ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einer schreibt..im 13 Final Bios ist kein C1E mehr enthalten....jawarum jetzt? will mir jetzt ein neues sys kaufen(aw9-e6600) genau wegen c1e und speedstep musste schon bei dem d920 cpu darauf verzichten(wurde auch per bios ausgeschalten)und nun schon wieder das gleiche?! sind die cpus schon wieder eine fehlkonstruktion? weiß einer warum es wieder weg ist

C1E lässt sich auch im 13er Bios aktivieren & deaktivieren.
Du verwechselst das mit EIST. Das wird aus dem 13er BIOS entfernt, da man EIST in Windows einstellt. (Energieverwaltung)
 
Wir müssen hier folgendes unterscheiden:

Du siehst wahrscheinlich in Everest, dass EIST aktiviert ist und C1E Disabled?
Es ist korrekt, dass Everest dir EIST als aktiviert anzeigt.

Dieses aktiviert heisst nur so viel wie: "Windows kann EIST benutzen".

Windows benutzt EIST allerdings nur dann, wenn du Laptop oder "Minimaler Verbrauch" in den Energieoptionen auswählst.

Solltest du diese Option in den Energieoptionen auswählen, dann wirst du sehen, dass bei Idle (keine Last) Windows bzw. EIST den Multi auf 6 setzt.
Das kannst du in CPUZ beobachten. (einfach mal minimaler Energieverbrauch einstellen) CPU Z laufen lassen und am besten mal nichts machen. Nach ein paar sekunden (oder eventuell schon sofort) wirst du sehen, dass EIST sofort Multi 6 einstellt, die VCore senkt und deine CPU dementsprechend runtertaktet.

Wenn du dann wieder "Desktop" einstellst und CPUZ aufrufst, dann wirst du feststellen, dass das System immer konstant die Taktung hält. Hast du z.b. auf 3 GHz overclocked dann hat das System auch im IDLE (ohne Last) 3 GHz ohne runterzutakten.

Probiere das mal aus. Wenn CPUZ nie anzeigt, dass der Takt runtergeht ist EIST zwar aktiviert (was seine Richtigkeit hat) aber das Betriebssystem (XP) wendet EIST nicht an.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Sag ich doch...? :wink:
 
C1E lässt sich auch im 13er Bios aktivieren & deaktivieren.
Du verwechselst das mit EIST. Das wird aus dem 13er BIOS entfernt, da man EIST in Windows einstellt. (Energieverwaltung)

hi,ja aber bevor man es in windows an machen kann muss man es doch schon immer im bios erst aktivieren oder nicht :confused:
 
Also habe das Board bekommen und bevor es eine cd oder sonstwas gesehen hat, habe ich aus dem forum hier diese 1.3 finale geflashed und keine probs. es sind auch keine einstellungen im bios weg oder verwurstelt. sys läuft gut bis auf knacksen bei artillerie in bf2142 :(
 
Hoi!

Hab heute mal den eSATA Port am aw9d-max getestet.... mit ner HD401LJ verpackt in einem ICY DOCK eSATA Case.

Kann nur sagen, das es sehr zu empfehlen is... Datenübertragungsraten um die 70MB/s. Einzigstes Problem was ich momentan habe.... ich kann über den Hardwaremanager-> Laufwerke ->Richtlinien "Für schnelles Entfernen optimieren" nicht auswählen... die Außwahlfelder sind grau hinterlegt (deaktivier)! Aktuell ist der write cache für das Laufwerk aktiviert... somit kann ich leider nicht einfach die Platte im Betrieb abschalten oder ähnliches!!!

Das Laufwerk wird logischer weise nicht als Wechseldatenträger erkannt!

Wist Ihr warum die Richtlinien Deaktiviert sind?

-esata Port am aw9d is der SilliconImage 3231 (die aktuellsten Treiber sind installiert)

Ich hab mal mein Raid 0 am Intelcontroller betrachtet... gleiches Trauerspiel.... an meinem altem NF4 ging das alles ohne Probleme!

Wie kann man noch den write Cache abschalten?


M.f.G. Hunt0R
 
So also das knacksen kommt "nur" vor wenn die arty feuert und ich die maus bewege so als ob der usb-port zuwenig leistung oder cpu-zeit hat z.b.?
 
hi leute...

also mein bios data loss problem scheint wegzusein..


allerdings habe ich noch ne frage :

gibt es ne möglichkeit, am intel controller, also sata 1-4, ne platte dranzuhängen und auf die win zu installieren, aber am gleichen controller noch 2 platten zu haben die dann im raid 0 laufen ? und das raid 0 möglichst über den controller also nicht über softwareraid ?!

hoffe ihr versteht was ich mein



thx und mfg

carsten



ps.: noch ne zusatzfrage :

kann ich auch irgendwie die 4 blauen leds AUF dem board hinten bei den spawas ausschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute...

also mein bios data loss problem scheint wegzusein..


allerdings habe ich noch ne frage :

gibt es ne möglichkeit, am intel controller, also sata 1-4, ne platte dranzuhängen und auf die win zu installieren, aber am gleichen controller noch 2 platten zu haben die dann im raid 0 laufen ? und das raid 0 möglichst über den controller also nicht über softwareraid ?!

hoffe ihr versteht was ich mein



thx und mfg

carsten



ps.: noch ne zusatzfrage :

kann ich auch irgendwie die 4 blauen leds AUF dem board hinten bei den spawas ausschalten ?

zu 1 das geht
zu 2 geht nicht
 
was meinst du grad mit zu 1 ? :)

1 platte normal am intel mit sys drauf und 2 platten zusätzlich am intel im raid 0 ?
wenn ja wie ?
 
was meinst du grad mit zu 1 ? :)

1 platte normal am intel mit sys drauf und 2 platten zusätzlich am intel im raid 0 ?
wenn ja wie ?
Das geht. Im Bios den Raidcon aktivieren. Dann bekommst Du ein Intelraidoption Screen, wo die HDDs erkannt werden und drückst strg+i meine ich. Dann wählst Du die HDDs aus auf den das Raid0 laufen soll, stellst die Blocksize usw. ein und dann wird der Verbund gebildet. Wichtig für die Installation des BS, die Treiberdiskette für den Intelraidcon vorher erstellen.
 
hi...

ja hab grad alles so gemacht.


ging mir primär darum ob ich das neu formatieren umgehen kann.
hatte vorher auf normal sata installiert und dachte wenn ich den treiber austausche und dann im ios auf raid stelle würde es gehen aber dem war halt leider nicht so :(

nunja..

thx soweit

und frohes fest

mfg

carsten
 
C1E lässt sich auch im 13er Bios aktivieren & deaktivieren.
Du verwechselst das mit EIST. Das wird aus dem 13er BIOS entfernt, da man EIST in Windows einstellt. (Energieverwaltung)

Wo finde ich die Einstellung für C1E im 13er Final-Bios? Everest sagt das es deaktiviert ist.
 
hallo erstmal ;)

ich bin hier noch am verzweifeln, hab das aw9d-max und folgenden speicher dazu:

GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

sobald ich im bios pc800 einstelle und die timings wie oben eintrage, bootet der rechner nicht mehr, woran liegt das?

hab in diesem thread hier schon etliche seiten durchgeschaut, aber nichts gefunden. hoffe ihr seid mir nicht böse, is einfach zu viel hier zum lesen.

kann mir jemand bei diesem problem helfen? hab auch schon eine mail an abit geschickt, jedoch sind die glücklichen bis 02.07 im urlaub :(

vielen, vielen dank schonmal.
 
Speicherspannung schon auf 2V erhöht? Aktuelleres Bios versucht? Sonst hoffentlich keine Übertaktung des FSB?

Sorry, aber du schreibst einfach zu wenig über dein Problem.
 
sry, also, ist nichts übertaktet, fsb max. bei 272mhz, das mit der speicherspannung werde ich sofort mal testen.

cpu E6600.

biosversion ist die 1.2

dank dir

//edit: so, speicherspannung auf 2.0 gestellt, jetzt komm ich zwar in windows, jedoch nach kurzer zeit -> BSOD :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, also, ist nichts übertaktet, fsb max. bei 272mhz, das mit der speicherspannung werde ich sofort mal testen.

cpu E6600.

biosversion ist die 1.2

dank dir

//edit: so, speicherspannung auf 2.0 gestellt, jetzt komm ich zwar in windows, jedoch nach kurzer zeit -> BSOD :(

Hi

laut angabe vom Hersteller= Working Voltage: 1.8v ~ 2.3v

Probier es mit 2.1 usw dann wirst du sehen wann es läuft.

sgd02
 
gleiches problem mit 2.1v :(

sonst irgendwelche vorschläge?

Hast du die Timings richtig eingestellt? Meistens stehen diese auf den Speichern selbst drauf oder sind beim Hersteller auf der Webseite zu finden. (bzw. oft auch im Shop wo du die gekauft hast)

Stell die Timings korrekt ein und gib mal 2,2 V.

Wenn du nicht weisst was für Timings mach mal:
5-5-5-15

Damit sollte es eigentlich immer gehen..
 
also timings hab ich so eingestellt wie angegeben. werd das morgen nochmal alles durchspielen. jetzt erstmal ne mütze voll schlaf nehmen.

dank dir
 
So, neuer Tag, neues Glück.

Nun hab ich mal alles durchgespielt:
- PC800, Speicherspannung bis auf 2,2v
- CAS Timings auf 4-4-4-12, so wie's auch auf der Herstellerseite bzw. auf den Shop Seiten steht. Auf der Packung steht auch PC800 - CAS4.

Auch mit Werten von 5-5-5-15 läuft da nix. Wenn ich Glück hab, komm ich in Windows und dann BSOD, ansonsten schon beim Booten BSOD.

Hab ihn momentan auf PC667@1,8v laufen mit 4-4-4-12, die n8 durch PCMark06 ohne Probleme, läuft 1A.

Das kann doch nicht sein, hol mir extra PC800 Speicher mit CAS4, und dann kann ich ihn nit einsetzen.

Was mich nun äußerst Stutzik macht, sind folgende Werte in Everest:

speicheroa1.jpg


Unter Speicher Timings steht: @400: 5-5-5-18 ???
Kann mir das einer eklären?

Hier noch ein paar Weitere Bilder:

cpuct1.jpg

------
benchmarkgo1.jpg
 
Ich frage mich warum du uns nicht früher gefragt hast, bevor du dir die RAMs kaufst.
Mittlerweile wissen jeder hier dass G.E.I.L nicht so ganz geil auf abit läuft.
Aber falls es helfen sollte, dann nur ein SPD-Update oder neue bios-update.
ansonsten. stelle mal auf 5-5-5-18 um zu test ob das auf auf 400 Mhz läuft.
 
...weil ich erst seit gestern auf dieses Board gestoßen bin, und ich auf 2 anderen Hardwarebrettern zu diesem Speicher geraten wurde, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen.

ich probiere mal deine werte.

Falls das nichts nützt, tausch ich den Speicher natürlich um.
Was sollte ich nun für Speicher nehmen, bzw. welcher ist bei CAS4 zu empfhelen für das aw9d?

//edit:

v1.3 gibts es seit heute offiziell auf dem abit ftp, werd ich gleich mal testen, evtl. hilfts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil ich erst seit gestern auf dieses Board gestoßen bin, und ich auf 2 anderen Hardwarebrettern zu diesem Speicher geraten wurde, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen.

ich probiere mal deine werte.

Falls das nichts nützt, tausch ich den Speicher natürlich um.
Was sollte ich nun für Speicher nehmen, bzw. welcher ist bei CAS4 zu empfhelen für das aw9d?

OCZ, ADATA, Corsair, Cellshock...

die laufen eigentlich alle problemlos.
Bei manchen OCZ gab es mal kleinere Probleme die aber durch ein SPD Update behoben wurden.

Also die oben genannten 4 kann ich alle bedenkenlos empfehlen.
 
Hi,ich habe denselben Speicher,allerdings nur 2x512MB.Gibt aber keinerlei Probs damit!Laufen 1:1 @405 FSB bei 2,10V Spannung.Gib mal die genauen Einstellungen im Bios!

Gruss
Hinzugefügter Post:
Hab hier mal meine Einstellg:

CPU Operating Speed:User Define
-External Clock :405MHz
-Multi Factor :x9
-Estimated New CPU Speed:3645MHz
-N/B Srap CPU As :PSB 1066
-DRAM Speed(CPU:dRAM):dDR2 533(1:1)
-Estimated New DRAM Clock:405MHz (DDR2-810)

Da hast Du 800 MHz DDR2.Du kannst natürlich die Teiler ändern und musst dadurch nicht so hoch takten was den CPU-Takt betrifft!Auch kannst Du mal die RAM-Spannung anheben,die GEIL sind bis 2,4V angegeben.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BIOS Update gemacht, Reset so wie von ABit beschrieben.

Speicher auf PC800 gestellt, Spannung auf 2.1v, Timings auf 4-4-4-12, reboot in windows -> bluescreen

speicherspannung bis 2,25 angehoben, nada.

CPU Operating Speed:User Define
-External Clock :272MHz
-Multi Factor :x9
-Estimated New CPU Speed:2448MHz
-N/B Srap CPU As :PSB 1066
-DRAM Speed(CPURAM)DR2 800(2:3)
-Estimated New DRAM Clock:408MHz (DDR2-816)

-DDR2 Voltage 2.10V

DRAM Timing:
- CAS Latency Time (tCL) 4
- RAS# to CAS# Delay (tRCD) 4
- RAS# Precharge (tRP) 4
- Precharge Delay (tRAS) 12
- Refresch Cycle Time (tRFC) 35

so sind die werte eingestellt.
 
Also wenn du noch die Möglichkeit des Umtauschens hast dann mach das...ich seh da keine Lichtblicke mit deinem Speicher.
Bedenkenlos empfehlen kann ich die Cellshock. :)

Mfg Otti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh