ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad mein BIOS unter xp zerschossen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:shot:
bin am server -.- der will das ich den mit ner bios diskette fütter, kann ich da einfach die bios files drauf packen die man sich saugen kann oder muss das iwie speziell erstellt werden ?!?!? bitte schnelle antwort
 
Das gibt es doch gar nicht, dass sich so viele User das Bios auf die unterschiedlichsten Methoden mit diesem Board zerschießen. Hatte zuvor noch nie ein Bios zerschossen.
 
ich bis grade auch net..

Das kann doch echt nicht wahr sein.

Ich würde euch Freaks echt mal empfehlen, wenn ihr in Windows das Bios Flasht, dass ihr auf "Default" taktet, damit sicher nichts passiert.

Ich habe schon 2x das Bios vollkommen problemlos mit diesem Board (im Windows geflahst..)

Geht jetzt bei dir gar nichts mehr? das is echt scheisse, da kannste dir fast nurn neuen Bios Chip holen oder du hastn Kumpel mit dem selben Board...

Oder haste nochn Bios Chip da?

Also sag mal, wie sich das jetzt genau äußert, vielleicht kriegt man es ja noch so auf die schnelle wieder hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rechenr läuft seid ner knappen woche auf default...
es geht garnix, meint iwie bios checksum error
dann kan ich ne diskete einlegen die er net liest
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rechenr läuft seid ner knappen woche auf default...
es geht garnix, meint iwie bios checksum error
dann kan ich ne diskete einlegen die er net liest

okay bei Bios Checksum error ist so ziemlich Ende...

Du kannst es ja natürlich mal mit einer Diskette versuchen (oder hast du schon...?)
Wenn ein Bios Checksum Error kommt, kannste eigentlich alles was dir einfällt testen (du kannst nichts mehr kaputt machen als es eh schon ist...)

Aber wenn er wie du schreibst keine Disketten mehr liest, sieht es ziemlich schlecht aus...

In dem Fall (falls du nicht jemand kennst der ein AW9D hat) bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dirn neuen Bios Chip zu holen..
Das tut mir echt leid für dich :(

Was mich mal interessieren würde: Wie lief das genau ab, dass sich XP beim Flashen zerschossen hat? Kannst du mal versuchen genau zu sagen wie du das gemacht hast...

Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler oder es schützt andere vor dem selben Problem.
Du hast das BIOS ja von der Abit Homepage bzw. vom Abit FTP Server geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe mir heute auch das abit bestellt , da mein asus den geist aufgegeben hatte , meine frage ist mit welchem bios werden die jetztigen Abit´s ausgeliefert , weis das einer , 2te frage hat einer mal pls ein bild wo die LED´s an dem board an sind würde mich ma interessieren. MFG
Eagleone19
 
HAbe mir heute auch das abit bestellt , da mein asus den geist aufgegeben hatte , meine frage ist mit welchem bios werden die jetztigen Abit´s ausgeliefert , weis das einer , 2te frage hat einer mal pls ein bild wo die LED´s an dem board an sind würde mich ma interessieren. MFG
Eagleone19

Meins wurde mit Bios 1.2 ausgeliefert.
Und da das Bios 1.3 erst ganz am ende vom Jahr 2006 erschienen ist, gehe ich davon aus, dass die aktuellen Boards die im Handel sind alls Bios 1.2 drauf haben..

Wie gesagt Bios 1.3 gibt es erst seit 1-2 Wochen offiziell und von daher kann das noch ein Monat dauern bis das auf allen Boards die ausgeliefert werden drauf ist.
 
Meins wurde mit Bios 1.2 ausgeliefert.
Und da das Bios 1.3 erst ganz am ende vom Jahr 2006 erschienen ist, gehe ich davon aus, dass die aktuellen Boards die im Handel sind alls Bios 1.2 drauf haben..

Wie gesagt Bios 1.3 gibt es erst seit 1-2 Wochen offiziell und von daher kann das noch ein Monat dauern bis das auf allen Boards die ausgeliefert werden drauf ist.

Danke , normal habe ich keine Angst vorm Flashen , aber wenn ich hier lese das die alle ihre bien zerstören bekomme ich doch etwas angst :fresse:
 
Danke , normal habe ich keine Angst vorm Flashen , aber wenn ich hier lese das die alle ihre bien zerstören bekomme ich doch etwas angst :fresse:

Naja normal würd ich mir da keine Sorgen machen. Gibt auch schon genug hier im Forum die jedes Beta Bios geflasht haben und nie nen Problem hatten von daher...
 
Ich benutze immer das FlashMenü unter Windows aus der neusten hier im Forum geposteten Guru Version. Bestimmt 15x verschiedenste Versionen geflasht/durchgetestet und es hat immer gut geklappt. Würde immer die Windows Variante mit einem NICHT Overclocking Setting empfehlen.
 
Leute Leute, ihr macht mir alle Angst hier! Hatte eigentlich vor am Wochenende endlich das 1.3er drauzuhauen, doch nun bestell ich glaub gleich nen neuen Bioschip mit.
Übrigens, riesengeil daß der AW9D-MAX Baustein beim Bios-Shop der Bestseller ist! :d
 
Hm, ich weiss nicht.
Das AW9D war auch das erste Board das ich "verflasht" habe, und ich habe einige in der Hand gehabt... wenn man die von Kumpels mitzählt die ich gebaut, geflasht und geupdatet habe sinds sicher an die 50 Mobos, keins davon hat jemals rumgezickt beim flashen. Habe alle IMMER unter DOS geflasht per Diskette.
Oftmals kam da die Meldung "Bios file corrupted" - was bedeutet dass die Diskette am Sack ist :P Bei meinem AN7, dass ich bis dato sicher 50 mal geflasht habe, ging das super.
Nun, beim AW9D kam diese Meldung nicht, obwohl die biosfile offensichtlich kaputt war. Daher schließe ich, dass das AW9D im Dos-Modus keinen crc-check der Biosdatei macht. Ergo flasht es jede biosfile, auch wenn sie irgendwie kaputt ist.
Daher hab ich seither alle Betabiosse und jeden andern scheiss unter win mit dem flashmenü draufgemacht (die Version die dabei war übrigens), ging alles perfekt seither. Waren jetzt wohl auch schon bald 10 flashs...
 
Ich habe mein Board eingebaut, Diskette rein, Alt+F2 bei Standart Settings, Bios zerschossen. Das hat beim ersten mal keine 3 Min. gedauert. Dann habe ich immer unter Windoof auch im geocten Zustand geflasht und nix ist passiert. Dann wollte ich das 13er Final flashen, dachte mir hast ja noch einen Chip da und habe das wieder mit Alt+F2 gemacht (der Rechner war nicht geocet) und wieder zerschossen. Den anderen Chip rein und unter Windoof gabs keine Probs.
 
Wenn ich nen Chips mit nem funktionierdenden Bios drauf hätte, könnte ich doch damit auch meinen wiederherstellen oder? Ich hab bestimmt auch schon 20 Bios' geflasht und noch nie Probleme gehabt, ob mit oder ohne oc. Hab auch vorher 4 Stunden Prime laufen lassen um sicher zu gehn, dass es einigermaßen stabil läuft, aber hat alles nix geholfen ;/.
 
Sst 49lf008a
Hinzugefügter Post:
Leute geht doch mal alle auf "abgesicherte Modus" und flasht doch euren Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: lol ich komm ja net ma innen abgesicherten Modus, aber hab nachbestellt bei www.bios-chip.com die haben einen sehr guten service muss ich sagen, hab gleich ma ausdikutiert was ich da haben will also am tele und in meiner bestätigung kam dann:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Wie bereits am Telefon besprochen, kostet der programmierte Chip *zensiert*
EUR.
Es ergibt sich bei Nachnahme ein Gesamtpreis von *zensiert*

Die Lieferung geht am Montag an Sie raus.

das war stunden später und der erinnerte sich noch :lol:
 
:haha: lol ich komm ja net ma innen abgesicherten Modus, aber hab nachbestellt bei www.bios-chip.com die haben einen sehr guten service muss ich sagen, hab gleich ma ausdikutiert was ich da haben will also am tele und in meiner bestätigung kam dann:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Wie bereits am Telefon besprochen, kostet der programmierte Chip *zensiert*
EUR.
Es ergibt sich bei Nachnahme ein Gesamtpreis von *zensiert*

Die Lieferung geht am Montag an Sie raus.

das war stunden später und der erinnerte sich noch :lol:

Wieviel kostetn sowas? (mit Versand und allem drum und dran)
 
Ich muss sagen war alles andere als billig aber hey ich geb euch die Info :d
Der Chip Plus die programmierung mit meinem Wunsch Bios + Zange und Versand Kostet mich Relativ moderate 27,50 €
 
Ich muss sagen war alles andere als billig aber hey ich geb euch die Info :d
Der Chip Plus die programmierung mit meinem Wunsch Bios + Zange und Versand Kostet mich Relativ moderate 27,50 €

is schon ärgerlich :( Haste dir denn das Board beim Flashen in Windows oder beim Flashvorgang mit Diskette kaputt gemacht? (also bei dem Versuch von 1.2 zu 1.3)

Wenn man im Windows mit dem Abit Tool flashed soll ja angeblich nichts schief gehen.. Das hätte ich gerne mal gewusst.

Zu not sollte man mal ein Bug Report an Abit machen. Ich habe noch nie so viele Leute erlebt, die sich ein Bios zerhauen haben..
 
System: Stock ohne modidfikationen iwo
Mein Howto im Bios Zerflashen: Man nehme Ein Handelsübliches Abit Aw9d Max für ein Schweine Geld und Verbaue es in seinem Rechenknecht Jetz nimmt man das Flashtool von Abit was bei mir in der Neusten Version Vorliegt zur Hand und Läd das aktuelle Bios also das 13er vom server und fängt mit dem schritt für schritt flash da an..musste ja nix machen ausser ja und ja klicken.. tjo dann löscht er das bios und fängt an die daten neuzuschreiben.. was passiert ? RICHTIG !!! er bleibt bei 57% Kleben :shot: waaah scheiß tag heute -.-
 
System: Stock ohne modidfikationen iwo
Mein Howto im Bios Zerflashen: Man nehme Ein Handelsübliches Abit Aw9d Max für ein Schweine Geld und Verbaue es in seinem Rechenknecht Jetz nimmt man das Flashtool von Abit was bei mir in der Neusten Version Vorliegt zur Hand und Läd das aktuelle Bios also das 13er vom server und fängt mit dem schritt für schritt flash da an..musste ja nix machen ausser ja und ja klicken.. tjo dann löscht er das bios und fängt an die daten neuzuschreiben.. was passiert ? RICHTIG !!! er bleibt bei 57% Kleben :shot: waaah scheiß tag heute -.-

Seltsam das das auch ausm Windows raus passiert.
Ich habe es genauso wie du gemacht von Bios 1.2 zu 1.3 und ohne jegliche Probleme.

Mit einem Unterschied:
Ich habe auf "Update from File" geklickt (vorher vom Abit FTP das 1.3 gedonloaded und entpackt) dann das File ausgewählt dann Ja Ja und jo lief wunderbar durch...

Ich check echt nicht, warum das bei manchen nicht geht. Das muss doch irgendn Grund haben... Wo ichs Bios geflasht habe war der Rechner dabei sogar übertaktet..

Vielleicht hälst du morgen deinen neuen Bios Chip ja schon in den Händen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios auf diskette strg+f2 und gut is!! noch nie probs gehabt,bios flasht man nie!! nie!! unter windows!!! einfach zu viel was im hindergrund mit läuft und probs machen kann!! deshalb immer unter dos ;)
 
bios auf diskette strg+f2 und gut is!! noch nie probs gehabt,bios flasht man nie!! nie!! unter windows!!! einfach zu viel was im hindergrund mit läuft und probs machen kann!! deshalb immer unter dos ;)
Tja, hier gibts aber auch einige Leute die eben so ihr Bios geschrottet haben! ;)
Wäre der der Dos-Vorgang 100%ig sicher dann würd niemand mehr hier übers Abit Flashtool flashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh