ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nehmen wir an das da ne flüssigkeit drin ist.

Flüssigkeit : hoche Dichte
Gas : geringe Dichte

Da wir ja nun auf der Erde mit Schwerkraft auskommen müssen kann man also davon ausgehen das Gas leichter wie die dazugehörige flüssigkeit ist.
Also steigt das gas immer auf und wenn es kondensiert wirds wieder flüssig und fällt ab. Ich würde das nicht machen und das Board auf kopf einbaun.
 
Es kann schon sein das etwas wärme durch die Heatpipe kopfüber abgeführt wird, aber nicht in ausreichendem Maße. Das hatten wir auch schon mal iin einem AN8 Thread, da hatte sich auch mal jemand kopfüber probiert und hatte dann festgestellt, dass es nicht geht.
 
@ TurricanM3

Ich habe doch gar kein Bild. Was soll ich im abgesicherten Modus. Ich hab noch nicht mal Bild im Bios Bootscreen. Da sollten es 60 Hz sein und 800 x 600 oder so.
Mein Monitor macht bei 1600x1200 noch 100 Hz. Das kann einfach nicht sein.
Achso, da hatte ich dich falsch verstanden. Dann ist die Karte wohl defekt.

Hier, mal kurz OT bitte ... meine HDD nuckelt grad weg und ich brauch was neues :(
Sind die Raptoren so gut wie ihr Ruf? Mehr als 150GB brauch ich hier am Rechner nich (hab aktuell auch nur 1x160GB), für Storage hab ich mein Serverlein.
Lohnt so n Moped? :fresse:
Ich habe momentan noch die uralten 36er Raptoren @RAID0 und baller mir zwei 150er rein. Mal abgesehen von der abartigen Performance finde ich die 5 jährige Garantie und vor allem die absolute Zuverlässigkeit sensationell. Meine ersten beiden laufen schon seit knapp 3 Jahren nahezu täglich und ohne zu Murren.

Die Frage ist ja, ob die Raptoren auch ohne RAID Verbund noch eine gute (bzw. für den Preis erwarte ich sehr gute) Figur machen.
Definitiv. :)
 
ICh hab gerade Festgestellt, das ab 400er FSB keine anderen Teiler außer 1:1 mehr funtzen, is das bei euch auch so?
 
Kurz OT:
4xPlatten im Raid5 bieten doch doppelte Leistung, und doppelte Sicherheit, oder?
Geht auf dem Abit Raid5?
 
Kurz OT:
4xPlatten im Raid5 bieten doch doppelte Leistung, und doppelte Sicherheit, oder?
Geht auf dem Abit Raid5?

Ja, geht:

abit.com.tw schrieb:
* ICH7R: 4 x SATA 3Gb/s supports Intel® Matrix Storage SATA RAID 0/1/0+1/5
* ICH7R: Support SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug & play
* Silicon Image:3132: 4 x SATA 3Gb/s, two SATA connectors of the same area can support SATA RAID 0/1

Doppelte Leistung und doppelte Sicherheit würde ich das aber nicht nennen, RAID5 ist meines Wissens langsamer als RAID0. Wenn du Leistung und Sicherheit willst, schau nach RAID0+1 oder RAID10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich schon ;)
Hat eigentlich irgendjmd das Board um 180° gedreht verbaut und kann die Probleme mit der Heatpipe bestätigen?
Im P5WDHthread gabs das Thema auch schon mit dem Ergebnis, dass kopfüber zwar geht, aber halt nicht gut - und beim OCen ist ne MCHtemp nicht unwichtig.
Beim Arbeitskollegen, der sein P5WDH kopfüber installed hat, ist die MoBoTemp(max66) trotz Gehäusebelüftung ~10°C höher als bei meinem(max54) ohne Gehäusebelüftung.

iLL
 
Im P5WDHthread gabs das Thema auch schon mit dem Ergebnis, dass kopfüber zwar geht, aber halt nicht gut - und beim OCen ist ne MCHtemp nicht unwichtig.
Beim Arbeitskollegen, der sein P5WDH kopfüber installed hat, ist die MoBoTemp(max66) trotz Gehäusebelüftung ~10°C höher als bei meinem(max54) ohne Gehäusebelüftung.

iLL
Ja und das auch nur bei sehr guter Gehäusebelüftung, weil auf den Boards wirklich gute Kühler verbaut wurden.
 
Alles klar, das sind doch mal Zahlen, damit kann ich was anfangen :)
Mein Rechner wohnt dann also weiterhin im PC70 Case. Bleibt die HDD Geschichte, im Thread im Festplattenforum gibts ja sehr widersprüchliche Aussagen. Von "extrem zufrieden" und "absolut enttäuscht" is da alles dabei. €199 sind für 150GB halt doch viel Geld ...
 
konvektion... das bedeutet das hitze nach oben steigt.die flüssigkeit in der hp verdampft, steigt nach oben, kühlt sich ab und sinkt dann wieder ab......
das heisst die sb bekommt die überschüssige wärme von den pwm`s

wird allem anschein nicht funzen
 
AW9D-Max Final Bios 12

Hallo Leute,

Ich find es immer wieder erheiternd daß ich hier, immer vor einem anstehenden Wochenende, mit einer neuen/erfreulichen Nachricht oder Biosversion beglücken darf. :xmas:

Diesmal die AW9D-Max version 12 Final.

Ihr Findet sie hier.

http://rapidshare.de/files/34018883/aw9d12.rar.html

Ich bin nur der Überbringer und will nur helfen. :rolleyes:

Wünsche Viel Spaß und ein schönes Wochenende.:d

Und wie immer constructieve Beiträge über dieses Bios mit Angaben zur eigenen
Hardware und genutzten (bios)Einstellungen sind immer willkommen und helfen weiter zur weiteren Verbesserung. ;)

Jedes auftretende Problem auch unter "Normal"Bedigungen testen bzw. mal nicht übertaktet.
 
Besorg dir die Aktuelle [printed] da gibt es nen Test mit verschiedenen Controllern ;) Für ein schnelles RAID5 muss es aber immer ein Seperater Controler sein ...
 
ne Frage zum neuen BIOS:

ne Frage zum neuen BIOS
Laut Changelog:
BIOS release 1.2 for AW9D, AW9D-MAX

Release information:
1. Recalibrate the CPU temperature.
2. Add support the CPU multiplier adjusting function.
3. The uGuru now works as intended when enabling the ICH7R RAID BIOS.
4. Support the “Thermal Monitor 2” function.
5. Remove the PCI-E clock adjusting function.
6. BIOS compiled date: 09/15/2006


Geht die CPUtemp hoch oder runter? Und warum entfernen die denn die PCI-E taktfunktion? Wird das Board dann stabiler?

iLL
 
wo gibts denn das neue bios? :O
aber weltbewegende änderungen sind ja noch nicht drin. das mit PCI-E takt haben die rausgenommen weil es einen sinnlose einstellungen ist. das board läuft und man muss den pci-e takt nicht ändern (was ja sowieso keinen performance vorteil bringen würde)
 
Ich werde das testen. Danke schon mal. Eigentlich habe ich schon aufgegeben. Wenn ich heute nichts retten kann, dann gehen alle Teile meines neuen PCs wieder zu den Händlern. Dann fange ich ende Nächste Woche nochmal ganz von vorne an. Ich werde nur den Prozessor (boxed und schon offen) und die Festplatten (scheinen kein Problem zu haben) behalten. Der Rest kommt zurück und auf ein neues. :mad:



Genau das habe ich auch gemacht.

Ich verkaufe mitlerweile, E6600, Speicher, Mobo zum Händer zurück, Gehäuse is auch weg.

Bei mir lief auch was schief.

Ich habe den Speicher mal auf 500MHz gesetzt und wollte neu booten. Dann geht der PC aus und geht nicht mehr an. Post Code hat 8.2 gesagt (also irgend was mit Strom), also NT getauscht und dann kam der Fehler, dass die CPU Voltage zu hoch is. Diese war bei 1,425 oder so ( gehäuse war offen + Scythe Infinity) Ka,was da nicht ging....
 
Hi,
danke für den Beistand da bin ich wenigstens nicht ganz alleine ;). Also ich werde hetue abend alles noch testen. Ich hab noch hoffnung. Ein letztes kleines bischen Hoffnung.
 
Für alle die das Warten bei Rapitshare nicht abkönnen hab ichs mal auf unseren hardwarextreme.de server gepackt ...

(der Link darf auch gerne in Post #1 verwendet werden! )

AW9D/-Max Bios 12 Final

Klick!!!
 
mal ne Frage:
hat das Board auch den "Bug" das man ab einen gewissen FSB nur noch mit den SPD-Timings fahren kann?
 
Hallo,
in meinem Fall gibt es was neues. Hab nochmal mit Connect 3D telefoniert und die meinten es sei auf JEDEN Fall mein Netzteil. Hat zwar 470 W, aber nur Powerstandard 2.0 und noch nicht 2.2 ! Er sagt auch es sei egal, ob ich ein Netzteil mit 2.0 und 520 Watt nehmen würde. Es würde damit auch nicht laufen. Ich muss also unbedingt 2.2 haben.

Was haltet ihr davon? Wenn ihr meint, dass das auch sein kann, dann fahr ich jetzt eins kaufen.
 
Hallo,
in meinem Fall gibt es was neues. Hab nochmal mit Connect 3D telefoniert und die meinten es sei auf JEDEN Fall mein Netzteil. Hat zwar 470 W, aber nur Powerstandard 2.0 und noch nicht 2.2 ! Er sagt auch es sei egal, ob ich ein Netzteil mit 2.0 und 520 Watt nehmen würde. Es würde damit auch nicht laufen. Ich muss also unbedingt 2.2 haben.

Was haltet ihr davon? Wenn ihr meint, dass das auch sein kann, dann fahr ich jetzt eins kaufen.
Kannst nochmal nen Link zum NT geben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh