ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das ein guter Wert bei 1,75MCH??


ja, deine Werte ist ganz schön gut.
Darf ich fragen warum die Speicher nicth über 500 laufen sollte? meine Habe ich auf 525 gekriegt. leider nciht Stable aber über die 500 gehen die Speicher schon.
Hinzugefügter Post:
Kann mir mal einer von euch sagen wie ich meinen Speicher auf dem Board über 500Mhz bekomme?

Du brauchst viel Vmch und Vdimm. macht mal 2,0 Vmch und 2,45 Vdimm. Ohne Speicherkühlung würde ich dir aber nicht empfehlen. und Teiler bitte auf 2:3 oder 1:2
Hinzugefügter Post:
OMG ich gebs auf echt. So ein kagg Brett nee.

Habe vorgestern spaßeshalber meine Riegel mal in die schwarzen Slots getan und meine ursprünglichen 24/7 Settings (FSB400/RAM 1:1 usw.) eingestellt.
Und siehe da die Kiste lief Stundenlang Orthos stabil und auch im normalen Betrieb und beim spielen keine Probleme.
Tja und seit ca 30min. hab ich wieder nur Probleme. Die Kiste will einfach net mehr stabil mit diesen Settings laufen.

Ich hab nun wieder alles auf default, hab echt die Schna... voll.

was haste an Vcore, Vmch und Vdimm? gib mal ein bissl mehr und teste nochmal. wähle bei Orthos "priority 6". dann schau ob es funzt oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab irgendwie das problem, das wenn ich im windows einen usb ans bord anschließe, (also z.b.s. externe hdd, oder cam oder was auch immer), dann krieg ich nen freeze und windows hängt sich auf... hab hinten jetzt nur noch meine usb maus drann. .also scheint der eine usb slot noch zu funzen die anderen aber nicht... hab auf dem bord noch extra welche angeschlossen, also quasi für das frontpannel vom gehäuse, diese funzen einwandfrei...
hat jemand ne idee oder ähnlich probleme? das kotzt mich ziemlich an das prob..
mfg..
 
teste doch mal die festplatte an dem Port, an dem die Mouse haengt. Wird aber warscheinlich ein Treiber-/Windowsproblem bei dir sein, da 2 Ports immer zusammengehoeren.
Hatte das Problem auch mit meinem Fatal1ty AN8 SLI mit meiner externen HDD, allerdings erst wenn ich was groesseres kopiere. SP2 installieren hilft unter umstaenden, oder XP USB 2.0 Patch ( gibbet auf Hardtecs4u.de ).
Bei mir hing es immer von der Reihenfolge ab, wie ich alle Treiber nach XP neuinstallation draufgespielt hab. Musste bissl testen :>
 
was haste an Vcore, Vmch und Vdimm? gib mal ein bissl mehr und teste nochmal. wähle bei Orthos "priority 6". dann schau ob es funzt oder nicht



Vmch 1,9v
Vcore 1,325v im Bios aber Evrest zeigt 1,36v (CPU ist Pretested mit 3200MHz @ 1,29)
Vdimm 2,1

hatte bei Orthos Priorität 10 eingestellt





ich hab irgendwie das problem, das wenn ich im windows einen usb ans bord anschließe, (also z.b.s. externe hdd, oder cam oder was auch immer), dann krieg ich nen freeze und windows hängt sich auf... hab hinten jetzt nur noch meine usb maus drann. .also scheint der eine usb slot noch zu funzen die anderen aber nicht... hab auf dem bord noch extra welche angeschlossen, also quasi für das frontpannel vom gehäuse, diese funzen einwandfrei...
hat jemand ne idee oder ähnlich probleme? das kotzt mich ziemlich an das prob..
mfg..


Bei mir ist es so. Wenn ich meine externe HDD anschalte, welche am Front USB hängt, dann geht bei mir das Internet weg. :d
Hab eine Fritzbox am LAN 1 hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses USB Problem ist bei mir jetzt auch das erste Mal am Wochenende auf ner Lan aufgereten. Wollte wie immer meine externe 2.5" Festplatte an einen der beiden Front USB's anschließen und schwupps, kurz nach dem Einschalten kommt ne Fehlermeldung daß das Gerät nicht richtig erkannt wurde und so. Parallel dazu sind alle anderen USB Geräte ausgefallen...ein Neustart hat übrigens auch nicht geholfen.
Hab dann das Sys vom Netz genommen und danach gings wieder wie gewohnt. ;)
 
ich hab irgendwie das problem, das wenn ich im windows einen usb ans bord anschließe, (also z.b.s. externe hdd, oder cam oder was auch immer), dann krieg ich nen freeze und windows hängt sich auf... hab hinten jetzt nur noch meine usb maus drann. .also scheint der eine usb slot noch zu funzen die anderen aber nicht... hab auf dem bord noch extra welche angeschlossen, also quasi für das frontpannel vom gehäuse, diese funzen einwandfrei...
hat jemand ne idee oder ähnlich probleme? das kotzt mich ziemlich an das prob..
mfg..

:d vllt ist bei dir noch wasser im USB-Port drin :p

Spass, weiss zwar nicht wie ich dir helfen kann. aber Windows neuinstallation hilft manchmal :)
Hinzugefügter Post:
@ ist-halt-so

ich würde die CPU 1,400 Vcore gehen. da der Chip i975x meistens mehr Spannung braucht als anderen Boards. deine CpU wurde bestimmt nicht auf ein AW9D Max getestet oder? weil 1,29 Vcore kann man bei Abit nicht einstellen. Würde ich einfach mal testen und nicht auf Angaben richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das usb problem tritt bei dem board sporadisch bei usbstick /festplatten auf
eine neuinstallation von windows ist überflüssig da es sich warscheinlich um ein biosbug handelt seit der ersten stunde
 
Hey Leute ich hab das Problem mit dem Abit Guru dass er sagt ich kann das Prog nur ausführen wenn ich als Admin angemeldet bin (was i auch bin) ebenso kann ich es nur als Admin deinstalieren.

Ich weiß das Problem wurde hier schon erörtert und gelöst hab nur leider kein elan mich durch 233 Seiten zu lesen wäre jemand so nett und sagt mir schnell die Lösung?
 
Hey Leute ich hab das Problem mit dem Abit Guru dass er sagt ich kann das Prog nur ausführen wenn ich als Admin angemeldet bin (was i auch bin) ebenso kann ich es nur als Admin deinstalieren.

Ich weiß das Problem wurde hier schon erörtert und gelöst hab nur leider kein elan mich durch 233 Seiten zu lesen wäre jemand so nett und sagt mir schnell die Lösung?

ka, dann melde Dich doch als admin an....

die realtek karte macht ja so ein stress beim takten. :shot: unter last meint sie ich würde ununterbrochen stecker ein und ausstöpseln. kennt das jemand ???
ohne die karte lässt sich auch die cpu auch gleich mal n bisschen besser takten. :eek:
 
ja dann hab ich ka. wenn das problem im thread schon erörtert wurde, benutz die sufu.
 
@ japs

Alles schon probiert...leider.
Hab schon Vcore 1,4v / Vdimm 2,3v / Vmch 2,0v probiert
Alles ohne Erfolg, zumindest auf dauer.
 
das 1.4 final is ja echt keine bereicherung :(

der 1333 strap funzt nicht, zumindest nicht 1:1 mit meinem cellshock kit.
multis gehen auch wieder nicht <9 mit nem e6600.
und die soundkarte dreht auch durch. obwohl ich nicht weiss, ob das übrehaupt mit de bios version zu tun hat.
 
Ok hab nachgelesen aber das Problem wurde doch nicht gelöst...

Also kann mir jemand helfen?

Hey Leute ich hab das Problem mit dem Abit Guru dass er sagt ich kann das Prog nur ausführen wenn ich als Admin angemeldet bin (was i auch bin) ebenso kann ich es nur als Admin deinstalieren.

Ich weiß das Problem wurde hier schon erörtert und gelöst hab nur leider kein elan mich durch 233 Seiten zu lesen wäre jemand so nett und sagt mir schnell die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trouble_KA

Bei mir gehts auch nicht. Ich benutze deshalb die vorletzte Version vom uGuru.

@is-halt-so

a) Stell mal im Bios Trc auf 40. Evtl. klappts dann.
b) Versuch mal Bios 1.3 A11
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....ich glaub, ich habe einfach den Ordner im abgesicherten Modus als Admin einfach gelöscht. Probiers mal.
Ansonsten weiss ich es nicht:/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt wieder 14.beta.01 drauf.. und nun funzt auch der usb wieder....
also heißt es jetzt wieder auf das 15er beta warten...
 
Ohmann, das 14 final war wohl das Schlechteste bios vom allen oder?
was gibt denn alles für Bugs? werd mal an Abit schreiben. hoffe die beheben das auf 1.5 final.

bekannte Bugs:
- Postcode C1
- Teiler prob mit Crucial Value RAM
- USB-Port

€dit:
- Maximum Payload Size
- Ram DDR2-1000
- bei 1333er Trap, RAM bugs (timing, Takt und Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dem Abit Typ schon nen paar Mails wegen Teilerprobs geschickt. Is ja ganz nett, antwortet auch flott, allerdings nicht übermäßig kompetent ;)
Kann aber auch bissl am Sprachverständnis hapern, nächstes Mal schreib ichs auf englisch...
 
Zu den Bugs zaehlt noch die Maximum Payload Size, welche mit dem 15er Bios nur auf 128 steht - egal was man einstellt.

Wegen dem 1333er Strap muss ich sagen, dass ich damit ( Ram 1:1 ) bei WEITEM besser uebertakten kann. mit anderen Straps komm ich 1:1 nich ueber DDR 760 bein Ram's. Nur wenn ichn 800er Strap nehm, aber da bin ich mitn Rams bei 900 und die CPU noch nichma bei 3Ghz...

Die Frage mit dem Single oder Dualchannel beim 1333er bleibt halt noch offen. Beim Booten wird mir vom Bios Dualchannel angezeigt, aber in jedem Programm ,das ich finden konnte nur Singlechannel. Allerdings konnte bei dem Strap auch kein einziges Programm meine Rameinstellungen ansatzweise richtig auslesen....
Warum sollte das bei dem Strap eigentlich nur Singlechannel sein? Kann doch nicht grundsaetzlich normal sein, da es bei StoneCold mit dem IN9-32X Max ja auch funktioniert - und er kriegt seine Ram Einstellungen und Dualchannel auch in den gaengigen Tools bestaetigt.
 
@ Japs

Das dumme ist ja das es 2-3Tage läuft und dann erst anfängt zu spinnen. Am Anfang lief es über 3 Monate mit diesen Settings und ich habe nichts anders bzw. mehr oder weniger genutzt als jetzt.

NT ist ein beQuiet Dark Power 530W


@ Iceshield

Ich hab das mit den trfc auf 40 mal eingestellt und im Moment läuft es wieder auf den alten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JaZZ

ich fragt mich was passiert, wenn man etz ein Quadcore auf Abit laufen würde. zeigt das auch die richtigen Timing und Takt an? was meint ihr? jemand da mit nen quadcore?
Hinzugefügter Post:
@ ist-halt-so
und wie sieht aus mit orthos, wenn du TRFC auf 40 einstellt? immer noch fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich net probiert, hatte ja vorher auch keine Fehler bei Orthos sondern immer freezes im normalen Betrieb. Da hast du glaube ich was falsch verstanden.
Im Moment läuft es wieder mal ohne Probleme.

Vcore 1,325v
Vdimm 2,0v
Vmch 1,9v

seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
wennes Freeze gibt, heißt dass irgendeine Spannung ist viel zu wenig. wenn es fehler gibt, kannst du erst sagen, dass der PC im Idle noch läuft.

denke ganz stark dass deine CPU mehr Spannung braucht. fährst du mit 400 FSB?
 
Moin Moin,
kann mir jemand sagen wo ich die Beta-Versionen des Bios finden kann? Der USB-Bug hat mich auch erwischt auch wenn ich die weiteren Fehler im 1.4er ansonsten nicht bestätigen kann.

Gruss und danke
akula
 
was hat das mit nem quad core zu tun ob die rams single oder dual laufen und die timings nicht/falsch ausgelesen werden ?
wie gesagt funzt es ja bei stonecold mit dem in9 und der hat kein quad.

@ akula : biste wirklich sicher, dass deine Maximum Payload Size im Bios auf 4096 steht ? Wuerde mich wundern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh