Abit AW8-MAX (i955x) -Sammelthread-

@Alex: Hast du deinen vorletzten Beitrag editiert?

Ich nehm vielleicht das Abit Fatality mit dem Intel 925xe Chipsatz, will mich da aber mal reinlesen. Wo sind die größten Unterschiede zwischen dem 925er und 955er?

Ewentuell bekomme ich ja aus der letzten Chip-Ausgabe eins von den 10 Kits zum Dauertesten und behalten (Intel 955er Board und Intel Benzium 840er ExtremeEdition :love:) Beworben habe ich mich ja, aber da werden noch 0948520957235 andere da sein :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel 925XE Chipsatz kann mit Dual-Core CPUs nichts anfangen.
Das ist imo der Größte Unterschied.

die 1200 (300x4) waren drin mim gigabyte ;)

nochmal: holt euch die Hardwareluxx [printed] - für 2,90 ein echter Spottpreis!

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex
Hab mir das Abo bestellt :coolblue:

Werden beim Gigabyte Mainboard die Mosfets auch so "extrem" heiß wie beim ABIT?

(Wenn das jetzt auch in der Aktuellen Ausgabe vom [printed] steht,
muss ich mir echt einen Kiosk suchen der diese Ausgabe hat :d)

geh zum Kiosk/Bahnhof :asthanos:

in verbindung mit DSP werden sie auch sehr warm aber ich vermute mal nicht so extrem wie bei ABIT

Abit ist zu Zeit DRECK,hab mich Gestern 2h mit die 64bit Treiber geplagt ! *grrr*
Und jetzt habe ich xp sp2 drauf,ich habs nicht geschaft !!!!

Die Treiber funk. nicht ! So ein dreck....

aha, zum Glück brauch ich noch kein WinXP 64Bit :d

derzeit habe ich ein ASUS P5P800 mit i865 Chipsatz, leider ist ab 270MHz FSB Schluss mit lustig, daher suche ich ein Board welches einen FSB von 300MHz packt.

Entweder wird es das i955 von ABIT oder Gigabyte, da beide fast gleich viel kosten, keine leichte entscheidung.

@ DonniPredi

Abgesehen von den 64Bit "Problemen" bist du mit dem Board aber schon zufrieden, oder?

Habe mir das Board für schlappe 115,00€ bei Ebay "gezogen"....:d

Nicht das Max,sondern das "normale" AW8.

Mal schauen was so geht,hoffe mein 630'er taugt was für die Überbrückungszeit zum 830'er der reinkommen soll..:love:

Werde die Mosfets aktiv kühlen,mal schauen ob die Belastung auch mit der 6'er Serie so groß sein wird...

**Stay Tuned**

Zuletzt bearbeitet:
So geschafft,alles eingebaut,und alles läuft.:love:

Das Board undervoltet wie die Asus Modelle,mein 630'er will nicht so recht,und bin jetzt bei eingestellten 1.56Vcore,Real 1.48Vcore bei 3885Mhz:rolleyes: :heul: :heul:

Scheiße....

Aber was will man erwarten,habe den auch recht günstig bei Ebay "geschossen"....

Wird bald Zeit für Dual Core.

Dual Prime Temps im einzelnen: ( Gehäuse geschlossen)

PVM Temp ist bei 67 Grad, bei einer Raum Temp von 21,6 Grad.,CPU ist bei 58 Grad,und ist nicht am trotteln...

Habe das neuste Bios drauf,und zwei 80mm Lüfter über die Speicher hängen,bzw. gelegt.

Bin soweit zufrieden mit dem Board,habe noch kein CMOS Reset machen müßen,alles läuft soweit.

Meine MDT's sind bei ca. 640Mhz bei 3-4-4-8...

Zuletzt bearbeitet:
das ist ok - die 840EE ist halt ein Monster :asthanos:

Aber ob die Temp Anzeigen stimmen,ist so ne' frage...

Vor dem Bios Update war die CPU Temp ca. 10 Grad höher...

Na ja auf jedenfall läuft die Kiste halbwegs stabil,nur mein 630'er ist ne Krücke,war der festen Überzeugung endlich mal mit einem P4 die 4GIG Grenze zu durchbrechen...:heul: :heul:

Ist mir irgendwie vergönnt...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also habe doch ein kleines Problem mit dem Speed Step bzw. Thermal Monitor 1...

Der Takt geht zwar runter,aber nicht die Vcore bzw. Spannung!??

Habe schon einiges Versucht,nicht mal im Default Takt geht die Spannung runter...

RightMark Utility funzt auch nicht..

Bug im Bios???

Wie sieht das bei Dir aus Alex??

Danke für ne' Antwort..-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Rechte Maustaste auf Desktop,Eigenschaften,Bildschirmschoner,Energieverwaltung,Energieschemas,Tragbar/Laptop !!!!

GRUSS Donni

edit: meiner macht mit den 820@standard vCore 3,5Ghz mit big water billig wakü ,2xPrime2004 48°C !
bin noch am testen ,hab aber leider zuzeit nicht so viel zeit !

Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich mal,hatte alles ausprobiert,aber nicht Tragbar/Laptop!

Alles im Bios aktiviert....

Edit:Hat nichts gebracht,steht immer noch auf 1.53Vcore....

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,bin genervt...

Erst geht die CPU nicht wie ich will,und nun das....:fresse:

Ne' ne' RightMark und Throttle Watch funzen nicht,der Takt geht zwar runter,aber die Vcore rührt sich nicht,glaube das Board ist der Übeltäter..

bei mir auch: multi sinkt - vcore nicht... bin gerade dran das mit abit zu klären....

fortsetzung folgt...

Alles klar!!

Wäre von Abit ne große "Schande",wenn Sie das nicht hinbekommen würden.:heul:

leider nein - der kollege hat urlaub...

wolle gestern die mach2 gt draufschnellen aber leider hat der kompressor nen schaden - ein leck o.ä. er kühlt nicht bzw. viel zu langsam runter.
schadeeeee... zurückschicken und umtauschen :(

mich interessiert auch brennend, wie warm die mosfets des AW8 laut uGuru werden dürfen/können (hatte sie schon auf 92° bei 1,465Vcore mit der 840EE und offenem! Aufbau)... mal schauen ob ich kommende woche was in erfahrung bringen kann...

Hmm,schade....

92 Grad ist schon ne' Ecke...:hmm:

Aber wenn alles stabil läuft,wirds wohl schon gehen...:)

Meine werden je nach Vcore zwischen 64-70 Grad warm,natürlich nur bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt: Pentuim D 840EE - das Monstrum ;)

das Epox SLI, das ich damals hatte ist in dem Bereich, wo die Mosfets sitzen, mit der antistatischen Unterlage zusammengeschmolzen :fresse:

ich vermute aber, dass sich das throtteling problem durch ein kommendes bios-update beheben lässt ;)

Na da bin ich gespannt,ob sich dieses Problem mit dem heruntertakten so einfach behehen läßt...

Das Board ist doch schon 2-3 Monate erhältlich,und die Jungs bei Abit hätten doch schon längst sehen müssen,das dieses Problem da ist...

Und diese Eigenschaft macht doch erst die neuere Generation der P4's so interessant,natürlich nur für die User die den PC nicht nur als Heizung ansehen,oder nur mit Kerzenschein durchs Leben wandeln,in bezug auf Strom sparen...**smile**

Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

- die Mosfets können 120°C vertragen :asthanos:

- das LL RAM Problem hat High-Priority Status und die Jungs sind schon ne ganze Weile am tüfteln

- Zum Thema Senken der Vcore konnte ich das hier rausfinden - es folgen aber noch weitere Infos wenn verfügbar:

ein CPU mit multi 14 hat nicht oder nicht viel geringere Vore als eine mit muti 19 (also nicht mit AMDs C&Q vergleichen)

es geht nicht um die VOLT-Zahl sondern um die Ampere bzw. WATT-Zahl

und somit kann eine CPU dieselbe Vcore behalten aber ein kleinere Ampereaufnahme und somit weniger WATT ziehen und dadurch abkühlen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh