ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt den FSB auf 400 runtergetaktet. Leider schaffen die CellShock keine DDR1000 sind ja auch DDR800 aber da immerhin 4-4-4-10 bei 400 und der E6300 läuft auch auf 2,8Ghz. Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Das komische ist das immer wenn ich den VMCH erhöhe ich auch mit dem FSB höher komme, allerdings nur bis max. 420 bei 1,8 VMCH...:-(. Aber was solls.

mfg derfiese


Poste doch bitte mal einen Screen von 400 1:1! :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde auch mit flashmenu das bios updaten des ist meiner ansicht jetzt grad noch die bessere methode da alle die ihr bios gekillt haben mit der diskette geflasht haben

ich hab mein bios mit flashmenu gekillt
 
Wieviel FSB schafft dass Abit so im Schnitt? Welche Bugs sind derzeit bekannt?
 
Hm, das ist wirklich mager.

Viell. sollte ich mir mal ein P5W64 WS PRO besorgen. Wenn das hier stimmt, wäre gut... :)

Die WS-Versionen werden von einem anderen Entwicklerteam betreut bzw entworfen. Es ist daher auf einen anderen Bios-Support seitens ASUS im Vergleich z.b. zum P5W-DH zu hoffen. Erste Tests ergaben sehr hohe FSBs (472Mhz) im 1:1 Betrieb ohne irgendwelche Mods.

Ein weiterer Unterschied leigt auch in der maximalen MCH-Spannung. Sind beim P5W-DH nur 1,65V maximal einstellbar, so findet sich bei beiden WS-Versionen ein maximaler Wert von 1,8V. Alleine dies sollte höheres Overclocking ermöglichen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260043
 
@ snoopy ich glaub nicht das man das so überbewerten darf was bei den ersten tests war oder ist denn bei den ersten tests vom AW9D-MAX gabs auch kein 400 FSB max sondern ich glaub 470 waren das

und was ich noch fragen wollte wo du schon da bist ist eigendlcih jetzt alles mit dem P5W-DH im loht ? also sind alle probs die es mal gab bei seite gelegt , wenn du dich erinnern kannst hatte ich ja auch eins und war gar nicth zufrieden aber mit dem aw9d-max passt sich eigendlcih alles soweit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind einige Sachen, die mich stören...

- Übertragungsmodus (10/100/1000Mbit) schlatet um, wie es will
- Maus- und Tastatur-Hänger, wenn mein KVM-Switch dranhängt
- ext. USB-HDD wird unter DOS nicht erkannt. Sehr "super" im Notfall, wenn ich ein Image zurückspielen will

Viell. hat mein MB auch einen weg!?

Das 64 WS muss man ja nicht behalten, wenn es auch nicht mehr als meins macht...

Ist beim ABIT wirklich nichts an Bugs bekannt?
 
hmmm nö eigendlcih nix bis auf die sache mit dem speichern der uguru sachen ( wenn man den strom vom pc abstellt ) aber wenn man alles einstellet im bios und nix in der software einstellt dann ist des mainboard eigendlich der hammer und es war ja auch so das mit dem alten bios manche nur nen 370 fsb und dann mit dem 13er n 400 1:1 geschaft haben ......



aber bei meinem p5wdh wars auch am anfang gut und dann ist alles immer schlechter geworden und mit dem aw9d-max passt sich bis jetzt noch alles also ich hab meinen E6300 ja eh nur mit 350 1:1 laufen weil ich nicht mehr brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind einige Sachen, die mich stören...

- Übertragungsmodus (10/100/1000Mbit) schlatet um, wie es will
- Maus- und Tastatur-Hänger, wenn mein KVM-Switch dranhängt
- ext. USB-HDD wird unter DOS nicht erkannt. Sehr "super" im Notfall, wenn ich ein Image zurückspielen will

Viell. hat mein MB auch einen weg!?

Das 64 WS muss man ja nicht behalten, wenn es auch nicht mehr als meins macht...

Ist beim ABIT wirklich nichts an Bugs bekannt?

omg da geh ich mal stark von aus das das an dein board liegt...ich hab keine probs mit netzwerk, maus, tastatur oder ext. hdd.

bekannte bugs :
-speichert manchma bios settings nich wenn der rechner länger kein strom hat. kann man aber durch bios profile leicht ausgleichen.
-cpu temp vom abit tool is so 2 grad niedriger? als coretemp
-untervoltet leicht (das mit mch glaub ich noch nich wirklich
-ram übervoltet 0.04 volt
-geht nich weit über 400mhz fsb was definitiv an den chipsatztimings liegt. abit hat leider auf meine frage bezüglich nen 1333 strap noch nich geantwortet!

weiter fällt mir nischt ein
 
omg da geh ich mal stark von aus das das an dein board liegt...ich hab keine probs mit netzwerk, maus, tastatur oder ext. hdd.

Sicher? Hast du die LED des Netzwerk-Controllers immer im Auge?
Ich sagte ja, dass es evtl. wegen dem KVM-Switch so ist. Nur die aller wenigsten benutzen so einen.
 
Sicher? Hast du die LED des Netzwerk-Controllers immer im Auge?
Ich sagte ja, dass es evtl. wegen dem KVM-Switch so ist. Nur die aller wenigsten benutzen so einen.

naja 1. ich habe eh nur 100mbit heme weil ich nur ne 2 mbit inet leitung hab. und 2. war es allgemein auf die controller bezogen das mir noch nischt aufgefallen ist.
wofür brauchst du denn 1gbit? haste dickes raid am laufen oderwas?
 
Ähm, ich bin verwirrt! Welchen Tool soll ich glauben?

lol.JPG


Das eine sagt 450 MHz FSB und das andere 400 MHz FSB. Im Bios hab ich 401x8 eingestellt, im Postscreen steht schon 451 MHz x 8. Na was ist denn nun korrekt? 390 MHz FSB scheint er noch mit 1,6V MCH zu machen. 400 mit 1,65V wären schon eher schlecht. Nun weiß ich aber nicht, welche Werte korrekt sind. Hat jemand ähnliche Probleme?

Nutze noch das 1.2er Bios, kann es daran liegen? Scheinbar hat er Probleme, wenn ich den Multi selber einstelle. Hattet ihr auch schon ein giftgrünes Biosmenu? Bei mir war es schon 2 mal so. Habe gleich Handybilder gemacht. Falls also einer mal meinen BIOS Skin sehen will, muss nur was sagen :fresse:.
 
Ähm, ich bin verwirrt! Welchen Tool soll ich glauben?

lol.JPG


Das eine sagt 450 MHz FSB und das andere 400 MHz FSB. Im Bios hab ich 401x8 eingestellt, im Postscreen steht schon 451 MHz x 8. Na was ist denn nun korrekt? 390 MHz FSB scheint er noch mit 1,6V MCH zu machen. 400 mit 1,65V wären schon eher schlecht. Nun weiß ich aber nicht, welche Werte korrekt sind. Hat jemand ähnliche Probleme?

Nutze noch das 1.2er Bios, kann es daran liegen? Scheinbar hat er Probleme, wenn ich den Multi selber einstelle. Hattet ihr auch schon ein giftgrünes Biosmenu? Bei mir war es schon 2 mal so. Habe gleich Handybilder gemacht. Falls also einer mal meinen BIOS Skin sehen will, muss nur was sagen :fresse:.

ja bei mir is das mit coretemp auch wenn ich multi umstelle. einfach ignorieren.

aber schau ma wegen vcore nich das der zu niedrig is.
 
lol ich hab auch 400 1:1 aber mit mdt ddr2 667 5-5-5-15 :fresse:
auch wenn anscheind ddr2 800 @ ddr2 800 aufsehenerregender is.

also man kann sagen 400fsb is atm die der normale sichere und optimale schnitt.

Hallo, könntest Du mir Deine Bioseinstellungen verraten? Ich habe die selben Ram und schaffe maximal 370MHZ, aber brauche dafür schon 2,25V.
Im AW8 haben die mit 1,8V die 400MHZ ohne Fehler mitgemacht.

MfG
 
Hat jemand DDR2-1000 4-4-4-12 Cellshocks auf dem AW9D Max am laufen??

PS.: Meine G.Skills stehen zum Verkauf ;)

PPS.: Gibt es nun eine MIPS Sammelbestellung??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir is das mit coretemp auch wenn ich multi umstelle. einfach ignorieren.

aber schau ma wegen vcore nich das der zu niedrig is.

Also die CPU macht 3,42 GHz bei Standard VCore. Daran liegt es nicht. Wenn ich 401 x 8 im BIOS einstelle, bringt er mir schon im Postscreen 451 x 8. Dann zeigt er mir auch noch DDR667 (obwohl es auf 533 gestellt ist). Coretemp und Ortho berichten mir dann auch 3,6 GHz, wie es auch im Postscreen steht. CPU-Z und µGuru sagen mir aber 3,2 GHz.

Wenn ich dann testen will mit 401 x 8 (=3,2 GHz @ Standard VCore (höher bringt nix)), haut Ortho mir sofort nen Fehler raus. Selbst bei 1,7V MCH. Also ich bin der Meinung, das da irgendwo noch ein Bug ist. Ich glaub echt, dass das Board dann mit 451 MHz FSB angesteuert wird.
 
naja 1. ich habe eh nur 100mbit heme weil ich nur ne 2 mbit inet leitung hab. und 2. war es allgemein auf die controller bezogen das mir noch nischt aufgefallen ist.
wofür brauchst du denn 1gbit? haste dickes raid am laufen oderwas?

Hab ein Gb-Netzwerk laufen. Wie vorher auch schon, nur funktionierte das auch mit 1000Mb. Jetzt ja mal mit 1000, dann mal wieder 100 - sowas kann ich nicht gebrauchen.
Ich denke, den meisten ASUS-Usern gehen die Augen mal richtig auf, wenn deren "Spiel-Phase" (OC und Tests) vorbei sind...
 
ja logo so seh ich das auch bei mir wars ja von anfang an so das ich mein pc gebraucht hab und deshalb ist das P5W-DH auch wieder rausgeflogen und üpber das aw9d kann man sich in keinster weiße beklagen wenn man es im altag benützt
 
Laufen auf dem Mobo die ganzen GBHZ nicht oder nur die 1000er Modelle?? Hab gedacht die laufen auf dem Mobo recht gut...
 
bAssI, bitte entferne den Namen des Mitarbeiters aus dem Zitat.
 
Was bringt einen der 1333er Strap?

Habe jetzt 3h 400 MHz FSB 1:1 laufen lassen @ 1,85V (Standard Heatpipe + 120mm Revoltec davor). Geht ohne Probleme. Bin grad 423 MHz @ 1,95V testen. Das wäre der Mindestwert, den ich anstrebe. Das wären dann 423 MHz * 9 = 3,8 GHz. Undervoltet das Board tatsächlich um 0,2V? Wieviel besser geht das 1.3er Alpha? Will zwar keine Alpha draufmachen, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

Mist, gerade nach 5 minuten nen Fehler in Ortho gebracht. 1,95V reichen anscheindend doch nicht für 423 MHz. Naja, geht ja noch bis 2V :fresse:
 
Was bringt einen der 1333er Strap?

Habe jetzt 3h 400 MHz FSB 1:1 laufen lassen @ 1,85V (Standard Heatpipe + 120mm Revoltec davor). Geht ohne Probleme. Bin grad 423 MHz @ 1,95V testen. Das wäre der Mindestwert, den ich anstrebe. Das wären dann 423 MHz * 9 = 3,8 GHz. Undervoltet das Board tatsächlich um 0,2V? Wieviel besser geht das 1.3er Alpha? Will zwar keine Alpha draufmachen, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

Mist, gerade nach 5 minuten nen Fehler in Ortho gebracht. 1,95V reichen anscheindend doch nicht für 423 MHz. Naja, geht ja noch bis 2V :fresse:

hast du nen E6600? ich habe nen E6400 un brauche recht viel fsb! scheiss auf die timings! ich brauche einfach nur fsb. zudem aber noch nen ramteiler für ram oder ich muss mir anderen kaufen aber ramteiler wären nen traum!
 
Also ich lass die MCH auf 1,8V stehen(392Mhzx9) keine Probleme.

Wenn ich 430Mhz einstelle, dann bootet das Board und zeigt irgendwas mit 48*Mhz FSB x 8(hab ich vorher eingestellt) an....
Irgendwo ist da ne Grenze, wo das Board dann Scherzwerte anzeigt (und verwendet?*oO*)
 
Irgendwo ist da ne Grenze, wo das Board dann Scherzwerte anzeigt (und verwendet?*oO*)

die werden mit sicherheit nich verwendet! sonst hätte ich bei multi 6 laut coretemp 532 fsb haben....naja nich sehr glaubhaft! ;)

das prog is irgendwie falsch programmiert. kommt mir so vor als wenn es nich mittels fsb un multi den cpu takt ausrechnen sondern

CPU Takt / multi = fsb

hmmm....auch cool :fresse:

mfg
bAssI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh