ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich verzweifle langsam immer mehr mit dem board.

nachdem mir das windows abgeschmiert ist und ich im bios dann meine alten einstellungen geladen habe, zeigt der nach dem reboot C1 an und macht nix mehr, resetschalter und powerknopf zeigen keine wirkung und jetzt geht das scheiss ding überhaupt nimmer an, mainboard zeigt nur 0.0. an aber nix passiert auch wenn ich mit dem cmos rumspiele (was sonst mal geklapt hat wenn das board mal wieder net starten wollte) hab ich irgendnen alten schrott erwischt oder was ist mit meinen abit los!?

ahja was kann ich jetzt noch machen? batterie raus?!
Hinzugefügter Post:
hey pixel, so wies aussieht scheint das doch kein einzelfall zu sein bei mir is das andauernd das der net starten will :(
es kann doch net angehen das abit ein board baut das sich 1 tag sperrt und dann erst wieder angeht.
gibt es einen deutschen support für abit produkte!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so und ich nochmal: habe mir jetzt 2GB 800er Cellshocks 4-4-4-12 besorgt und eingebaut! Könnt ihr mir jetzt mal anhand der bioseinstellungen exakt sagen, wie ich die Dinger einzustellen habe? also auch wie ich zu den einzelnen Menüs etc komme.. ;)

Sollen vorerst nach den Spezifikationen laufen bis ich mich mal mit der OC Materie auseinandergesetzt habe!

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe :)

Hi, also booten geht nur max mal mit 399 Mhz :( mmmh nun gut ich habe einen kleinen mod. gemacht.
Jetzt ist es im Windows möglich viel weiter zu gehen, so das man einen Conrore 6600 gut verwenden kann.
sorry ich hatte nur eine Wakü auf meiner CPU drauf.
aber hier erst mal was mit meinen G-Skill ging (667)
attachment.php

@ManiacAndy: ja gibt es. Ruf die holländische Nummer an Da haste deutschen Support :-)

@rest: nicht vergessen mir zu erklären wie das mit den RAMS geht :)

Kennt jemand das Problem, dass wenn der Rechner bei misslungenen OC hängen bleibt und später nach nen Reboot nicht mehr angeht. "Normalerweise" muss ich den dann einen Tag so auslassen und das Bios paar mal resetten. Aber jetzt geht der überhaupt nicht mehr an. Als Status kommt immer C3. Leider kann ich heute nicht mehr im Handbuch nachschauen.

Postcode C3: Kopiert den komprimierten BIOS-Code zum DRAM
was das heissen soll weiss ich net. probiert mal mit anderen RAM. Ich hatte mal erwähnt dass dein NT daran Schuld sein kann.
Hinzugefügter Post:

nachdem mir das windows abgeschmiert ist und ich im bios dann meine alten einstellungen geladen habe, zeigt der nach dem reboot C1 an und macht nix mehr, resetschalter und powerknopf zeigen keine wirkung und jetzt geht das scheiss ding überhaupt nimmer an, mainboard zeigt nur 0.0. an aber nix passiert auch wenn ich mit dem cmos rumspiele (was sonst mal geklapt hat wenn das board mal wieder net starten wollte) hab ich irgendnen alten schrott erwischt oder was ist mit meinen abit los!?

Hinzugefügter Post:
hey pixel, so wies aussieht scheint das doch kein einzelfall zu sein bei mir is das andauernd das der net starten will :(
es kann doch net angehen das abit ein board baut das sich 1 tag sperrt und dann erst wieder angeht.

Das ist schlimm. versuch auf jeden Fall die Bat rauszunehmen. ist bei mir auch shcon mal passiert.
Hinzugefügter Post:
so und ich nochmal: habe mir jetzt 2GB 800er Cellshocks 4-4-4-12 besorgt und eingebaut! Könnt ihr mir jetzt mal anhand der bioseinstellungen exakt sagen, wie ich die Dinger einzustellen habe? also auch wie ich zu den einzelnen Menüs etc komme.. ;)

Sollen vorerst nach den Spezifikationen laufen bis ich mich mal mit der OC Materie auseinandergesetzt habe!

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe :)

Teiler 1:1, VCore 1.45, Vdimm 2.2, MCH 1.80, dann lass mal FSB auf 400 schrauben. müsste reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat euer Board auch "Schwierigkeiten" bei der vCore?

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, und hab es sogar wieder ausm MP genommen, weil ich nicht sicher bin ob ich es vielleicht behalten soll (als 2. Mobo). Aber mich stört schon, dass die kleinst mögliche vCore gleich der default vCore der CPU ist.

Nehmen wir das Beipsiel 1,325V (was manche Conroes als default-Wert haben), dann ist das zugleich auch der kleinste einstellbare Wert. Im Windows unter Everest ausgelesen liegen allerdings schon 1,36V an (also 0,025V mehr). Egal was ich einstelle, Everest zeigt immer etwas mehr an (aber nicht immer 0,025V).

Vorher hatte ich ein DS3 und davor ein P5B. Sowohl auf P5B als auch auf DS3 liefen die CPUs bei gleicher Spannung. Eine CPU, die ich auf dem DS3 getestet habe, lief auf dem Abit aber nur mit ca. 0,03V mehr Spannung. Das finde ich auch eigenartig.

Also macht es für mich den Eindruck, als würde das Abit 1. mehr Spannung geben als eingestellt und 2. noch mehr Spannung benötigen um eine CPU stabil zu betreiben, obwohl ja sowieso schon mehr anliegt als im Bios eingestellt ist. Das bringt Unterschiede von teilweise fast 0,06V!

Und ein weiterer Punkt, der nicht wirklich Einschränkungen bringt, aber nervig ist: Wenn eine CPU eine niedrige default-Spannung hat (so mein aktueller E6600 mit 1,235V), dann wird beim Boot ein Fehler gemeldet. Man kann zwar trotzdem mit F1 fortfahren, aber es nervt doch etwas.

Also ich komme zu dem Schluss, dass das Board zumidest für das Testen von CPUs auf OC-Potential nicht zu gebrauchen ist.

Also ich komme zu dem Schluss, dass das Board zumidest für das Testen von CPUs auf OC-Potential nicht zu gebrauchen ist.

HI, mmmh, also das Abit ist nicht so schlecht, ich hatte nun so einige 775 Sockel Boards´.
zB.
Asus P5 N32 SLi NV 590/ FSB ging leider nur bis 340 MHz/max 3805 MHz (Wakü)
Intel Board (rev.3.04)ohne mod. FSB ging bis 465 MHz/ max 3900 MHz (Wakü)

Asus P5 B war max 3850MHz mit Wakü, (FSB max 490 MHz)

mit den Abit AW9-Max geht es mit Wakü über 4 GHz, max FSB im Bios 399 MHz im Windows mit kleinen mod. bin ich zur Zeit bei 470 MHz FSB.

lg Matti

hä? Teiler 1:1?

wenn ich das im Bios beim uGuruDings eingestelle, läuft der RAM doch auf 533 oder nicht? so steht es da zumindest..

kannst du deine Erklärung da vllt bisschen spezialisieren? ;D

ps: und noch ein Problem: Wenn ich unter Windows im GuruUtility auf "Turbo" stelle, schmiert mein PC ab.. woran kann das liegen? Die Maus bleibt einfach hängen und... das wars

Zuletzt bearbeitet:
hä? Teiler 1:1?

wenn ich das im Bios beim uGuruDings eingestelle, läuft der RAM doch auf 533 oder nicht? so steht es da zumindest..

kannst du deine Erklärung da vllt bisschen spezialisieren? ;D

ps: und noch ein Problem: Wenn ich unter Windows im GuruUtility auf "Turbo" stelle, schmiert mein PC ab.. woran kann das liegen? Die Maus bleibt einfach hängen und... das wars

unter uGuru kannst du gar keinen Teiler einstellen. das muss du unter Bios machen. bei 533 Mhz auf der Ram liegt daran dass du ein 2:3 Teiler hast. FSB, und RAM liest du am besten mit CPUZ.

Die Einstellungen was ich dir oben erwähnt habe, sollst du unter Bios einstellen.
Ich würde mal sagen du stellst das richtig in Bios ein und probiert noch mal das Turbo-Profil.
was hast du denn für ne uGuru Version drauf?

Am besten noch, du tust mal "optimzed" Setting laden und dann die Änderungen vornehmen.
Hinzugefügter Post:
HI, mmmh, also das Abit ist nicht so schlecht, ich hatte nun so einige 775 Sockel Boards´.
zB.

mit den Abit AW9-Max geht es mit Wakü über 4 GHz, max FSB im Bios 399 MHz im Windows mit kleinen mod. bin ich zur Zeit bei 470 MHz FSB.

lg Matti

Darf ich fragen was für ein "kleinen Mod" du da gemacht hast?
Hinzugefügter Post:
Hat euer Board auch "Schwierigkeiten" bei der vCore?

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, und hab es sogar wieder ausm MP genommen, weil ich nicht sicher bin ob ich es vielleicht behalten soll (als 2. Mobo). Aber mich stört schon, dass die kleinst mögliche vCore gleich der default vCore der CPU ist.

Nehmen wir das Beipsiel 1,325V (was manche Conroes als default-Wert haben), dann ist das zugleich auch der kleinste einstellbare Wert. Im Windows unter Everest ausgelesen liegen allerdings schon 1,36V an (also 0,025V mehr). Egal was ich einstelle, Everest zeigt immer etwas mehr an (aber nicht immer 0,025V).

Vorher hatte ich ein DS3 und davor ein P5B. Sowohl auf P5B als auch auf DS3 liefen die CPUs bei gleicher Spannung. Eine CPU, die ich auf dem DS3 getestet habe, lief auf dem Abit aber nur mit ca. 0,03V mehr Spannung. Das finde ich auch eigenartig.

Also macht es für mich den Eindruck, als würde das Abit 1. mehr Spannung geben als eingestellt und 2. noch mehr Spannung benötigen um eine CPU stabil zu betreiben, obwohl ja sowieso schon mehr anliegt als im Bios eingestellt ist. Das bringt Unterschiede von teilweise fast 0,06V!

Und ein weiterer Punkt, der nicht wirklich Einschränkungen bringt, aber nervig ist: Wenn eine CPU eine niedrige default-Spannung hat (so mein aktueller E6600 mit 1,235V), dann wird beim Boot ein Fehler gemeldet. Man kann zwar trotzdem mit F1 fortfahren, aber es nervt doch etwas.

Die Anzeige sind variabel. es ist nicht immer das gleiche. Ausserdem ist das Board ein bisschen untervoltet bzw. bei dir übervoltet. Aber anderseits, sollst liebe die Temp in Betracht nehmen, da spielt Vcore keine Rolle. Eine Tabelle der Vcore kannst du hier ersehen http://img96.imageshack.us/my.php?image=capture242wj3.jpg.

zum 2ten Punkt. was hast du für ne Bios-Version drauf? evtl. brauchst du einen update. Und noch eine Frage, wozu willst du deinen CPU auf minimale Vcore betreiben. stellt doch einfach im Bios auf "by SPD", dann ist das doch geklärt, ich denke die Temp spielt da keine große Rolle dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige sind variabel. es ist nicht immer das gleiche. Ausserdem ist das Board ein bisschen untervoltet bzw. bei dir übervoltet. Aber anderseits, sollst liebe die Temp in Betracht nehmen, da spielt Vcore keine Rolle. Eine Tabelle der Vcore kannst du hier ersehen http://img96.imageshack.us/my.php?image=capture242wj3.jpg.

zum 2ten Punkt. was hast du für ne Bios-Version drauf? evtl. brauchst du einen update. Und noch eine Frage, wozu willst du deinen CPU auf minimale Vcore betreiben. stellt doch einfach im Bios auf "by SPD", dann ist das doch geklärt, ich denke die Temp spielt da keine große Rolle dabei.

Die Temps hab ich schon im Blick, keine Angst. Die Tabelle bringt mir absolut nichts, weil die Tabelle ein undervolten anzeigt (was ich bisher auch bei allen Boards hatte), aber meins gibt ja zu viel Spannung.

Ich möchte die CPU nicht auf minimaler vcore betreiben, sondern testen welche Spannung sie bei verschiedenen Taktraten braucht. Und wenn default 1,325 für 2400MHz sind, dann läuft die CPU wahrscheinlich trotzdem mit weniger, was ich mit dem Abit aber nicht testen kann.

Wie ich bereits erwähnte, wenn ich die vcore auf normal stelle, dann gibt das board trotzdem mehr als default - also ist es nicht geklärt.

Aber das stimmt nicht ganz. Wieviel Vcore zur Auswahl gib, ist CPU abhängig. Es gab mal hier einen Post von jemand, der hatte eine Vcore einstellung von 1.125V. Wie gesagt. ist CPUabhängig. du kannst ja mal ein bisschen zurückblättern.

was hab ich denn anderes geschrieben? Lies dir mal meinen ersten Post durch, da hab ich es doch selbst geschrieben ...

also seit dem neuen bios update, bekomme ich beim booten meines raid-0 systems keine fehlermeldung mehr:
warning: Have option ROM can not be invoke (Vendor ID: 1095h, Device ID:3132h) <- ist somit gefixt worden

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Problem, dass wenn der Rechner bei misslungenen OC hängen bleibt und später nach nen Reboot nicht mehr angeht. "Normalerweise" muss ich den dann einen Tag so auslassen und das Bios paar mal resetten. Aber jetzt geht der überhaupt nicht mehr an. Als Status kommt immer C3. Leider kann ich heute nicht mehr im Handbuch nachschauen.

Hinzugefügter Post:

CMOS Reset durchgeführt oder ? Schaut euch mal den Jumper an (vom CMOS). Dieser sollte 3 "kammern" haben, bei mir hatte der sich sehr schnell verbogen und beim zurück biegen ist er abgebrochen, könnt aber jeden belieben Jumper nutzt, z.B. Festplatte, von nem alten Mainboard usw.

Das wars bei mir mal.

Hab jetzt mal paar Beiträge überflogen aber nicht wirklich was gefunden.

Kann man eine Graka in den 2. PCIe Slot stecken ohne auf PCIe-16x zu verzichten?
Sind beide PCIe Slots mit 16x angebunden?

@All

Wer Probleme mit Micron D9 im Teiler hat (2:3 / 4:5) und das über 375 MHz Ram-Takt, der sollte wieder auf das Bios vom 11.10.06 zurück flashen. Das Bios vom 8.11.06 macht bei mir auf jeden Fall Probleme bei G.Skill HZ und Cellshock Micron D9 im Teiler. Also sucht nicht lange nach der Lösung und flasht das Bios auf die frühere Version.

MfG

zB.

lg Matti

Hi,

was für einen kleinen Mod hast du gemacht?

mfg

@Sicness

Das vom 22.11.06 war aber nur das vom 8.11.06, also bei mir war's das gleiche Bios.

Hab jetzt mal paar Beiträge überflogen aber nicht wirklich was gefunden.

Kann man eine Graka in den 2. PCIe Slot stecken ohne auf PCIe-16x zu verzichten?
Sind beide PCIe Slots mit 16x angebunden?

das sind beide 16x. kannste reinstecken wo du willst.
Hinzugefügter Post:
Der Vollständigkeit halber:

AW9D-MAX 13 B03 (22.11.2006)

Wie immer gilt auch hier: FLASHEN AUF EIGENE GEFAHR ;)

Sag mal Sicness, läuft dein PC wieder? hast n neuen Baustein etz?
Hinzugefügter Post:
Is das nen Programm? Sprich mal nicht so in Rätseln.
:shot:

das ist ne MCH VoltMod von XS.
hatte mal Sicness gepost. ...glaub ich. Sicness kannst du noch mal verlinken für die neuzugänge hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na dann weiss ich was gemeint ist ;) Aber rumlöten tu ich da nicht auf dem geilen Board.
Dachte er meinte ein Programm.

CMOS Reset durchgeführt oder ? Schaut euch mal den Jumper an (vom CMOS). Dieser sollte 3 "kammern" haben, bei mir hatte der sich sehr schnell verbogen und beim zurück biegen ist er abgebrochen, könnt aber jeden belieben Jumper nutzt, z.B. Festplatte, von nem alten Mainboard usw.

Das wars bei mir mal.

yo genau das meint ich, aber da is nix verbogen ;)

11/22/2006 hab das neue auch etz drauf.
Hinzugefügter Post:
@ Matti OC
wie hoch kommste mit Multi 9?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh