ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh das fängt ja schon wieder gut an, gleich ein Teilerproblem :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rippi schrieb:
Ich denk er mein damit den FSB von 1066 (da dieser quadpumped is) geteilt durch 4 bekommst du den richtigen Takt von 266 ....

Naja so ganz läuft das Mobo ja noch nicht bleibt abzuwarten, ob Abit die Probs mit Teiler, usw in den Griff bekommt. Ich bin jedoch guter Dinge, dass bald ein Biosupdate raus kommt.


DAnk' Dir!
 
Mal so ganz nebenbei, was wäre ein gesunder 3DMark06 Score mit dem übertakteten Sys mit einer GX2? Hab mich da einige Zeit nich aufm laufenden gehalten.
 
Sicness was hast du denn für ram? ich meine 1:1 wurde mit dem board ja schon übertaktet! sonst sind 450 so gesehn recht unmöglich zu erreichen! ich denke es wird ein kompatibilitätsproblem sein?!

probier einfach mal 1 riegel
 
bAssI schrieb:
Sicness was hast du denn für ram? ich meine 1:1 wurde mit dem board ja schon übertaktet! sonst sind 450 so gesehn recht unmöglich zu erreichen! ich denke es wird ein kompatibilitätsproblem sein?!

probier einfach mal 1 riegel
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_gx_xtc_dual_channel

Das ist mein RAM. Merkwürdig ist aber, dass das RAM mit nem anderen Teiler einwandfrei rennt und sich auch sauber übertakten lässt. Ich werds gleich mal mit nur einem Riegel probieren.
 
Das mit der CPU Strap ist n interessantes Setting.

@Sicness

Falls du getrennt davon den FSB justieren kannst soltle es dir vieleicht möglich sein mit einem höheren PSB Strap mehr FSB mit der Northbridge zu erreichen weil nach meinen Recherchen ein höherer PSB strap entschärftere Timings auf der Northbridge bedeutet

Testen solltest du mit dem default Multi deiner CPU sofern du kein Multi frei wählbar hast bei deinem Conroe

Kannste mal kurz sagen inwieweit die Settings beim AW9D Strap veränderbar ist?
 
D€NNIS schrieb:
Das mit der CPU Strap ist n interessantes Setting.

@Sicness

Falls du getrennt davon den FSB justieren kannst soltle es dir vieleicht möglich sein mit einem höheren PSB Strap mehr FSB mit der Northbridge zu erreichen weil nach meinen Recherchen ein höherer PSB strap entschärftere Timings auf der Northbridge bedeutet

Testen solltest du mit dem default Multi deiner CPU sofern du kein Multi frei wählbar hast bei deinem Conroe

Im BIOS habe ich keine andere Wahl als den default Multi meiner CPU (9x). Ich nutze bereits den höchstmöglichen Strap, 1066.
 
Sicness schrieb:
Im BIOS habe ich keine andere Wahl als den default Multi meiner CPU (9x). Ich nutze bereits den höchstmöglichen Strap, 1066.

Hast du auch mal den 800er versucht ? Wenn nicht : Nen versuch wäre es wert ...
 
Der 800er Strap sollte rein theoretisch aufgrund des etwas niedrigeren Taktes eigentlich die Latenzen der Northbridge anziehen sofern die bisherigen Infos dazu stimmig sind.

Das 1066 das höchste uist wunder mich jetzt schon n bissel denn das wäre ja default ^^ Die Frage ist varriert das Setting mit dem FSB automatisch oder ist der FSB und die Strap getrennt justierbar?
 
D€NNIS schrieb:
Der 800er Strap sollte rein theoretisch aufgrund des etwas niedrigeren Taktes eigentlich die Latenzen der Northbridge anziehen sofern die bisherigen Infos dazu stimmig sind.

Das heisst aber nicht das der maximale FSB niedriger sein wird ... ATM ist ja der RAM am ende und nicht der Chipsatz.

*wart*
 
Ich habe gerade von OCZ nicht viel gutes gehöhrt. Versuche mal 2T und nur einen RAM Riegel.
 
Die Strap/Teiler Optionen sind wie folgt:

PSB533: 1:2
PSB800: 3:4, 3:5, 1:2
PSB1066: 1:1 (funzt nich), 4:5, 2:3

Da 1:1 nich funzt muss ich 4:5 nehmen, alles andere befeuert mein RAM noch stärker.

TLC: Das Brett hat keine Command Rate Option. Einen Riegel werd ich gleich mal probieren.
 
Das heisst aber nicht das der maximale FSB niedriger sein wird ... ATM ist ja der RAM am ende und nicht der Chipsatz.

*wart*

Jo mag sein nur grundsätzlich sollte ne höhere Strap eigentlich mehr FSB ermöglichen.
 
hoffe mein mdt läuft...sonst hab ich echt die a.k.gez. :P
aber abwarten....ich hab ja noch nich ma feierabend und dann muss ich das board erstma von der post abholen :fresse:
 
Harr, OK ... ich hatte gehofft die anderen PSBs hätten noch paar mehr optionen :(
 
Habs grad mal mit nur einem Riegel probiert, macht keinen Unterschied.

Bin mal gespannt ob Turrican heut Abend ähnliche Probleme hat ...
 
Hoffentlich gibts bis Ende des Monats ein neues Bios von Abit. Wollte eigentlich das P5W-DH Deluxe kaufen, aber das AW9D reizt mich momentan bissl mehr. Zudem kann ich mit dem Großteil der Features vom Asus nix anfangen.
 
Nochmal meine Frage, was wäre n gesunder 3DMark06 Score für das Sys (365x9) mit ner GX2 auf 600/700 übertaktet?
 
also das hieße jetzt bei einem 667er RAM nehme ich den 4:5 Teiler... ich kanns aber auch synchron 1:1 laufen lassen?? Richtig?
Was bedeutet eientlich dann dieses PSB 533, PSB 800 und PSB 1066 in dem BIOS bzw strap CPU as...?
Sorry für die noob frage. Wäre aber nett wenn mir das einer beantworten könnte
 
Ich teste aber wie gesagt frühestens erst um 23 Uhr, ich muss heute noch weg.

Mein Speicher ist: Corsair 2048 Kit Twin2X6400C4 (DDR2-800 / 4-4-4-12).

Beim P5W hatte ich aber auch das Problem, dass bestimmte Teiler nicht mit OCZ-Speicher funktionierten (als es ganz neu war noch mit Release Bios), mit Corsair aber schon. Das muss nicht zwingend am Board liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh