ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mir ist eingefallen das ich noch einen 512er Riegel mit Samsungs da habe. Diesen eingbaut und siehe da geht 1:1. Danach meinen OCZ eingebaut auch 1:1 und ohh Wunder, Tote Hose geht nicht... Also liegt es defenitiv an den Speichern. Ich hoffe Morgen auf die CellShock...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nicht geht es 100% in 1-2 Monaten(Bios update) ist doch immer so bei jedem Mobo!
 
Kann mir einer sagen wie die Corsair TWIN2X2048-5400C4 so sind.
Finde leider keinen Test dazu.
Sollen auf das Abit AW9D-Max.
Die gibt es noch relativ günstig zu kaufen. ~220 €
Sollen dann mit 9x333mhz laufen (E6600)
 
Nein, ich habe aus dem selben Grund MANUELL ... Hatte ich IRGENDWANN mal vorher hier auch irgendwo erwähnt ... Bei 400Mhz hatte er 4-4-4-12 ...




fsb400.JPG


So, aber ich mache jetzt nochmal deinen besagten Test! Läuft jetzt gerade, muss eh einkaufen ... Ehm, der Orthos Screeny war mit custom settings, und zwar die von sics Tutorial (die er auch nutzt).
3.JPG

Du musst beide Kerne testen.
Hier mit den Asus P5W DH Deluxe
2 x 1GB Cellshock PC6400 CL4-4-4-12
MCH 1.65Volt(Zur Sicherheit)
427 x 7 habe ich eingestellt SP2004 hat es falsch übernommen.Habe zur Zeit nur einen Zalman 7000AL/CU drauf
 
IMG]http://w4350i11s.homepage.t-online.de/3.JPG[/IMG]
Du musst beide Kerne testen.
Hier mit den Asus P5W DH Deluxe
2 x 1GB Cellshock PC6400 CL4-4-4-12
MCH 1.65Volt(Zur Sicherheit)
427 x 7 habe ich eingestellt SP2004 hat es falsch übernommen.Habe zur Zeit nur einen Zalman 7000AL/CU drauf

Orthos testet beide Kerne.
 
Orthos testet beide Kerne.
So habe ich es mit den Abit getestet bei 400 1.88Volt MCH Spannung und da kamen nach über 2Std. Fehler.Wieviel Volt gibst du den bei 400.
Meine Speicher sind auch manuell eingestellt beim Asus und geht auch.
Ich bin auch zufrieden mit den Asus nur probier ich gerne mal was anderes.
Hast du eine Ahnung wann das Albatron PX975x Limitierte Edition rauskommt.
 
Also ich teste gerade 300 MHz FSB und 450 MHz (DDR900) meine Cellshocks. Geht im Moment alles einwandfrei.

Das Board scheint etwas komplizierter zu sein, zickt bei manchen OC Settings richtig rum (musste 2 mal CMOS Resetten, indem ich die Batterie rausgenommen habe).

Wie kann man die Energiesparfunktionen ausstellen? EIST und C1E (oder wie das heißt) hab ich im BIOS auf disabled, trotzdem senkt er die VCore + Multi, wenn ich in Windows minimalen Energieverbrauch einstelle. Normalerweise dürfte er das dann doch nicht machen? Auf was habt ihr Thermal Monitor stehen?
 
LOL!

Selbst bei 375MHZ 1:1 bricht Prime nach 9min ab:kotz:

Muss man bei Orthos so wie bei Prime zweimal das Program starten, oder reicht eine Distanz?
 
Also wie du im Taskmanager siehst, reicht eine Instanz zu. Ortho ist für DC CPUs und lastet beide Kerne aus.

Wie sieht es wegen meinen Problem aus? Ich teste im Moment 320 MHz FSB und 400 MHz RAM. Der erste Test hat ein Fehler gebracht. CPU läuft im Moment bei 2,88 GHz @ Standard VCore. Core1 Temp bei 39°C und Core2 Temp bei 41°C unter Last! Ein Hoch auf die Wakü! Wassertemp bei 23,8°C. :fresse:
 
Soll das ein Witz sein? Da steht doch eindeutig im Orhos drin, welcher Fensterteil für welchen Kern ist.

Bei mir ist das Board bomben stabil. Hab einfach mal 2V MCH reingedrückt. Max 47°C Board ohne zusätzliche Lüfter. Macht keine Probleme. Mein 24/7 Setting sind 390x9 atm. Werde mal irgendwann den max. FSB testen, aber atm tendiere ich eher zur 24/7 Optimierung, also Spannung so weit runter, dass/bis es noch stabil ist.
 
Im Bios habe ich VCore=1.4125V eingestellt.
Unter µGuru in Windows wird im G.U.R.U Setup 1,5063V als eingestellter Wert angezeigt.
Edit: Wieso wird **** G.U.R.U zensiert??

Gemessen wird idle dann 1.45V.

Was denn nun? Untervoltet oder übervolted das Board? :)
 
Wären 3,15 GHz mit Standard VCore eher gut oder schlecht für einen E6600? Teste grad mit 350 MHz FSB, muss bald bestimmt mal einen Lüfter auf die NB blasen lassen.
 
Servus

Weiß nicht ob das wirklich da her gehört aber is halt des abit thread.

Hab grad mein bios updaten wollen und hab es halt wie normal mit dem flash utility gemacht. nach kurzer zeit hat sich dann aber der pc aufgehängt und somit das update abgebrochen.
In diesem Augenblick hatte ich die schlimmsten Befürchtungen die sich beim darauffolgenden Neustart leider Bewahrheitet haben.
Er zeigt nor noch das AWARD BOOT BLOck 1.0 und Bad Bios bla bla, ich werde auch aufgefordert eine diskette ins floppy zu legen. Habe mir daraufhin auch ne bootdisk mit biosdatei und awflash erstellt ne autoexec.bat geschrieben und mit dieser disk gebootet.
Das einzige was er jetzt mach ist kurz auf das Floppy zugreifen und dann macht er gar nix mehr!!!!! HIIIILLLLFFFFEEEE!!!

Hat jemand ne idee was ich noch machen kann?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Eulius
 
Gut, wollte nur mal einen Vergleich haben, höher habe ich ja noch nicht getestet! ;)

PS: Ich habe schon seit Wochen Layoutprobleme mit dem HWLuxx Forum, ist das bei euch auch so? Falsche Schriftarten usw. Braucht man irgendwelche Plugins wie z.B. Java, Flash für die Seite?
 
ausreichend Kühlung vorhanden?

ich hab nen 92er (Langssamdrehend) auf die Spawas blasend ausgerichtet
und selbst bei 2,0 V alles Stabil
Ich habe fast keinen Luftstrom im Bereich der SpaWas und es läuft seit mehr als einer Woche rockstable mit 1.5v und 3.6ghz.

...
Und geholfen hatte das hochbiegen der Biosbatteriekontakte.

Bei mir ist es jetzt jedenfals auch nachm NT aus gespeichert.
...
Sorry, aber diese Theorie halte ich für Unsinn. Das würde ja heißen, dass die Kontakte werksseitig falsch sitzen würden. Dann sollten auch alle Bios Einstellungen flöten gehen und nicht nur manche.

...wer hier schreibt das sein Board bei 400 1 : 1 läuft stabil bei 1.6Volt MCH Spannung kann ich nicht glauben.Ich will niemanden was untersellen aber da hätte ich gerne einen Screen vom SP2004 Large, in-place FFTs - stress some Ram
Mein Board läuft rockstable, wirklich rockstable auf 400 bei 1.6v MCH. Es kann auch sein, dass 1.55v reichen würden. Das habe ich aber nie getestet. Mit 1.50v funktioniert es nicht.
Ich habe schon stundenlang Company of Heroes, GTR2, Die Gilde2 etc. gespielt und hatte keinen einzigen Absturz.
Wer mich hier ein wenig kennt weiß, dass ich eher kritisch meiner eigenen Hardware gegenüber stehe. Ich hätte überhaupt kein Problem damit zuzugeben, dass das Abit totaler Müll ist, ist es aber nicht. :)

also das problem liegt devinitiv an der uguru software das wenn man was umstellt alles verlohren geht im bios .


ich habe mit abit auch schon kontakt aufgenommen gehabt und ihm die lösung gesagt .

hab alles im bios selber eingestellt
mit F6 gespeichert
die uguru software nicht einmal geöffnet im desktop betrieb
halbe stunde laufen lassen
und jetzt über eine stunde den strom komlett abgestellt
und siehe da alles ist noch gespeichert :-)

muss dazu aber sagen das ich davor die batterei noch mal raus hab und einen Cmos clear gemacht hab...


bitte um tests das das die lösung ist und dann auf die erste seite damit
das kann auch Zufall sein. Man müsste Langzeittests (wenigesten eine Woche) abwarten, alles andere ist nicht aussagekräftig genug.

Das ist schon lange bekannt. Bei manchen Usern hilft das, es gab aber auch schon die Meldung das User die uGuru SW nur als Viewer benutzt haben und trotzdem die Settings flöten gegangen sind.
Jepp, bei mir z.B.

Eher SCHLECHT. Gute E6600 machen rund 3400MHz.
3.4GHz mit Standardspannung? Dual-primestable? Das schaffen wahrscheinlich nur ES oder 627B.
Übertreibt doch nicht immer so mit derart unrealistischen Angaben (das sind vielleicht Top10 Werte) und schreckt damit die etwas unerfahrenen User hier ab.
Beim Abit liegt ja etwas mehr Standard-Spannung an, als beim P5W. Ich würde sagen, 3.2GHz-3.3GHz primestable sind schon als gut zu bezeichnen.
 
Corsair 2GB 6400C4 Rev1.2

Bios 1.2
eingestellt habe ich:
Timings manuell auf 4-4-4-12
FSB 401 (weil sonst weniger als 3600MHz sind :rolleyes: )
DRAM @2.1v
MCH 1.6v
CPU 1.500v

Es kann sein, dass es auch mit weniger Spannung läuft.
 
Ortho läuft bei mir seit 20 min mit folgenden Settings:

CPU: 3,42 GHz @ Standard VCore
Mobo:
380 MHz FSB
1,55V MCH (habe ich sicherheitshalber mal angehoben)
Bios 1.2
RAM 1:1
RAM: 2,2V 4-4-4-12

Denke für den Anfang nicht schlecht. Hatte zwar ewig kein Intel mehr, aber das OC macht hier schonmal mehr Laune, als mit dem A64.

Edit:

Hier mal ein vorläufiges Bild:

3,42GHzC2D.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur 2 Tripples mit 6x120mm Lüftern, ne Laing, Dual HDD Kühler und den Nexxos XP im Kreislauf. Ist alles noch provisorisch, da ein haufen Kühler / Halterungen fehlen.

CPU ist folgendes:

L629A808

Rest ist nicht interessant, oder? Mal schauen, wenn 423 MHz FSB ohne Wakü drin sind, dann bleibt der Passivkühler drauf.
 
Eher SCHLECHT. Gute E6600 machen rund 3400MHz.

dann hab ich ne gurke
brauche schon 1,425 bei 3400:(
dafür gehen bei 1,55 3.690:)
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir auch extra die Cellshock gekauft wegen den SPD-Timings und nix geht.Kannste vergessen das Teil.Und wer hier schreibt das sein Board bei 400 1 : 1 läuft stabil bei 1.6Volt MCH Spannung kann ich nicht glauben.Ich will niemanden was untersellen aber da hätte ich gerne einen Screen vom SP2004 Large, in-place FFTs - stress some Ram


man man, das thema hatten wir doch schon vor ein paar tagen...
warum sollten hier leute was posten was nicht stimmt!?
schick dein board zurück dann haste ruhe!
oder bestell dir ein anderes, vielleicht geht das ja besser!?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich ne gurke
brauche schon 1,425 bei 3400:(
dafür gehen bei 1,55 3.690:)
Hinzugefügter Post:



man man, das thema hatten wir doch schon vor ein paar tagen...
warum sollten hier leute was posten was nicht stimmt!?
schick dein board zurück dann haste ruhe!
oder bestell dir ein anderes, vielleicht geht das ja besser!?
Ich bin ja nicht der einzigste bei dem das Ding nicht geht also immer schön ruhig bleiben.Ich habe 213,-Euro bezahlt und da kann ich wohl was erwarten dafür.
 
Bei mir gings auch nicht auf Anhieb. Einfach mal ein wenig rumtesten und probieren. Sind ja schon 380 MHz möglich, mehr ist bestimmt noch drin, spätestens mit Wakü @ Board (was ich hoffentlich nicht brauche). Also immer dran bleiben und testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh