ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich denk schon, dass er auch mit 1,55V ne Weile durchhält. Die Frage ist wohl eher, wie lange du deinen C2D benutzen willst. ;)

Und dann gibts ja auch noch das bekannte Phänomen, dass die CPUs immer mehr Volt verlangen, oder früher problemlos funktionierende Settings nicht mehr ohne Volterhöhung mitmachen. So war es jedenfalls bei stark übertakteten XP-Ms. Ob das bei den Core-Prozessoren ähnlich ist wird wohl abzuwarten sein.

Also mein XP-M läuft seit über 2 Jahren auf 1,95V ;)
Allerdings natürlich wakü, mehr als 40 Grad Core erreicht der nie ^^
Es kommt eben drauf an. Wie das beim C2D ist, wird man dann sehen... aber ich hätte kein Problem ihm dauerhaft über 1,5V zu füttern mit meiner WaKü. Erst so ab 1,6 würde ich als kritisch betrachten - immer vorausgesetzt das Ding bleibt entsprechend kühl, versteht sich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt ihr zur Elektronenmigration?

Die Temperatur ist ja nur ein Faktor der stimmen muss.

Selbst wenn ich eine Kompressorkühlung habe und die CPU bei -30 Crad ist und der CPU 1,65 VCore gebe kann diese doch trotzdem sehr schnell kaputt gehen?

Die Temperatur wäre dann zwar absolut im grünen Bereich aber die hohe Spannung ist doch theoretisch für den Chip zu viel und zerstört auf kurze Zeit die Leiterbahnen?

Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, falsch siehst du das nicht. Nur muss die Elektronenmigration ;) nicht überall auftreten... bei den P4s wars ja ganz schlimm, die starben innerhalb von Wochen in Massen an zuviel Vcore. Die Athlons waren da weniger empfindlich, wie es beim C2D ist wird man sehen. Da der aber aufm P-M und letztlich auf der P3 Architektur basiert, die eigentlich nicht unter diesem Problem litt, bin ich da recht zuversichtlich ;)
 
Ne, falsch siehst du das nicht. Nur muss die Elektronenmigration ;) nicht überall auftreten... bei den P4s wars ja ganz schlimm, die starben innerhalb von Wochen in Massen an zuviel Vcore. Die Athlons waren da weniger empfindlich, wie es beim C2D ist wird man sehen. Da der aber aufm P-M und letztlich auf der P3 Architektur basiert, die eigentlich nicht unter diesem Problem litt, bin ich da recht zuversichtlich ;)

Okay habe es korrigiert ;)
Na ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich das mit den C2D´s so entwickelt.

Bisher habe ich zumindest noch keinen Thread gesehen, wo jemand durch OC nen C2D gekillt hat^^
 
Ne, falsch siehst du das nicht. Nur muss die Elektronenmigration ;) nicht überall auftreten... bei den P4s wars ja ganz schlimm, die starben innerhalb von Wochen in Massen an zuviel Vcore. Die Athlons waren da weniger empfindlich, wie es beim C2D ist wird man sehen. Da der aber aufm P-M und letztlich auf der P3 Architektur basiert, die eigentlich nicht unter diesem Problem litt, bin ich da recht zuversichtlich ;)

das stimmt leider so nicht ganz.
mal ganz abgesehen davon das p3´s niemals taktraten in dieser höhe hatten war dies ein ganz anderer fertigungsprozess.das wäre genausö als würdest du die "golden gate bridge" mit streichhölzern im mastab 1:1 nachbauen und dann behaupten es wäre genauso stabil...na gut leicht übertrieben;)
die temperatur spielt eine wesentliche rolle.je höher die temp desto mehr schwingungen/bewegung im material verband.
 
Naja hollomen, das ist so aber auch wiederrum nicht ganz richtig ;)
Natürlich wurden die Taktraten ernorm erhöht, im Gegenzug wurde ja aber auch die verwendete Vcore (im Normalfall :d) stark reduziert. Nen CuMine P3 haben viele noch mit >2V betrieben :d
Und die ganzen P-Ms wurden auch Richtung 3Ghz gtrieben, mit 1,5V aufwärts.
Wie ich schon geschrieben habe, passiert da auch bei guter Kühlung bis zu nem gewissen Vernunftsheitsgrad meistens nix.
Aber wir müssens ja nicht unbedingt ausprobieren was auf Dauer mit 1,6V aufwärts passiert ;)
 
Hi zusammen,
ich hatte das zwar schon einmal angesprochen aber irgendwie ist nichts dabei herausgekommen. Folgendes Problem besteht:
Haben meinen C2D mit 400x8@3.2 (Bios) laufen und der Speicher läuft 1/1. Läuft auch alles super stabiel. Nun gibt es aber einige Programme die mir anzeigen daß mein Proz mit 450x8@3.6 läuft. Coretemp zeigt das zum Beispiel an, beim 3DMark06 steht es auch, Sandra zeigt auch 3.6 an und bei Memtest steht es auch. Und laut Memtest läuft mein Speicher mit 450MHz (DDR2900) und produziert nach ein paar Minuten auch Fehler. Wasn da los? Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Probleme mit dem PCI Port: Also es kam raus, die Soundkarte ist defekt. Mit einer anderen gehts.

Somit ist Abits Name wieder rein gewaschen :d
 
lass doch mal superpi laufen....und stell dann mal den multi auf 9....mit ein bischen mehr vcore....dann siehste schon den unterschied....

(nur 1mb superpi..) dauert ja net lang...
 
musst noch bei Energieverwaltung
bei "Energieschemas" auf "minimaler Energieverbrauch" einstellen.

Ops ich habe nur DESKTOP oder TRAGBAR/LAPTOP ???
----------------------------------------------------------

Habs gefunden irgendein SYSTEMMARK-Eintrag wurde in der Registry angelegt, nach folgender vorgehensweise waren alle Energieschemata wieder vorhanden:

"Hallo
Hatte das gleiche Problem
Da habe ich in der Regedit nach dem Schlüssel PowerPolicies gesucht
Da fand ich Diverse Unterschlüssel , die habe ich gelöscht,NUR die UNTERSCHLÜSSEL 1, 2, 3, 4, 5 DARF MANN NICHT LÖSCHEN(das sind die Standard ENERGIESCHEMAS)
Übrigends es gibt wenigstens 4 bis 5 PowerPolicies Schlüssel(ALLE INS GLEICHE SCHEMA BRINGEN)
NACH dieser Action hatte ich wieder alle Energieschemas
"

Mal ne Frage so wird meine CPU mit 2190 MHZ bei 1.05 Volt laut CPUZ betrieben..

Ist das ok? Könnte er dennoch freezen? Merkt man ein Umschalten? :) ALso falls jemand Erfahrungen hat ... wäre nett wenn ich Infos bekomme ob es irgendeinen Nachteil hat..

habe eist an und multi geht 6x runter... wozu dient noch c1????

DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragbar/Laptop geht auch ;)
Umschalten merkste ned. Und nein er freezed nicht, wie du sicher mittlerweile selbst festgestellt hast. ;)
 
So.. der Infinity ist heute gekommen.. gerade montiert... Bis man mal die Backplate vom Ninja ab hatte.. Hat bestimmt 30 Minuten gedauert. Die klebte sowas von fest. -.-

Montage vom Infinity fand ich im ausgebauten Zustand immer noch sehr eng und schwer. Ob ich den jemals nochmal ab bekomme. ^^

Dann hatte ich beim Start erstma Postcode 2A.. Mir Herz inne Hose gerutscht. ^^ CMOS clear gemacht, ging dann zum Glück wieder.

Temps sind auf jeden besser. Wobei man das ja erst nach 48Stunden richtig sagen kann, wegen der WLP. Mal schauen......
 
danke jcool geht echt einwandfrei.

C1 heißt im bios doch "execute bit" oder sowas, richtig? und wozu dient das noch? also merken merke ich nichts ob an oder aus. nur eist durch multi auf 6
 
Moin, habe mit de Soundkarte nen paar Probs, und zwar will das Mikrofon nicht wirklich, bzw wenn dann nur sehr leise!

Habe mir jetzt auch schon die neuesten Realtek treiber besorgt, aber nichts wirklich gebracht.

Also mein Mikro muss ja in die pinke Buchse? Wird dann auch so richtig angezeigt, das Headset habe ich in der lila farbigen Buchse und halt in schwarz&grün meine boxen ... (welche ich einfach ausschalten kann) dann nur noch Headset & Mikro aktiv.

Aber unter Mixer kann ich auch nichts einstellen nur halt dieser große Drehknopf ... aber das bringt nichts.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
Na Leute wasn hier los im AW9D Thread?

Früher waren hier mal ne zeitlang richtig viele Posts, ständig gabs News zu neuen Beta/Alpha Bios Versionen...

.. oder es hat sich jemand den Bios Chip zerhauen :heuldoch:

irgendwie ist hier momentan tote Hose... :stupid:

Gibts nur so wenig AW9D User?

Oder ist das Board so gut, dass ihr alle keine Probleme habt und daher der Thread hier so leer ist? :hail:
 
Ja leider nix neues !!

Es gibt nicht so viele die mit dem Abit fahren sind alle mit dem Asus oder dem evga unterwegs.

Es gibt im mom wohl noch stress mit dem einzigen pci Slot und Soundkarten .

Ich hoffe ja immer noch auf ein neues Bios mit einstellungen für VTT .
Aber das soll wohl nicht möglich sein .

Am Montag bekomme ich meine Potis werde dann wieder berichten obs was bringt .
 
danke jcool geht echt einwandfrei.

C1 heißt im bios doch "execute bit" oder sowas, richtig? und wozu dient das noch? also merken merke ich nichts ob an oder aus. nur eist durch multi auf 6

Nein, "C1" bzw. "C1e" ist einer der Stromsparmechanismen vom Core 2 Duo.
Das Execute Bit ist eine Art Virenschutz, der die Ausführung bestimmten Codes und Würmer verhindern kann (in Windows heißt das "Datenausführungsverhinderung" und ist ab Service Pack 2 unter XP nutzbar).
 
Funktioniert bei euch Crystal CPUID? In der aktuellen PC Games Hardware ist ein Artikel darüber und die steuern damit einen C2D E6600. Bei mir tut das nicht!! Einer ne Idee warum?
 
Funktioniert bei euch Crystal CPUID? In der aktuellen PC Games Hardware ist ein Artikel darüber und die steuern damit einen C2D E6600. Bei mir tut das nicht!! Einer ne Idee warum?
Hast Du die Stromsparfunktionen der CPU im BIOS deaktiviert? Musst Du nämlich machen, weil es sonst mit Crystal CPUID oder anderen Tools nicht funktioniert..
 
Ja leider nix neues !!

Es gibt nicht so viele die mit dem Abit fahren sind alle mit dem Asus oder dem evga unterwegs.

Es gibt im mom wohl noch stress mit dem einzigen pci Slot und Soundkarten .

Ich hoffe ja immer noch auf ein neues Bios mit einstellungen für VTT .
Aber das soll wohl nicht möglich sein .

Am Montag bekomme ich meine Potis werde dann wieder berichten obs was bringt .

hab mein sys mitlerweile zweimal aufgesetz mit xp wegen platten tausch und hatte beide male kein probleme mit meiner x-fi!
 
Hast Du die Stromsparfunktionen der CPU im BIOS deaktiviert? Musst Du nämlich machen, weil es sonst mit Crystal CPUID oder anderen Tools nicht funktioniert..

Ja habe ich, ich probiere es mal aus. Danke für den Tip.
Hinzugefügter Post:
@SND Sydrome

Also ich habe EIST jetzt im Bios deaktiviert, aber es funktioniert trotzdem nicht. In der PCGH schreiben sie auch das Speedstep für Crystal deaktiviert werden muß. Und stimmt es daß man den Multi nicht verändern darf damit es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten
Wie läuft mein sys am schnellsten ? bzw beste Speicher Einstellung
Habe die CPU mit 378MHz laufen

Was ist schneller
PSB1333 /DDR 533 (5:4) mit 302MHz
Oder
PSB1066 /DDR 533 (1:1) mit 378 MHz

Gruß
El loco
 
Weiß man schön näheres wann das 14er Bios Final ist?
 
Na Leute wasn hier los im AW9D Thread?

Früher waren hier mal ne zeitlang richtig viele Posts, ständig gabs News zu neuen Beta/Alpha Bios Versionen...

.. oder es hat sich jemand den Bios Chip zerhauen :heuldoch:

irgendwie ist hier momentan tote Hose... :stupid:

Gibts nur so wenig AW9D User?

Oder ist das Board so gut, dass ihr alle keine Probleme habt und daher der Thread hier so leer ist? :hail:

oder manchen sind am Modden :haha: ....wie ich :haha:
steve, kannst du mal bitte den Infinity schnell einbauen. hab meine Heute eingebaut. ich glaub ich hab was falsch gemacht. im Idle @ 1.32 Vcore komme ich schon auf 49°. Als WLP benutze ich das AS5.
ich weiss dass du etwas probleme hast mit dem Einbau. hab heute nachvollziehen können, warum du den Kühler nicht magst. ich habe auch beim Ausbauen ziemlich Probleme gehabt. Aber wenn du doch mal das NT und die Grakka ausbaut. geht das besser, glaub mir.

hab gestern auch gleich meine CPU poliert, die spiegelt etz auch schön :haha: soll ich da 48 STD. wegen der WLP warten?
oder soll ich etz überhaupt keine WLP draufmachen?
Hinzugefügter Post:
So.. der Infinity ist heute gekommen.. gerade montiert... Bis man mal die Backplate vom Ninja ab hatte.. Hat bestimmt 30 Minuten gedauert. Die klebte sowas von fest. -.-

Montage vom Infinity fand ich im ausgebauten Zustand immer noch sehr eng und schwer. Ob ich den jemals nochmal ab bekomme. ^^

Dann hatte ich beim Start erstma Postcode 2A.. Mir Herz inne Hose gerutscht. ^^ CMOS clear gemacht, ging dann zum Glück wieder.

Temps sind auf jeden besser. Wobei man das ja erst nach 48Stunden richtig sagen kann, wegen der WLP. Mal schauen......

darf ich fragen was du für WLP benutzt? nicht zufällig AS5 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh