ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du, es geht hier nicht um Hilfe... ich weiss sehr genau was ich tue, deswegen ist das Verhalten dieses Boards ja so unerklärlich.
Anstoß war der Bericht eines Users im XS Forum der berichtet hat dass er 423Mhz FSB fährt... immer stabil.
Er hat sämtliche Beta Biosse durch, aber nur beim Beta 2 war das ganze auch Orthos stabil. Dann hat er nochn bissl rumgeflasht und schließlich gings gar nicht mehr - alles andere ist aber stabil.
Es kann eigentlich nur an 2 Dingen liegen... er braucht entweder ne höhre Vfsb, dann muss ichs doch noch modden. Oder er mag den OCZ Ram immernoch nicht... um das zu testen leih ich mir demnächst vom Kumpel 2 Corsair 800er.
Wir werden sehn.

Edit @Tasse:
Bei integrated peripherals der unterste der 4 Menüpunkte.
Wenn da nur 3 angezeigt werden, musst du einen CMOS clear machen - wenn das nicht hilft Bios neu flashen, hatte ich auch schon dass der Menüpunkt verschwunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jcool:

Danke! Werde wahrscheinlich die Tage noch mit weiteren "unqualifizierten" Fragen kommen ;-)
 
Okay, irgendwas ist echt faul an diesem Board.
Ich kann locker mit 420Mhz FSB und 9er Multi jeden 3dmark durchlaufen lassen, von 2001 bis 2006. Ich hab grade mit 400 FSB 3h Gothic 3 gezockt, was eigentlich auch sehr empfindlich ist.
Orthos macht nach 20 sekunden Fehler. Auch Dual SuperPi bricht ab.
Hä?
Das ist alles höchst ungewöhnlich. Normalerweise ist man eher primestable als 3D.
Ich bin nur draufgekommen weil einer im XS geschrieben hat, Orthos würde mit dem Board spinnen... und irgendwie hat er Recht.

Ich sehe das genauso wie du! Ich nehme es einfach hin ... Bei mir geht sogar alles ohne Probs mit nem FSB von 425Mhz!
 
Na hinnehmen werd ich das nicht.
Es muss einen Grund geben. Und da du keinen OCZ Ram hast wie ich, aber ähnliche Probleme... tippe ich dann mal auf die Vfsb.
 
Hi Leute vieleichts liegt es wirklich an verschiedenen RAM sorten.

Bei dem Gigabyte DS4 ist es zumindest so beim DQ6 angeblich auch,
volle Speichermimosen.
Hatte das DS4 war zum kotzen, :kotz: immer an aus das ding und memtest zeigte immer Fehler bei jedem Speicher, Kingston, Geil usw. wenn ich mal im Windows war.:fire:

Hoffe mal das es mit meinen Corsair Speichern keine Probleme gibt.:rolleyes:
Hole die Sachen dann gleich ab, die in meiner Signatur aufgeführt sind, Speicher Mainboard und Netzteil. Dann zusammenbauen und sehen was passiert.

Soll ich nun die Guru software installieren oder es lieber lassen???:confused:
 
Ich denk mal wir werden bezüglich des neuen Bios gleich noch die Meinung von Vortex1 dazu hören ;)!

Ich wünsche Vortex1 mal viel Glück!!

und da ist sie schon.danke erstmal fürs bios.war allerdings das was ich schon hatte.
was soll ich sagen?geflasht und seitdem....STABLE!!
habe mich erst an die biosgrundoptionen gewagt(also raid einstellen usw)
er ist zum ersten mal nachdem ich was im bios gemacht habe nach save&exit alleine wieder hochgefahren.früher mußte wenigstens nen warmstart her.eigentlich wollte ich es so lassen und glücklich bis an mein lebensende verweilen...aber....ging nicht anders.nach ein paar mal hoch und runter fahren mit biosbesuchen MUßTE ich einfach ans oc gehen.no risk noc fun!

bin gleich mal mit fsb 370 eingestiegen,teiler 1:1(also eigentlich noch viiiel luft) strap auf 1066.
Vcore: 1,375
ddr2:2,1
mch:1,55
kurze frage:sind die spannungen noch in ordnung?bis wo kann man vertretbar gehen?will irgendwann um die 420 fsb erreichen.erfahrungswerte mit den spannungen?
also habe jetzt orthos laufen bis jetzt ohne fehler.habe auch schon 2 x den ´06 3d mark gemacht.um die 11000punkte und vor allem keine abstürze.
also, fazit: er läuft jetzt anscheinend ´so wie er soll.mit 3,3ghz.damit kann ich erstmal leben.

ps: habe den otes1 stecker abgezogen,und danach ging es auch.hatte mir aber nichts weiter bei gedacht.ist mir nur so eingefallen.also alle bei denen es noch nicht geht, zieht ma den stecker ab.obwohl...das wäre ja zu einfach gewesen:shot:
 
N1ce n1ce Vortex..... ich sag doch das bios lohnt sich ;).


Was dein oc angeht... der mch kannst schon nen bissel mehr zumuten... hab mal bei xs nachgelesen und mein digimeter hats auc bestätigt... das abit untervoltet die mch um 0,2v!

Kannst also bedenkenlos der mch 1,7v geben... damit machst locker 400MHz FSB...

Ps. Kann nicht einer mal den fehler mit uguru und das Bios ganz oben posten???? -ist wirklich hilfreich und erspart viel Ärger... zumal is mehr oc mit dem Bios drinne... fahre gerade 7x460@ 1,85v mch.....

M.f.G. Hunt0R
 
Sehe ich das richtig, daß meine Probs mit dem Speichertakt vom OCZ und nicht vom Board herrühren?
Habe 2 PC2 8000 Riegel und die laufen mit max. 400Mhz. Wenn ich die mit 500 laufen lassen will, fährt der Rechner erst gar nicht hoch.
Neuestes (Beta-) Bios ist drauf.
Habe außerdem noch 2 OCZ PC2 6400-Riegel und mit allen 4 Riegeln fährt die Kiste auch erst gar nicht hoch, auch nicht bei 375Mhz. War mit dem P5B kein Problem.
Liegt´s echt an den OCZ? Sind doch D9-Chips drauf. Müssten doch laufen, oder liegts dann am SPD?

Danke für Infos...

Gruß,
aoxo
 
@ JCOOL,glaubte auch das bord verträgt sich nich mit ORTHOS.Habe 1 monat gebraucht um den tender touch im bios+ U Guru unter windoof zu finden jetzt lüüp er wie ne 1 Orthos über 6,5 std.@ air
 
Wäre nett, wenn Du diesen "tender touch" mal etwas genauer erklären würdest. Welche Einstellung meinst Du genau?


@ JCOOL,glaubte auch das bord verträgt sich nich mit ORTHOS.Habe 1 monat gebraucht um den tender touch im bios+ U Guru unter windoof zu finden jetzt lüüp er wie ne 1 Orthos über 6,5 std.@ air
 
@ JCOOL,glaubte auch das bord verträgt sich nich mit ORTHOS.Habe 1 monat gebraucht um den tender touch im bios+ U Guru unter windoof zu finden jetzt lüüp er wie ne 1 Orthos über 6,5 std.@ air
Hinzugefügter Post:
Ups, sorry für die 2 auflage^^
Hinzugefügter Post:
@axo,die settings im bios 1,4 Vcore -1,85 Mhc-Rams 2,1 und laufen 1:1
Hinzugefügter Post:
mit dem u guru den fein schliff hengt immer davon ab was du noch für Hard ware hast.Is mein 2 bord von Abit mit U-Guru Chip hatte vorher Das Fatal1ty Sli
mit nem X2 4400+ druf waren die gleichen zicken wie das bord,aber wenn 1 mal läuft hat man ne menge freude dran.Mach viel video schnitt und Daddel sher gerne CS:s GG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, daß meine Probs mit dem Speichertakt vom OCZ und nicht vom Board herrühren?
Habe 2 PC2 8000 Riegel und die laufen mit max. 400Mhz. Wenn ich die mit 500 laufen lassen will, fährt der Rechner erst gar nicht hoch.
Neuestes (Beta-) Bios ist drauf.
Habe außerdem noch 2 OCZ PC2 6400-Riegel und mit allen 4 Riegeln fährt die Kiste auch erst gar nicht hoch, auch nicht bei 375Mhz. War mit dem P5B kein Problem.
Liegt´s echt an den OCZ? Sind doch D9-Chips drauf. Müssten doch laufen, oder liegts dann am SPD?

Danke für Infos...

Gruß,
aoxo
hey habe auch die riegel in verdacht gehabt.wenn du das betabios hast mach ma folgendes:
im beta ist die option trfc hinterlegt bei den timings(beim 12 bios originalabit noch nicht) das board forct diese werte wohl.ich hatte 62 stehen.bei meinen riegeln(sind cl4) habe ich nen trfc von 42(laut spezifikation).musst mal von hand ändern.vielleicht bringts was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi falls noch jemand da ist, kann mir einer sagen wo ich bei dem Abit den meinen Cardreader anschliesen soll. Ist im Floppy mit drin und so ein flacher 4Pinstecker
Danke
 
Na an einen der beiden onboard USBs wo sonst...
Sind zwar 8 bzw 7 pin stecker aber geht trotzdem.
 
Ps. Kann nicht einer mal den fehler mit uguru und das Bios ganz oben posten???? -ist wirklich hilfreich und erspart viel Ärger... zumal is mehr oc mit dem Bios drinne... fahre gerade 7x460@ 1,85v mch.....

M.f.G. Hunt0R

ich sehe, wir haben was gemeinsam.
sag mal wie kommst mit den A-DATAs so hoch? :hmm: hast du den Mod gemacht?
kannst du mir mal deine Setting posten?
Was für chips sind denn auf den RAM?
welcher Teiler? MCH, Vcore, Vdimm... usw..
thx

P.S. @ Jcool,
wie fühlt man sich so als Freund und Helfer (*du Held*) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe, wir haben was gemeinsam.
sag mal wie kommst mit den A-DATAs so hoch? :hmm: hast du den Mod gemacht?
kannst du mir mal deine Setting posten?
Was für chips sind denn auf den RAM?
welcher Teiler? MCH, Vcore, Vdimm... usw..
thx

P.S. @ Jcool,
wie fühlt man sich so als Freund und Helfer (*du Held*) ??

Soviele Fragen.... also Mod hab ich keines (wuste bis gestern nicht mal, ob ich das Board behalten will). Die Chips auf den A-DATA.... gute Frage... dazu müste man erstmal die Kühler vom RAM entfernen. Was die Teiler angeht: MCP 533; CPU 1066 also cpu:ram -> 1:1; MCP@ 1,85v; CPU@ 1,4v; RAM@ 2,2v (5-5-5-15@460Mhz).

Ps. Die Rams hab ich letzte Woche gekauft.... kp was die aktuell drunter haben... die Module gehen aber nur mittelmäßig... hab schon MDT gesehen die mehr können ;). Wenn ich auf dem ABIT über 415 Mhz (RAM) gehe muss ich schlechtere Timings wählen!


M.f.G. Hunt0R
 
hey habe auch die riegel in verdacht gehabt.wenn du das betabios hast mach ma folgendes:
im beta ist die option trfc hinterlegt bei den timings(beim 12 bios originalabit noch nicht) das board forct diese werte wohl.ich hatte 62 stehen.bei meinen riegeln(sind cl4) habe ich nen trfc von 42(laut spezifikation).musst mal von hand ändern.vielleicht bringts was

Immerhin ist die Kiste mit diesen trfc-Werten hochgefahren mit allen vier Riegeln, aber nach 3 Sek. Orthos Fehler. Auch mit 2 Riegeln (1000´er) fährt er mit 500Mhz Speichertakt nicht hoch, auch nicht mit 2,25V Vdimm und 1,85Mch.

Hat hier jemand das Board mit 500 Mhz Speichertakt stabil laufen? Welchen Speicher würdet Ihr empfehlen?

Ich sag schonmal danke für Tips...
 
Soviele Fragen.... also Mod hab ich keines (wuste bis gestern nicht mal, ob ich das Board behalten will). Die Chips auf den A-DATA.... gute Frage... dazu müste man erstmal die Kühler vom RAM entfernen. Was die Teiler angeht: MCP 533; CPU 1066 also cpu:ram -> 1:1; MCP@ 1,85v; CPU@ 1,4v; RAM@ 2,2v (5-5-5-15@460Mhz).

Ps. Die Rams hab ich letzte Woche gekauft.... kp was die aktuell drunter haben... die Module gehen aber nur mittelmäßig... hab schon MDT gesehen die mehr können ;). Wenn ich auf dem ABIT über 415 Mhz (RAM) gehe muss ich schlechtere Timings wählen!


M.f.G. Hunt0R

hhhmmm wo haste deine RAM gekauft? wenn das vor ne Woche ist, dann werden das wohl D9GCT sein. hab meine ja auch erst vor 1 1/2 Woche bei H-H-E bekommen. hast du die rAM schon getestet, einzeln und auf anderen Teiler. bei mir gehen die RAM im DualChannel bis 472 Mhz bei Teiler 2:3 (4-4-4-12 natürlich und Vdimm 2,45v). bei 1:1 will das Board nicht mehr über 395 FSB höher gehen. :wall:
werde gleich mal deine Einstellung testen. vllt wird doch was mit den 400 FSB stable.

P.S. wäre nett wenn du mal die HeadSpeader von RAM abnehmen könntest und mal nachschaust. Kann dir garantieren dass die HS bei A-DATA sehr leicht abzunhemen geht. Also da musst du nicht Angst, wegen der Garantieverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 500 1:1 gehen auf dem board nicht wirklich.hab auch 8000er riegel die imho auf 425 1:1 laufen.macht aber wirklich keinen grossen unterschied.bis 960-970 bin ich gekommen allerdings mit beta2.lieber schärfere timings fahren;)
 
Hi!
Bekomme gleich mein neues Board, da das Abit AB9 Pro überhaupt nicht laufen wollte.

E6600
Abit AW9D-Max
OCZ DIMM 1 GB DDR2-667, 1024 MB, CL4 4-4-12, PC2 5300


Läuft das Board mit dem Ram, muss ich áuf irgendwelche einstellungen im Bios achten?
Bios Updaten?

Helft mir bitte schnell, will nicht wieder vorm Board stehen und da läuft nichts.. ;)



Währe euch sehr Dankbar.
 
Moin,

mal wieder eine von den banaleren Fragen...

Habe am Montagabend mein neues System (E6600, AW9-Max, 2GB MDT PC6400) zusammengeschraubt und in Betrieb genommen. Da ich ausser dem DVD-RW noch 2 IDE Platten habe, hatte ich diese versucht mittels den altbekannten ABIT SERIELL Adaptern an die SATA-Anschlüsse anzuschliessen. Leider hing der PC dann immer bei der Laufwerkserkennung bis ich die SATA-Kabel abgezogen hatte ausser das meiner Systemplatte (Hitachi SATA I).

Hat das Board nun Probleme mit den Adaptern oder aber mit den alten SATA-Kabeln, hatte nämlich nicht die originalen verwendet.

Wie heiß wird eure CPU im Bios (40°C hat meine)? Ist der Boxed-Kühler i. O. oder sollte ich meinen Sonic Tower drauf lassen?

Wie kann ich den CPU-Lüfter regeln? Brauche ich da einen neuen 4-Pin Lüfter oder klemme ich den Lüfter einfach auf nen anderen als den CPUFan-Anschluss?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Fragen!!!
 
ich denke es liegt am Adapter.

Habe auch versucht eine IDE Platte gängig zu machen auf SATA mit einem Adapter der beim NF7-S dabei gewesen ist - ging auch nicht. Board war aber das W64 Pro von Asus.
 
hhhmmm wo haste deine RAM gekauft? wenn das vor ne Woche ist, dann werden das wohl D9GCT sein. hab meine ja auch erst vor 1 1/2 Woche bei H-H-E bekommen. hast du die rAM schon getestet, einzeln und auf anderen Teiler. bei mir gehen die RAM im DualChannel bis 472 Mhz bei Teiler 2:3 (4-4-4-12 natürlich und Vdimm 2,45v). bei 1:1 will das Board nicht mehr über 395 FSB höher gehen. :wall:
werde gleich mal deine Einstellung testen. vllt wird doch was mit den 400 FSB stable.

P.S. wäre nett wenn du mal die HeadSpeader von RAM abnehmen könntest und mal nachschaust. Kann dir garantieren dass die HS bei A-DATA sehr leicht abzunhemen geht. Also da musst du nicht Angst, wegen der Garantieverlust.

Hi JapS!

Ich habe gerade die RAMs zerlegt... du hast recht... D9GCT... vielleicht sollte man mehr Spannung geben??? Aber 2,45 erscheint mir doch ein bischen viel... da muss zumindest nen Lüfter auf die RAMs oder? Gekauft hab ich die bei HPM-Computer für 240€... eigentlich ein ganz guter Preis (hab die schon für 299€ bei overclockers.de gesehen)... hab schon überlegt eventuell 4x1GB zu stecken... hat das schon mal einer probiert? Wie wirkt sich das auf die Timings und das OC aus?

M.f.G. Hunt0R
 
Hi!
Bekomme gleich mein neues Board, da das Abit AB9 Pro überhaupt nicht laufen wollte.

E6600
Abit AW9D-Max
OCZ DIMM 1 GB DDR2-667, 1024 MB, CL4 4-4-12, PC2 5300


Läuft das Board mit dem Ram, muss ich áuf irgendwelche einstellungen im Bios achten?
Bios Updaten?

Helft mir bitte schnell, will nicht wieder vorm Board stehen und da läuft nichts.. ;)



Währe euch sehr Dankbar.

erhöhe bitte die speicherspannung auf 1,9V
ja das board läuft mit ocz
 
Soooooo,

die Win Xp Installation und fast alles andere hat gut gefunzt.

Sys:
Abit AW9D Max
XFX Geforce 8800GTX
Core 2 Duo 6600
2GB Kingston hyper X DDR 2 800
2 Probleme bleiben jedoch
1.
habe 2 Gb Kingston hyper x DDR 2 800>>>>> Er erkennt jedoch nur 665 Ram und wenn ich es manuell auf 800 einstelle, will er irgendwie nicht so richtig starten>> Bild bleibt schwarz
2.
Warum habe beim 3D Mark 06 nur 8750 Punkte ???? Ich dachte es sollten so rund 10 000 Punkte sein.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
P.S. Gibt es nen Bios Guide für das Board ???
 
Soooooo,

die Win Xp Installation und fast alles andere hat gut gefunzt.

Sys:
Abit AW9D Max
XFX Geforce 8800GTX
Core 2 Duo 6600
2GB Kingston hyper X DDR 2 800
2 Probleme bleiben jedoch
1.
habe 2 Gb Kingston hyper x DDR 2 800>>>>> Er erkennt jedoch nur 665 Ram und wenn ich es manuell auf 800 einstelle, will er irgendwie nicht so richtig starten>> Bild bleibt schwarz
2.
Warum habe beim 3D Mark 06 nur 8750 Punkte ???? Ich dachte es sollten so rund 10 000 Punkte sein.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
P.S. Gibt es nen Bios Guide für das Board ???

Eventuell mal Windows Xp mit aktuellen Treibern neu installieren.
Wichtig sind besonders die richtigen Chipsatz und Graka Treiber.
 
@ Hunt0R
ich denke 2 GB reichen dir doch voll aus oder? wenn du 4 hollst, wird es nur noch schlechter werden. da die RAM alle in DualChannel laufen und es könnte sein dass du ein blöder RAM erwischt hat und der die anderen abbremst. würde lieger da 2x 2GB holen.

Ja, bei 2,45V solltest du nen Lüfter danhängen. bei mir habe ich ohne Lüfter, aber bei 2,45V habe auch ja auch nur 45° gemessen. also geht das ja noch.

Ich hab etz auch deine Einstellung probiert, es geht nicht mal über 415 mit entschärften Timmings (5-5-5-15). quäle mein PC grad mit 390 @ 4-4-4-12 (SPD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiiiiiiiiilfeeee,

habe den ram manuell auf 800er eingestellt und die Spannung dezent erhöht >>> prime 95 torture test>>> nach 10 min Bluescreen

Hmm welches sind denn die aktuellen Chipsatztreiber, ich habe die genommen, die beim Board dabei waren.
Der Graka Treiber ist der 97.28

Any Ideas??????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh