ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alf1972 schrieb:
mit wakü könnte es doch knapp hinhauen.

@ sicness
wäre nett wenn du mal den abstand unterer pcie bis pci messen könntest.

Kann gerade leider nicht messen, grob geschätzt passt da aber maximal n kleiner Finger zwischen.

Ich taste mich gerade an den max FSB, toure momentan noch bei unspektakulären 350 rum. Der 9x Multi nervt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicness schrieb:
Kann gerade leider nicht messen, grob geschätzt passt da aber maximal n kleiner Finger zwischen.

Ich taste mich gerade an den max FSB, toure momentan noch bei unspektakulären 350 rum. Der 9x Multi nervt :(

Was ist die min. Vcore?
 
9800ProZwerg schrieb:
Was ist die min. Vcore?

Kann nix unter stock Vcore (1,36V) einstellen.

Update: 533er RAM Teiler läuft bei mir nich, das Moped verweigert dann laut piepsend den Dienst. VDIMM overvoltet mit 0,03V.
 
musst den multi eh runterstellen auf 7 oder 8 um den FSB richtig auszutesten, glaube nicht das du mit 9er so hoch kommst.

kann man den multi eigentlich im bios verstellen?
 
mantiz schrieb:
musst den multi eh runterstellen auf 7 oder 8 um den FSB richtig auszutesten, glaube nicht das du mit 9er so hoch kommst.

kann man den multi eigentlich im bios verstellen?

Nein, sonst hätte ich das schon gemacht :(
VCore overvoltet übrigens mit 0,02V.
 
9800ProZwerg schrieb:
Tja, schade:( !
Denn viele Allendale User könnten schön undervolten...

... und viele Conroe User overclocken. Ich bin jetzt bei 9x365, 3286MHz bei 1,43V. Die OCZ 800er Riegel Rennen auf 912 mit 2,25V. Da ich weder den RAM Teiler von 4:5 auf 1:1, noch den Multi runtersetzen kann, wird wohl ziemlich bald das Ende der Fahnenstange erreicht sein :(
 
Sicness schrieb:
... und viele Conroe User overclocken. Ich bin jetzt bei 9x365, 3286MHz bei 1,43V. Die OCZ 800er Riegel Rennen auf 912 mit 2,25V. Da ich weder den RAM Teiler von 4:5 auf 1:1, noch den Multi runtersetzen kann, wird wohl ziemlich bald das Ende der Fahnenstange erreicht sein :(
Argh ? Das schreit nach BIOS update :hmm:
 
Anarchy schrieb:
Argh ? Das schreit nach BIOS update :hmm:

Absolut. Ansonsten ist das Board nämlich absolut sahnig zu takten. Die Guru Software ist zwar nicht schön, funktioniert aber einwandfrei. VCore, VDIMM und MCH sind komfortabel in Win einstellbar und semmeln nicht ab, wenn man keine astronomischen Werte einstellt.

Ich muss mal schauen ob ich coolaler erreiche, vlt. hat der nen Tipp oder n neueres BIOS.
 
wie du kannst den RAM-Multi nicht verändern? Beim P5W geht es doch "sogar", nur funktioniert er nicht richtig.
 
Sicness schrieb:
Absolut. Ansonsten ist das Board nämlich absolut sahnig zu takten. Die Guru Software ist zwar nicht schön, funktioniert aber einwandfrei. VCore, VDIMM und MCH sind komfortabel in Win einstellbar und semmeln nicht ab, wenn man keine astronomischen Werte einstellt.

Ich muss mal schauen ob ich coolaler erreiche, vlt. hat der nen Tipp oder n neueres BIOS.


Wie stehts mit der Spannungsstabilität?

Keine Ahnung ob das bei Intel-Systemen überhaupt ein Thema ist, aber mein noch aktuelles A8N32-SLI Deluxe lässt die VCore im Bereich 0,05V tanzen...
 
TurricanM3 schrieb:
wie du kannst den RAM-Multi nicht verändern? Beim P5W geht es doch "sogar", nur funktioniert er nicht richtig.

Verändern kann ich ihn schon, wie eingangs erwähnt. Nur weigert sich das Board dann zu booten.
 
Sicness schrieb:
Kann gerade leider nicht messen, grob geschätzt passt da aber maximal n kleiner Finger zwischen.

Ich taste mich gerade an den max FSB, toure momentan noch bei unspektakulären 350 rum. Der 9x Multi nervt :(

na toll,
somit ist das teil für mich ganz gestorben.
 
MrLeopard schrieb:
Wie stehts mit der Spannungsstabilität?

Keine Ahnung ob das bei Intel-Systemen überhaupt ein Thema ist, aber mein noch aktuelles A8N32-SLI Deluxe lässt die VCore im Bereich 0,05V tanzen...

Wüsst ich auch gerne. Kann aber die Spannung in Win bisher nur mit der Guru Software auslesen, und da bewegen sich die Werte keinen Milimeter - aber das muss ja nix heissen ;)
Die Werte im BIOS HW Monitor sind ja aufgrund mangelnder Last uninteressant.

Aktueller Status bei mir:

9x365, 1,41V eingestellt, 1,43V real. MCH 1,55V, VDIMM 2,25V eingestellt, 2,3V real (seltsam: bei 2,20V warens "nur" 2,23V real). CPU-Z liest übrigens nen falschen Sensor als VCore aus, bleibt bei unerschütterlichen 1,23V. Würde zum CPU VTT passen.
So, mehr geht erstmal nicht. Mehr Saft möcht ich der CPU nicht zumuten, das RAM dürfte dank nicht funzendem Teiler auch ausm letzten Loch pfeifen.
 
Das geht mit Crystal CPUID. Einfach oben in der Leiste auf "Function", da dann "Intel Enhanced SpeedStep Control" wählen. Schon kannste da den Muli on-the-fly im Windows ändern.

Ich zitiere mich mal selbst. man kann den Multi ändern. Zwar nur im Win, aber es geht, also kannst du noch mehr testen ;) Einfach Multi auch 6, dann FSB per SetFSB hochziehen (oder Clockgen).

Also, frohes testen. :)

Edit:
Download:
SetFSB: Klick (Es ist kein Virus, auch wenn die Warnung kommt.)
Crystal CPUID: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ram habe ich wohl überlesen.. :hmm: Schade...
 
[KM] SeLecT schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst. man kann den Multi ändern. Zwar nur im Win, aber es geht, also kannst du noch mehr testen ;) Einfach Multi auch 6, dann FSB per SetFSB hochziehen (oder Clockgen).

Also, frohes testen. :)

Edit:
Download:
SetFSB: Klick (Es ist kein Virus, auch wenn die Warnung kommt.)
Crystal CPUID: Klick

Danke für den Tipp. Viel wirds trotzdem nicht bringen, jedenfalls bei mir nicht, da das RAM doch schon ziemlich am Anschlag läuft.
 
Schlingel_INV schrieb:
das problem ist aber der ramteiler ;) da nützt dir auch nen mutli von 1 nix ;)

sollte aber normal mit nem bios-update fixbar sein... mal schauen wie lange abit braucht. hier lief doch ein support-mitarbeiter von abit im forum rum.
Das war kein Support MA sondern der Marketing Manager ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Hassu mal andere PSB einstellungen bzw. andere Teiler versucht ?

Naja, es is so ... im Moment fahre ich PSB 1066 und 4:5 (667) Teiler. 800er würde mein RAM gleich mit 1000+ MHz befeuern, also indiskutabel. Der 533er wär der wichtige ...
 
Sicness schrieb:
...im Moment fahre ich PSB 1066 und 4:5 (667) Teiler...

*räusper*

Darf ich als noch AMD'ler fragen, was es mit dieser "N/B Strap CPU As ---> PSB 1066" Einstellung auf sich hat? Der Rest leuchtet mir soweit ein...
 
Crystal CPUID funzt tatsächlich, danke nochmal!

Leider verhindert das Teiler Problem dennoch jegliches Weiterkommen.
 
Schlingel_INV schrieb:
ups :xmas: hatte nur damals mitbekommen dass einer von abit hier im forum war. das erklärt auch warum er damals so abgeneigt war gegen beta-bios versionen
Die Abneigung kommt von Abit selbst. Die einzigen, die sich nicht immer dran halten, sind die Supporter in den USA und dann sind die Jungs in NL hoch begeistert.
Ist denn das 11er Bios schon auf dem Board drauf bei der Auslieferung?
 
Hardwarejunkie schrieb:
Die Abneigung kommt von Abit selbst. Die einzigen, die sich nicht immer dran halten, sind die Supporter in den USA und dann sind die Jungs in NL hoch begeistert.
Ist denn das 11er Bios schon auf dem Board drauf bei der Auslieferung?

Ja, ist es.
 
MrLeopard schrieb:
*räusper*

Darf ich als noch AMD'ler fragen, was es mit dieser "N/B Strap CPU As ---> PSB 1066" Einstellung auf sich hat? Der Rest leuchtet mir soweit ein...


Ich denk er mein damit den FSB von 1066 (da dieser quadpumped is) geteilt durch 4 bekommst du den richtigen Takt von 266 ....

Naja so ganz läuft das Mobo ja noch nicht bleibt abzuwarten, ob Abit die Probs mit Teiler, usw in den Griff bekommt. Ich bin jedoch guter Dinge, dass bald ein Biosupdate raus kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh