ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
bin neu hier und hab den mega tread hier ein bisschen überflogen, mich bissl eingelesen und schon das ein oder andere gelernt. Is n bissl krass fast 200 Seiten :) .

Habe jetzt seid 2 tagen das AW9D-Max, Asus 8800GTX und 2GB 800er Arbeitsspeicher von Mustang.

Das Prob is das der Rechner ab und zu nen Bluescreen verursacht und einfach neu startet. Gestern is es 1 Min nach hochfahren passiert. Hatte gerade den I-Explorer geöffnet und wollte ne Webside suchen. Nach dem hochfahren hab ich dann ca. 1,5 Std World of Warcraft gezockt dann hat ich wieder nen Bluescreen mit Neustart. Aber danach is er dann 3 Std durchgelaufen.

Was auf dem Bluescreen steht kann ich ned sagen da er nur n halbe sek da is und der rechner sofort neu startet.

Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem oder kann mir helfen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das mit den Bluescreens und dem sonstigen Verhalten kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen... bei mir war´s der MDT-Ram.

Ziehe dir mal MEMTEST für Windows und lasse den deinen Ram testen... falls es keine Fehler geben sollte... viel Glück bei der Suche.

Das mit dem sofortigen Reboots bei Bluescreens kannst du beim Startverhalten (Irgendwo unter Arbeitsplatz rechte Maustaste etc. pp.) ändern

Also viel Glück!
 
Falls du noch ein Diskettenlaufwerk besitzt würde ich Memtest unter Dos bevorzugen, da unter Windows nicht der komplette Arbeitsspeicher getestet werden kann. Weiterhin würde ich die Spannungen des Netzteils bei Belastung checken um dieses auszuschließen und evtl. die neueste Bios Version flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hatte ich bisher noch kein Glück mit meinem AW9D-Max

Anfangs kam immer der Checksum Error aber das konnte ich eine Woche aushalten. Als ich dann aber doch mal per Bios übertaktet hatte war es gleich mal zu viel des Guten und mein Windows startet nicht mehr. Alt bekanntes Problem. Nur wegen dem Checksum Error kann ich ja die Bioseinstellungen nicht ändern und damit die Bootreihenfolge.
Als ich dann wieder einen CMOS Reset gemacht hatte kam nur noch das ABIT Logo und ich konnte nicht mehr ins Bios. POST-Code 5d. Bevor dieser Schritt nicht ausgeführt ist kann man nicht ins Bios.

Habe alle versuche aus dem Handbuch unternommen nur bis jetzt hat noch nichts geholfen. inc. neuer Batterie.

Was könnte hier jetzt kaputt sein? Ist es zu reperieren?

Viellen Dank für die Antworten.
Es ist echt hart seinen neuen PC fertig im Zimmer stehen zu haben, er aber nicht funktioniert!

mfg

Xaver
 
Hallo,

leider hatte ich bisher noch kein Glück mit meinem AW9D-Max

Anfangs kam immer der Checksum Error aber das konnte ich eine Woche aushalten. Als ich dann aber doch mal per Bios übertaktet hatte war es gleich mal zu viel des Guten und mein Windows startet nicht mehr. Alt bekanntes Problem. Nur wegen dem Checksum Error kann ich ja die Bioseinstellungen nicht ändern und damit die Bootreihenfolge.
Als ich dann wieder einen CMOS Reset gemacht hatte kam nur noch das ABIT Logo und ich konnte nicht mehr ins Bios. POST-Code 5d. Bevor dieser Schritt nicht ausgeführt ist kann man nicht ins Bios.

Habe alle versuche aus dem Handbuch unternommen nur bis jetzt hat noch nichts geholfen. inc. neuer Batterie.

Was könnte hier jetzt kaputt sein? Ist es zu reperieren?

Viellen Dank für die Antworten.
Es ist echt hart seinen neuen PC fertig im Zimmer stehen zu haben, er aber nicht funktioniert!

mfg

Xaver

Wenn du eine Woche lang einen Bios Checksum Error hattest, dann ist wohl der Bios Chip kaputt ;)
Erstaunlich, dass es überhaupt solange funktioniert hat.
Hol dir am besten beim Abit Support nen neuen Bios Chip..
 
@ kleines Ottili

Deswegen erstellt man sich auch zwei Ornder mit den Dateien für Memtest unter Windows und startet dann beide... dabei wird der Ram auf beide Anwendungen verteilt und kann somit komplett getestet werden.

Alte Erfahrung: Memteststable unter DOS heisst noch lange nicht stable unter Windows...
 
Was bedeutet eigentlich dieses "DAU" das man hier so manchmal liest?
Ganz einfach. Das ist eine dieser wunderbaren Abkürzungen, die es in unseren Sprachgebrauch geschafft haben: Dümmster Anzunehmender User.

An alle die ihre Bios Einstellungen "nicht" speichern können: Unbedingt bei CPU features "virtualisierung" und "execute" auf "ON" stellen, ansonsten wird die geänderte einstellungen nicht übernommen !.. (14B02)

Wow, danke! Ich meine sogar das hier schonmal gelesen zu haben. Aber manchmal brauchts doch jemand, der einem durch das Scheunentor hilft. ;)

Was auf dem Bluescreen steht kann ich ned sagen da er nur n halbe sek da is und der rechner sofort neu startet.

Hatte vielleicht schon jemand so ein Problem oder kann mir helfen?

MFG

Das Problem hatte ich noch nicht. Aber mit dem Schnellneustart kann dir geholfen werden.

Ausgangspunkt Desktop:
Rechts(!)klick auf Desktop -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Im Kasten "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.
 
So, melde mich nochmal zurück...
Also hab erstma wieder alles zerlegt. Die Backplate nochma festgeschraubt. Die Halteklammern sind stramm. Also daran kann es nicht liegen. Hab dann den Kupferboden meines Ninja's geschliffen und auf hochglanz poliert. (sieh super aus ^^ ). Alles wieder zusammen und?

IDLE: Core1: 37Grad Core2: 32Grad
LOAD auf Standart: Beide 50Grad

Immer noch nicht zufriedenstellend. :( Sehr komisch alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich nochmal zurück...
Also hab erstma wieder alles zerlegt. Die Backplate nochma festgeschraubt. Die Halteklammern sind stramm. Also daran kann es nicht liegen. Hab dann den Kupferboden meines Ninja's geschliffen und auf hochglanz poliert. (sieh super aus ^^ ). Alles wieder zusammen und?

IDLE: Core1: 28Grad Core2: 25Grad
LOAD auf Standart: Beide 50Grad

Immer noch nicht zufriedenstellend. :( Sehr komisch alles...

Die Core Temps sind doch ganz okay.
Wenn du in Core Temp IDLE 28 und 25 Crad hast ist das wirklich in Ordnung.
Unter unter Load hast du jezt Core Temps von 50 Crad pro Core?

Das ist auch absolut in Ordnung. Ob man da jetzt 46 oder 50 Crad hat spielt wirklich keine Rolle.
Jede CPU ist natürlich auch ein bisschen anders, die eine wird etwas wärmer die andere bleibt etwas kühler...

Warum biste da nicht zufrieden?
 
IDLE: Core1: 28Grad Core2: 25Grad ist mit EIST
IDLE: Core1: 37Grad Core2: 32Grad ohne EIST

Wenn ich höre das manche mit boxed Kühler kühler sind, verstehe ich die Welt nicht mehr. Hab das Gefühl mit der Halterung stimmt was net. Der Ninja lässt sich so leicht montieren. Auf meinem A64 früher ging das viel schwieriger.
 
Hallo Leute,

also ich glaube ich habe mir meinen BIOS Chips auch zersägt.

Ich hatte über Weihnachten den PC komplett vom Netz genommen für ca. 2 Wochen und danach ist das Problem mit dem Zurücksetzen der BIOS Einstellungen bei jedem Neustart aufgetreten. Ich habe aber vorher kein BIOS geflasht, das kam von einer Minute auf die andere.

Mittlerweile muss ich sogar meistens bei jedem Reboot die Einstellungen neu vornehmen (bzw. Profil laden), wenn er denn mal richtig hochfahren würde.

Meistens bleibt er nur stehen und piept mit Postcode 6F, 5D oder 25. Dann muss ich Strom raus, CMOS Jumper setzen und manchmal auch Batterie raus, bis er endlich mal wieder bootet.

Ich hatte bis das Problem aufgetreten ist BIOS 1.3beta drauf und keine Probleme gehabt. Dann bin ich auf das offizielle BIOS 1.3 umgestiegen, aber keine Besserung.

BIOS 1.4b will ich nich ausprobieren, damit haben sich ja viele das Board ganz zerschossen, nicht wahr ?



Also was meint ihr ? Brauch ich nen neuen Chip oder gibts noch Hoffnung ?
 
IDLE: Core1: 28Grad Core2: 25Grad ist mit EIST
IDLE: Core1: 37Grad Core2: 32Grad ohne EIST

Wenn ich höre das manche mit boxed Kühler kühler sind, verstehe ich die Welt nicht mehr. Hab das Gefühl mit der Halterung stimmt was net. Der Ninja lässt sich so leicht montieren. Auf meinem A64 früher ging das viel schwieriger.

Die Boxed Dinger sind defintiv nicht kühler.
Ich hatte das AW9D mit nem E6600 und nen Boxed.
Also exakt dieselbe Konfiguration wie du.

Bei IDLE lagen meine Core Temps bei 45 Crad mit den Boxed.
Und unter Load teilweise an die 60-70 Crad...
Deswegen habe ich mir ja dann den Zalman geholt. Und hier sind meine Temps unter load dann bei 45-48 Crad...

Du darfst die User mit Asus Boards nicht als Maßstab nehmen. Mit einem Asus Board und dem boxed Cooler war meine CPU seltsamerweise 10 Crad Kühler als auf dem Abit.

Das liegt aber möglicherweise daran, dass das Abit immer 1,35-1,36 VCore gibt während die meisten Asus Board 1,30 geben. Mit so einem boxed Cooler können das schonmal 10 Crad sein.
 
Mahlzeit,

habe schon länger nicht mehr reingeschaut und muss nun feststellen, dass das 1.3er BIOS endlich offiziell ist. Da ja laut Changelog endlich der Multi selektierbar sein soll, würde ich es auch gleich flashen. Allerdings haben mich die Flashprobs der letzten beiden Seiten etwas iritiert!

Gibt es irgend einen oder sogar driftigen Grund das 1.3er nicht oder gerade doch zu flashen?

Wirklich brauchen tue ich es nicht, Sys ist "steinstabil" ^^ und ein zerflashtes BIOS ist wirklich das Letzte, das ich gebrauchen kann (hab derzeit viel Arbeit).
 
@uGuru

ich hatte ähnliche probleme wie du.
bei hab auch alles versucht, cpu und kühler geschliffen und poliert, hat aber auch nicht wirklich viel gebracht.
bei mir lag es letztenendes an der wärmeleitpaste. hatte die von zahlman.
im normalen betrieb fällt das nicht auf ob gute oder schlechte paste, aber sowie man seine cpu
dann mit mehr volt "quält" gibt es doch beachtliche unterschiede.
ich hab nmir die neuen flüssigmetallpads geholt und kann sie nur weiterempfehlen.

hatte vorher mit der zahlman mit dual-prime95 nach 3 stunden einen höchstwert von 65grad (cpu@1,4volt)
und bei standartspannung 49grad (mit ner wakü)

jetzt nach cpu politur und den flüssigmetallpads bin ich nach drei stunden primeln bei
54Grad (cpu@1,4V) und bei standartspannung 41grad.

das sind 8grad unterschied bei der standart cpu spannung und
ganze 11 grad beim OC cpu.

sicherlich für ne wakü nicht soo prikelnde entwerte, aber es zählt ja erstmal der unterschied zu vorher.
und es ist auch nicht grad ne teure wakü.


wie gesagt kanns nur empfehlen. 3 pads kosten 13 euro.

mfg....


@Vippis

glaube nicht das du die dein bios zerlegt hast, das sieht dann anders aus, dann würde nämlich garnix mehr gehen.
ich würd an deiner stelle das bios nochmal neu flashen, und zu der 1.4er beta bios kann ich nichts schlechtes sagen.
bei mir läuft das herforragend. (hat nur beim ersten start den falschen teiler gewählt, mußte dann manuel einstellen)
ich hab nun auch schon hin und her geflasht immer mit dem abit-tool unter windows und hatte keine probs.
bedenke auch mal das sich hier meistens nur die leute melden die probleme haben und nicht die bei denen alles
wunderbar klappt :-)
hoiffe konnt dir deine angst n wenig nehmen.
kannst es ja wie ich machen. hol dir zur sicherheit einfach noch nen bioschip. kostet 8 euro bei abit
inkl. versand. dann bist du auf der sicheren seite und kannst flashen was das zeug hält.
wenn dann doch mal was passiert. nimmst du einfach den neuen chip und flasht damit dann den alten wie zurück.
und schon funzen wieder beide.
dazu steht glaub ich n paar seiten weiter vorn was drüber.

mfg...

@all

hat jemand zufälligerweise die email adresse vom abit support für de b.z.w. niederlande???
hab leider nur die nummer gefunden. der nette herr am telefon konnte zwar recht gut deutsch und wollte
mir auch eine mail senden, leider ist nix angekommen. ich denke mal er hat meine emailadresse falsch notiert.

mfg...
 
Hat jemand von euch eine X-Fi Extreme Musik Soundkarte? Bzw sind PRobleme mit der und dem Abit Board bekannt?

Hab mir die nämlich heute gekauft, eingebaut und es passierte nichts, die Karte wurde nicht erkannt und nix.

In meinem alten PC funktioniert sie aber ohne Probleme wie kann das sein?!?
 
Hat jemand von euch eine X-Fi Extreme Musik Soundkarte? Bzw sind PRobleme mit der und dem Abit Board bekannt?

Hab mir die nämlich heute gekauft, eingebaut und es passierte nichts, die Karte wurde nicht erkannt und nix.

In meinem alten PC funktioniert sie aber ohne Probleme wie kann das sein?!?
Bau die Karte nochmal aus, starte den Rechner einmal, dann schalte ihn wieder aus und bau die Karte wieder ein. Dann sollte es klappen.
War jedenfalls bei meiner Audigy so, als ich vor ein paar Monaten das AW9D-Max mal getestet hatte...
 
Hallo liebe Abit Gemeinde,
ich verfolge die Beiträge in diesen Threat schon seit einiger Zeit und habe mir letzte Woche auch ein AW9D-Max gekauft. Optisch ein super Board aber ich habe ein Problem. Bei mir werden die Firewire im nicht erkannt und im Bios auch nicht angezeigt außerdem werden auch keine PCI Karten erkannt. Ich habe es sowohl mit einer Netzwerkkarte als auch meiner X-Fi Music probiert keine von beiden wurde gefunden. Desshalb habe ich in den letzten tagen so ziemlich alle Bios Versionen ausprobiert die hier so rumgeistern. Angefangen vom 12 orginal Bios über final Version 13 bis 14 Beta A1, sowie B2. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Aber bitte sagt mir nicht nicht das ich das Board wieder ausbauen und zum Händler zurückschicken soll. Denn dann muss ja auch wieder die Wasserkühlung von der Northbridge runter. Hier noch mein System:

AW9D-Max
E6600 (Wakü)
2GB A-DATA 1066er RAM (auch mit dem alten 2GB MDT 533er Kit probiert)
GF 7800GT (Wakü)
X-Fi Music

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß einblumentopf
 
Apropos Bios zerschiesse. mal ne frage
wenn mann das Bios zerschiesst, und danach einen neuen einbaut, hat man danach noch Anspruch auf Garantie des Boards?
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,

also ich glaube ich habe mir meinen BIOS Chips auch zersägt.

Ich hatte über Weihnachten den PC komplett vom Netz genommen für ca. 2 Wochen und danach ist das Problem mit dem Zurücksetzen der BIOS Einstellungen bei jedem Neustart aufgetreten. Ich habe aber vorher kein BIOS geflasht, das kam von einer Minute auf die andere.

Mittlerweile muss ich sogar meistens bei jedem Reboot die Einstellungen neu vornehmen (bzw. Profil laden), wenn er denn mal richtig hochfahren würde.

Meistens bleibt er nur stehen und piept mit Postcode 6F, 5D oder 25. Dann muss ich Strom raus, CMOS Jumper setzen und manchmal auch Batterie raus, bis er endlich mal wieder bootet.

Ich hatte bis das Problem aufgetreten ist BIOS 1.3beta drauf und keine Probleme gehabt. Dann bin ich auf das offizielle BIOS 1.3 umgestiegen, aber keine Besserung.

BIOS 1.4b will ich nich ausprobieren, damit haben sich ja viele das Board ganz zerschossen, nicht wahr ?



Also was meint ihr ? Brauch ich nen neuen Chip oder gibts noch Hoffnung ?

also ich kann dir zwar nicht verprechen, aber holt dir lieber nen neuen Chip.
bei mir hat das Board am Anfang herumgezickt. nach ne Biosflash hab ich mein en Baustein zerschossen. Hab dann gleich nen neuen Bestellt. mit den neuen Chip funzt auf einmal alles wunderbar. obwohl am Anfang hatte es ja etwas herumgezickt. und Biosflashen funzt jeztz auch einwandfrei. läuft irgendwie "stonestable" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ich kanns einfach net so glauben und lassen.
Hab den Kühler nochmal abgenommen und gesehen das gerade mal höhstens 1/3 der WLP die ich auf die cpu aufgetragen habe, auf dem Kühler klebt. Heißt, dass der Kühler keine richtigen Kontakt hat, wie ich es schon immer gedacht habe. Doch warum. Das ist ne andere Frage ^^

Ich glaube ich werde mal nen anderen Kühler testen, um zu sehen ob es sich lohnt nen neuen zu kaufen ,denn ich sehe keine Möglichkeit, da irgendwie den Druck zu ändern. Mal sehen.
 
Teste die Karte zur Sicherheit mal auf nem anderen System.

Hab ich schon in meinem Alten PC funzt sie ohne Probleme!

Da "einblumentopf" auch PRobleme mit seinen PCI Geräten hat sollte man da mal den Fehler am Board suchen!!!

Wäre ja scheiße wenn der PCI Port im Eimer wäre....

hmmm.... was mach ich dann da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ich kanns einfach net so glauben und lassen.
Hab den Kühler nochmal abgenommen und gesehen das gerade mal höhstens 1/3 der WLP die ich auf die cpu aufgetragen habe, auf dem Kühler klebt. Heißt, dass der Kühler keine richtigen Kontakt hat, wie ich es schon immer gedacht habe. Doch warum. Das ist ne andere Frage ^^

Ich glaube ich werde mal nen anderen Kühler testen, um zu sehen ob es sich lohnt nen neuen zu kaufen ,denn ich sehe keine Möglichkeit, da irgendwie den Druck zu ändern. Mal sehen.

Ich mag die Skythe Teile auch nicht. Sind total scheisse zum montieren.. wenn se richtig drauf sind, haben se zwar ne gute Leistung, aber was bringts einem, wenn man das Teil nicht richtig montiert bekommt.

Versuchs mal mit dem Zalman 9700 LED.
Spitzen Teil.
Super zum installieren, super Leistung und wenn du den auf 2000 Touren laufen lässt ist der sehr leise und hat eine super Kühlleistung. (meine Werte kennste ja)
 
was habt ihr nur gegen Sythe ? ^^
Der Infinity ist meiner meinung nach wesentlich besser, und auch net sooo fummelig zu montieren...
Das mit dem pci slot kann ich net nachvollziehen.. hab echt kein stress damit
 
Eine Frage....
mein 6600 läuft auf 3200 mit VCore 1,37 laut BIOS. Nun wollte ich hoch auf 3400. Nun meine Frage: Everest und CPU-Z zeigen mir eine VCore von 1,26 an!!!

Was ist den jetzt der richtige Wert??? Bios oder CPU-Z (1.34.1)?

.....oder undervoltet das Board so stark?

Hab schon hier im Thread gesucht, aber 200 Seiten.....Boah!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh