ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiiiiiiiiilfeeee,

habe den ram manuell auf 800er eingestellt und die Spannung dezent erhöht >>> prime 95 torture test>>> nach 10 min Bluescreen

Hmm welches sind denn die aktuellen Chipsatztreiber, ich habe die genommen, die beim Board dabei waren.
Der Graka Treiber ist der 97.28

Any Ideas??????

Wenn du einen Bluescreen hast, dann zeigt das schonmal, dass ein großer Mangel bei deinem System besteht.
Entweder ist was kaputt, zu hoch übertaktet oder falsche Spannung.

Die Ram Spannung solltest du in der Regel auf 2,0 V stellen? Hast du das so? Und lass doch die Rams mal mit DDR2-667 laufen und sag uns mal ob du dann immernoch Bluescreens bekommst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute,
ich glaub ich hab nen ganz schlechten CPU erwischt. der braucht 1,475v bei 390 FSB, um Smalltest bei stable laufen zu können.
ist das Normal?
 
HI, erst mal Danke @jcool

Hab alles gestern noch eingebaut und installiert.
Läuft wunderbar.

Habe die Gurusoftware allesdings weggelassen.
Bei mir ist alles auf Standart und das Bios ist das mit dem ich es bekommen habe.
Bis jetzt keine Probleme.
Bis auf einmal, da hatte ich einen schwarzweis gestreiften Bildschirm mit lauter bunten Punkten. :stupid:
Aber der Mauszeiger war ganz normal zu sehen:stupid:

Was kann das sein, hab ihn neu gestartet und seit dem geht wieder alles.
 
hatte den ram auf 1,9 V.
Vorhin lief der test von Prime 95 mit 667er ca. 1 Stunde ohne Probs durch.
MfG
 
hatte den ram auf 1,9 V.
Vorhin lief der test von Prime 95 mit 667er ca. 1 Stunde ohne Probs durch.
MfG

Stell den Ram mal auf 2,0 V und lass ihn dann auf DDR2-800 laufen.

Wenn dann wieder Fehler kommen hat das Board offensichtlich bei deinem Ram mit dem 800er Teiler Probleme.
 
Sooo...habe den §D Mrk nun mit dem aktuellen Nvidia treiber laufen lassen und habe 99xx Punkte.Das ist doch schon mal was.
Ich versuche das mal mit 2.0 v und 800er Einstellung.
Das blöde ist nur, das ich extra kingston ram genommen habe weil der auf der Abit seite(interne Kompatibilitätstests)gut weggekommen ist.
MfG
 
Sooo...habe den §D Mrk nun mit dem aktuellen Nvidia treiber laufen lassen und habe 99xx Punkte.Das ist doch schon mal was.
Ich versuche das mal mit 2.0 v und 800er Einstellung.
Das blöde ist nur, das ich extra kingston ram genommen habe weil der auf der Abit seite(interne Kompatibilitätstests)gut weggekommen ist.
MfG

Dann sollt er normal auch funktionieren.
Per Default gibt das Abit jedem DDR2 Ram nur 1,8 Volt was zu wenig ist.

Die meisten DDR2-Module brauchen mindestens 2,0 Volt. Daher mein Tipp DDR2-800 mal mit 2,0V zu versuchen..
 
P.S. @ Jcool,
wie fühlt man sich so als Freund und Helfer (*du Held*) ??

Keine Ahnung wie man sich da fühlt, frag doch mal nen Straßenbullen falls es sowas im "Schneckenland" auch gibt :fresse: :rolleyes:

@Tasse: Für den CPU-Anschluss brauchst du tatsächlich einen 4pin Lüfter, wenn du den regeln willst... ich hab einen meiner 800RPM 120mm drangehängt, kann ich zwar jetzt nicht regeln, muss ich aber auch nicht... und das Board gibt Ruhe weils sein Tachosignal bekommt ;)
Wenn du keinen Lüfter an den CPU-Anschluss steckst, musst du im Bios unbedingt die Lüfterüberwachung abschalten, sonst geht ein nettes Sirenengeheul los :d

@2 vs. 4GB Ram:
Generell hat es sich gezeigt, dass sich mit 4 Rams schlechter übertakten lässt als mit 2... ob das nun an der Anzahl oder der Kapazität liegt sei mal dahingestellt.. evtl. is auch einfach die Last für den Chipsatz durch "doppelten Dualchannel" höher. Auf jeden Fall muss man bei 4x1GB mit schlechteren OC-Ergebnissen rechnen... ob nun 5 oder 50Mhz ist bei jedem anders.
Das normale 32bit XP kann nur etwa 3GB sinnvoll verwalten, Patch hin oder her - um 4GB oder mehr richtig auszunutzen braucht man ein x64 Win (oder gar dieses garstige Vista... brrr)

So... zu meinem persönlichen OC-Vorhaben:
Ich hab vorher mit Corsair Dominator Ram getestet, die haben D9s drauf... bin nicht wirklich viel weiter gekommen. 430 3D-stabil, superpi/prime aber auch nur 390 oder so... das schaff ich mit OCZ (fast) auch.
Werde also dann doch den Vfsb mod durchführen... an was anderm kanns eigentlich langsam nicht mehr liegen ^^
 
ps: habe den otes1 stecker abgezogen,und danach ging es auch.hatte mir aber nichts weiter bei gedacht.ist mir nur so eingefallen.also alle bei denen es noch nicht geht, zieht ma den stecker ab.obwohl...das wäre ja zu einfach gewesen:shot:

OTES1 Stecker..was zum Henker is da für einer finde nichts bei mir im Handbuch...

Edit..ich Idiot du meinst die Lüfterstecker..grrrr steh ich heut auf der Leitung..werde mal testn obs hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer warum mein mikro vom headset nicht in bf2 erkannt wird??
das mikro funzt in skype usw aber in bf2 kann ich den mikrotest nicht erfolgreich abschliessen.hat das mit dem audiomanager zu tun?brauch ich den überhaupt?
 
USB???Das Prob habe ich auch mit nen USB Headi aber das Micro funzt in BF2 trotzdem..
Hinzugefügter Post:
An den audiomanager liegts eher nicht hatte es bei meinem anderem board auch
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das teil funktioniert schon.nur in bf2 nicht.kann auch keinen mikrofonverstärker anwählen im game(im treiber ist der aktiviert) habe über die mitgeliferte "soundkarte" angeschlossen.
 
Es scheint so das es mit 2.0V@DDr 2 800er gut funzt.
Prime 95 läuft jetzt schon sehr lange ohne Probs durch.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
 
Es scheint so das es mit 2.0V@DDr 2 800er gut funzt.
Prime 95 läuft jetzt schon sehr lange ohne Probs durch.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG

Joa, war bei mir genauso. Beim Hersteller kannst du ja auch nochmal nach der Betriebsspannung schauen.

Ich habe OCZ DDR2-800er und diese laufen ebenfalls auch nur dann mit DDR2-800 wenn ich mindestens 2,0V gebe.

Wenn Prime jetzt läuft, sollte ja alles okay sein.
Memtest 86 kannste zur Sicherheit auch nochmal 2 Stunden testen. Wenn dann keine Fehler auftreten kannst du dir sicher sein, dass alles okay ist.
 
Leute,
ich glaub ich hab nen ganz schlechten CPU erwischt. der braucht 1,475v bei 390 FSB, um Smalltest bei stable laufen zu können.
ist das Normal?

das kannste ganz leicht testen indem du den multi auf 7 senkst und dann veruchst mehr fsb zu geben, fals er dann bei 1 mhz mehr fsb stabil läuft, is die cpu wirklich von schlechter Qualli.......

obwohl ich eher auf das abit als störfaktor tippe, da n kumpel von mir meine cpu auf seinem p5b-del auf 3,2ghz (450fsb) orthosstable @ 15h laufen lassen kann
Hinzugefügter Post:
ach übrigens: ich kann mein cellshock bei ddr 1025 (5.5.5.16) laufen lassen, hab das 13b03bios. ich glaub das war der 4:5 teiler. aber ich lass lieber ddr820 mit 4.4.4.12 laufen , da habich ca. 13gb bei everest lesen.

Mein kumpel hat bei seinem p5b-del fsb470 (testweise) 1:1 ddr940 (5.5.5.15) nur 11gb bei everest lesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettelfrage da keiner Antwortet.

Man hat doch 6 Sata-Anschlüsse. Hat das AW9D 2 oder 3 Controller?
Darf ich irgendeinen NICHT nutzen wenn ich OVerclocke da FSB-Abhängig und Schreibfehler kommen können? Habe hier nur öfter gelesen das manche wenn den SIL - Satacontroller deaktivieren.. warum ausgerechnet den?

DANKE !!!
 
Das AW9D-Max hat insgesamt 8 SATA Anschlüsse.
Davon 7 intern und einer extern. Sind insgesamt 3 Controller, einmal der von der ICH7R (SATA 1-4) und dann noch die 2 Silicon Image Teile. Ins Handbuch gucken hilft hier übrigens auch weiter :P
Viele hier deaktivieren die, weil Siimage einfach nicht so den prallen Ruf hat... mir persönlich hat ein Raidcontroller von denen schon 2x meine Daten zerschossen.
Deaktivieren tut man sie wenn man sie nicht nutzt (bootet schneller) und weil man zum Übertakten generell alles abstellt was man nicht braucht.
Soweit ich weiss sind aber alle Controller "taktfest", es hat jedenfalls noch niemand was anderweitiges verlauten lassen.
Mein Raid 0 am Intel funzt jedenfalls wunderbar.
 
Bettelfrage da keiner Antwortet.

Man hat doch 6 Sata-Anschlüsse. Hat das AW9D 2 oder 3 Controller?
Darf ich irgendeinen NICHT nutzen wenn ich OVerclocke da FSB-Abhängig und Schreibfehler kommen können? Habe hier nur öfter gelesen das manche wenn den SIL - Satacontroller deaktivieren.. warum ausgerechnet den?

DANKE !!!

Ich würde dir empfehlen die beiden Sil. Img. Controller zu deaktivieren.
Normalerweise hat man Maximal 4 Festplatten im System. Bei Servern natürlich mehr aber hier geht es ja um Desktop Systeme.

Und da haben die meisten 1-4 Festplatten drin. Dafür würde ich den Intel Matrix Storage Controller verwenden.

Der läuft bei mir exzellent.
 
Das AW9D-Max hat insgesamt 8 SATA Anschlüsse.
Davon 7 intern und einer extern. Sind insgesamt 3 Controller, einmal der von der ICH7R (SATA 1-4) und dann noch die 2 Silicon Image Teile. Ins Handbuch gucken hilft hier übrigens auch weiter :P
Viele hier deaktivieren die, weil Siimage einfach nicht so den prallen Ruf hat... mir persönlich hat ein Raidcontroller von denen schon 2x meine Daten zerschossen.
Deaktivieren tut man sie wenn man sie nicht nutzt (bootet schneller) und weil man zum Übertakten generell alles abstellt was man nicht braucht.
Soweit ich weiss sind aber alle Controller "taktfest", es hat jedenfalls noch niemand was anderweitiges verlauten lassen.
Mein Raid 0 am Intel funzt jedenfalls wunderbar.

^^ TAUSEND DANK ^^

Nur bleibt noch eines. Man kann ja den Sata als IDE Emulieren lassen...

Hast du das so am laufen und würde mir da Performance verloren gehen?
(sprich TCQ und NCQ?) Habe einfach schon ein bestehendes OS und will nicht unbedingt neu installen da alles perfekt läuft.

Danke nochmals
 
Habe dem support ne Mail geschrieben, bevor ich das mit dem Ram@2,0V erfahren habe.
Hier ist die Antwort :

Sehr geehrte(r) Kunde/in / Dear Customer / Geachte Klant,

Die erkennung als 667 wird immer bleiben da der i975 Chipsatz nicht offiziell / stanadrd DDR2-800 unterstüzt.

Aber setzen sie den speichertakt manualle auf DDR2-800 und erhóhen sie die DDR2-Volatge auf 1.90V (vielleicht sogar 2.00V oder 2.10V je nach speicherspezifikation)
und noch die mCH voltage auf 1.65 V.

Danach sollet alles funtionieren.

Nur Ihr netzteil gefällt mir etwas nicht. es sollte bei der grafikkarte schon en beseres Markennetzteil von mindestens 700 W sein :

http://www.****-europe.com/bug/prod...-1000W110033059&ShowOnlyAvailable=&sortorder=

Seasonic ist da leider nur guter durchschnitt.

Danke. / Thank You / Bedankt.


Wie geil ist das denn?? meckert der über mein schickes, leises Seasonic S12 550 + .....::)) D...aber dennoch zeigt es wie extrem gut der ABIT-Support ist>>>Schnell und kompetetnt.Respekt
 
^^ TAUSEND DANK ^^

Nur bleibt noch eines. Man kann ja den Sata als IDE Emulieren lassen...

Hast du das so am laufen und würde mir da Performance verloren gehen?
(sprich TCQ und NCQ?) Habe einfach schon ein bestehendes OS und will nicht unbedingt neu installen da alles perfekt läuft.

Danke nochmals

NP ;)
Ähm, emuliert hab ich garnix, hab 2 WD3200YS Raid Edition... das sind nagelneue SATA2 Laufwerke mit 16MB Cache. Auch Native Command Queueing ist aktiv.
Mit bestehendes Raid übernehmen wirst du leider Pech haben - meistens kann nur der exakt gleiche Controller das übernehmen, in dem Fall würds nur gehen wenn dein Raid davor auch an ner ICH7R hing ;)
Das ist eben der Vorteil an nem externen Raidcontroller.
Obwohl ich auch enttäuscht wurde: Mein altes System hatte 2 Maxtor ATA133er die an nem Promise TX2000 betrieben wurden (also alles andre als ein Billigteil). Als ich den jedoch in den einzigen PCI des AW9D gestöpselt habe, konnte er sich nicht initialisieren, solange auch der Intel RAID aktiv war, also war keine Datenübertragung möglich :grrr:
Habs dann per LAN gemacht... vom alten aufn neuen. Vielleicht wurde das ja mittlerweile in nem beta bios gefixt, keine Ahnung.
Also die Daten von deinem alten Raid musst du leider so übertragen.
Aber du machst dir trotzdem keine unnötige Mühe:
Ein komplett neues System sollte IMMER ein frisches Windows bekommen. Was jetzt gut läuft würde vermutlich mit nem andern Chipsatz, ner andern CPU usw gar nicht erst booten - und wenn doch wärs total verbuggt und instabil.
Gerade beim Mainboard/Chipsatzwechsel ist eine Neuinstallation (oder wenigstens repair-Funktion ausführen, was aber essentiell das gleiche is..) ein muss.
Also um eine Win Neuinstallation kommst du so oder so nicht rum :)
Tut der Geschwindigkeit von Windoofs aber sowieso gut mal neu installiert zu werden ;)

@plzhelpme:
Joh, scheint ganz ok zu sein der ABit support. Aber das mit dem Netzteil ist ein schlechter Witz... das Seasonic ist aktuell eines der besten Netzteile überhaupt, zb. basiert auch die Corsair HX-Serie auf dem Seasonic S12. Also Qualitativ gibts grad nix besseres ;)
 
das kannste ganz leicht testen indem du den multi auf 7 senkst und dann veruchst mehr fsb zu geben, fals er dann bei 1 mhz mehr fsb stabil läuft, is die cpu wirklich von schlechter Qualli.......

obwohl ich eher auf das abit als störfaktor tippe, da n kumpel von mir meine cpu auf seinem p5b-del auf 3,2ghz (450fsb) orthosstable @ 15h laufen lassen kann
Hinzugefügter Post:
ach übrigens: ich kann mein cellshock bei ddr 1025 (5.5.5.16) laufen lassen, hab das 13b03bios. ich glaub das war der 4:5 teiler. aber ich lass lieber ddr820 mit 4.4.4.12 laufen , da habich ca. 13gb bei everest lesen.

Mein kumpel hat bei seinem p5b-del fsb470 (testweise) 1:1 ddr940 (5.5.5.15) nur 11gb bei everest lesen.....

das hab ich mal versuch als ich meine RAM bekommen habe, leider war es das gleiche ergebnis oder sogar schlechter. :(
 
hi leutz ich brauch mal eure hilfe.

habe diesen kingston hyper-x speicher (1gig,2x512MB) verbaut. http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?ktcpartno=KHX6400D2LLK2/1G

wie bei plzhelpme wird der speicher als 667er erkannt. wenn ich ihn dann im bios auf ddr2-800 (teiler 2:3 /400MHz) anwähle und voltage auf 2.0 stelle bleiben die timings immer noch auf 5-5-5-15. normaler weise sollten die dann mit diesen timings (4-4-4-12) laufen.

hier mal ein auszug aus dem kingston datenblatt:

Each module pair has been tested to
run at DDR2 800MHz at low latency timing of 4-4-4-12 at 2.0V.

wenn ich sie manuell umstelle laufen die auch mit den timings.
Jedoch zeigt mir CPU-Z (siehe Anhang) frequenzen von 200 - 333MHz an und keine bei 400MHz. zudem wir da der arbeitsspeicher als pc2-5300 erkannt.

Was jetzt :/ ?

schrotte ich das ram wenn es weiter mit 400MHz und 4-4-4-12 timings laufen lasse?
 

Anhänge

  • DSC01179.JPG
    DSC01179.JPG
    66 KB · Aufrufe: 41
  • DSC01178.JPG
    DSC01178.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 40
zu den controllern: nimm den intel habe auch 2 raptor 150 gb im raid 0 laufen.und das raid ist das einzige was von anfang an funktioniert hat:shot:
kannst ja mal ausprobieren, die an die sil´s zu hängen.wird langsamer sein.
der intel controller ist echt gut, habe bei hdtach immer an am ende der skala gestanden.also sehr gute werte.und schliesse mich an: die silcontroller ruhig deaktivieren.win bootet schneller
zum speicher: habe zwar nicht dein system, aber bei mir gab es auch probleme mit der speichererkennung.bei mir hat die beta04 abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir diesen Board zu kaufen wie schauts aus ist der zu empfehlen
 
also laut der hwluxx und den comments hier ist es auf jeden fall empfehlenswert, vor allem für overclocker.
hab mir auch schon überlegt umzusteigen, jedoch brauch ich zwei pci-slots :(
 
hmmm bin ja mit mein sehr zufriden nur CF unterstüzt e nicht glaube ich p5b deluxe wifi sonst würde ich nicht verkaufen
 
wenn doch mal langsam der umstueg auf pci-e erfolgen würde...es gibt doch nun genug board mit genug pci-e 1x steckplätzen aber sogut wie keine karten
Hinzugefügter Post:
hi leutz ich brauch mal eure hilfe.

habe diesen kingston hyper-x speicher (1gig,2x512MB) verbaut. http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/PartsInfo.asp?ktcpartno=KHX6400D2LLK2/1G

wie bei plzhelpme wird der speicher als 667er erkannt. wenn ich ihn dann im bios auf ddr2-800 (teiler 2:3 /400MHz) anwähle und voltage auf 2.0 stelle bleiben die timings immer noch auf 5-5-5-15. normaler weise sollten die dann mit diesen timings (4-4-4-12) laufen.

hier mal ein auszug aus dem kingston datenblatt:

Each module pair has been tested to
run at DDR2 800MHz at low latency timing of 4-4-4-12 at 2.0V.

wenn ich sie manuell umstelle laufen die auch mit den timings.
Jedoch zeigt mir CPU-Z (siehe Anhang) frequenzen von 200 - 333MHz an und keine bei 400MHz. zudem wir da der arbeitsspeicher als pc2-5300 erkannt.

Was jetzt :/ ?

schrotte ich das ram wenn es weiter mit 400MHz und 4-4-4-12 timings laufen lasse?

Leute, mit der Taste "Druck" kannste auch nen screenshot machen und dann in paint einfügen und speichern...musst deswegen nicht de digicam auskramen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt :/ ?

schrotte ich das ram wenn es weiter mit 400MHz und 4-4-4-12 timings laufen lasse?
Wenn der Speicher dafür ausgelegt ist dann nicht. Das Speicher SPD wird meistens etwas "lascher" programiert um die kompatibilität auf den verschiedenen Mainboards zu erhöhen.

Solange Du in den Vorgaben des Herstellers bleibst, sollte Dir nichts passieren.

Gehst Du drüber...was auch geht... solltest Du wissen was Du machst !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh