Ein-/Ausgang
IEEE 1394:
-Unterstützt 2 Ports IEEE 1394b mit 800 Mb/s Transferrate und 1 Port 1394a
ABIT Engineered:
-ABIT μGuru™ 2005 Technology (ABIT OC Guru / ABIT EQ / ABIT Flash Menu / ABIT Black Box)
-ABIT CPU ThermalGuard™ Technology
-ABIT AudioMAX HD 7.1 Technology
interne Eingabe-/Ausgabeanschlüsse:
-1 x PCI-E X16 Steckplatz, 2 x PCI-E X1 Steckplätze
-2 x PCI Steckplätze
-1 x AudioMAX Slot
-1 x Floppy-Anschluss
-1 x UDMA 100/66/33 Anschluss
-6 x SATA-Anschlüsse
-2 x USB 2.0-Steckerleisten, 2 x IEEE1394b-Steckerleisten
-1 x FP-Audio-Steckerleiste, 1 x CD-IN
rückseitig ausgeführte Eingabe-/Ausgabeanschlüsse:
-ABIT SilentOTES™ Technology
-1 x IEEE1394a
-1 x PS/2 Tastatur, 1 x PS/2 Maus
-4 x USB 2.0,
-2 x RJ-45 Gigabit LAN
Das Board setzt auf Abits neue SilentOTES™ Heatpipe, die jetzt die Abwärme der Northbridge ohne lärmenden Lüfter abtransportiert.
Das Board ist von den Dolby Labs für "Dolby Master Studio" Standart zertifiziert worden, was konkret folgende Features mit sich bringt:
"(Quelle Abit Pressemitteilung vom 17 Mai 2005)
– Heute freut sich ABIT sein erstes Dolby zertifiziertes Audio-Produkt vorstellen zu können: das AudioMAX 7.1 HD. Ein High-Definition Audio-Geräte für 7.1-Kanal Audio in Surround-Sound-Qualität für ein ausgezeichnetes, natürliches und hochdramatisches Hörerlebenis der Extraklasse.
ABIT Engineered für die Intel-Plattform, AudioMAX 7.1 HD verwendet Dolby Master Studio. Die ultimative Suite für Dolby Audio-Präsentationen wurde entworfen, um Ihr Entertainment zum Leben zu erwecken. Verblüffen Sie Ihre Familie und Freunde mit 7.1-Kanal Surround-Sound, indem Sie ihnen ein nie dagewesenes natürliches und fesselndes Erlebnis mit DVD-Filmen, Musik, Spielen und sogar Fernsehen in dieser Audio-Extraklasse bieten.
AudioMAX Übersicht:
Dolby Master Studio zertifiziert
Als erster Dolby zertifizierter Motherboard-Hersteller kann ABIT von den Vorteilen dieser Erfahrung optimal profitieren, um ein Audiogerät herzustellen, das 7.1-Kanal Klang reproduziert und somit ein Höchstmaß an akustischem Realismus bietet. Die Fähigkeit DVDs mit Surround-Sound zu kompilieren erhöht dabei wesentlich das Anwendererlebnis.
AudioMAX
ABIT Ingenieure haben eine signifikante Verbesserung der PC-Sound-Qualität erreicht, indem sie wichtige Audiokomponenten auf eine separate Riser-Karte ausgelagert haben. Bei dieser Lösung gibt es somit keine potenziellen Rauscheffekte durch mögliche Hochfrequenzen des Motherboards.
S/PDIF Ein-/Ausgang
Diese Technologie ermöglicht es dem Anwender, digitale Geräte wie z.B. CD-Player, Mini-Disc und DAT-Rekorder ohne Verlust bei der Audioqualität direkt anzuschließen. S/PDIF bietet zwei Kanäle mit einer Sampling-Rate von bis zu 96Ksps und eine Sample-Präzision von bis zu 24 bits. Außerdem wird Multi-Kanal (AC-3) Dekodierung unterstützt. Das ist optimal für Audioerlebnisse in Home-Theater-Qualität am heimischen PC."
PICS:
Die AudioMAX Riser Karte:
Das AW8-MAX Board:
Hier nochmal die SilentOTES™ Hetapipe im Detail:
Das Board wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Basis für meinen geplanten Desktoprechner, ich hatte das AbitIC7-G mehrfach in meinen Rechnern verbaut und war mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden.
So ab jetzt darf dann auch hier fröhlich diskutiert werden
Zuletzt bearbeitet: