ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey kann mir mal jemand sagen wann jetzt endlich das neue bios kommen soll... mir ist es leid immer wieder nachzufragen kann das mal büdde jemand anderes machen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
nachdem ich nun vom Striker und vom EVGA abgekommen bin (da ich nur eine Karte nutzen will) suche ich ein 975x Board.
Das Asus P5WDH schreckt mich doch ein bissel ab (zu viele Bugs).
Nun habe ich mich wohl auf AW9D Max festgelegt.

Meine Frage: Drauf soll ne 8800GTX, 2GB Corsair Pro, E6600....

Nur hab ich ein bissel Angst vor den Bios Einstellungen. Wenn ich den Rechner zusammengebaut hab, dann wähle ich beim ersten Start im Bios doch Load Default oder?

Was muss ich beim Feintuning dann noch ändern (OC ist nicht angesagt, erst wenn ich fit in der Materie bin). Ich meine nur bei den normalen Einstellungen, bzw worauf muss ich achten?


gruß

Normal musste nicht viel einstellen. Evtl. den Ram einstellen also z.b. DDR2-800er Modus, die Timings, die Raid/SATA Controller entsprechend aktivieren/deaktivieren, evtl. den Ram mehr Voltage geben (meistens so 2,0) und das wars sschon so gut wie.

Kommt natürlich auch immer stark auf die Situation an.
 
Ah,ok,
werde mich mal ans bestellen machen. Wenn dann alles hier ist und ich fragen haben sollte (bestimmt) werde ich wieder melden.
Danke und Gruß
 
hey kann mir mal jemand sagen wann jetzt endlich das neue bios kommen soll... mir ist es leid immer wieder nachzufragen kann das mal büdde jemand anderes machen....

also beta gib's immer was neues. aber sonst....warten wir hier alle mit langem Gesichter auf das Final.:haha:

@ NagosH
Darf ich fragen warum du von Striker und EVGA abkommen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS
Ich werde kein SLI nutzen (gehe ich von aus) und das Striker ist mir zu teuer. Beim EVGA bin ich mir mit dem Support nicht so sicher. Abit und Asus sind da schon eingefahren und dann wäre da der X-Fi Bug, der wohl noch beim EVGA besteht.

Was würdest Du sonst raten: 975x oder 680i

Gruß
 
@ NagosH
Sind beides ganz nette Boards. Teste gerade das EVGA hier und sagen wir es mal so, es hat andere Macken ;).
 
Hi,ich habe folgendes Problem!
Bei jedem Rechnerstart wird mir der SIL Raidcontroller angezeigt bzw.wird versucht dieser zu installieren ebenso 2 SICI Festplatten,obwohl ich keine habe!Im Bios ist der Controller garnicht aktiviert!Meine beiden SATA-Platten hängen am Intel Raid0.Wie kann man das beseitigen?Hab keine Lust jedesmal das Ding in der Systemsteuerung zu deaktivieren.

THX
 
Hi,ich habe folgendes Problem!
Bei jedem Rechnerstart wird mir der SIL Raidcontroller angezeigt bzw.wird versucht dieser zu installieren ebenso 2 SICI Festplatten,obwohl ich keine habe!Im Bios ist der Controller garnicht aktiviert!Meine beiden SATA-Platten hängen am Intel Raid0.Wie kann man das beseitigen?Hab keine Lust jedesmal das Ding in der Systemsteuerung zu deaktivieren.

THX
Hatten wir schon mal ;).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4948458&postcount=4454
 
@Hardwarejunkie
Hatten wir eben noch nicht!Ich hab geschrieben das der Controller nicht aktiviert ist!Also,deaktieviert!Trotzdem erscheint er jedes Mal in der Taskleiste und will installiert werden.Das ist ja das Problem.

THX
 
@Hardwarejunkie
Hatten wir eben noch nicht!Ich hab geschrieben das der Controller nicht aktiviert ist!Also,deaktieviert!Trotzdem erscheint er jedes Mal in der Taskleiste und will installiert werden.Das ist ja das Problem.

THX
Hm, wenn der im Bios deaktiviert ist und trotzdem was anzeigt, würde ich es mit nem Biosreset oder einem erneuten Biosflash versuchen.
 
OK!Werde ich machen!Aber nochmal zur Sicherheit:Biosdatei umbenennen in eine Bin-Datei und zusammen mit AWDFLASH.EXE aud die Diskette,beim Start ALT+F2 und anschliessend CMOS-Reset!Ist das korrekt?


THX
 
OK!Werde ich machen!Aber nochmal zur Sicherheit:Biosdatei umbenennen in eine Bin-Datei und zusammen mit AWDFLASH.EXE aud die Diskette,beim Start ALT+F2 und anschliessend CMOS-Reset!Ist das korrekt?


THX

Wein Dein Bios mit .B04 endet, dass dann in .bin umbenennen. Und wichtig ist, dass es sich um eine aktuelle awdflash.exe dabei handelt.
 
Man kanns auch lassen mit dem umbenennen und einfach so flashen wies ist... hab ich bisher immer gemacht.
 
hi

hab das board jetzt drin und folgendes problem: ich komme nicht über einen FSB von ca. 380MHz.

System:
abit aw9d-max
E6600 conroe
2x1024MB cellshock DDR2-800 (1:1)


ich verwende einen conroe E6600 der auf meinem asus p5w dh deluxe 389MHz (also 3500MHz) bei 1,41V macht.
aber über die 378MHz (3400MHz) komme ich einfach nicht beim abit...runterstellen des multis bringt nichts (mit 6 und 8 probiert). deswegen denke ich es liegt am board. MCH habe ich schon bis auf 2V gestellt. keine besserung. erhöhung der ramspannung von 2,1V auf 2,2V hat nichts gebracht und auch das entschärfen der timings beim ram von 4-4-4-12 auf 5-5-5-12 hat nichts gebracht.

der speicher sollte ja nicht das problem sein oder?
gibts noch irgendwas im BIOS was ich noch einstellen kann um die nen höheren FSB zu erreichen?
 
hi

hab das board jetzt drin und folgendes problem: ich komme nicht über einen FSB von ca. 380MHz.

System:
abit aw9d-max
E6600 conroe
2x1024MB cellshock DDR2-800 (1:1)


ich verwende einen conroe E6600 der auf meinem asus p5w dh deluxe 389MHz (also 3500MHz) bei 1,41V macht.
aber über die 378MHz (3400MHz) komme ich einfach nicht beim abit...runterstellen des multis bringt nichts (mit 6 und 8 probiert). deswegen denke ich es liegt am board. MCH habe ich schon bis auf 2V gestellt. keine besserung. erhöhung der ramspannung von 2,1V auf 2,2V hat nichts gebracht und auch das entschärfen der timings beim ram von 4-4-4-12 auf 5-5-5-12 hat nichts gebracht.

der speicher sollte ja nicht das problem sein oder?
gibts noch irgendwas im BIOS was ich noch einstellen kann um die nen höheren FSB zu erreichen?

Du hast ja praktisch alles probiert.

Angeblich soll es mit den 13er Bios, was bald kommen soll besser gehen.

Von daher würde ich einfach mal auf das 13er Bios warten.
 
jo, C1E ist disabled
ich verwende das 12er BIOS, also das momentan aktuelle

wann soll denn das 13er kommen? die nächsten tage? oder eher wochen? oder monate? *g*
 
noch ne frage:

Muss man das Board unbedingt mit WaKü bestücken wenn man dauerhaft so im 420er FBS bereich betreiben will?
 
Wieso, wenn deine Temp stimmt. Dann reicht auch ne Lukü

@Poweraderrainer
versucht mal mit 13er beta.

@NagosH
dann würde ich mal sagen, dass das Abit IN9 was für dich ist. aber das Teil sollte auch so 309 € kosten. Davon schrecke ich mich auch ab :stupid:
na dann warte ich wieder bis irgendeiner mit sein Board nicht zu frieden ist. :asthanos:
 
hast du mal nen download link für die beta?

EDIT: habe selber nen link gefunden. die bin datei heißt M606C_12.B03 und nicht .BIn am ende - ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,hab das Bios03 eben geflasht!Nur,mein Problem besteht weiterhin!Wieder wird mir in der Taskleiste angezeigt:Neue Hardware gefunden(SIL-Raidcontr.)usw.usw.usw.!Warum?!Der ist doch im Bios deaktiviert!Versteh ich langsam nimmer.
Weis einer noch Rat?!

THX
 
wenn ich das B04 flashe habe ich nach ein paar sekunden windows nen neustart...ins windows komm ich nur direkt nach nem cmos-clear. bei nem neustart bleibt er bei dem code 2A (den es laut handbuch nicht gibt) stehen.

mit dem 03er BIOS komme hält prime bei FSb389 2 minuten anstatt einer durch...sonst auch nix.

desweiteren habe ich das problem, das beim starten (also kein neustarten, sondern morgens wenn man den PC anmacht) der rechner hängen bleibt mit dem code 8 und dann etwas ähnliches wie eine 3 oder ein E.

langsam verzweifle ich an dem board.
 
Hab ihr auch das Problem das sich uGuru die Einstellungen für Temperaturen und Voltzahlen nicht merken kann?
Die für die Lüfter bleiben komischerweise drin.
 
wenn ich das B04 flashe habe ich nach ein paar sekunden windows nen neustart...ins windows komm ich nur direkt nach nem cmos-clear. bei nem neustart bleibt er bei dem code 2A (den es laut handbuch nicht gibt) stehen.

mit dem 03er BIOS komme hält prime bei FSb389 2 minuten anstatt einer durch...sonst auch nix.

desweiteren habe ich das problem, das beim starten (also kein neustarten, sondern morgens wenn man den PC anmacht) der rechner hängen bleibt mit dem code 8 und dann etwas ähnliches wie eine 3 oder ein E.

langsam verzweifle ich an dem board.

Das gleiche problem habe ich auch aber beim Vorbesitzer lief es bis 420mhz ohne probs das ist schon echt seltsam zumal multi runter stellen nichts verändert hat :|

könnte es mit nem älteren bios besser gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh