ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja auch relativ neu hier, deshalb ein paar Fragen aus fehlender Erfahrung und Unwissenheit. :drool:

Wenn ich meinen Rechner anschalte habe ich immer wieder das Problem, dass das Bios den Fail-Save-Mode startet. Ich übertakte nichts, nur beim Speicher gebe ich die Daten lt. Herstellerseite ein. Warum ist das so?
Das neue Bios ist drauf, aber ich schaffe es nicht über die ICH7R ein Raid0 hin zu bekommen, über den sil3132 geht das problemlos. Sobald ich dort Raid einstelle springt das Menü immer auf Enhanced Mode. Warum?
Ich habe im Bios den Speicher auf PC800 eingestellt, beim hochfahren wird aber 667 angezeigt??? Danke für eure Tipps
 
Ich hab mir die jetzt bei komplett.de bestellt. Das Bild zeigt die neue Guru Clock, aber das bild von komplett zeigt die alte. mal sehen welche ich jetzt bekomme. die anderen händler verkaufen nur die 5 1/4" Slot Version, welche ich aber nicht haben will.

Die alte uguru wird ja nur über usb angeschlossen, für die neue muss laut der abit hp zusätzlich ein stecker auf dem board sein. naja, bin mal gespannt welche clock ich jetzt bekomme und ob sie funktioniert ^^

Eigentlich braucht man die nicht unbedingt, aber ist irgendwie cool, beim zocken die temps zu sehen.:coolblue:

gib mal bescheid welche gekommen ist und ob es funzt!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Hier mal was schickes:

Kentsfield @ 3GHz @ stock Voltage @ Cool Scraper (120er Lüfter 780U/Min :) )
Abit AW9D-Max @ Bios 12
CellShock DDR2-1000C4 @ 950 (2:3 Teiler)
SuperPi rennt und rennt und rennt... ;)
QUOTE]


sehr nice, auch haben will;)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Bin ja auch relativ neu hier, deshalb ein paar Fragen aus fehlender Erfahrung und Unwissenheit. :drool:

Wenn ich meinen Rechner anschalte habe ich immer wieder das Problem, dass das Bios den Fail-Save-Mode startet. Ich übertakte nichts, nur beim Speicher gebe ich die Daten lt. Herstellerseite ein. Warum ist das so?
Das neue Bios ist drauf, aber ich schaffe es nicht über die ICH7R ein Raid0 hin zu bekommen, über den sil3132 geht das problemlos. Sobald ich dort Raid einstelle springt das Menü immer auf Enhanced Mode. Warum?
Ich habe im Bios den Speicher auf PC800 eingestellt, beim hochfahren wird aber 667 angezeigt??? Danke für eure Tipps

würde gern helfen..leider keine ahnung!?
gehst aber mit F10 aus dem menü...grins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die jetzt bei komplett.de bestellt. Das Bild zeigt die neue Guru Clock, aber das bild von komplett zeigt die alte. mal sehen welche ich jetzt bekomme.
Das erklät auch den immensen Preisunterschied:d die Alte gefällt mir auch besser

Bin ja auch relativ neu hier, deshalb ein paar Fragen aus fehlender Erfahrung und Unwissenheit. :drool:

Wenn ich meinen Rechner anschalte habe ich immer wieder das Problem, dass das Bios den Fail-Save-Mode startet. Ich übertakte nichts, nur beim Speicher gebe ich die Daten lt. Herstellerseite ein. Warum ist das so?
Das neue Bios ist drauf, aber ich schaffe es nicht über die ICH7R ein Raid0 hin zu bekommen, über den sil3132 geht das problemlos. Sobald ich dort Raid einstelle springt das Menü immer auf Enhanced Mode. Warum?
Ich habe im Bios den Speicher auf PC800 eingestellt, beim hochfahren wird aber 667 angezeigt??? Danke für eure Tipps
Vielleicht wird der Speicher nicht zu 100% unterstützt - Hast du schon das neue BIOS12 drauf?

iLL
 
Vielleicht wird der Speicher nicht zu 100% unterstützt - Hast du schon das neue BIOS12 drauf?

würde gern helfen..leider keine ahnung!?
gehst aber mit F10 aus dem menü...grins!

Das Bios wird natürlich von mir jedesmal abgespeichert. Ob der Speicher unterstützt wird kann ich nicht sagen. Dazu habe ich keine Infos. Das neue Update habe ich gemacht, Bios12 ist drauf.
Den habe ich: OCZ DIMM 2 GB DDR2-900 CL4 4-3-15
 
Welche Chipsatzwasserkühler passen tadellos auf das Abit? Ich muss demnächst was bei Alphacool bestellen. Dachte an den SNB-N oder SNB-A Kühler. Weiß jemand, ob die tadellos passen? Der Chipsatzkühler darf den Graka-Slot nicht blockieren.
 
So bin begeistert vom Board, außer das mit dem Raid,IDE,SATA, dass verstehe ich nicht und die Einstellungen sind immer weg, wenn ich Ihn nachts ausschalte.

Best_SuperPI.JPG
 
@BIOS -

Schaut mal ob die Batteire richtig kontakt hat ... Batterie rausnehmen und kontakte notfalls ganz leicht richtung batterie ziehen.

Das Problem hatten scho auffallen viele User hier - kann mal wer durchzählen ?


@ Wakeman - Wie funzen die Gskill denn so ?
 
So bin begeistert vom Board, außer das mit dem Raid,IDE,SATA, dass verstehe ich nicht und die Einstellungen sind immer weg, wenn ich Ihn nachts ausschalte.


Habe deswegen mal in den Niederlanden bei abit angerufen.
Bekomme morgen von denen Bescheid woran es liegen könnte.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@BIOS -

Schaut mal ob die Batteire richtig kontakt hat ... Batterie rausnehmen und kontakte notfalls ganz leicht richtung batterie ziehen.

Das Problem hatten scho auffallen viele User hier - kann mal wer durchzählen ?


@ Wakeman - Wie funzen die Gskill denn so ?


1. an der Batterie kann es laut Abit Supportmitarbeiter nicht liegen, da sämtliche anderen Bioseinstellungen gespeichert bleiben! Nur die Einstellungen im uGuru Menü (uGuru und abitEQ Untermenü) sind weg.


2. die G.Skill funktionieren super ;) Noch vor der Preiserhöhung für rund 260€ bekommen, kosten jetzt 309€ pretested bei H-H-E.
FSB 400 lasse ich mit 1.9V laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]



:eek: :d nice nice nice :d :eek:
Dein Ergebnis will ich auch haben :eek:
Hab auch den gleichen Prozzi wie du :xmas: Stepping 6 REV. B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, JapS...

weißt es sicherlich noch nicht, aber Bilder quoten, bitte in Zukunft nicht mehr. :)
 
Ja, verkaufe es weil es mit den CellShock Riegeln nicht ordentlich läuft.
Das Abit ist bestimmt nicht mein 1. Board und gut ich habe nicht 100% ahnung vom Overclocking aber nen FSB von 350 sollte doch jeder Laie hinbekommen, richtig?
Habe nun eine ewigkeit damit zugebracht nen FSB von 330 hinzubekommen :mad:
Sorry, aber für fast 220 € kann ich doch wohl etwas mehr erwarten.
Da lief der Allendale auf dem P5W DH locker mit FSB 400 bzw. 420.

Naja, da ist meine enttäuschung nach dem AX8 gegenüber Abit doch nicht so unbegründet gewesen.

So etz ich hab das Board vom Klausi1811 abgekauft. mal schauen ob's was wird

EDIT zum Kauf: "JA ich werde das Board definitiv kaufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht zieht der guru chip über die spannungsversorgung des boards..
und ist kein rom baustein!?
 
Ich habe das besagte Board auch seit Anfang der Woche, habe aber noch keinen OC-Versuch gestartet. Bin auch sehr unerfahren in der Sache. Aber am Wochenende habe ich viel Zeit und dann geht es rund. :haha:
Mal sehen, was ich so hinbekomme, werde dann berichten...
 
Kann hier mir einer bitte erklären warum das scheiß Ding immer beim Bios abspeichern und danach beim Neustart abstürzt?:mad: Die Speicherteiler im uGuru Menü werden auch nicht übernommen, 12er Bios ist drauf.
 
Habe jetzt auch das Board hier zusammen mit 2gb OCZ XTC DDR-800 und beim Booten bekomme ich den Post-Code Error "C1" welche laut Handbuch "detect memory" lautet. Allerdings bleibt das Board bei C1 stehen und bootet nicht weiter :/

Fällt jemandem was ein?
 

Anhänge

  • 473.gif
    473.gif
    38,5 KB · Aufrufe: 88
Vielleicht habe ich ja auch so einen erwischt. :banana:
Am WE bin ich schlauer.
 
Also nur um das klar zu stellen:
Beim Einschalten nach einer längeren Ruhepause verschwinden die GuruSettings. Was passiert wenn man einfach weiterbootet? Geht das überhaupt? Haben das alle oder ist das vielleicht ein RAMprob?

iLL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh