ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Collin,

Postscreen zeigt das 13er an. Gibt es auch die Möglichkeit das BIOS
über CD zu aktualisieren ? Ich habe garkeine Floppy mehr :-/

S!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ OC Parts : Das is leider ungeklaert :/
Beim booten wird mir vom Bios Dualchannel angezeigt, aber jedes erdenkliche Programm zeigt Singlechannel an. Wobei zu erwaehnen ist, dass auch jedes dieser Programme meine Ramtimings unter diesem Strap definitiv falsch anzeigt.

@doktor snug : 1333er Strap ist erst beim neuen 14er Bios drin
 
@ OC Parts : Das is leider ungeklaert :/
Beim booten wird mir vom Bios Dualchannel angezeigt, aber jedes erdenkliche Programm zeigt Singlechannel an. Wobei zu erwaehnen ist, dass auch jedes dieser Programme meine Ramtimings unter diesem Strap definitiv falsch anzeigt.

@doktor snug : 1333er Strap ist erst beim neuen 14er Bios drin

Achso, na dann kann ich ja lange suchen, danke ;)
Hab das 14er gerde runter geladen, sobald ich nen Floppy aufgetrieben hab werd ich mal flashen. Meinst du mit dem 1333er Strap lässt sich was reissen? Würde mich echt ärgern wenn ich nichtmal nen FSB von 400 mit nem vernünftigen Speichertakt im DC-Betrieb stabil bekomme, CPU und RAM sind nämlich eigentlich sehr gut dafür geeignet
 
Leute, ihr seid doch Profis hier... hat denn keiner eine Idee
woran das Problem beim booten liegt ?

Ich kann machen was ich will, ich komme nicht ins Bootmenü.
Die Tastaur ist ohne Strom sobald der Postscreen auf dem
Monitor erscheint. Kann nichts eingeben. Drücke ich durchgehend
F1 geht es wieter zum Boot über XP-CD. Drücke ich beim
booten ständig Entf. springt der Screen zu einer Anzeige
der BIOS Version, sonst kann ich da dann auch nichts tun.

Die CPU wird übrigens korrekt erkannt. Der Speicher auch.
Wird aber als 667, statt 800 aufgelistet.

CMOS Clear bringt auch nichts. Speicher sind 2x1Gig von Corsair.

HILFE !

S!


kommst du den über "ENTFERN" ins bios!?
dort must du falls du eine usb tastatur hast usb unterstützung im bios aktivieren.ev. brauchst du nach deiner zweiten schilderung dazu eine ps2 tastatur oder ein adapter.(funk-geschichten spinnen manchmal auch rum)
hoffe es klappt
 
@ OC Parts : Das is leider ungeklaert :/
Beim booten wird mir vom Bios Dualchannel angezeigt, aber jedes erdenkliche Programm zeigt Singlechannel an. Wobei zu erwaehnen ist, dass auch jedes dieser Programme meine Ramtimings unter diesem Strap definitiv falsch anzeigt.

Na aber man kann doch vergleichstest mit superpi zum Bsp durchführen.
Hat das noch keiner gemacht?
 
Bios flashen mit dem Flashtool im Windows is einfacher ^^

Sowas kenne ich nur von Asus, auf der Treiber CD von Abit ist jedenfalls nix um unter Win flashen zu können und auf der Abit homepage gibts auch nur dieses awdflash :confused:

edit: Ich probiers einfach mal mit winflash
 
Zuletzt bearbeitet:
abit uguru....wenn du installierst hat ein flash tool unter windows schon mit an board...
 
Ach mist da krieg ich immer sone blöde Fehlermeldung, von wegen uguru muss neu installiert werden, kommt aber erst seitdem ich die neuste version runter geladen hab - vieleicht mal die registry säubern...
 
@doktor_sung

Meine Empfehlungen:

Belasse es beim Bios Vers. 13, hab´s wie einige andere wieder drauf, nachdem ich das 14er nicht besonders gut empfand.

Nimm die vorletzte uGuru-Version, die aktuellste läuft ebenfalls nicht rund (bei vielen)...


Sind meine persönlichen Ansichten! Also bitte keinen Streit...
 
@doktor_sung

Meine Empfehlungen:

Belasse es beim Bios Vers. 13, hab´s wie einige andere wieder drauf, nachdem ich das 14er nicht besonders gut empfand.

Nimm die vorletzte uGuru-Version, die aktuellste läuft ebenfalls nicht rund (bei vielen)...


Sind meine persönlichen Ansichten! Also bitte keinen Streit...

Shit, zu spät! Hab vorhin mit uguru von 13 auf 14 geflasht - ohne Zwischenfälle. Resultat: Board ist hin! Wenn ich den Rechner einschalte, bleibt das Board beim initialisieren des Grakabios hängen, das heisst ich komme noch nichtmal bis zum Postscreen! Packe ich noch mein 2tes Rammodul daneben, hängt er schon bein initialisieren des Speichers und der Bildschirm geht noch nichtmal an!

Mist was mach ich denn jetzt, brauche heute dringend noch nen neuen Bioschip. Kann mir jemand sagen wo ich da vorm WE noch was her bekomme? Wenn ich bei ebay oder generell online bestelle dauerts erfahrungsgemäss mindestens bis Dienstag, zumal das Geld ja ersmal überwiesen werden muss. Ich wohne in Essen, also Ruhrgebiet und bin für jeden Tip dankbar!!!
 
ahmm. bist sicher dass Bios im Eimer ist? wenn bios kaputt ist meldet das Board, Flobby einlegen....
hast schon versucht die Batterie raus zu nhemen und wieder rein. dann reset. evtl. noch vorher strom ganz wegnehmen.
 
Die Batterie zu entfernen war das Erste was ich versucht hab. Danach hab ich mal die rams auf die schwarzen dimms gepackt, jetzt geht zumindest der Bildschirm wieder an, das Bild bleibt allerdings immernoch schwarz. Auf dem Board lässt sich der code "2d" ablesen, soll laut Hanbuch bedeuten dass der bios-postscreen, optische Laufwerke, das Fullscreenlogo und sonen Kram initialisiert werden (sollten) - doch nix tut sich! Es erscheint ja noch nichtmal die Aufforderung ne Diskette einzulegen, einfach tot das Teil...

Gibts vieleicht ne Möglichkeit das Bios "richtig kaputt" zu machen, so dass zumindest die Aufforderung zur rescuedisk erscheint - so wie es ja eigentlich auch sein sollte?

PS. Glaub unter windows zu flashen ist echt der grösste Mist den man machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
unter windows flashen mit uguru funzt bei mir seit jahren mit allen moeglichen abit boards ohne probleme
 
@Hollomen

Danke für Deine Hilfe. Ich habe das alte E+ heute gegen ein
Deluxe getauscht das nicht pfeift und bislang zu funktionieren
scheint ;)

An das Abit werde ich mich nochmal dranmachen. Werde es
mal mit einer PS2 T. versuchen. Über die USB T. geht gar-
nichts sobald der Postscreen erscheint. Vorher kann ich ENTF
drücken und auch F1. Bei F1 springt der Screen zu einer
Auflistung der Devices, bei ENTF zur Anzeige der BIOS-Version.

S!
 
Du kannst auch mal versuchen im Bios den USB Keyboard und Mouse Support auf
"by OS" bzw "by BIOS" zu stellen, Kollege von mir hatte damit auch Probs, weiss ez allerdings nich auf welcher Einstellung es dann bei ihm lief.
 
Die Batterie zu entfernen war das Erste was ich versucht hab. Danach hab ich mal die rams auf die schwarzen dimms gepackt, jetzt geht zumindest der Bildschirm wieder an, das Bild bleibt allerdings immernoch schwarz. Auf dem Board lässt sich der code "2d" ablesen, soll laut Hanbuch bedeuten dass der bios-postscreen, optische Laufwerke, das Fullscreenlogo und sonen Kram initialisiert werden (sollten) - doch nix tut sich! Es erscheint ja noch nichtmal die Aufforderung ne Diskette einzulegen, einfach tot das Teil...

Gibts vieleicht ne Möglichkeit das Bios "richtig kaputt" zu machen, so dass zumindest die Aufforderung zur rescuedisk erscheint - so wie es ja eigentlich auch sein sollte?

PS. Glaub unter windows zu flashen ist echt der grösste Mist den man machen kann

wenn ich recht erinnere, hatt ich auch schon mal n Postcode "2D". weiss aber nicht mehr wie ich wieder hingekriegt habe. du kannst ja noch eins versuchen.
steckt mal die Graka in 2ten PCIe Slot, alle LW entfernen. einen andere Speicher auftreiben. aber tot ist das Board nicht, du sagt ja dass Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen ist. Uns schauen ob nicht die PCIe Kabel von der Graka angeschlossen ist. Und der 4 Pin 12V Stecker auch.
 
Dann steck mal den Pin auf clear-cmos!...so lassen, und dann die Batterie rausnehmen. Evtl. gehts dann wieder.
 
@S!lent
Du kannst aber auch noch mal versuchen das Bios neu zu flashen.
Dazu brauchst du keine Startdiskette sondern nur eine Diskette mit Awdflash und dem Biosfile.
Beim Bios-start einfach die Taste Alt + F2 dücken und schon geht alles automatisch.
Ich persönlich flashe nur unter DOS. Anschließend ein CLEAR CMOS und schon läuft alles perfekt.
 
Shit, zu spät! Hab vorhin mit uguru von 13 auf 14 geflasht - ohne Zwischenfälle. Resultat: Board ist hin! Wenn ich den Rechner einschalte, bleibt das Board beim initialisieren des Grakabios hängen, das heisst ich komme noch nichtmal bis zum Postscreen! Packe ich noch mein 2tes Rammodul daneben, hängt er schon bein initialisieren des Speichers und der Bildschirm geht noch nichtmal an!

Mist was mach ich denn jetzt, brauche heute dringend noch nen neuen Bioschip. Kann mir jemand sagen wo ich da vorm WE noch was her bekomme? Wenn ich bei ebay oder generell online bestelle dauerts erfahrungsgemäss mindestens bis Dienstag, zumal das Geld ja ersmal überwiesen werden muss. Ich wohne in Essen, also Ruhrgebiet und bin für jeden Tip dankbar!!!

Fehlercode 2a? Hatte ich auch dauernd mit dem 14er...
Du hast nicht zufällig Cellshock oder Crucial Ram?
Ich musste meinen OCZ mit ProMos einsetzen um wieder zum 1.3 zu flashen... mit allem was D9GMH draufhat ging nix mehr mitm 1.4 :hwluxx:
 
@Jazz

Danke. Glaube das 13er ist eigentlich ok. Mittlerweile habe ich
einiges gelesen über "CPU unworkable...". Es scheint als würde
eine andere BIOS-Version garnichts ändern, am Fehler. Das
letzte was das Board hergab war Code 77, wenn ich trotz der
"CPU unworkable..." Anzeige über die XP-CD gebootet habe.
Leider habe ich noch nicht wirklich etwas darüber gelesen, wie
andere den Fehler beheben konnten.

FSB verstellen und so ist für mich Neuland, ich hab auch wenig
Ahnung ob ich da nicht gleich das ganze Board töte :eek:
Kann jemand vielleicht noch etwas darüber berichten, wie
der "CPU unworkable..." Fehler schon behoben wurde ?

S!
 
Hab heute Morgen den neuen Bios-chip bekommen, direkt drauf gemacht und......immernoch Code 2d!!! Ich komm einfach nicht zum postscreen, geschweige denn zur aufforderung mal ne Diskette reinzupacken oder sowas. Ich hab 2 x 1GB Super Talent pc8000 drauf. An sonsten benutze ich gerade ne steinalte, vergammelte pci graka von s3 mit 2mb, da meine 1950xtx auch defekt ist.
Da das Board eh nur einen PCI Steckplatz hat gibts da keine Möglichkeit was umzustecken. Also es kann ja gut sein dass das 14er Bios nicht mit meinem RAM kann, aber ich glaube kaum dass auf dem neuen Bioschip, den ich gestern noch hektisch bestellt hab, auch das 14er drauf ist - normalerweise müsste doch da das 11er bzw 12er drauf sein oder?

Versucht hab ich bisher:

cmos jumper zurück
battarie raus bzw. umgedrehet
diverse dimm-Bänke einzeln und paarweise probiert
Netzstecker raus und jumper ne Stunde auf "clear cmos"

Soll ich mir mal anderen Speicher und ne pci-e graka borgen? Meint Ihr das könnte klappen?


Edit: Ist auf sonem Bios-chip überhaupt schon was drauf, oder werden die Teile "leer" geliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich glaub nciht dass deine Bios Baustein kaputt ist. eher andere HW. Einfach mal mit anderen HW versuchen. andere Speicher, andere Graka. CPU hoffe ich nicht dass es dich erwischt hat.
und schön gucken ober alle Kabel am MB richtig eingesteckt ist.
 
wie gesagt, ich glaub nciht dass deine Bios Baustein kaputt ist. eher andere HW. Einfach mal mit anderen HW versuchen. andere Speicher, andere Graka. CPU hoffe ich nicht dass es dich erwischt hat.
und schön gucken ober alle Kabel am MB richtig eingesteckt ist.

Die Hardware hat ja einwandfrei fuktioniert, das Problem trat direkt nach dem Biosupdate bzw. dem Neustart auf, glaube nicht dass sich genau zu dem Zeitpukt nen Kabel gelockert hat :-[ - kann denn von einem Biosupdate unter Umständen auch ne Hardwarekomponente kaputt gehen? :eek:
 
Das tut mir echt leid für euch Leute. Ich selber lass es beim 1.3 Bios. Man muss ja eh nicht jedes Bios-Update mitmachen. Weiß noch wie ich die neue UGURU-Version installiert habe, da hat dann garnichts mehr funktioniert. Echt Mist sowas. Normalerweise sollten ja neue Versionen Fehler beheben und nicht verursachen.

Aber mal was anderes interessiert mich gerade. habe hier auf der ersten Seite gelesen das die heatpipes ja nicht an den Kühlblöcken verschweißt sind. Wie sind die denn dann befestigt? Nur geklebt? Hält das überhaupt gut? Hat hier vielleicht jemand schon das zeugs auseinandergenommen und kann mir sagen wie fest das ist? Sorry, bin im Basteln nicht so geschickt sonst würde ich es einfach selbst auseinander nehmen und ich möcht nicht über 200 Seiten durchforsten müssen. Danke.
 
Aber mal was anderes interessiert mich gerade. habe hier auf der ersten Seite gelesen das die heatpipes ja nicht an den Kühlblöcken verschweißt sind. Wie sind die denn dann befestigt? Nur geklebt? Hält das überhaupt gut? Hat hier vielleicht jemand schon das zeugs auseinandergenommen und kann mir sagen wie fest das ist? Sorry, bin im Basteln nicht so geschickt sonst würde ich es einfach selbst auseinander nehmen und ich möcht nicht über 200 Seiten durchforsten müssen. Danke.

Weiß es jetzt nicht. Aber ich gehe mal von ner Schraubverbindung mit Warmeleitpaste aus. Und die kann (vernünftig ausgelegt) schon so einiges halten ;)
 
@ Bullus

du! schau mal her


ja, die HP sind mit verhartetten WLP geklebt. die halten schon ne menge. aber wenn mann den Schraubenzieher nimmt und vorsichtig damit umgeht. dann lässt es sich leicht auseinanderbauen.
 
Hi@ll,Leute kan mir jemand bitte sagen wo sich auf dem MoBo der teil befindet
wo unter dem UGURU panel als "SYSTEM" ausgelesen wird THX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh