ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ All
zugleich möchte ich mal um euren RAT bitten.
hab grad mit dem neuen Bios getestet. die Entscheidung ist gefallen. mein CPU ist einfach schlecht..... für 380 braucht er schon 1,475V um blend stable laufen zu können. ich bin auf 400 hoch gegangen. gleiche Vcore stoppt Orthos bei 2 Sec. Danach hab ich Vcore mal zum Testen auf 1,55v :eek: (naja, natürlich nur für kurze Zeit, hab ja Lukü :P) eingestellt. und da ist dann 1 min gelaufen.
hat jemand nen Rat für mich? soll ich etz die IHS von der CPU abschleifen um niedrigere Temp zu kriegen?


Mhh das ist wirklich bescheiden. Was hast du denn für eine?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso zu den besagten OCZ kann ich mich hier nochmal zu Wort melden... hatte die wohl als einer der ersten (hab noch fast 300€ für bezahlt... argh)
Anfängliches Problem mit den Rams und dem AW9D war, dass der 1:1 Teiler einfach nicht laufen wollte, auch nicht bei Standard FSB. Das konnte ich beheben, indem ich mir vom OCZ support ein geupdatetes Speicher-SPD schicken liess, welches ich dann auf die Rams flashte - seither gehts.
Mit 4:5 Teiler kann ich die Rams sogar mit 950@4-4-4 laufen lassen, evtl. noch weiter aber da macht ja das Board dicht...
Hab aktuell 400 mit 1:1 drin, auch wenn orthos sofort abschmiert - aber da scheiss ich jetzt mit diesem Board engültig drauf, denn es läuft absolut jede 3d Anwendung perfekt stabil... heute wieder 8h Gothic 3 gezockt :d

@Japs: Ja, ich fürchte es liegt definitiv am Board bzw am Chipsatz... ich hatte ja wie gesagt zu Testzwecken Corsair Dominator Ram vom Kumpel drin... die schaffen auf seinem RD600 etwa 1350Mhz :P
Und auch mit denen konnte ich nie irgendwas über 390 primestable bekommen, egal welcher Teiler.
Bleibt die Frage an was genau es nun liegt... ich tippe ja immernoch auf die Vfsb. Aber ich hab grad einfach keine Zeit/Lust meine WaKü zu zerlegen um das Board da rauszukriegen und nen Mod ranzulöten :/

@angebliches Finalbios: Ich merke absolut keinen Unterschied zur 13 Beta 4...
Meiner Ansicht nach ist das genau das gleiche.
 
Wer ein Problem mit Rev2 Platinum Riegeln hat, bitte einen Screenshot vom CPU-Z Timings Table machen und mir via PN zukommen lassen - danke!
 
Wenn du Speicher haben willst, die mit Garantie (also mit großer Sicherheit) richtig viel machen solltest du mal über Cellshock nachdenken.

Das ist so momentan das beste was du kriegen kannst.

daran hab ich auch schon gedacht, aber wenn die nur nicht so sch... teuer wären

PS: vielen dank für eure Hilfe :)

werd glaub ich dann doch noch auf die ADATAs warten, da ich da sicher sein kann das die soweit problemlos laufen (hoffe ich)...oder doch die OCZ...schwierige Entscheidung
 
Mhh das ist wirklich bescheiden. Was hast du denn für eine?

meinst du etz den BATCH? oder CPU? Cpu ist E6600.
Hinzugefügter Post:
Wer ein Problem mit Rev2 Platinum Riegeln hat, bitte einen Screenshot vom CPU-Z Timings Table machen und mir via PN zukommen lassen - danke!

gib's auch was für RaM ohne Probleme???? :haha:
hab ne Rev 1 hier. will halt nur mal updaten. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da biste bei mir richtig.
ich hab davor OCZ (leider nicht Rev.2) und jetzt a-DATA. leider kommt ich mit OCZ nicht über 385. mit A-DATA komme ich jetzt noch mit 410, aber leider auch nicht Stable.

@ All
zugleich möchte ich mal um euren RAT bitten.
hab grad mit dem neuen Bios getestet. die Entscheidung ist gefallen. mein CPU ist einfach schlecht..... für 380 braucht er schon 1,475V um blend stable laufen zu können. ich bin auf 400 hoch gegangen. gleiche Vcore stoppt Orthos bei 2 Sec. Danach hab ich Vcore mal zum Testen auf 1,55v :eek: (naja, natürlich nur für kurze Zeit, hab ja Lukü :P) eingestellt. und da ist dann 1 min gelaufen.
hat jemand nen Rat für mich? soll ich etz die IHS von der CPU abschleifen um niedrigere Temp zu kriegen?

@ jcool
meinst du das liegt etz wirklich am Board, dass wir keine 400 FSB schaffen? Also das Board macht bei mir auch bei 1,85v @ 400 FSB mit.
lol, 3420@1,475 on air stabel ist doch gut!?
scheint mir ein ganz normaler 66er zu sein.meiner ging@luft nicht so hoch, was erwartest du!?mein tip kauf dir ne gescheite wakü;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, 3420@1,475 on air stabel ist doch gut!?
scheint mir ein ganz normaler 66er zu sein.meiner ging@luft nicht so hoch, was erwartest du!?mein tip kauf dir ne gescheite wakü;)

meinst du??? das wollte ich nur wissen. gut thx. also ist schon normal so meinste?
bekommt bald den infinity. vllt kann ich da noch a bissl an vcore hoch gehen.
 
Ganz alleine die VFSB ist es bei mir auch nicht. Ich hatte nach einer kleinen Selektieraktion ein CellShock - Kit über gelassen. Nun stehe ich wieder an der 389 FSB - Grenze. Einzig mit den A-Data Micron war es mir bisher möglich 1:1 locker die 423 MHz FSB zu meistern. Die Riegel sind aber schon verkauft. Mit den CellShock stehe ich wieder bei 389 MHz. Ich werde jetzt mal die SPDs vergleichen, denn mit MemSet kommt man auch nicht weiter. Irgendein blödes Sub-Timing von Abit ruiniert da Alles. Das A-Data SPD schien da zu helfen. Ich find's bloß Schade das die Bios Gurus bei Abit das nicht mal vernünfitig austesten, denn ich selbst komme ja an keine Timings ran.

Edit: Ich rede immer von Prime Stabilität, denn mit den grossen Transformationen hat das Board Probleme.
 
meinst du??? das wollte ich nur wissen. gut thx. also ist schon normal so meinste?
bekommt bald den infinity. vllt kann ich da noch a bissl an vcore hoch gehen.


Nein das ist nicht gut.... Meiner macht 3500@ 1,40 @ Infinity

Ich meine deine Batch
 
okay danke aber wozu dienen die anderen steckplätze? wieso sind das 2x 4 pole? könnte man sich dann doch sparen?
 
Nein das ist nicht gut.... Meiner macht 3500@ 1,40 @ Infinity

Ich meine deine Batch

L624A761



hab mal etwas rumgegoogled.
einer ist auch mit 1,5v auf das gleiche Ergebnis wie ich gekommen
http://img99.imageshack.us/my.php?image=34ghz14ve6600wp7.png

obwohl, das Board ist ja etzwas untervoltet.
wenn ich jetzt 1,475v einstelle, ist das in real 1,403v in Load. wenn man die vcore-Tabelle hernimmt.
Hinzugefügter Post:
okay danke aber wozu dienen die anderen steckplätze? wieso sind das 2x 4 pole? könnte man sich dann doch sparen?

es gibt halt neuen Netzteil mit 8 pin Anschluss. Da arbeiten 2 Stromkreise parallel miteinander. soll halt das Board mehr Power liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Batches sagen nur teilweise aus, ob ein CPU gut oder schlecht ist.
ist halt immer wieder ne Glücksache.
 
ok hab mir auch mal das neue bios draufgemacht.. scheint gar nicht mal schlecht zu sein :)

451 fsb scheinen bei mir stable, heut nacht mal orthos blend :)

 
Ist aber auch ne nette Spannungssumme.

Ich wollte die Tage auch mal richtig Spannung geben, mal sehen, was dann geht.

//So. mit den selben Settings wie du oben bin ich auch atm in Windows, aber FSB ist 445Mhz 1:1, mehr macht mein Arbeitsspeicher einfach nicht mit.

Orthos gibt aber in der ersten Sekunde schon fehler - spasseshalber werde ich gleich mal nen bisschen WC3 spielen, ist nach meinen Erfahrungen eigentlich sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Batches sagen nur teilweise aus, ob ein CPU gut oder schlecht ist.
ist halt immer wieder ne Glücksache.

ALso doch nichts sagend. Bin mal gespannt was bei mir heute abend so geht bei 1:1 FSB
Hinzugefügter Post:
Kannst du mir per PN das Bios zukommen lassen? ;)

Aber 1,45 ist schon das aller äußerste für Dauerbetrieb oder ist das bei 450 fsb mhz schon ein muss?

MUSS man diese Stromsparunktione EIST und C1 beim o/c ausschalten? vom a64 weiß ich das meiner mit cooln quiet eingefroren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peterle
im 13 Final Bios ist kein C1E mehr enthalten, aber wenn Du noch ein Bios mit dieser Option hast, dann würde ich Dir empfehlen das abzuschalten.
 
ALso zu den besagten OCZ kann ich mich hier nochmal zu Wort melden... hatte die wohl als einer der ersten (hab noch fast 300€ für bezahlt... argh)
Anfängliches Problem mit den Rams und dem AW9D war, dass der 1:1 Teiler einfach nicht laufen wollte, auch nicht bei Standard FSB. Das konnte ich beheben, indem ich mir vom OCZ support ein geupdatetes Speicher-SPD schicken liess, welches ich dann auf die Rams flashte - seither gehts.
Mit 4:5 Teiler kann ich die Rams sogar mit 950@4-4-4 laufen lassen, evtl. noch weiter aber da macht ja das Board dicht...
Hab aktuell 400 mit 1:1 drin, auch wenn orthos sofort abschmiert - aber da scheiss ich jetzt mit diesem Board engültig drauf, denn es läuft absolut jede 3d Anwendung perfekt stabil... heute wieder 8h Gothic 3 gezockt :d

@Japs: Ja, ich fürchte es liegt definitiv am Board bzw am Chipsatz... ich hatte ja wie gesagt zu Testzwecken Corsair Dominator Ram vom Kumpel drin... die schaffen auf seinem RD600 etwa 1350Mhz :P
Und auch mit denen konnte ich nie irgendwas über 390 primestable bekommen, egal welcher Teiler.
Bleibt die Frage an was genau es nun liegt... ich tippe ja immernoch auf die Vfsb. Aber ich hab grad einfach keine Zeit/Lust meine WaKü zu zerlegen um das Board da rauszukriegen und nen Mod ranzulöten :/

@angebliches Finalbios: Ich merke absolut keinen Unterschied zur 13 Beta 4...
Meiner Ansicht nach ist das genau das gleiche.

Ist echt schade, dass man auf diesem bockigen AW9D Max seinen teuren DDR2 Ram nicht richtig ausfahren kann!

Bootbar sind gerade einmal knapp 950MHz auf meinem Board :( (4:5; 2:3)
Wenn das ASUS Commando bzw. DFI 680i erhältlich sind, kommt diese OC Abit Krücke wieder raus.Bis auf die OC Fähigkeiten ist es allerdings ein rund um gelungenes Board, was ich jeder Zeit einem P5W DH vorziehen würde, wenn es nicht ums übertakten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt schade, dass man auf diesem bockigen AW9D Max seinen teuren DDR2 Ram nicht richtig ausfahren kann!

Bootbar sind gerade einmal knapp 950MHz auf meinem Board :( (4:5; 2:3)
Wenn das ASUS Commando bzw. DFI 680i erhältlich sind, kommt diese OC Abit Krücke wieder raus.Bis auf die OC Fähigkeiten ist es allerdings ein rund um gelungenes Board, was ich jeder Zeit einem P5W DH vorziehen würde, wenn es nicht ums übertakten geht.

nein, das stimmt so nicht ganz. bootbar ist das schon. hier ein schönes Bild von mir mit 2:3 Teiler. Und das mit 800er RAM. das war aber in SingleChannel.
 
mit single gehen die auch 1100. Nur bringt null performance, wird nur schlechter die banbreite
 
@ peterle
im 13 Final Bios ist kein C1E mehr enthalten, aber wenn Du noch ein Bios mit dieser Option hast, dann würde ich Dir empfehlen das abzuschalten.

Die Option ist zwar bei den neuen Bios nicht mehr verfügbar, aber es ist traurigerweise "enable" bzw. immer noch an. ich hab das mit Everest auslesen können. C1E war abgeschaltet, aber E1ST ist auf jeden Fall immer noch an.
ich frage mich wie man das per Crystal CPUID abschalten kann. jemand ne Idee?


EDIT: hab ein Bild gemacht. im Bios ist C1E deaktiviert. E1ST aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option ist zwar bei den neuen Bios nicht mehr verfügbar, aber es ist traurigerweise "enable" bzw. immer noch an. ich hab das mit Everest auslesen können. C1E war abgeschaltet, aber E1ST ist auf jeden Fall immer noch an.
ich frage mich wie man das per Crystal CPUID abschalten kann. jemand ne Idee?


EDIT: hab ein Bild gemacht. im Bios ist C1E deaktiviert. E1ST aber nicht.
EIST kann man aber unter Windoof abschalten, C1E nicht ;).
 
Wenn BIOS 1.3 mittlerweile Final ist, weiss jemand, warum es noch nicht auf dem Abit FTP Server liegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh