ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, das mit dem ocen ist doch stark von den dann beanspruchten Bauteilen abhängig. Mein E6400 ist auf dem Asus (alles standart Spannungen) mit 400MHz gelaufen. Mein E6600 ist ne Krücke und der ging auf dem Asus bei standart vCore nur bis 3GHz. Auf dem Abit immerhin läuft der bei 3,1GHz, also 100MHz mehr. Das selbige beim ocen. Auf dem Asus 3,2GHz mit viel Überredungskünsten, auf dem Abit 3,3GHz.
 
Leute, das mit dem ocen ist doch stark von den dann beanspruchten Bauteilen abhängig. Mein E6400 ist auf dem Asus (alles standart Spannungen) mit 400MHz gelaufen. Mein E6600 ist ne Krücke und der ging auf dem Asus bei standart vCore nur bis 3GHz. Auf dem Abit immerhin läuft der bei 3,1GHz, also 100MHz mehr. Das selbige beim ocen. Auf dem Asus 3,2GHz mit viel Überredungskünsten, auf dem Abit 3,3GHz.
So ein Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.Das Asus hat bei Standarttakt 1.288Volt und das Abit mit den neuen Bios 1.32... jetzt weisst wo die 100MHz sind.
 
So ein Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.Das Asus hat bei Standarttakt 1.288Volt und das Abit mit den neuen Bios 1.32... jetzt weisst wo die 100MHz sind.
Sei mal nicht sauer, aber mein Asus hatte keine standart vCore von 1,288v. Und getestet habe ich das auf dem Abit mit Bios 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses µGuru Tool geht bei mir nicht!!!(wollte ich auch net haben, habe es ja nur wegen FlashMenü druffgemacht)

Sobald der Rechner hochgefahren ist und das Tool geladen ist fährt der Rechner wieder runten und geht aus.
Dann wollte ich den Rechner wieder an machen... er geht dann kurz an für 5-10sec und dann wieder aus.

Habe dann CMOS Clear gemacht dann ging es wieder. (das sch???? µGuru habe ich wieder vom Rechner entfernt)

Jetzt geht wieder alles so wie es sein soll.

Gruss Wunder
 
wenn ich das neu bios flashen will dann muss ich doch ne dos start diskette machen und die dateuien drauf kopieren oder aber da ist ja nicht genug speicher drauf wie mach ich das dann ....
 
soo meine Bestellung ist raus..

ABIT AW9D-MAX, i975X
Intel® Core™2 Conroe E6600
Cellshock DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
ASUS EN7950GT/HTDP, GeForce 7950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

werkeln demnächst in meinem Rechner :drool:
 
@ Wunder
das uGuru Tool funzt einwandfrei. Denke mal der aktiviert bei die die CPU Lüfterüberwachung und dann fährt der Rechner halt runter. Kann man aber im Bios und Tool deaktivieren. Das Flashmenue kann man auch einzeln runterladen ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/flashmenu .

@laste2004
entweder du macht ne Bootdiskette und packst die Files auf eine 2. Diskette oder Du hast nur die Diskette mit der awdflash.exe und dem Bios, dann drückst Du wenn der den Ram zählt Alt+F2, dann brauchste keine Bootdiskette erstellen.
 
ah ok danke habs jetzt aber mal per flash menu gemacht ging ganz gut....

und seit dem neuen bios hab ich kein cmos clear mehr wenn der strom weg ist
 
Also ich kann zu dem Board nur eines sagen. Bin letztens bei Hollomen gewesen und habe mir das Board rein interessehalber angeschaut, werde zur Zeit eh nicht auf C2D wechseln!

- Optisch gibt es praktisch kein schöneres Board.

- Desweiteren scheint die Kühlung der bridges auch bei liegendem Board sprich (Hetapipe Funktion nicht optimal ausgenutzt) einwandfrei bis zu einem Takt von etwas über 400 sauber zu laufen.

- Fast jede neue Boardgeneration hat mit den ersten BIOS Versionen ein paar Probleme.

- Ich persönlich würde zuerst einen OC stabilen Betrieb rein über BIOS Einstellungen ausloten und mich später auf die OC Tools stürzen, manches könnte auch an derer unausgereiftheit liegen und weniger am Board selbst ;)

- Abzuwarten bleibt wie hoch die Fertigungstoleranzen der Boards sein werden und wie Speichermodellempfindlich sie sind.

Wenn ich mir zur Zeit ein Board für den Sockel holen würde, wäre es wohl auch das ABIT oder das Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Kaufberatung erwünscht:

AW9D-Max, vorerst mit E6400, nur was für Speicher?

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit oder

Cellshock 2048MB DDR2-800 PC6400 C4 oder

Cellshock 2048MB DDR2-1000 Cellshock PC8000 C5

Bitte schnell antworten, ohne lange Begründung, mich juckt es im Klickfinger!

Ich weiß bereits, dass die G.Skill universeller sein sollen, aber ein gutes Produkt aus "Germany" sollte man auch unterstützten...
 
Aua, 3.4v gibt hipro5 auf luftgekühlte DDR2 Speicher. :hail:

Dies war der letzte Post vom AMD-System, bye bye Opteron hast mir immer gut gedient. :wink:
 
Bitte in die FAQ aufnehmen:


Bugs im 12er Bios:
1.
Wenn der PCI Express Slot 2 deaktiviert ist (siehe Seite 3-19)
funktioniert LAN 1 Port nicht mehr! (siehe Seite 1-3)
2.
Wenn man den Rechner vom Stromnetz nimmt, z.B. über Nacht, verliert das Bios sämtliche uGuru und abit EQ Einstellungen. Es werden Fail-Safe-State Einstellungen geladen.

uGuru Software und nVidia GF7950 GX2 Problem:
Hatte Performance Probleme mit meiner 7950GX2. Nur in etwa die Leistung einer GPU, also rund 4500-5000P statt 9000-9500P im 3DMARK06.
Verschiedene Forceware Treiber durchprobiert (91.31; 91.33; 91.45; 91.47 +NGO). Überall das selbe Performanceproblem.
Per nHancer hatte ich mir den LOAD BALANCE Balken einblenden lassen.
Und dann war das Problem schnell ausgemacht! SLI LOAD BALANCING hat weder mit SFR, AFR, AFR2 richtig funtioniert! Nur die Ursache war noch nicht gefunden! Nach dem Ausschlussverfahren bin ich dann auf die uGuru Software gestossen.
Die uGuru Software verträgt sich nicht mit dem aktuellen FW Treibern in Verbindung mit einer 7950 GX2! Massive Einbrüche, weil der SLI Algorithmus nicht korrekt funtioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs hochfahren und SuperPI reicht es.Zumindestens kam hier im Forum noch nicht mehr als CPU-Z und SuperPI.

was bist den du für ein stenker fred!?
wenn du dich nicht so im ton vergreifen würdest hätte ich vielleicht nochmal fsb 400 geprimelt.wozu soll ich hier/man hier das forum mit bildern zukleistern.
wenn dein board scheiße lief oder läuft hilft dir das ja dann auch kein bisschen weiter, wenn du überhaupt eins hattest, den ich habe ja garkeine bilder von dir gesehen;)
 
Bitte in die FAQ aufnehmen:


Bugs im 12er Bios:
1.
Wenn der PCI Express Slot 2 deaktiviert ist (siehe Seite 3-19)
funktioniert LAN 1 Port nicht mehr! (siehe Seite 1-3)
2.
Wenn man den Rechner vom Stromnetz nimmt, z.B. über Nacht, verliert das Bios sämtliche uGuru und abit EQ Einstellungen. Es werden Fail-Safe-State Einstellungen geladen.

Kann das jemand bestätigen?

Das mit der 7950GX2 hab ich reingenommen:)!
 
Kurze Kaufberatung erwünscht:

AW9D-Max, vorerst mit E6400, nur was für Speicher?

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit oder

Cellshock 2048MB DDR2-800 PC6400 C4 oder

Cellshock 2048MB DDR2-1000 Cellshock PC8000 C5

Bitte schnell antworten, ohne lange Begründung, mich juckt es im Klickfinger!

Ich weiß bereits, dass die G.Skill universeller sein sollen, aber ein gutes Produkt aus "Germany" sollte man auch unterstützten...

cellshock ddr2-800
oder ddr2-1000

meiner läuft allerdings auf dem board nur mit ungefähr 950 4 4 4 12
oder mit 780 3 3 3 9
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Kann das jemand bestätigen?

Das mit der 7950GX2 hab ich reingenommen:)!

1.nicht ausprobiert
2.ist mir auch schon zweimal passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Problem: Habe Die SATA1-SATA4 Ports als RAID laufen, musste also mein SATA-DVD LAufwerk an den SATA5 stecken. Na ratet mal was passiert wenn man von CD booten will, um XP zu installieren? NIX, LAufwerk wird nicht erkannt weil es ja am Silicon chip hängt, was soll ich jetzt machen?
 
ich hab ev. rausgefunden warum manche mit dem fsb nicht so hoch kommen..
wenn das stimmt müst ihr mir alle die füße küssen...scherz!
hab gerad nochmal versucht 400 zu primeln..keine chance sofort bei prime rausgeflogen...c1e und eist disabelt..mh dachte ich mir..wieso ist den unter cpuz meine cpu noch auf 2400 obwohl ich eist und c1e aus hatte..weil ich in windows die energiesparoptionen eingeschaltet hatte.. das heist der prime startet bei 2400@1,050V und aus....
wenn man prime startet dauert es etwas bis der rechner hochschaltet und ich meine keine hundertstel sec. sondern merklich.
oder es ist der multi 8!?
8mal 400 keine chance!
hatte beides zeitgleich umgestelt, also genau weiss ich imho noch nicht woran es liegt.fakt ist das ich jetzt für alle ungläubigen versuche 9x410 zu primeln@ 1,55V
ich weiss aber net ob meine cpu das mitmacht hatte bis dato max. 3600prime @1,5V
ich lasse prime immer max 3-5h laufen wem das nicht reicht, der hat pech gehapt!nervt so schon voll das stundenlange rumgeprimel;)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

wie kriege ich heir ein bild angehängt..!?(ja ja noob und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich das Board seit heute, und hab direkt mal ein Problem ;)

Ich hab als Raid5 Controller nen Promise Fasttrack S150 SX4. Ich finde aber Keine möglichkeit das Teil als Boot Device auszuwählen...

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Kann bestätigen das 1:1 mit den Ocz XTC nicht machbar ist, egal bei welchem Fsb :/

Gute Alternativen sind die Cellshock und die Gskill im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
stunde lüpt es schon...man das dauert...
3690@410@1,55v 1:1
system siehe sig
hatte v-core geschätzt nachdem 1,5@3600 prime war..fleh..;)
für ein singel rad ganz ok oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich das Board seit heute, und hab direkt mal ein Problem ;)

Ich hab als Raid5 Controller nen Promise Fasttrack S150 SX4. Ich finde aber Keine möglichkeit das Teil als Boot Device auszuwählen...

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Schaffe es nicht mal ins bios vom Promise Fasttrack, der versucht vorher alle devices zu booten.

zu Hülf, ich würd echt ger mit dem existierenden Raid weitermachen...sind relativ wichtige Daten drauf :(
 
hast du mal an dem raid vom board getestet.unterstützt doch auch raid 5!?
bin mal mit nem raid0 auf ne andere platform umgestigen, das ging!?
aber richtig ahnung hab ich leider nicht...sry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh