ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute...

trotz des neuen 1.3er bios, verliert mein board bzw das bios nach längerem strom abschalten die einstellungen.

noch jmd ne idee dazu ?

batterie hatte ich auch schon draussen und hab auch dann das teil da in der halterung etwas hochgehoben.

aber alles nix bisher :(

Kann man nur mit dem Uguru overclocken derzeit? Doof ist wenn man etwas zuviel FSB hat und man resettet den Rechner bleibt das Board auf dem Wert vom uguru. Temporär wäre natürlich besser zum herausfinden wie weit man gehen kann. Und kann man den Guru minimiert starten lassen? Bei mir kommt der immer zack vollbild.

Und möchte gerne meinen 12cm Lüfter statt mit 1200 nur mit 850 laufen lassen. Hat aber nur enen 3pol Stecker. Wie kann ich den CPU Kühler runterregeln? RPM werden im guru angezeigt (1200)

So bei 1,40 Volt und 380 mhz schafft meine CPU bisher Orthos-Stabil die 3420 MHZ
CPu wird aber dabei im Idle 33 GRad und mit Orthos 55-57° - Grenzwertig aber was geht im Sommer?

Wieviel Temperatur sind durch Intel maximal zugelassen?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen wie? mit CrystalCPUID?
Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Desktop einstellen ;).
Hinzugefügter Post:
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen EIST und C1E?
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Was nun genau der Unterschied ist weiß ich auch nicht im Detail, nur das man EIST halt im OS abschalten kann wenn es im Bios aktiviert ist und C1E nicht. Beides sind Stromsparfkt.

Zuletzt bearbeitet:
Everest sagt bei mir (1.3 B4) das C1E deaktiviert ist, aber die Spannung steigt und fällt trotzdem mit Speedstep.

Sagt mal könnt ihr gescheit mit nem 8er Multi Ocen? Irgendwie is damit nix stabil....

400x8 geht net
400x9 geht

Sehr sehr komisch

Nein das ist nicht gut.... Meiner macht 3500@ 1,40 @ Infinity

Ich meine deine Batch
Ja, is echt ne Sauerei, dass sich eine aktuelle CPU nur um 1GHz übertakten lässt... :hmm:

Durch die Conroes stoßen die Übertakterhoffnungen imho in fast schon unrealistische Dimensionen vor. In Zukunft müssen die Hersteller ihre CPUs wohl untertakten, damit jeder mindestens 100% mehr herausquetschen kann... ;)

Kann man nur mit dem Uguru overclocken derzeit? Doof ist wenn man etwas zuviel FSB hat und man resettet den Rechner bleibt das Board auf dem Wert vom uguru. Temporär wäre natürlich besser zum herausfinden wie weit man gehen kann. Und kann man den Guru minimiert starten lassen? Bei mir kommt der immer zack vollbild.

Normalerweise übertakte ich mit den Benutzerprofilen "User x" und nicht mit dem "default"-Profil. Dann gibts bei einem Absturz auch keine Probleme, weil die funktionierenden Werte geladen werden.
mikroGuru startet bei mir zwar minimiert (gibts da keinen Eintrag in den Optionen?), allerdings habe ich ein anderes Problem.

Ich hatte kurz einen 2. Monitor angeschlossen und das Panel auf dem anderen Monitor anzeigen lassen. Inzwischen ist der Monitor verkauft, aber Guru hat es seltsamerweise nicht mitbekommen. Wenn ich es nun öffnen möchte, dann wird es irgendwie außerhalb des Desktops (links daneben) angezeigt. Ich kann es also nicht sehen/auswählen oder zurückschieben.

Gibts da irgend eine Einstellungsdatei, die ich löschen kann, damit es wieder zentral angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
danke kommando. dir kann ich aber leider nicht helfen :( Nun da ich bei BF2142 ein paar crash to desktop hatte bin ich nun bei einem fsb von 360 gelandet.

das schlimmste überhaupt ist aber das ich mit der x-fi extremes knacksen habe z.b. bei der artillerie !

hat auch jemand den effekt?

habe folgendes gemacht:
PCI latency im bios von 32 auf 64,
karte ausgebaut, kontakte gereinigt, wieder eingesetzt,
treiber x-fi neu installiert

keine besserung :(

@peterle
hab zwar jetzt nicht alles mit verfolgt. aber habe auch eine X-Fi xtreme music auf dem abit verbaut. keine probs. kannst du andere sachen wie kabel ausscheiden?

Ja, is echt ne Sauerei, dass sich eine aktuelle CPU nur um 1GHz übertakten lässt... :hmm:

Durch die Conroes stoßen die Übertakterhoffnungen imho in fast schon unrealistische Dimensionen vor. In Zukunft müssen die Hersteller ihre CPUs wohl untertakten, damit jeder mindestens 100% mehr herausquetschen kann... ;)

Ne mir gehts doch net ums Ocen, sondern darum das ich den PC nicht stabil mit dem 8er multi fahren kann

hi japs...

das board hab ich nun seit 2 wochen aktiv hier im betrieb

hab das finale 13er bios drauf von nicoocz dass er gepostet hatte

is das 13.04 beta noch neuer ? ne oder ?
wo gibt es das ?

mfg

carsten

Zuletzt bearbeitet:
Ne mir gehts doch net ums Ocen, sondern darum das ich den PC nicht stabil mit dem 8er multi fahren kann

Es geht schon ums Übertakten. Hab mich auf etwas bezogen, was du zu Japs gesagt hattest. ;)

@8er Multi kann ich dir nix sagen. Mit meinem 6400er gehts ganz gut auf 3,2GHz@1,325V, aber das wird dir nicht weiter helfen.

Hi,

hatte diesen Thread die letzten Tage/Wochen verfolgt, war ein entscheidungsgrund fuer mich, dieses Mainboard zu kaufen :)

Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil!

Ich haette da nur noch eine Frage bezueglich den LAN Connectoren am Mainboard, welche ja 2 Realtek sind. Ich hatte zuvor ein ASUS nForce2 mit 3Com LAN Connector und einem Realtek.

Seit ich die vom AW9D nutze, habe ich extreme Probleme wenn ich etwas saugen/uploade (odeer beides zu gleich halt) und dabei ein Spiel Online spiele.
Diese Probleme hatte ich in keinsterweise beim alten ASUS Board mit dem 3Com LAN. Ich habe die Treiber installiert, das BIOS ist das neuste was auf der Abit Seite ist, welches auch bei Lieferung gleich drauf war.

Die Probleme äussern sich darin, dass ich zb. beim WoW spielen, extreme ruckler und Lags habe, von bis zu 5-10 Sekunden teilweise, oder auch mal laenger. Bishin zu kompletten Verbindungsabbruechen, so das ich vom Server fliege!
Einige werden nun sagen/denken, das ist ja normal wenn ich viel Down und Uploade zeitgleich. Naja ist es eben nicht, ich habe QDSL, eine SDSL variante, diebanbreite gibt es her ohne Probleme beim UL etc. ich habe es mit und ohne Trafficshaping probiert via CFos Speed, immer das gleiche Problem.
RASPPPOE drauf ode rnicht drauf, gleiche Problem.

Ich mein, sind die dinger so dermassen schlecht im vergleich zu dem alten 3Com LAN connector? Das waere fuer mich sehr schwer zu glauben irgendwie, oder liegt ein Fehler des Mainboards vor? (Habe beide ausprobiert LAN1 und LAN2 Connector) bzw. des BIOS?

Mit dem 3Com ging das ohne probleme, nichtmal Ping wurde merklich hoeher mit Trafficshaping und QDSL sei dank... doch nun, geht nichts mehr mit gleichzeitig saugen und spielen :(

System: Core2Duo 6400, bissle getaktet auf 2800 ca. ASUS 1950rpo / GEIL RAM 2x512 800mhz. Und eben dieses Mainboard hier.

Hatte einstellungen mit Halb/Vollduplex probiert, mit vollduplex geht garnichts, laden ncihtmal mehr Seiten im browser richtig, halbduplex das selbe wie mit Auto Negotiation.

Ich hoffe hier hat vielleicht einer nen kleinen Tipp fuer mich.

Ansonsten frohes Fest und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinem Download/Upload-Programm die Bandbreiten und die maximalen Verbindungsanzahlen sinnvoll eingeschränkt?

Unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Desktop einstellen ;).

Hab gemacht. E1ST ist immer noch aktiv.
gib ne Programm wo man das deaktivieren kann? Im bios hab ich auf "disable". trotzdem unter Win aktiviert.
Hinzugefügter Post:
hi japs...

das board hab ich nun seit 2 wochen aktiv hier im betrieb

hab das finale 13er bios drauf von nicoocz dass er gepostet hatte

is das 13.04 beta noch neuer ? ne oder ?
wo gibt es das ?

mfg

carsten

ne 13.04 ist ne Version älter. bei Jcool hat's aber gefunzt.
ehrlich gesagt, traue ich das Final nicht so. bei Led-Einstellung gib es immer irgend komische Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinem Download/Upload-Programm die Bandbreiten und die maximalen Verbindungsanzahlen sinnvoll eingeschränkt?

Ja ist alles richtigeingestellt, auch alles so, wie es zuvor war mit dem alten Board.

Was mir eben aufgefallen ist, diese probleme sind vorhanden OHNE cFosSpeed nur mit RASPOOOE, und sind MIT cFosSpeed vorhanden. Jedoch scheint es recht normal zu laufen mit dem NORMALEN cFos (nicht speed).

Ich frag mich echt langsam was das soll, es kann aber auch nicht angehen das es ohne cFos solche extremem Pingzeiten gibt wie 900-1800 wenn man mal was saugt usw. und mit cFos drauf dann 110 hat? Aber auch nur cFos normal und nicht cFosSpeed? Wo ist da der unterschied bei dem ganzen Quatsch... ach echt bin voll am durchdrehen hier :(

Dazu kommt auch noch, dass Tastaturbefehle in WorldOfWarcraft scheinbar probleme machen, sprich richtig lange verzeogerungen nach nem Tastendruck dann im Spiel... scheint aber nen WoW Problem zu sein, wegn DualCore usw. usf. trotzdem traurig....

Noch jemand ne Idee vielleicht bitte? Danke nochmals.

Gruß

Hab ein Bios Problem... 1.3 Beta 2, Beta 3 und die 1.3 final funktionieren nicht so ganz... Bei Anschalten muss ich jedes mal das Bios resetten... oc Einstellungen werden auch nicht übernommen (Rechner schaltet sofort ab, wenn man versucht, die Einstellungen zu übernehmen, netmal 300x9 läuft)... Das 1.2 funktioniert aber. (402x9) Jedoch auch nur dann, wenn alle CPU Features ausgeschaltet sind... Liegt es vllt daran, dass man bei den 1.3ern kein C1E mehr deaktivieren kann? Auch beim 1.2 startet der Rechner nicht, wenn C1E aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
gib ne Programm wo man das deaktivieren kann? Im bios hab ich auf "disable". trotzdem unter Win aktiviert.
Hinzugefügter Post:

EIST ist eigentlich NUR aktiv, wenn man im Win unter energieschemas "Minimales Powermanagement" oder "minimaler Verbrauch" oder so auswählt (hab nen englisches Win, bei mir heissts minimal power management)
Oder bei Laptop/tragbar isses auch an.
Bei "immer an" oder "Desktop" muss es aus sein... kann man mit CPU-Z wunderbar kontrollieren.
Ob EIST im Bios an oder ausgeschaltet ist, macht übrigens überhaupt keinen Unterschied, ganz egal mit welchem Bios :P

@asy:
Bei Problemen mit den doch recht billigen realtek LANs hilft wohl nur der Kauf eines Intel PCI(e) Lan controllers...
Der taugt wenigstens was.
Intel und Marvell sind da Highend, 3com in der Mitte und Realtek gaaanz unten was die Qualität angeht :rolleyes:

Hm, da EIST von Windoof gesteuert wird, würde ich Dir mal empfehlen, Dein BS frisch aufzusetzen. Es schon merkwürdig ist das der Effekt immer noch auftritt, obwohl das auch im Bios abgeschaltet ist. Vlt nochmal das Bios flashen?

mach auch mal im bios unter cpu features die funktion "C1E" aus

was für cpu kühler könnt ihr empfehlen? möglichst welche die ohne mb ausbau zu montieren gehen.

will meinen e6600 auf 3ghz übertakten. im moment hab ich den boxed lüfter von intel drauf. gehäuse ist ein Cooler Master Cavalier 3.

Hinzugefügter Post:

ne 13.04 ist ne Version älter. bei Jcool hat's aber gefunzt.
ehrlich gesagt, traue ich das Final nicht so. bei Led-Einstellung gib es immer irgend komische Zeichen.

Wir müssen hier folgendes unterscheiden:

Du siehst wahrscheinlich in Everest, dass EIST aktiviert ist und C1E Disabled?
Es ist korrekt, dass Everest dir EIST als aktiviert anzeigt.

Dieses aktiviert heisst nur so viel wie: "Windows kann EIST benutzen".

Windows benutzt EIST allerdings nur dann, wenn du Laptop oder "Minimaler Verbrauch" in den Energieoptionen auswählst.

Solltest du diese Option in den Energieoptionen auswählen, dann wirst du sehen, dass bei Idle (keine Last) Windows bzw. EIST den Multi auf 6 setzt.
Das kannst du in CPUZ beobachten. (einfach mal minimaler Energieverbrauch einstellen) CPU Z laufen lassen und am besten mal nichts machen. Nach ein paar sekunden (oder eventuell schon sofort) wirst du sehen, dass EIST sofort Multi 6 einstellt, die VCore senkt und deine CPU dementsprechend runtertaktet.

Wenn du dann wieder "Desktop" einstellst und CPUZ aufrufst, dann wirst du feststellen, dass das System immer konstant die Taktung hält. Hast du z.b. auf 3 GHz overclocked dann hat das System auch im IDLE (ohne Last) 3 GHz ohne runterzutakten.

Probiere das mal aus. Wenn CPUZ nie anzeigt, dass der Takt runtergeht ist EIST zwar aktiviert (was seine Richtigkeit hat) aber das Betriebssystem (XP) wendet EIST nicht an.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

@peterle
hab zwar jetzt nicht alles mit verfolgt. aber habe auch eine X-Fi xtreme music auf dem abit verbaut. keine probs. kannst du andere sachen wie kabel ausscheiden?

Hm Wurst da geht das Kabel lang als Stromversorgung fürs Board unten links aber sonst. Wann kann mann denn Kabel nicht ausschließen??

einer schreibt..im 13 Final Bios ist kein C1E mehr enthalten....jawarum jetzt? will mir jetzt ein neues sys kaufen(aw9-e6600) genau wegen c1e und speedstep musste schon bei dem d920 cpu darauf verzichten(wurde auch per bios ausgeschalten)und nun schon wieder das gleiche?! sind die cpus schon wieder eine fehlkonstruktion? weiß einer warum es wieder weg ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh