ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board undervoltet nicht, es overvolted. Es liegen ca bei Standart 1,34 an. (Wenn ich mist laber, bitte korrigiert mich einer ^^) Also overvoltet ca. 0,02V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja.. Hab vor 2 Std auch den Infinity geordert.. ^^ Mal sehen was der sacht.. :)

Den konnte ich gar nicht installieren.
Bei eingebauten Mainboard ist eine Montage so gut wie unmöglich...

ka wie chrissi den installiert hat.
Also ich habe so einen noch hier rumfliegen...
 
Den konnte ich gar nicht installieren.
Bei eingebauten Mainboard ist eine Montage so gut wie unmöglich...

ka wie chrissi den installiert hat.
Also ich habe so einen noch hier rumfliegen...

Hehe.. Werde berichten.. Paar Bilder. :) Denke Freitag isser da.

Edit: Dann muss ich mal weiter testen.. Hänge ja jetzt erstma bei 3300. Weiter wollte ich erstma noch net... Bisher ohne VCore Erhöhung(außer die, die abit automatisch macht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe.. Werde berichten.. Paar Bilder. :) Denke Freitag isser da.

Edit: Dann muss ich mal weiter testen.. Hänge ja jetzt erstma bei 3300. Weiter wollte ich erstma noch net... Bisher ohne VCore Erhöhung(außer die, die abit automatisch macht ^^)

Jo bei mir gibt das Board sogar 1,35 - 1,36...

Naja was solls...
 
Hehe.. Werde berichten.. Paar Bilder. :) Denke Freitag isser da.

Edit: Dann muss ich mal weiter testen.. Hänge ja jetzt erstma bei 3300. Weiter wollte ich erstma noch net... Bisher ohne VCore Erhöhung(außer die, die abit automatisch macht ^^)

hastn guten CPU erwischt :bigok:
der Infinity hab ich grad vor mir. muss noch aweng modden, dann wirst eingebaut :d mal schauen was die Werte sagen
 
hastn guten CPU erwischt :bigok:
der Infinity hab ich grad vor mir. muss noch aweng modden, dann wirst eingebaut :d mal schauen was die Werte sagen

Dann können wir ja mal die Werte vergleichen und ich bin mal gespannt wie sich der Zalman im Vergleich zum Infinity macht..
 
Der Infinity ist schon ein sehr guter Kühler. Gerade im Silentbereich wohl einer der Besten für viele Gehäuse. Der Einbau gestaltet sich zwar ein wenig fummelig, ist im Prinzip aber schnell erledigt. Man muss ja nur die 4 Pins runterdrücken. ;)

PS: 2000upm sind nicht leise, für meinen Geschmack....
 
Der Infinity ist schon ein sehr guter Kühler. Gerade im Silentbereich wohl einer der Besten für viele Gehäuse. Der Einbau gestaltet sich zwar ein wenig fummelig, ist im Prinzip aber schnell erledigt. Man muss ja nur die 4 Pins runterdrücken. ;)

PS: 2000upm sind nicht leise, für meinen Geschmack....

Du hättest besser schreiben sollen:
"Man muss ja nur an die 4 Pins rankommen..." :d

Ich schraub jetzt schon seit 5-6 Jahren Computer zusammen und haben noch nie so einen schlecht zu installierenden Kühler wie den Skythe Infinity gesehen. Es ist wirklich so gut wie unmöglich die 4 Pins runterzudrücken. Und ich habe wirklich dünne Finger wo ich eigentlich noch NIE mit Probleme hatte.

Der Skythe Infity ist dazu ein sehr schwerer Kühler. Allein das gefällt mir nicht, dass so ein schwerer Kühler mit 4 Plastikdruckknöpfen befestigt wird.

Da ist mir so ein Zalman der richtig fest mit Backplatte und Mainboard verschraubt wird deutlich angenehmer.

Und wenn man den Zalman auf 2000 Touren drosselt hat er super Temperaturen und ist vom Geräusch her sehr angenehm.

Das der Skythe auch gut kühlt bestreite ich keinesfalls. Das ist sicherlich ein starker Kühler. Aber aus den oben genannten Gründen halte ich von dem Teil überhaupt nichts.
 
@ Probleme mit PCI-Karten:
Versucht doch mal im Bios => "Advanced Bios Features"
=> "Disable Unused PCI Clock" von Default "Yes" auf => "No" zu setzen,
falls noch nicht ausprobiert...

Sind aber noch andere Probleme mit Soundkarten bekannt,
soll manchmal irgendwie rumkracksen...
 
Du hättest besser schreiben sollen:
"Man muss ja nur an die 4 Pins rankommen..." :d

Ich schraub jetzt schon seit 5-6 Jahren Computer zusammen und haben noch nie so einen schlecht zu installierenden Kühler wie den Skythe Infinity gesehen. Es ist wirklich so gut wie unmöglich die 4 Pins runterzudrücken. Und ich habe wirklich dünne Finger wo ich eigentlich noch NIE mit Probleme hatte.

Der Skythe Infity ist dazu ein sehr schwerer Kühler. Allein das gefällt mir nicht, dass so ein schwerer Kühler mit 4 Plastikdruckknöpfen befestigt wird.

Da ist mir so ein Zalman der richtig fest mit Backplatte und Mainboard verschraubt wird deutlich angenehmer.

Und wenn man den Zalman auf 2000 Touren drosselt hat er super Temperaturen und ist vom Geräusch her sehr angenehm.

Ich hab den Scythe bei eingebautem Mainboard installiert. Wenn das Mainboard ausgebaut ist, sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Mal sehen was µGuru sagt...

Und zu den Plastikdruckköpfen: Ich hab in meinem XP-System einen Aerocool HT-101 mit zeitweise 2 Lüfter installiert gehabt. Der wurde nur von den 2 Plastiknippeln des Sockels gehalten. Ich glaub, dass eher das Mainboard Schaden nimmt, als dass der CPU-Kühler abfällt. ;)

Zu guter Letzt und falls es so aufgefasst wurde: Ich wollte den Zalman nicht schlecht reden. Der ist ebenso ein sehr gutes Produkt, nur leider nicht für den Silentbereich, da man z.B. den Lüfter nicht wechseln kann.
 
Ich hab den Scythe bei eingebautem Mainboard installiert. Wenn das Mainboard ausgebaut ist, sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Mal sehen was µGuru sagt...

Und zu den Plastikdruckköpfen: Ich hab in meinem XP-System einen Aerocool HT-101 mit zeitweise 2 Lüfter installiert gehabt. Der wurde nur von den 2 Plastiknippeln des Sockels gehalten. Ich glaub, dass eher das Mainboard Schaden nimmt, als dass der CPU-Kühler abfällt. ;)

Zu guter Letzt und falls es so aufgefasst wurde: Ich wollte den Zalman nicht schlecht reden. Der ist ebenso ein sehr gutes Produkt, nur leider nicht für den Silentbereich, da man z.B. den Lüfter nicht wechseln kann.

Im Silent Bereich hast du sicherlich Recht.

Aber mal als Frage:
Wie hast du es z.b. geschafft den Druckknopf links oben fest zu kriegen? Da ist ja praktisch das Netzteil über dir, links ist die I/O Blende und "unter dem Infinity" ist der Druckknopf... Also ich kann mir nicht erklären wie man das fest kriegen soll... bzw. drücken soll ;)

Wie gesagt, der Skythe ist silent und hat hervorragende Kühleigenschaften.
Aber die Montage ist da bei mir der große Kritikpunkt...
 
Im Silent Bereich hast du sicherlich Recht.

Aber mal als Frage:
Wie hast du es z.b. geschafft den Druckknopf links oben fest zu kriegen? Da ist ja praktisch das Netzteil über dir, links ist die I/O Blende und "unter dem Infinity" ist der Druckknopf... Also ich kann mir nicht erklären wie man das fest kriegen soll... bzw. drücken soll ;)

Du hast recht. Das da normalerweise das Netzteil ist, habe ich nicht bedacht.
In meinem Antec P180 (Netzteil in eigenem Bereich, unten im Gehäuse) ist oben noch ein wenig Platz um mit der Hand an den Knopf zu kommen.
 
@PCI Karten Problem:

so hab nun eine alte Netzwerkkarte ausprobiert, wurde sofort erkannt und bereitet kein Probleme. Also ist es entweder speziell ein Problem mit Soundkarten oder die X-Fi ist defekt.

EDIT: Kleine Zwischenfrage, muss auf den Stromanschluss ganz unten am Board ein Kabel eingesteckt werden? Evt ist das das Problem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gut.

Ich hab jetzt mal an Abit Geschrieben da erwart ich mir aber nicht viel Hilfe. Eine neue X-Fi hab ich auch bestellt. Falls es mit der neuen auch nicht geht werd ich das Board einschicken...!
 
Eine Frage....
mein 6600 läuft auf 3200 mit VCore 1,37 laut BIOS. Nun wollte ich hoch auf 3400. Nun meine Frage: Everest und CPU-Z zeigen mir eine VCore von 1,26 an!!!

Was ist den jetzt der richtige Wert??? Bios oder CPU-Z (1.34.1)?

.....oder undervoltet das Board so stark?

Hab schon hier im Thread gesucht, aber 200 Seiten.....Boah!

CPU-Z gibt immer das gleiche an, ganz egal was anliegt und was du eingestellt hast. Bei Everest weiss ichs grad nicht. Jedenfalls schau mal mit dem Guru nach ^^
Der wird dir 1,37V unter Last anzeigen, und knapp 1,2V idle sofern du EIST aktiviert hast (also im Win Energieschema Tragbar/laptop oder minimaler Energieverbrauch oder sowas), im Bios aktivieren/deaktivieren funzt ja nicht..
 
CPU-Z gibt immer das gleiche an, ganz egal was anliegt und was du eingestellt hast. Bei Everest weiss ichs grad nicht. Jedenfalls schau mal mit dem Guru nach ^^
Der wird dir 1,37V unter Last anzeigen, und knapp 1,2V idle sofern du EIST aktiviert hast (also im Win Energieschema Tragbar/laptop oder minimaler Energieverbrauch oder sowas), im Bios aktivieren/deaktivieren funzt ja nicht..

Ok, danke....
Ich hab die Guruclock auf dem Tisch stehen und die zeigt mir tatsächlich 1,37 Vcore an. Na dann kann ich mich ja darauf verlassen:d

P.s. Ich hab im C2D-Overlockingthread gelesen, das halt nur CPU-Z 1.34.1 die richtige Vcore anzeigt. Daher wußte ich nicht welchen Prog. ich vertrauen kann.
 
@PCI Karten Problem:

so hab nun eine alte Netzwerkkarte ausprobiert, wurde sofort erkannt und bereitet kein Probleme. Also ist es entweder speziell ein Problem mit Soundkarten oder die X-Fi ist defekt.

EDIT: Kleine Zwischenfrage, muss auf den Stromanschluss ganz unten am Board ein Kabel eingesteckt werden? Evt ist das das Problem!!!
Du könntest nochmal das folgende probieren:
Im BIOS gibt es - soweit ich mich erinnern kann - eine Einstellung namens "Disable Unused PCI" oder so ähnlich. Deaktiviere die mal und stecke die Soundkarte nochmal neu rein...vielleicht hat die Soundkarte ein Problem mit der Einstellung...da hatte ich damals auch dran rumgestellt;)
 
@SND-Syndrome: Das wurde mir an anderer Stelle schon geraten, das hab ich schon probiert, ohne Erfolg.

Aber danke für eure Hilfe. Warte jetzt mal obs mit der neuen X-Fi geht fals nicht wird das Board eingeschickt, wobei ich das doof finde weils eigentlich ganz fein läuft.

Wenns garnicht geht steig ich auf ein anderes Board um, evt anderer Hersteller oder nForce 680
 
Kann man eigentlich bei den C2D's irgendwie wieder nach Stepping oder Pack Date oder sowas gehen was die Ocbarkeit angeht?
 
Hi Leute,

ich habe heute mal ein bisschen geoced und mal geschaut was geht.

Mein Standard 24/7 Setting is ja:
3017 MHz

FSB 335
VCORE 1,325 (niedrigstes)
MCH 1,50
VDIMM 2,10
DDR2-667er Teiler

Das klappt wunderbar. Ist über 12 Stunden Primestable und nie Probleme gehabt.

Nachdem ich nun den Zalman habe und somit eine gute Kühlung wollte ich mal die 3,6 GHz in Angriff nehmen.
Aber mit 3,6 GHz tut sich das System schwer...

Test-Setting
3600 MHz


FSB 400
VCORE -real 1,50-1,51 (1,475 im Bios eingestellt)
MCH 1,80
VDIMM 2,10
DDR2-533 (1:1)

Joa hoch komme ich damit. Vorher habe ich mit dem 8er Teiler getestet um sicherzustellen, dass das Board die 400 MHz FSB mitmacht. Mit dem 8er Teil ist Windows sogar bei 400 FSB mit Standard VCore (also 1,32) hochgekommen. Und auch bei SuperPI lief 3200 MHz mit dem 8er Teile spitze ohne jegliche Probleme.

Aber bei 3600 MHz wirds dann schon heftig. Mit 1,4250 im Bios eingestellt startet Windows erst gar nicht oder es gibt direkt ein Freeze. Also bin ich bis 1,4750 hochgegangen und bin dann "stabil" ins System gekommen.

Hier mal die Temps:



Was meint ihr dazu?
Die Temps sind ja bei der VCore noch in Ordnung...

SuperPI 1 MB lief auch... aber bei der 32 MB Berechnung gabs dann relativ schnell ein Fehler.

Kann man mehr als real 1,50 VCore dem C2D geben?
Oder geht der dann auf lange Sicht kaputt?

Was meint ihr zu dem Result...?
 
resultat ist sehr gut für nen luftkühler.
ich brauch bei 3400 1,425 schon mit ner wakü.
1,5 wär bei mir im dauerbetrieb das max.
 
resultat ist sehr gut für nen luftkühler.
ich brauch bei 3400 1,425 schon mit ner wakü.
1,5 wär bei mir im dauerbetrieb das max.

Jo und auch die PWM Temps sind absolut im grünen Bereich.

Und der Zalman dreht nur mit 2000 Touren.. theoretisch kann der Zalman mit 3000 Touren drehen was das die CPU dann nochmal deutlich kühler macht.

Aber bei 3000 Touren ist er dann auch entsprechend laut wobei er bei 2000 Touren wirklich angenehm leise ist...

Problem ist halt: Bei 1,50 VCore sind die CPU Temps an sich in Ordnung.

Aber soll man wirklich auf 1,55 VCore gehen? So viel VCore macht doch die CPU auf kurz oder lang kaputt?
 
Also ich denk schon, dass er auch mit 1,55V ne Weile durchhält. Die Frage ist wohl eher, wie lange du deinen C2D benutzen willst. ;)

Und dann gibts ja auch noch das bekannte Phänomen, dass die CPUs immer mehr Volt verlangen, oder früher problemlos funktionierende Settings nicht mehr ohne Volterhöhung mitmachen. So war es jedenfalls bei stark übertakteten XP-Ms. Ob das bei den Core-Prozessoren ähnlich ist wird wohl abzuwarten sein.
 
Also ich denk schon, dass er auch mit 1,55V ne Weile durchhält. Die Frage ist wohl eher, wie lange du deinen C2D benutzen willst. ;)

Und dann gibts ja auch noch das bekannte Phänomen, dass die CPUs immer mehr Volt verlangen, oder früher problemlos funktionierende Settings nicht mehr ohne Volterhöhung mitmachen. So war es jedenfalls bei stark übertakteten XP-Ms. Ob das bei den Core-Prozessoren ähnlich ist wird wohl abzuwarten sein.

2 Jahre hätte ich den schon gerne ^^
 
Hallo Leute,
nächste Woche kommt Vista.
Jetzt möchte Ich Vista 64bit in einem Intel Matrix RaidVerbund installieren.
Mein XP ist nicht in Raid installiert.
Frage 1: Sind die matrix raid disketten die Abit beigeliefert hat der 64 bit auch für Vista?
Frage 2: Sind im BIOS settings auch die Einstellungen für das Raidverbund gespeichert oder nur Cpu takt Ramm Einstellungen Spannungen etc. ?
Frage 3: Wenn Ja kan Ich dann Festplatten anschliessen Bios laden und einmal Zb. XP laden und nächste mal Vista ?
Hat jemand so etwas schön probiert.
Zweck von das ganzen wenn Vista nach Monaten einwandfrei lauft Xp platte löschen und alles erste sahne.
 
So habe EIST an im Bios... aber cpuz zeigt immer 3285 mhz an ? dachte der regelt wie bei cooln quiet bei nichtbenutzung runter?
 
musst noch bei Energieverwaltung
bei "Energieschemas" auf "minimaler Energieverbrauch" einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh