ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So... Melde mich nun auch mal hier im Thread.
Bin nun auch endlich Besitzer eines C2D und des Abits AW9D-MAX...

Wollte mal hören ob sich ein umsteig vom 12erBios auf das 13er lohnt, oc-technisch.

Und jedesmal, wenn der Rechner keinen Strom hatte, muss ich die CPU-Settings neu einstellen. Kennt das jemand?

OC-technisch hab ich bisher nur mal pauschal 333FSb eingestellt, also mein C2D auf 3GHz. Lief eigentlich schon ok. ^^ Mal weiter versuchen. Gibts dazu ein Programm, was annähernd eine richtige Spannung anzeigt. CPU-Z 1.38 ist voll daneben. ^^

Danke schonmal.

Schöne Grüße
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein Board scheint das Bios flashen nicht überlebt zu haben obwohl laut Flashsoftware alles bestens gelaufen ist! Ich hab gerade mit Abit telefoniert und die mussten auch passen. Aber sie wollen mir auf ihre Kosten nen neuen Biosbaustein schicken. Ob das was bringt?
Hier könnt ihr lesen was ich der RMA Abteilung von Abit geschickt habe. Is ne Auflistung was alles Passiert ist:

1. Bios geflasht auf die 13ner Version! Ab hier fingen die Probleme an. Ständiger Verlust der Biosdaten auf nach einem normalen reboot! Ausserdem bleibt die Bootsequenz mit Postcode 5d oder 6f stehen. Erst nachdem ich cmos clear + Batterie entfernen durchgeführt hab hat der PC wieder gebootet.
2. wieder auf die 12er Version geflasht aber die Probleme mit der Bootsequenz sind geblieben.
3. wieder cmos clear + Batterie entfernt
4. Erneut die 13ner Version geflasht
5. Jetzt lief der Rechner einige Zeit ohne Probleme. Auch nach einem Reboot sind die Biosdaten erhalten geblieben.
6. nach ca. 8h habe ich den PC normal gestartet und wieder war ein Verlust der Biosdaten zu verzeichnen. Das Netzteil war dabei durchgehend an.
7. wieder stehen geblieben in der Bootsequenz diesmal immer Postcode 5d
8. Diesmal wollte der PC erst nachdem ich cmos clear + Batterie entfernen + sämtlich Stromversorgung vom Board entfernt habe wieder booten
9. Jetzt friert Windows nach einiger Zeit ein (Uhr bleibt stehen und im Taskmanager zeigt auch keine Aktivitäten)
10. CPU+RAM+VGA versuchsweise getauscht ohne Erfolg
11. Jetzt erkennt das Board auf einmal die Tastatur nicht oder die Bootsequenz bleibt diesmal an der stelle stehen
12. erneut csmos clear + Batterie entfernt mit dem Erfolg das die Bootsequenz mit dem Postcode 5d stehen bleibt

Das Board lief vor dem Update 3 Monate ohne Probleme

Wenn das System 3 Monate ohne Probleme lief, dann ist es eigentlich ausgeschlossen, dass es der Ram oder eine andere Systemkomponente ist.

Mögliche Ursachen: defekt vom Board
Hinzugefügter Post:
So... Melde mich nun auch mal hier im Thread.
Bin nun auch endlich Besitzer eines C2D und des Abits AW9D-MAX...

Wollte mal hören ob sich ein umsteig vom 12erBios auf das 13er lohnt, oc-technisch.

Und jedesmal, wenn der Rechner keinen Strom hatte, muss ich die CPU-Settings neu einstellen. Kennt das jemand?

OC-technisch hab ich bisher nur mal pauschal 333FSb eingestellt, also mein C2D auf 3GHz. Lief eigentlich schon ok. ^^ Mal weiter versuchen. Gibts dazu ein Programm, was annähernd eine richtige Spannung anzeigt. CPU-Z 1.38 ist voll daneben. ^^

Danke schonmal.

Schöne Grüße
Markus

Ja es lohnt sich. Bios 13 behebt einige Bugs. So z.b. auch den Setting Verlust.
Von daher würde ich an deiner Stelle sofort flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schonmal gut an. :)

Hab jetzt auch mal einwenig hier rumgelesen und gelesen, das das 1401 (14B01??) ganz gut sein soll. Zum ocen und auch so. Stimmt das so?

Hab aber auch schon von toten Mainboards gelesen. Da kann man doch so grob nichts falsch machen oder?

Eher das 13er oder das 14er?

Das hört sich doch schonmal gut an. :)

Hab jetzt auch mal einwenig hier rumgelesen und gelesen, das das 1401 (14B01??) ganz gut sein soll. Zum ocen und auch so. Stimmt das so?

Hab aber auch schon von toten Mainboards gelesen. Da kann man doch so grob nichts falsch machen oder?

Eher das 13er oder das 14er?

Ich würde an deiner Stelle nur Final Bios Versionen von ABIT flashen.
(also vom Abit FTP bzw. Abit Website)

Wenn du noch einen 2. Bios Chip rumliegen hast kannst du natürlich auch Beta Bios Versionen testen. Aber nachdem sich hier mit dem 14er Bios so viele den Bios Chip kaputt gemacht haben, würde ich dieses Bios defintiv nicht flashen.

Das 13er Bios geht auch recht gut zum ocen und irgendwann kommt ja dann auch die finale Version vom 14er Bios. Und die kannste dann auch bedenkenlos nehmen.

ok... Danke für deine Hilfe. :)

Aber, noch was kleines. ^^ Ich habe bestimmt schon 125mal ein Bios geflashed, aber dieses Bios ist 1MB groß. Das passti irgendwie nicht auf eine DOS Startdiskette. Kann man die DOS-Diskette irgendwie abspecken?

ok... Danke für deine Hilfe. :)

Aber, noch was kleines. ^^ Ich habe bestimmt schon 125mal ein Bios geflashed, aber dieses Bios ist 1MB groß. Das passti irgendwie nicht auf eine DOS Startdiskette. Kann man die DOS-Diskette irgendwie abspecken?

Flash doch am besten in Windows XP mit der uGuru Software.

Start > Programme > ABIT > Abit uGuru > Flash Menu

Dann Update From File. Dann das File auswählen und den Flashvorgang starten.

Reboot und fertig ist das neue Bios ;)

Flash doch am besten in Windows XP mit der uGuru Software.

Start > Programme > ABIT > Abit uGuru > Flash Menu

Dann Update From File. Dann das File auswählen und den Flashvorgang starten.

Reboot und fertig ist das neue Bios ;)

Traue diesen Windows Flash Programmen nie. Hab ich immer ein mulmiges Gefühl bei. ^^

Kennste noch ne andere Methode?

Traue diesen Windows Flash Programmen nie. Hab ich immer ein mulmiges Gefühl bei. ^^

Kennste noch ne andere Methode?

mit USB Stick gehts auch ;)

Ich sag mal so, ich habe immer über Windows geflasht mit Abit Boards und nie Probleme gehabt.

Aber wie gesagt mit nem USB Stick sollts auch hinhauen.

Habe mich auch verleiten lassen auf das 14B01 zu flashen. Grund war der 4:3er Teiler, den ich unbedingt testen wollte. Hätte ichs mal sein gelassen...

Jedenfalls hat das Flashen in Windows wie erwartet geklappt -> Neustart -> Im Bios alles schick eingestellt -> Neustart -> Und Große Freude... denn mich blinkte folgende Nachricht an:

"ntoskrnl.exe nicht gefunden" (oder so ähnlich) und meine Augen wurden groß...

nach diversen Neustarts versuchte ich an meine Daten zu kommen, indem ich Windows neu installiere. Hatte zwar nur eine Windows 2000 CD, aber ich wollte auch auf einer anderen Partition installieren. Also mehr oder weniger fröhlich die CD eingeschoben und meine Augen wurden immer größer:
-> Die Windowsinstallation konnte keine Festplatte finden!
Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet! Aber selbst das BIOS konnte die HDDs jetzt nicht mehr finden. So langsam hatte ich mich mit einem kompletten Verlust meiner Daten (und aktuellen Belegarbeit) abgefunden...

Naja, zum Glück konnte das Nichtauffinden der Festplatten durch ein Laden der BIOS-Standards und erneutes Einstellen der Settings behoben werden. Nun fand auch die Windows-Installations-CD wieder die Festplatten. Nach dem Auswählen der Partition meldete die Installation dann, dass sie auf den Festplatten etwas repariert hätte. Ich traute mich kaum zu hoffen, aber jetzt funktionierte meine XP-Installation wieder, bis auf den Umstand, dass sich einige Daten in einem älteren Zustand (der schon erwähnte Beleg :( ) befanden.
Da wurde wohl irgendwie ein Systemwiederherstellungspunkt aktiviert...

Fazit: Überlegts euch gut ob ihr auf die Beta-Version umsteigt. Mich hätte es fast an den Rand der Verzweiflung gebracht. Mit den Finals gabs noch keine Probleme. ;)

PS: Der Teiler 4:3 ist an sich zwar klasse, bringt einem nur nix, wenn der Rechner nach einem Druck auf "Save Settings and Exit" sofort ausschaltet und mit den Standardsettings bootet. Das bedeutet dann Teiler 4:5...

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal ein Bild davon machen, da ich nicht genau weiß, was du mit "zeigt nichts an" meinst.
- startet es nicht
- werden keine Werte angezeigt
- ist das uGuru Menü fehlerhaft dargestellt
- ...

Hi Leutz,

ich habe ein kleines Prob, mein AW9d-Max startet nicht mehr.

Es bleibt beim boot bei "Verifing DMI Pool Data" hängen und zeigt Fehlercode "FF".

Hab schon mehrfach Cmos clear gemacht usw.

Hat jemand eine Idee???

Thx

Gruß Klödhilf

So Abit hat mir geantwortet:

Please return the MB to your Reseller.
The MB is defect and had to be repaired

Und das nach nem einfachen Biosupdate???????

Hi Leutz,

ich habe ein kleines Prob, mein AW9d-Max startet nicht mehr.

Es bleibt beim boot bei "Verifing DMI Pool Data" hängen und zeigt Fehlercode "FF".

Hab schon mehrfach Cmos clear gemacht usw.

Hat jemand eine Idee???

Thx

Gruß Klödhilf

Netzstecker gezogen und Batterie rausgenommen? Wenn nicht probier das mal.

es steht bei allem Null, ich kann nix einstellen.

Aktuelle Guru Version drauf oder die von der CD?

Cmos clear mit Batterie und Netzstecker raus hab ich schon mehrmals gemacht, sogar über Nacht. Die letze Installation war ein Raid 0, durch das Bios reset sind ja auch die Einstellungen für das Raid 0 im Bios weg, könnte es daran liegen?

An die Tastenkombi für die Raid Parametrierung komme ich ja nicht, diese ist doch nach dem "Verifing DMI Pool Data". ODER???

Ich hab auch schon eine Festplatte und beide Feplas abgezogen, ohne Erfolg.

Hallo zusammen,
habe auch mal eine kleine Frage bezüglich des Boards,
habe im Moment noch ein Asus P5wLd2 deluxe mit einem Pentium D805.
Wollte mir jetzt das Abit holen, nur weis ich jetzt nicht ob auf dem Abit mein alter Prozessor läuft, da der ja 533MHz FSB hat.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Grüßle
euer dopi

Hi Leute,

also das 13er BIOS ist doch gegenüber dem 12er mal nen knüller. ^^
Bereue es auf jeden net das Board geholt zu ham.

Teste gerade einwenig rum und mach gerade 3300 367FSB 1:1 4-4-4-12. Beim 12er lief schon 3,2GhZ net.

Edit: Wie sieht es mit den Temps aus, alles im Grünen für Lukü?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe auch mal eine kleine Frage bezüglich des Boards,
habe im Moment noch ein Asus P5wLd2 deluxe mit einem Pentium D805.
Wollte mir jetzt das Abit holen, nur weis ich jetzt nicht ob auf dem Abit mein alter Prozessor läuft, da der ja 533MHz FSB hat.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Grüßle
euer dopi

Geht bzw. passt :d

Hi Leute,

also das 13er BIOS ist doch gegenüber dem 12er mal nen knüller. ^^
Bereue es auf jeden net das Board geholt zu ham.

Teste gerade einwenig rum und mach gerade 3300 367FSB 1:1 4-4-4-12. Beim 12er lief schon 3,2GhZ net.

Edit: Wie sieht es mit den Temps aus, alles im Grünen für Lukü?

Alles im Grünen Bereich.
Die CPU Temps sollten immer unter 70 Crad sein.

Auf Dauer ist über 60 Crad natürlich auch nicht immer optimal.

Was für einen Luftkühler haste denn?

Naja, hab im mom einem Scythe Ninja @ Noiseblocker SX1.... Was habt ihr denn für Temps mit Lukü? Mir kommt das bei mir immer so hoch vor.. :/

hat von euch jemand mehr als 400MHz stabiel laufen?

hab meinen E6600 mit 400MHz und 8er Multi auf 3,2GHz getacktet, lief super bis er in CS Source neu gebootet hat. hilft hier die Erhöhung der Core Spannung?

mit multi 8 komme ich sogar 410 stable. andere sogar 450.
wieviel Vcore haste drauf?
und Vmch und vdimm?

@JapS
Also i hab das 13er Bios,
VCore 1,3125V
VDDR2: 2,00V
Vmch: 1,5V

Teiler 1:1 weil meine GSkills nicht mehr mitmachen

Naja, hab im mom einem Scythe Ninja @ Noiseblocker SX1.... Was habt ihr denn für Temps mit Lukü? Mir kommt das bei mir immer so hoch vor.. :/

Ich habn Zalman 9700.

Temps:
IDLE: 33-35 Crad
Last: 41-44 Crad

Core Temps:
IDLE 33-36 Crad
Last 44-48 Crad

Als ich noch einen Intel boxed drauf hatte, hatte ich auch immer bei Last 60-70 Crad.

Gute Kühlung wirkt beim C2D Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat er schon einen superben Kühler. ;)
Vielleicht die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen?

Hm, naja.. So wie immer... Hab schon mal geschaut.. Hatte sich aber nichts geändert... Werde ich wphl nochmal schauen. Hab halt so so wie immer drauf getan. Also, dass gerade die CPU bedeckt ist, also nicht dick.

Mal sehen.... ihr tragt doch genau "soviel" auf oder?

Edit: Paste: AS5... :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh