ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Homepage von BQ is das letzte, kaum infos und nur aktuelle Produkte ... als ob die alten aufgehört hatten zu existieren :rolleyes:

Das NT wäre ne erklärung wenn die 6200 funzen würd was sie aber auch nicht mehr tut - ich jedenfalls hab keine Probleme mit ATX 1.3 oder 2.0 in verbindung mit einer 6800GT die wohl ähnlich viel Strom braucht wie die ATi.

Ich weiss zwar nicht ob des was bringt, so würde jedenfalls ich an die sache rangehen :

Versuch nochmal nen BIOS reset. Heirbei diesmal Netzteil vom Strom trennen und Batterie rausnehmen um ganz sicher zu sein. Schau dir auch die kontakte der Karten an ob sie schmutzig sind oder ob vielleicht was im PCIe slot steckt.
 
das aw9d gibts inzwischen für 169,90 bei fort knox.

http://www.fortknox.de/cat3.php?art=85291

bei der preisdifferenz lohnt es sich das board schon eher. bei den vorherigen 15 euro preisunterschied musste man ja nicht lange überlegen, um sich für das max zu entscheiden.
 
Dem würde ich stark wiedersprechen wollen!
Siehe dazu den Thread im Festplatten Unterforum!
Ergo: Lieber 2x Samsung SATA 250GB im Raid laufen lassen!
Oder gleich 4x;)
Sorry, ich habe RAID0 gelesen.

Kurz OT:
4xPlatten im Raid5 bieten doch doppelte Leistung, und doppelte Sicherheit, oder?
Geht auf dem Abit Raid5?
OnBoard RAID5 Controller sind totale Schreibperformance-Bremsen. Wenn dann ein Controller mit CPU+Cache, da kriegst du aber nichts unter 300,- EUR.


Mich würde interessieren, ob mit dem neuen Bios nun die speicher auf 1000 laufen, oder ob es da noch Probleme gibt. Kann das jemand testen? Mein Board ist schon zerlegt bzw. umgebaut.
 
Falls jemand mit dem Abit nicht so zufrieden ist und mal ein P5W-DH ausprobieren möchte ----> PN an mich ;)
 
bin am überlegen mir ein Abit AW9D-Max zu holen...hab ich richtig gelesen das im Bios eine Lüftersteuerung drin ist womit die Lüfter stufenlos von 6-12 Volt gereglt werden können!? Funktioniert das gut...das hieße ja das man keine separate Lüftersteuerung mehr bräuchte...

Danke schonmal für die aufklärung..
 
ja das stimmt. kannst 7 lüfter so regeln oder tempabhängig regeln lassen. kannst zb alle so einstellen das wenn cpu oder nb oder pwm temp ne bestimmte gradzahl erreicht das die lüfter hoch regeln.
 
So. Die Alte Karte läuft wieder. Ich habe jetzt auch den HardBiosReset gemacht.

Außerdem hab ich mir ein 2.2 mit 530 Watt gekauft. Alles rein. Die Alte geht, die neue noch immer nicht. Keine Chance.

Jetzt hab ich was anderes Entdeckt. Ich bekomme auch mit der Alten Karte nur ein Signal auf den Monitor, wenn ich direkt den VGA-Port an der Grafikkarte nehme. Wenn ich mit DVI-Kabel versuche, oder mit einem Adapter von VGA auf DVI und dann den DVI-Port an der Grafikkarte versuche, dann hab ich auch kein Bild.

Irgendwas ist da faul. Ich glaube mittlerweile, dass es nur an dem Kabel/Adapter liegt. Aber da weiss ich nicht was ich machen soll :( . Hab verschiedene Adapter versucht - aber alles ohne Erfolg.

:(
 
ja das stimmt. kannst 7 lüfter so regeln oder tempabhängig regeln lassen. kannst zb alle so einstellen das wenn cpu oder nb oder pwm temp ne bestimmte gradzahl erreicht das die lüfter hoch regeln.
bin jetzt ein bisschen verwirrt ... kann die cpu-lüftersteuerung nun doch auch 3pin lüfter steuern ???
 
Hallo,
in meinem Fall gibt es was neues. Hab nochmal mit Connect 3D telefoniert und die meinten es sei auf JEDEN Fall mein Netzteil. Hat zwar 470 W, aber nur Powerstandard 2.0 und noch nicht 2.2 ! Er sagt auch es sei egal, ob ich ein Netzteil mit 2.0 und 520 Watt nehmen würde. Es würde damit auch nicht laufen. Ich muss also unbedingt 2.2 haben.

Was haltet ihr davon? Wenn ihr meint, dass das auch sein kann, dann fahr ich jetzt eins kaufen.
Das glaub ich nicht weil bis ich nen Pc zusammengebastelt hab mit 6600-P5WDH-1900XT und der läuft übertaktet mit nem alten Bequiet P5 470Watt(ATX v2.0) - also genau dein Netzteil...

iLL
 
Mal 'ne blöde (leicht OT) Frage:

Gibts für den Core2Duo eigentlich sowas ähnliches wie den DualCore-Optimizer von AMD? Also irgendwelche Pflichtsoftware die über den Chipsatztreiber hinaus geht?
 
Läuft die Lüftersteuerung einwandfrei oder ist die buggy? Regelt man die über Software imWindows oder im Bios?
 
ja das stimmt. kannst 7 lüfter so regeln oder tempabhängig regeln lassen. kannst zb alle so einstellen das wenn cpu oder nb oder pwm temp ne bestimmte gradzahl erreicht das die lüfter hoch regeln.

das hört sich ja immer besser an....also jeden Lüfter mit 3 Poligen Stecker kann vom Board geregelt werden wenn diese am Mainboard angeschlossen sind!?
 
@ vbkRedEemEr
Ich würde die GraKa zurückschicken und es mit einer anderen probieren, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, diese auf einem anderen MoBo zu testen.

@ EvilMoe
die Lüftersteuerung funzt tadellos. Denke mal das diese von uGuru (ist ein zusätzlicher Chip auf dem MoBo) geregelt wird. Die Einstellungen kann man im Bios und über die uGuru SW tätigen, wobei die getätigten Einstellungen durch die SW bei einem Power Off verloren gehen und dann die zuletzt eingestellte Parameter vom Bios aktiv sind.

@ Sam_Buca
das Board verfügt über 8 Lüfteranschlüsse welche regelbar sind, nur der für die CPU müßte dann halt nen 4 Pol Lüfteranschluss haben, um regelbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol meine X1900xt von connect3d funst nich mit dem AW9D-Max....hat wer ne idee? nen extra stromkabel war nich dazu *grummel* dabei war das baord doch so geil :(

hab ne connect3d X1900xt mit 512 mb
 
Hallo,

seit heute Mittag bin ich auch endlich Besitzer eines ABIT AW9 MAX. Aber anscheinend hab ich wohl irgendein "aeg-Gerät" (auspacken-einschalten-geht nicht :-( ) erwischt.
Nach dem einschalten zeigt die Board-Anzeige (Post-Code) "_2" dann "F.5."
Und weiter passiert nix, kein Lüfter, keine Festplatten kein garnix - ausser die rote LED auf dem Board, die leuchtet.
Was könnte das sein? Das Handbuch "kennt" diesen Code nicht. Jemand vielleicht ne Idee? Board kaputt, oder Prozzi oder NT ??? Hab natürlich und auch leider hier nichts in doppelter Ausfertigung, so das ich ausprobieren könnte.
Bin dankbar für jeden Tipp.


Sonstiges System ist: AW9D MAX
E6400 / ArcticProFreezer
2x1GB XtremMemory (Teamgroup) 4-4-4-10
GeForce 7600GT Sparkle
FP 250GB WD-SE16 2500KS
NT LC-Power 480S Scorpio
 
So mein Einstieg ist getan mit dem Abit AW9D Max
Nächste Woche gehts dann richtig los, muss heute leider noch auf Arbeit. :(

 
Hallo,

seit heute Mittag bin ich auch endlich Besitzer eines ABIT AW9 MAX. Aber anscheinend hab ich wohl irgendein "aeg-Gerät" (auspacken-einschalten-geht nicht :-( ) erwischt.
Nach dem einschalten zeigt die Board-Anzeige (Post-Code) "_2" dann "F.5."
Und weiter passiert nix, kein Lüfter, keine Festplatten kein garnix - ausser die rote LED auf dem Board, die leuchtet.
Was könnte das sein? Das Handbuch "kennt" diesen Code nicht. Jemand vielleicht ne Idee? Board kaputt, oder Prozzi oder NT ??? Hab natürlich und auch leider hier nichts in doppelter Ausfertigung, so das ich ausprobieren könnte.
Bin dankbar für jeden Tipp.


Sonstiges System ist: AW9D MAX
E6400 / ArcticProFreezer
2x1GB XtremMemory (Teamgroup) 4-4-4-10
GeForce 7600GT Sparkle
FP 250GB WD-SE16 2500KS
NT LC-Power 480S Scorpio

Da sich bei Dir nun gar nichts rührt würde ich mal auf NT tippen. Hast Du denn alle Stromanschlüsse, (24+4(8)) angeschlossen und noch mal die Anschlüsse für PW/Reset Buttons kontrolliert?
 
Ja alle Anschlüsse sind auch angeschlossen. D.H. normaler ATX20+4 und 2x4=8fach 12 V ... kann es sein das das NT nur teilweise funktioniert? weil POST-Code anzeige und ie kleine rote LED auf dem Board geht ja ....nur eben sonst nix. Kann man das NT durch messen?
Also nach dem einschalten muss da "saft" sein? Oder geht das alles nur in Verbindung mit dem MB? (also ich mein jetzt z.B. beim ATX-Standard geht der Rechner normalerweise nur an wenn der Ein-Taster bzw. kurz 2 pin's gebrückt werden.)
 
Ja alle Anschlüsse sind auch angeschlossen. D.H. normaler ATX20+4 und 2x4=8fach 12 V ... kann es sein das das NT nur teilweise funktioniert? weil POST-Code anzeige und ie kleine rote LED auf dem Board geht ja ....nur eben sonst nix. Kann man das NT durch messen?
Also nach dem einschalten muss da "saft" sein? Oder geht das alles nur in Verbindung mit dem MB? (also ich mein jetzt z.B. beim ATX-Standard geht der Rechner normalerweise nur an wenn der Ein-Taster bzw. kurz 2 pin's gebrückt werden.)
Man kann das NT auch brücken, weiß nur nicht welche Pins das sein müssen. Auf jeden Fall sollte dann aber was am NT angeschlossen (z.B. HDD) sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh