ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temps sind im Grünen berreich da Wakü mit Cuplex pro rev.2, Laing ddc, Nexxos pro Trippel, T-Balancer Big NG. Load max.@6Volt 50°C ausgelesen mit uGuru.

Sys.: AW9D, E6600, 2GB G-Skill F2-6400 2GBNQ, Coolermaster Realpower 550.

Liegt defenitiv am Mobo, Hol mir nacher nen MAX und komme hoffentlich über 350 Fsb.

Tschüß bis heute Abend gehe jetzt mit Frau Shoppen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1,45 komme ich auch nur bis 350...egal welcher multi..
erst mit 1,55 komme ich auf 400 .. ist bei mir irgentwie vcore abhaengig

und 420 gehen bei mir erst ab 1,6 vcore... ist aber denke ich kein gesunder bereich mehr.. weiss nicht wie lange die cpu mit 1,6 volt lebt..

geh mal mit dem vcore was hoeher und es wird gehen denke ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

der Zalman 9700 Led ist ja der absolute Wahnsinns Kühler!!

Ich hatte vorher den Intel boxed drauf mit dem hatte ich folgende Temps:

IDLE 45 Crad (CPU)
Core 1 48 Crad
Core 2 50 Crad

Last 67 Crad (CPU)
Core 1 70 Crad
Core 2 72 Crad

Jetzt mit dem 9700er habe ich folgende Temps:
IDLE 32 Crad (CPU)
Core 1 33 Crad
Core 2 34 Crad

Und unter Last:
CPU 40 Crad
Core1 42-43 Crad
Core2 43-44 Crad


Das ist ja echt mal geil. Der Zalman ist mit 100% Loast auf beiden Cores (Dual Prime) kühler als der Intel boxed Cooler bei Idle...

Na dann haben sich die 50 EUR ja gelohnt..
Nur eine sache: Der Zalman dreht mit 2900 Touren und ist recht laut... Weiss jemand wie man den runterdrosseln kann?
 
Im Bios die FanControl anmachen. :)

Joa, damit kann ich alle Gehäuse Lüfter steuern.

Aber der CPU Lüfter leider nicht...

Naja ist egal. Ich habe jetzt von Zalman diesen Regler dran gemacht und den auf 2000 Touren runter gestellt. So ist die Lautstärke okay und die Temperaturen praktisch dieselben wie vorher ;)
 
hm, der Zalman hat doch 4-pins genau wie mein 9500er - d.h. wenn du ihn da anschließt wo er hin sollte, dann kannste den auch regeln per Bios.

Fanmate 2 is mir zuviel Kabelsalat :d
 
hm, der Zalman hat doch 4-pins genau wie mein 9500er - d.h. wenn du ihn da anschließt wo er hin sollte, dann kannste den auch regeln per Bios.

Fanmate 2 is mir zuviel Kabelsalat :d

Also ich konnte den nicht im Bios regeln.
Der Zalman 9700 hat 3 Pins.
Der CPU Anschluss aufn Mainboard hat 4 Pins.

Ich habe den Zalman praktisch links reingesteckt. So das die ersten 3 Pins reingesteckt sind. Der rechte Pin ist dann praktisch frei.

So soll es doch sein?
Oder muss der linke Pin frei sein und die rechten belegt?
 
Dann hast du das richtig gemacht :)

der rechte pin ist für die Fancontrol vom mainboard und nur 4 Pin Kühler können damit was anfangen :)


---------------------------

KANN mir mal jemand zusammenfassen welches Bios das aktuellste / stabilste ist und was geändert wurde ?
 
Dann hast du das richtig gemacht :)

der rechte pin ist für die Fancontrol vom mainboard und nur 4 Pin Kühler können damit was anfangen :)


---------------------------

KANN mir mal jemand zusammenfassen welches Bios das aktuellste / stabilste ist und was geändert wurde ?

Das offizielle 1.3 Bios (Abit Homepage) ist momentan das beste und stabilste. Ist auch recht neu, wurde ende 2006 released.

Joa na dann. Also die ganzen anderen Kühleranschlüsse (Aux1,2, 3, Otes1,2, 3) usw. die sind ja auch alle 3 Pin und die ganzen Lüfter lassen sich alle regeln... Warum gehts dann bei der CPU nur mit 4 Pins?

Naja wie dem auch sei, dieses Fanmate teil stört mich nicht. Habe nen Chieftec Servercase wo auch EATX Mainbaords reingehen und da ist ziemlich viel Platz drin. Von daher ist das Kabel kein Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos wie weit das abit bei VCore und VDimm untervoltet ?
 
Hat jemand Infos wie weit das abit bei VCore und VDimm untervoltet ?

Bei der VCore overvoltet es eher.

Wenn ich 1,325 im Bios einstelle sinds real 1,35-1,36.

Srellst du 1,350 ein haste schnell 1,40...

VDimm wird leicht undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt sind:
V-Core 1,325V
V-Dimm 2,1V
VMCH 1,66V
aw9d1hu1.jpg


Und zu den Geschichten man würde nicht unter 1,325V kommen...
aw9dnz8.jpg

;)
 
Bios Update 1.3 war ein voller Erfolg !

FlashMenu kann ja doch was :)


Eingestellt sind:

V-Core 1,325V

V-Dimm 2,1V

VMCH 1,66V





Gehe jetz mal auf den Niedrige-Vcore Trip :)

Das Bios is klasse - Selbe Settings altes bios war immer non-primestable
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommando

Ich würde dich darum bitten mir das mal mitzuteilen, wie du auf 1,19 kommst.

Meine CPU macht auch @ 1,30 3000 MHz.
Leider kann man im Bios keine 1,30 einstellen ...

Von daher wäre ich dir sehr verbunden wenn du die Info rausrückst... (und jetzt komm mir nicht mit Speedstep..) :d
 
Ich wollte eigentlich bloß auf die Frage nach dem Unter/Übervolten der Einstellungen eingehen. Und das mit den 1,19V ist ganz einfach: Du musst einfach nur Speedste... ach moment das wolltest du nicht hören...

Also ich benutz dafür 'RightMark CPU Clock Utility' Version 2.2
Einstellen lassen sich bis zu 1,162V (Was bei mir dann 1,19V effektiv ergibt).

Sehr praktisch ist auch das Profil "Performance on Demand"
Multiplikator 6 mit 1,162V
Multiplikator 8 mit 1,325V
Und schon schnurzelt er meist schön kalt vor sich hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute, oder bzw inzwischen schon gestern, auch stolzer Besitzer eines A9WD-MAX. Leider hatte ich nix besseres zu tun als gleich mal mein Bios kaputt zu machen -_-. Nach
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media..._
kommt gar nix mehr. Bootdiskette von drdflash mit 13er Bios ist drin, aber passiert trotzdem nix. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich wieder nen funktionierendes Bios auf den Rom bekomme? Wäre wirklich cool wenn ich meinen so lang erwarteten Conroe endlich benutzen könnte. Ich dreh hier voll am Rad, helft mir bitte!
Passt vielleicht hier nicht so gut rein das ganze, aber ich hab keinen besseren Platz gefunden und hab auch net mehr die Nerven einen zu suchen....
 
Ich bin seit heute, oder bzw inzwischen schon gestern, auch stolzer Besitzer eines A9WD-MAX. Leider hatte ich nix besseres zu tun als gleich mal mein Bios kaputt zu machen -_-. Nach
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media..._
kommt gar nix mehr. Bootdiskette von drdflash mit 13er Bios ist drin, aber passiert trotzdem nix. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich wieder nen funktionierendes Bios auf den Rom bekomme? Wäre wirklich cool wenn ich meinen so lang erwarteten Conroe endlich benutzen könnte. Ich dreh hier voll am Rad, helft mir bitte!
Passt vielleicht hier nicht so gut rein das ganze, aber ich hab keinen besseren Platz gefunden und hab auch net mehr die Nerven einen zu suchen....
Nujo, da wirst Du Dir wohl ein neues Bios besorgen müssen. Wenn Du Jemanden kennst, der auch das Board hat, kannst Du auch einen Hotflash probieren.
 
Ich bin seit heute, oder bzw inzwischen schon gestern, auch stolzer Besitzer eines A9WD-MAX. Leider hatte ich nix besseres zu tun als gleich mal mein Bios kaputt zu machen -_-. Nach
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media..._
kommt gar nix mehr. Bootdiskette von drdflash mit 13er Bios ist drin, aber passiert trotzdem nix. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich wieder nen funktionierendes Bios auf den Rom bekomme? Wäre wirklich cool wenn ich meinen so lang erwarteten Conroe endlich benutzen könnte. Ich dreh hier voll am Rad, helft mir bitte!
Passt vielleicht hier nicht so gut rein das ganze, aber ich hab keinen besseren Platz gefunden und hab auch net mehr die Nerven einen zu suchen....

ups!für solche fälle hab ich hier noch nen ersatz bios baustein liegen..weiss aber nicht mehr genau wo ich den bestellt hatte!?

ah, habs gefunden BIOS die sind schnell und zuverlässig, am besten du bestellst dir ne zange gleich mit;)
 
Leute wie schafft man es, dass der net bei jedem mal wen man dem rechner den ganzen saft wechimmt die Uguru einstellungen kappt ? das nervt derbest :mad:
 
Leute wie schafft man es, dass der net bei jedem mal wen man dem rechner den ganzen saft wechimmt die Uguru einstellungen kappt ? das nervt derbest :mad:
Das ist ein Problem welches es schon seit dem 1. uGuru Chip gibt. Das kann man nur umgehen, in dem man mit der uGuru SW testet und dann seine Einstellungen direkt im Bios vornimmt ;).
 
nein ich mach ja alles im Bios, wenn ich dann dem seinen ac saft nehme dann kommt ne warnmeldung beim start das alels zurückgesetzt wurde, wie umgeht man das ?
 
Es ist nicht mehr. Ich habe gestern alles mit uGuru eingestellt, über Nacht hat der PC nie Strom - heute morgen war alles super :)
 
Ich bin seit heute, oder bzw inzwischen schon gestern, auch stolzer Besitzer eines A9WD-MAX. Leider hatte ich nix besseres zu tun als gleich mal mein Bios kaputt zu machen -_-. Nach
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media..._
kommt gar nix mehr. Bootdiskette von drdflash mit 13er Bios ist drin, aber passiert trotzdem nix. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich wieder nen funktionierendes Bios auf den Rom bekomme? Wäre wirklich cool wenn ich meinen so lang erwarteten Conroe endlich benutzen könnte. Ich dreh hier voll am Rad, helft mir bitte!
Passt vielleicht hier nicht so gut rein das ganze, aber ich hab keinen besseren Platz gefunden und hab auch net mehr die Nerven einen zu suchen....

ja, gratuliere. du hast ja noch schneller wie ich einen Bios zerschossen.
neuen Biosbau bekommst du bei Ebay oder gleich www.bios-chips.de oder halt von hollomen.
viel glück noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh